[Frage] Praktikum?

J-Nought

4ever Jack
HeyHo liebe Community,

Leider ist es dieses Jahr nichts mit Studieren geworden und werde wohl erst nächstes Jahr ins Studium einsteigen können. Ich will das Jahr nicht vertrödeln und würde mir deshalb schon gerne Berufe erkunden, die mich interessieren, d.h. Praktikum.

Blöd nur, dass ich nicht das finde, was ich suche: Grafikbearbeitung, Web-Design, vielleicht auch Spieleentwicklung (wobei da die Programmierkenntnisse fehlen).

Im Raum Salzburg erst gar nicht. Zwar habe ich Design - Werkstätten gesehen, aber wäre es ratsam einfach dort aufzutauchen und zu fragen, ob sie einen Praktikanten wollen?

Ich würde nur gerne reinschnuppern und schauen, ob es wirklich das ist, was mir gefällt. Leider habe ich keine Photoshop Kenntnisse, da ich kein Photoshop besitze. Nur GIMP und Inkscape. :(

Was habt ihr für Erfahrungen mit Praktikas gemacht? Aufnahme, die Arbeit als Praktikant?
Und habt ihr eventuell Vorschläge, Tipps und Rat?



MfG
coel
 

Hiege

Gesperrt
Also ich hab mal nen Praktikum in einem Labor Gemacht, also Boden Analyse etc
dann mal 3 Wochen als Verkäufer von Profiewerkzeug, dann 3 Wochen in einer Metallbaufirma, und noch 3 Wochen als Elektroniker.
Ich würde eine Bewerbung schreiben und sie Persönlich vorbei bringen, und hat motiviert wirken das reicht ^^

Ja ich fand Praktikums immer cool und hab mich gefreut wenn ich irgend was machen durfte,
in der Metallbauerei hat er mich dann irgendwann schon los geschickt, geh mal und Schneid das und zu,
ich bin dann hab Metall passend geschnitten und und entgratet etc, und noch viele andere Sachen hat schon sehr Spaß gemacht.
Und bei dann andren Parktikas war es es nicht anders, und bei 3 von 4 hat man mir anschließend gesagt ich könnte ne Lehre beginnen xD
nur bei dem Labor nicht aber das waren auch nur 3 tage ^^ bei meiner Tante wo ich eher so ne Tante besuch Praktikum Kombi.

Also Praktikum kann cool sein ^^
Man muss nur Motiviert sein und zuhören was sie sagen.
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Coel wusste gar nicht das du ein Össi bist :)

Hab schon gute und schlechte Erfahrungen mit einem Praktikum gemacht, kommt immer auf die Chefleute an was für einen Führungsstil die haben. Wenn der zu dir passt kommt du das Praktikum mit ihm aus. Ich würde dir raten nicht gleich in diese Werkstätte zu gehen sondern dir ersteinmal eine Telefonnr. von der Firma zu besorgen. So kannst du dich gleich erkundigen ob sie einen Praktikantenplatz frei haben und zugleich kannst du dir dann einen Termin vereinbaren wann du vorbeischauen kannst. Normalerweise besitzen Betriebe eh eine eigene Homepage da solltest du solche Informationen schnell bekommen, auch ob sie überhaupt Praktikanten suchen.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Jo, einfach hin und nachfragen. Ich hab leider keine Erfahrungen, bin selbst auf der Suche lol

aber eins kann ich dir sagen, vielleicht findest du deswegen nichts, weil du nach dem falschen suchst?
Weiß ja nicht, aber Web Design oder Grafikbearbeitung findet macht man als Mediengestalter.
Also such mal nach Mediengestaltung, ob du darunter etwas findest. Jedenfalls will ich auch Web Design, Bildbearbeitung
und solche Dinge machen und mir wurd halt auch Mediengestaltung empfholen.
Als Studiengang sehr nahe dran ist ja wohl Visuelle Kommunikation. Ah und bei Mediengestaltung musst du dich für eines entscheiden.
Es gibt Gestaltung und Technik, Konzept und Visualisierung und Bild und Ton. BeimPraktikum weiß ich auch nicht mal,
ob die Firmenüberhaupt Vorkenntnisse haben wollen. Bei einer Ausbildung schon, aber beim Praktikum glaube ich nicht.
Was verlangt wird, sind einfach PC Grundkenntnisse und die hast du sicherlich ja, ne :P

falls du das alles schon wusstest, hab ich umsonst geschrieben, aber ich wollte auch mal hilfreich sein xD
 

J-Nought

4ever Jack
Coel wusste gar nicht das du ein Össi bist :)
Bin ich auch nicht. ;)
Nur hierher gezogen, wegen dem Job, den mein Dad gefunden hat. Und hab Matura Abschluss.

falls du das alles schon wusstest, hab ich umsonst geschrieben, aber ich wollte auch mal hilfreich sein xD
Hey, ich danke dir wirklich, weil ich einiges nicht gewusst hab, was du geschrieben hast. Also danke sehr! ^^

@ hiege: Wie hast du dich eigentlich beworben?

Ich werde jetzt mal losgehen und einfach mal fragen. Mal schauen, was rauskommt. ^^
Wer nicht wagt...


MfG
coel
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Um meinen Praktikumsplatz damals im Forschungszentrum zu kriegen, musste ich richtig kämpfen und sogar den ein oder anderen Akademiker anhauen, die mich unterstützt haben und die entsprechenden Leute angesprochen haben.
Ich weiß nicht, wie das bei Grafikdesign ist, aber wenn du jemanden kennst, oder jemanden, der jemanden kennt, der Kontakte hat, kann das nur hilfreich sein, die Leute mal zu fragen, was sie dir empfehlen würden oder ob sie ihre Kontakte spielen lassen können. Weiterhin kann es nicht schaden, weitflächig die Leute anzuschreiben. Deutschland ist nur ein Land, Firmen gibt es aber auch im Ausland und wenn dir der Job so wichtig ist, kannst du ja überlegen, ob du nicht beispielsweise in Amerika oder in der Schweiz nach einem Praktikumsplatz suchen magst.
Das hängt letztendlich alles von dem ab, was du machen willst und wie weit du bereit bist zu gehen.
 

yashiro

kyūketsuki
Ich würde dir raten einfach mal einige Webdesigner-Firmen in deiner Umgebung, via Praktikumsbewerbung anzuschreiben. Wenn es nicht gerade ein 1-Mann Betrieb ist, haben diese Firmen üblicherweise intern auch ne Grafikabteiliung, extra für Design und Web-Optimierung (Photoshop + Fireworks). So würdest du zwei Klappen mit einer Fliege schlagen.. äh.. oder so ähnlich ;D

Würde mich aber vorher noch etwas mit Photoshop befassen, falls du wirklich noch keine Kenntnisse hast.. Gibt eine 30-Tage Testversion die du direkt von der Adobe Seite runterladen kannst.. und wenn du einmal mit einem Adobe Programm zurecht kommst, ist der Einstieg in Fireworks, InDesign, After Effects und und und auch nicht mehr so schwer..

Welches Studium strebst du an, Medieninformatik?
Dort hättest du nämlich ziemlich alles unter einem Hut.. also Bildbearbeitung, Webdesign, Videobearbeitung und etwas Informatik.. Bin selbst am überlegen ob ich das demnächst angehe.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
anrufen und nach einem persöhnlichen Gesprächstermin für ein Praktikum fragen ist immer gut.

Diese machen sich auch gut in deinen Lebensläufen für künfitge Bewerbungen etc.


bei uns in Franken gibts kleine Zweistellen von Spielefirmen.
Eidos in Würzburg usw fällt mir dazu spontan ein.


Was ich für erfahrungen gemacht habe.
War immer sehr toll, aber auch oft anstrengen wenn man z.b noch nie vorher gearbeitet hat.
die Erfahrungswerte sind aber unbezahlbar.

Als Tipp hab ich:

Versuche immer überalle Interesse zu zeigen, und einen guten eindruck zu hinterlassen.
Oft schreiben Firmen die Stellen ausgeschreiben haben, ehmalige Praktikanten an.
also evtl ein Jobangebot für dich.
 

Hiege

Gesperrt
Naja ich hab meinen Bruder ne Bewerbung für mich schreiben Lassen und mit hin und hab sie persönlich abgegeben.
Meist auch noch mit Kleinem Gespräch ^^
 

Uzumaki 92

Stamm User
Also ich habe von der Schule aus nur mal 2 Wochen als Elektriker für Energie- und Gebäudetechnik gemacht, und ich wurde sehr nett aufgenommen. So Tipps habe ich nicht, einfach immer Freundlich sein ,und sehr viel Interesse zeigen, also auch Fragen stellen...
 

J-Nought

4ever Jack
Eine ganz blöde Frage habe ich eigentlich noch:

Muss der Praktikant vom Arbeitgeber bezahlt werden? Oder steht ihm das frei darüber zu entscheiden?


MfG
coel
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Bezahlung ist freiwillig. Wennst einen netten Betrieb findest zahlen die dir ein Wenig. Aber einen
Rechtsanspruch hast darauf nicht
 

J-Nought

4ever Jack
Bezahlung ist freiwillig. Wennst einen netten Betrieb findest zahlen die dir ein Wenig. Aber einen
Rechtsanspruch hast darauf nicht
So ein Scheissdreck...

Kann man außerdem neben dem Praktikum auch noch einen Beruf tätigen? Wenn ich schon nicht bezahlt werde, dann muss ich irgendwie überleben. Luft und Liebe reicht da leider nicht ^^
 

kingmaik

VIP
VIP
Klar, kann man arbeiten nebenbei. In Deutschland ist es bis 400 Euro ohne Steuern zu zahlen, wie das in Österreich ist weiß ich nicht, mal dort zum Arbeitsamt und nachfragen oder google?

Praktika sind meistens unentgeltlich, sprich der Arbeitgeber kann selbst entscheiden ob er dir was bezahlt oder nicht. Meistens wird ein Werbegeschenk am Ende des Praktikums geschenkt. Dafür sind Praktika meist zeitlich begrenzt auf ein paar Wochen oder Monate. Ich an deiner Stelle würde mich erstmal nach einem Job mit Bezahlung umsehen, solltest du nichts finden ist ein oder mehrere Praktika immer gut. Manchmal werden Praktikanten auch übernommen...^^
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Also wenn du nen Platz willst, dann ruf mal bei denen an und frage, ob sie derzeit Praktikanten nehmen.
Wenn sie ja sagen, fragst du, was du abliefern solltest und das machst du dann.
Manche machen es ganz unformell mit Handschlag, andere höchst formell mit Bererbung, Lebenslauf, vielleicht ein paar Arbeiten zum Einschätzen der vorhandenen Erfahrungen.

Selbst hatte ich nicht in einem jener Bereiche ein Praktikum.
Aber ich hatte ein hochformell eingeleitetes Praktikum beim Deutschen Blutspendedienst des Roten Kreuzes und beim Max-Planck-Institut sowie eine unformelle Handschlag-Zusage für ein praktikum im Kindergarten.
Das kommt immer sowohl auf den Arbeitgeber als auch auf den Beruf an (bei wissenschaftlichen Arbeiten muss es fast immer formell sein, bei kreativen Berufen kanns schonmal variieren und bei menschennahen Kurzpraktikas reicht mitunter ein kurzes persönliches Vorstellen)
 
Oben