schulz
Prophet
Ich möchte im Vorfeld klarstellen, dass ich Österreicher bin und daher die Rechtssituation in Österreich beschreibe.So ein Scheissdreck...Bezahlung ist freiwillig. Wennst einen netten Betrieb findest zahlen die dir ein Wenig. Aber einen
Rechtsanspruch hast darauf nicht
Kann man außerdem neben dem Praktikum auch noch einen Beruf tätigen? Wenn ich schon nicht bezahlt werde, dann muss ich irgendwie überleben. Luft und Liebe reicht da leider nicht ^^
Zur Bezahlung: Das kommt drauf an, welche Art von Praktikum du machst.
Man kann Praktikanten in zwei Gruppen einteilen: echte und unechte Praktikanten (sowie Volontäre).
Unechte Praktikanten (auch Ferialarbeiter bzw. Ferialangestellte) müssen mindestens soviel bezahlt bekommen, wie im Kollektivvertrag für einen Hilfsarbeiter vorgeschrieben ist.
Ich war z.B. öfters in einer Fabrik "hackeln" und hab zwar nicht wirklich viel gelernt, aber gut bezahlt bekommen.
Des Weiteren gelten sie als echter Dienstnehmer und müssen Arbeiten die sie bekommen auch verrichten.
Echte Praktikanten hingegen gelten nicht als Dienstnehmer. Ihnen muss zumindest ein kleines Taschengeld entrichtet werden, aber haben auch keine Arbeitspflicht, sowie keine Weisungs- und Kontrollunterworfenheit .
Dennoch sind sie Lohnsteuerpflichtig und müssen auch Sozialversicherung, etc. entrichten.
Es handelt sich also bei echten Ferialpraktikanten um Personen die eine Praxis (zumeist im Rahmen ihrer Ausbildung) wollen.
Auch ich habe im Rahmen meiner HTL-Ausbildung ein echtes Praktikum absolviert (und wurde miserabel bezahlt -.-).
Zuletzt gibt es da auch noch den Volontär. Der Volontär ist vergleichbar mit dem echten Praktikanten, doch besteht für ihn kein Mindestlohn.
Egal ob du nun echter oder unechter Ferialpraktikant warst, du kannst dir beim Steuerausgleich die Lohnsteuer die du bezahlt hast wieder zurückolen, was ein nicht zu unterschätzender Geldbetrag sein kann.
Eine Arbeit neben dem Praktikum ist sicher möglich, doch wirst du es ziemlich sicher der Firma wo du Praktikum machst mitteilen müssen.