[Diskussion] Predators

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Eine Gruppe von Killern fällt aus heiterem Himmel in einen Dschungel, dort müssen sie sich zusammenrafffen und den Grund ihrer unsanften Anreise herausfinden. Bald schon stellt sich der Dschungel als Jagdgebiet heraus. der Planet als weit weg von der Erde und aus den Jägern werden Gejagte. Die Gruppe birgt einige Geheimnisse, aber nichts ist so schlimm wie die Außerirdischen Predators die die Gruppe als Beute auserkoren haben....

Gleich vorweg, vergesst Predator 1 + 2. Das hier ist mehr sowas wie die AVP Reihe, nur ohne Aliens. Ein gradlinieger, schnörgelloser und auf Mainstream abgeschärfter Actionfilm ohne jeden Schnörkel. Zeit zum Atmen bekommt man kaum bis gar nicht. Es geht Schlag auf Schlag. Die Figuren bleiben größtenteils blass, nur wenig Charaktervertiefung. Wie gesagt, Old School Actionmovie.

Das einzige was man aus Predator 1 übernommen hat, da es ja eine Art Remake darstellen soll, ist das Dschungel Setting und das man eine Kampftruppe hat die durch Zufall in den Schlamassel stürzt. Und das 10 kleine Negerlein Prinzip. Damit sind die einzigen Dinge die geblieben sind schon aufgezählt. Na ja nicht ganz, denn die Tussi aus dem Team weiß was vorgeht und fasst kurzerhand mal die Handlung von Predator 1 zusammen und offenbart dem Team das sie alle praktisches totes Fleisch sind.

Kommen wir zu den Predators. Das Aussehen orientiert sich stark an eine Mischung aus AVP 1 und AVP 2. Sie haben etliche neue Gimmicks im Petto, die ihnen bei der Jagd helfen und die sich als sehr effektiv herausstellen. Sie studieren ihre Beute, nutzen ihre Schwächen aus und stellen sich auf ihre Vorzüge ein. Sie sind definitiv die überlegenere Spezies in diesem Film. Und sie sind wesentlich agiler und schneller als in früheren Teilen. Aber auch die legendären Waffen, die man bereits in den alten Predator Filmen gesehen hat kommen wieder zum Einsatz aber leicht modifziert und effektiver. Mir hat die Darstellung der Predators sehr gut gefallen, die modifizierte Version ist auf jeden Fall einen Hingucker wert.

Kommen wir zu einem weiteren Punkt. Die Predator Filme standen für eine ausgewogene Mischung aus brachialer Action und Gore. Gore sucht man in diesem Film nicht vergebens, aber dafür in sehr kleinen feinen Mengen. Es ist kein Blutbad, kein Gemetzel. Es ist mehr wie in AVP 1 gehalten, zurückhaltender und schonungsvoller. Es gibt nur wenige Szenen die ein wenig aus der Masse herausstechen. Dafür kann man die Action getrost auf eine Stufe mit den anderen Filmen stellen, auch wenn sie schwächelt. Denn die Effekte sind herrlich Retro, es ist als wäre man zurück in den 80ern. Die Explosionen wirken amateurhaft, die Plasmaeffekte grobkörnig und billig. Selbst die Kampfszenen wirken übtertrieben und teilweise sogar overacted. Es ist wie in der guten alten Zeit. Dem einen gefällts, dem anderen nicht.

Predators ist schwer zu bewerten. Auf der einen Seite ist es mehr ein 3. Teil als ein Remake, obwohl man die Geschehnisse aus Teil 2 vollkommen ignoriert hat. Aber auf der anderen Seite ist es ein gradliniger unterhaltsamer Actionfilm. Doch ist es auch ein Predator Film? Gut, die Predators haben die heimliche Hauptrolle inne. Schon klar. Doch ist die Essenz übriggeblieben die die Predator Filme ausmacht? Ich sage Jein.

Obwohl die Atmosphäre durchaus stimmig ist, offenbart der Film doch einige Schwachstellen. Die Predators wirken kaum wie eine Bedrohung, man kann sagen man hat ihnen die Zähne gezogen. Der Reiz diese Killermaschinen in Aktion zu sehen, ihre Gefährlichkeit zu demonstrieren und ihre Überlegenheit. Das tut der Film einfach nicht. Die Predators sind da und töten kurz sowie schmerzlos ihre Opfer. Von ihrem überlegenen Jagdinstinkt und ihrer Intelligenz merkt man ab und zu etwas durchblitzen, aber das war es auch schon. Und der Gorefaktor ist mehr als lächerlich, es ist wie ein Predator geschaffen für die Teenie Horror Welle. Außerdem fehlt der Dampfhammerhumor, Beispiel: Wo Arnold Schwarzenegger den Predator ohne Maske sieht, meint er nur: Boah, bist du hässlich. Solche Dinge fehlen einfach.

Auf der anderen Seite wird man gut unterhalten, es gibt sehr viel Action und die Zeit verfliegt wie im Flug. Da man sich sichtlich an AVP 1 + 2 orientierte, schafft dieser Film es ganz gut sich mit AVP 2 auf eine Stufe zu stellen.

Als Predator Fan wird man vielleicht ein wenig enttäuscht sein, aber wenn man sich auf einen Actionfilm einstellt wird man prima unterhalten.

Kazuki

Keelah Se'lai
ne bekannte meinte das ende kommt etwas aprupt und es sei offen, also ne überleitung auf nen nächsten teil. is das so? hoffe nicht

Espa.

Mordekaiser Anhänger
ich selber konnte ihn noch nicht anschauen aber werde ich noch. bin auch ein großer fan von den alten Predator und den alien teilen, deswegen sind meine ansprüche an Predators ziemlich hoch. :3

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ja das Ende ist offen und leitet auf den nächsten Teil über. Wenn du hohe Erwartungen hast solltest du sie zurückschrauben um nicht enttäuscht zu werden, vor allem da du ein Fan der alten Filme bist Espa.

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Find zwar auch das dieser Film sicherlich nicht nicht an das gute alte Orginal mitm Herrn Arnold Strong kommt aber dennoch seine Daseinsberechtigung hat. Ich fand ihn amüsant und unterhaltsam. Nebenbei hat man wieder ein wenig mehr über das Predatoruniversum gelernt und fortgesetzt wird die Geschichte sicher auch. Was will man mehr ^^

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
ich war entäuscht da ixh ein riesen fan der predatoren und alien bin * hab sogar actionfiguren zu ause XD* hab ich mir mehr predator action versprochen. der focus des films lag mit zu dolle auf der team mensch interation.

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Ich vermute einfach mal das die Herren Produzenten das Ding auch Inhaltlich einfach schon auf mehrere Teile ausgelegt haben und somit der 2te Teil sicherlich Actionlastiger bzw. Fokusierter auf den Predator sein wird

searchfun

Gläubiger
Durch das offene Ende ist sicherlich eine Fortsetzung geplant, wenngleich sie nur besser werden kann. Mir wäre es lieber gewesen wenn man die Geschichte aus den Teilen 1 u 2 fortgesetzt hätte und nicht in die Alien vs. Predator Reihe abgedriftet und nun wieder zurückgerudert wäre. Wobei es wieder einen neuen Aspek durch den Krieg der Predatorrassen untereinander gibt.
Dazu passt aus meiner Sicht einfach kein Film in die heutige Zeit, der nur so von realitätsfremden Szenen überquillt. Ich meine es ist schon klar dass man sich in einem Sci-Fi Film die Realität so stricken kann wie das Skript es vorsieht, aber auch der Drehbuchautor kann z.B. dem Yakuza-Killer den Anzug nicht mit 148 Magazinen für seine Kanone füllen. Alice Braga spielt eine israelische Scharfschützenlady, die auf den ältesten Sniper Trick der Welt reinfallen würde (Verwunde einen Mann und töte die, welche ihn retten wollen). Ein Mann allein (der Tote welcher sich im Wald eingegraben hatte) bastelt mal eben 4xxxxxx Holzpflöcke und verbaut diese in ebensoviele Fallen. Ein Trupp der (lautlos) durch den Urwald pilgert und sich durch taktische Sichtzeichen über eine Entfernung von 4 Metern verständigt nur um dann doch laut quasselnd das weitere Vorgehen zu besprechen.

Naja, to be continued

Zuletzt bearbeitet:

Black Rose

Vollzeitbunny
Ehrlich gesagt, war ich eher zurückhaltend bei dem Film und hab erstmal auf Forenmeinungen gewartet.

Robert Rodriguez ist einfach nicht in seinem Element. Der braucht staubige Wüste und Revolverhelden, dann zaubert der uns Roadmovies mit Kultfaktor. SciFigedöns ist nicht so seine Welt. Im ersten Post wurde ja schon angesprochen, dass es 'Retro' wirkte. Was für seine Roadmovies reicht und sie nicht überfrachtet, reicht für Predators eben nicht.
Aber ich denke, der will ab und zu auch mal was anderes machen, sonst hätte er sich ja nicht z. B. an Spy Kids versucht.

Ich werd Predators noch schauen, aber nicht mehr zum Kinopreis.

_shousha_

Exarch
Ich bin weder mit Vorkenntnis noch mit Erwartung an den Film herangegangen und wurde deswegen auch nicht enttäuscht ;)

Das es mein erster Predator überhaupt gewesen ist, war ich natürlich auch noch ein bisschen uninformiert, was die Fähigkeiten und Techniken der (man töte mich bitte nicht) Viecher angeht. Hätte ein sehr guter Film sein können, wenn die Effekte nicht teilweise matschig und amateurhaft gewirkt hätten. Adrian Brody hat es da allein mit seiner Rolle schon wieder rausgerissen, ich liebe diesen Schauspieler einfach.
Alles in allem ein Film im oberen Mittelfeld für mich.

_reiko_

Gläubiger
ich bin auch mit relativ großen erwartungen an diesen film rangegangen, da ich die beiden vorgänger, besonders aber den ersten teil hervorragend finde, wurde daher aber auch ziemlich enttäuscht.
es ist kein schlechter film, das steht außer frage, allerdings hinterlässt er keinen bleibenden eindruck. es ist eine mischung aus guten effekten, etwas wirrer story bei der man sich öfters mal denkt "ja und warum jetz eigentlich?" und im grunde guten schauspielern, die, wie adrian brody, meiner meinung nach jedoch nicht in ihre rolle gepasst haben. dieser typ ist für mich einfach alles andere als ein soldat und ist daher als solcher auch wenig überzeugend. um bei den schauspielern zu bleiben: es war eine klischeeüberladene besetzung voller schlechter stereotypen.

was den rest angeht... man hat versucht, an den ersten teil ranzukommen, dem ganzen eine merkwürdige story aufgedrückt und dabei immer versucht das zu integrieren, was den ersten so gut gemacht hat - mich hat es nicht wirklich überzeugt, ebenso wenig wie die wirren schießereien, bei denen man sich wohl dachte "hey, wenn wir alle ballern lassen was das zeug hält, wirkt das doch richtig cool, oder?". tat es aber nicht wirklich. auch der minigunner war ein missglückter versuch ein gutes element aus dem ersten predator zu vergewaltigen.

ich könnte noch weiter reden, aber im großen und ganzen ist der film nicht übel... ich für meinen teil kann ihm allerdings angesichts der sehr guten ersten beiden teile nicht viel abgewinnen. zumindest bisher. vllt. nach dem zweiten oder dritten durchlauf...

HeavyARMS

Notorischer Fettnäpfchentreter
Ich habe ihn mir angesehen und muss sagen, dass der Film doch ganz gut war. Leider ziemlich gradlinig, aber dennoch okay.

Vorhersehbarkeiten sind nichts Ungewöhnliches, so wusste man eigentlich direkt, wer am Ende überlebt und dass es kein Abgeschlossenes sein würde.

Was mich am Film gestört hat ist, dass es einfach zu wenig "richtige" Predator-Action gab. Klar haben wir spektakuläre One-on-One's gehabt, aber eben nichts, dass mich jetzt vom Hocker gehauen hat.

Das einzige, von dem ich etwas enttäuscht war, war der Moment, wo der "kleine" Predator befreit wurde und die selbe Maske aufsetzte wie der Predator im zweiten Teil sie trägt. Da stubste ich meinen Bruder an und meinte "scheint wohl eine Überleitung in die eigentliche Reihe zu sein" und dann ... Naja, keine Spoiler hier ;)

Alles in allem ein guter Film, aber ich empfehle ihn nur Leuten, die sich einfach auf Actionkino freuen, denn Fans der Predator-Reihe werden doch recht enttäuscht, würde ich an dieser Stelle behaupten.

metzlmane

Novize
Ich wusste zuerst gar nicht, dass der Film schon im Kino war :XD:

Aber das Ende ist offen.. nur hoffe ich auf keine Fortsetzung dieser Art, denn die war nicht gelungen.
Schlecht umbedingt wars jetzt nicht... spannend auch bis zum Ende, aber irgendwie fehlte etwas "neues"

Außerdem sind unzählige Anspielungen auf Predator 1 drin wenn man genau aufpasst ;-)

Tja und dass sie den ganzen Film über wussten was die Frau sagte..... naja mehr will ich nicht dazu verraten. Das fand ich persönlich schon etwas bescheuert!

M_A_X

Ordensbruder
Ich fand den Film höchstens durchschnittlich, über weite Strecken sogar langweilig.

Alle Personen sind Klischee-Kasperle, durch die fehlende Sympathie für die Charaktere kommt auch keine allzu große Spannung auf, da es einem eh egal ist ob jemand drauf geht.
Die spannenste Frage ist höchstens WER als nächstes ins Gras beisst.

Logikfehler gibt es auch zuhauf, die Story hält lächerliche Twists bereit, die Predatoren wurden leider tlw. gepimt und somit zu Clownsfiguren degradiert, alle Splatter-Action wurde schon im Red-Band-Trailer verballert...usw...usw

Oben