Preisleistungsverhältnis in Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Was denkt ihr über diese Problematik?..
Es ist klar das sich durch die Erneuerung des Euros die Preise drastisch in die Höhe geschossen sind aber in letzter Zeit, was mir wieder aufgefallen ist, ist es doch noch extremer geworden...
Mal von den Benzinpreisen abgesehen ;)
Es ist doch nicht mehr normal das Bspw. ein Stück Kuchen 4,50 € kostet, wo man dann nur so ein kleines Quadrat hingestellt bekommt...
Mittlerweile gebe ich für ein Einkauf fast 70 - 90€ aus!..
Und dann bin ich nicht mal in den preiswerteren Märkten einkaufen gewesen.-.
 
H

hentai_hunter

Guest
Ja das kenn ich... wenn ich einkaufe (das reicht den immer für eine Woche) dann gebe ich auch so um die 70-100€ in der Woche aus! Zudem hast du vergessen zu erwähnen die steigenden MwSt die ja jetzt auf 19% liegen (also um 3% gestiegen)... da ich es nicht gewohnt bin am Essen zu sparen tue ich das auch nicht und werde es auch nie tun, aber ich finde es eine Frechheit! Zudem machen sich die Preise aber auch nicht nur bei Lebensmitteln zu schaffen und ich finde es ehrlich gesagt schlimm da man sich nicht mehr alles leisten kann was man gerne möchte! Der €uro bleibt ein Teuro...

EDIT:
Da_G schrieb:
siehste, ich bleib bei 90% meiner einkäufe unter 5 Euro
Lebst du noch bei deinen Eltern?
 

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Es besteht ja wenig Zweifel daran, dass alles viel, viel teurer geworden ist und der Euro, obwohl viel wertvoller, wie die Mark gehandhabt wird. Wir bezahlen DM-Preise - nur eben mit €. Das ist natürlich bitter. Aber etwas, womit man sich europaweit rumärgern darf. Und teilweise sogar noch extremer. Verglichen mit denen lebt man in Deutschland richtig billig.

Meine kl. Schwester kam mit ihrem Freund von den Ferien in Griechenland zurück und was sie mir erzählte, grenzt an Science Fiction: 50€ Praxisgebühr! Und hier zu lande regt man sich über einen 10er im Quartal auf.
Unnötig zu erwähnen, dass die Wirtschaftslage in Griechenland nicht besser ist, als hier. Im Gegenteil: Die Leute haben weniger Geld, mit dem sie auskommen dürfen. Trotz höherer Preise.
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Die gestiegenen Preise sind echt heftig. Nicht nur die Mehrwertsteur, jetzt sind Brot und Milch und vieles mehr auch noch teurer geworden. Milch von der Kuh kann ich mir nicht mehr leisten, ich bin inzwischen auf Sojamilch umgestiegen. Beim einkaufen muss ich auch extrem auf die Preise achten. Als Azubi mir eigener Wohnung hat man nuneinmal nicht viel Geld... Wenn ich mal für ne Woche einkaufe komme ich für mich auf ca 25-35€ und ich achte extrem auf die Preise...koche ja auch fast ausschließlich selbst
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
Und in welchem schönen Eckchen der Welt lebst du *wenn ich fragen darf*? Und würdest du sagen das du mit deinem Geld gut auskommst?
im himmel ^^'

ja ich komme mit meinem Geld recht gut aus, auch wenn bestimmte sachen zurückstehen müssen, weil ich nicht sonderlich viel verdiene. mir reicht meine 3 zimmerwohnung voll und ganz und mehr bräuchte ich auch nicht. ich hab ne schöne aussicht überd die stadt und die bahn ist auch nur drei blocks entfernt, was will man mehr? ^^

was die lebensmittelpreise angeht so sind sie doch recht billig, aber man kauft ja nicht nur sachen ein, die unter 5 € kosten... monatlich komme ich auf ne einkaufskostenbillanz von knapp 400 € und das ist eigentlich noch recht wenig...
 

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Also das die Milchpreise gestiegen sind halt ich für ein gerücht. Bei mir gehen die nach wie vor für 55cent der Liter über den Ladentisch...

Es kommt halt auch sehr drauf an, wo man einkauft. Wenn ich mir die Preise bei Real/Hit anseh, denke ich ich träume schlecht.
 

the-dude

I'm 12 and what is this?
Also das die Milchpreise gestiegen sind halt ich für ein gerücht. Bei mir gehen die nach wie vor für 55cent der Liter über den Ladentisch...

Es kommt halt auch sehr drauf an, wo man einkauft. Wenn ich mir die Preise bei Real/Hit anseh, denke ich ich träume schlecht.
In Bremen sind die überall um eungefähr 10 Cent gestiegen. Mein Brot kostet jetz auch keine 1,79 sondern 1,99... Hier macht es sich bemerkbar....
 

Angel.Aya

Exarch
Stimmt in Österreich sind die Preise auch ganz schön gestiegen. Ich hoffe das steigt nicht noch weiter in die Höhe. Ich wohne zwar noch nicht alleine aber ich muss auch hin und wieder für die Familie einkaufen gehen und ich muss sagen das ich jetzt schon ein wenig mehr zahlen muss als früher.
 

AranoX

Otaku Legende
Otaku Veteran
Stimmt in Österreich sind die Preise auch ganz schön gestiegen. Ich hoffe das steigt nicht noch weiter in die Höhe. Ich wohne zwar noch nicht alleine aber ich muss auch hin und wieder für die Familie einkaufen gehen und ich muss sagen das ich jetzt schon ein wenig mehr zahlen muss als früher.
bist du auch aus Österreich ? Mit dem € wurde in Österreich alles aufgerundet :nonono:
 
A

atrax81

Guest
Keine Ahnung, ob die Preise für Milch gestiegen sind, ich weiß nur, dass die für Quark z.B. um gute 40% so mir nix dir nix gestiegen sind. Und das schlimme daran ist ja auch noch, dass die Bauern davon gar nichts haben und ihre Waren immer noch für einen Schleuderpreiß verkaufen müssen um überhaupt zu überleben.
Hinzu kommt, dass wenn sie die Preise nicht erhöhen, sie einfach weniger Inhalt in die Packungen tun, wobei sich die Verpackungsgröße nicht ändert....
Toller Trick^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben