[Diskussion] Premium Play Darkness!

mraka

Gottheit
So, wir hatten schon lange keine Diskussion über Illusions neustes Spiel-in-mache mehr, die letzte glaube ich bei Wakeari.
War zugegebener Maßen auch nicht wirklich was besonders diskusionswürdiges dabei seit dem.

Wer aber das rauschen im Web-Wald ein bisschen verfolgt hat, dürfte schon mitbekommen haben das derzeit wieder Mal viel gemunkelt wird, seit ein japanischer Blogger Bilder von der Packung des letzten Spiels "Happy End Trigger" in Netz gestellt hat.
Wie bei Illusion üblich gab die Packung auch einen Hinweis auf das nächste Spiel:

231713656_201210121104220d7_123_1185lo.jpg

Und schnell war eine verblüffende Ähnlichkeit ausgemacht:

230721633_comparison_123_536lo.jpg

Aber kann es war sein - ein Nachfolger für Rapelay?

Inzwischen gibts auch ein (noch) zensiertes Logo und auf http://www.illusion.jp/index2.html ein kleines Teaser-Video.

260756319_index2_newMovie_123_730lo.jpg

Am 2.11. folgt demnach die offizielle Ankündigung des neuen Spiels.
Bis dahin wird es wohl noch viele, teils wilde, Spekulationen geben.

Einerseits sind die Hinweise ja schon ziemlich deutlich, andererseits scheint es kaum vorstellbar das sich Illusion nach dem Skandal um Rapelay ernsthaft noch einmal an etwas vergleichbarem, geschweige denn sogar einem offiziellen Nachfolger versucht.
Keines ihrer Spiele hatte seit dem noch eine düstere bzw. rape Thematik und mit der aktuellen Gesetzeslage in Japan ist das wohl auch kein Wundern.
Aber würden sie die Fans wirklich derart trollen, und am Ende nächsten Freitag eine weitere DVD-Player-VN ankündigen?
Eines ist gewiss, zumindest in Sachen Aufmerksamkeitsgenerierung ist das neue Spiel jetzt schon ein Erfolg.

EDIT 2.11.:

So, Titel ist enthüllt:

premium_inrto.jpg

VÖ-Termin: 18.01.2013

Es gibt auch ein neues Preview-Video unter: http://www.illusion.jp/index2.html

EDIT 09.12.12

So hat sich ja so einiges getan bis jetzt.
Ich aktualisier einfach mal mit ein paar schönen Preview-Pics. =)

Der Cast:



Man erkennt sicher einige alte Bekannte aus bisherigen Illusion-Spielen wieder.


Das System:



Derzeit sieht es so aus als wird es wohl ein bisschen so wie der Szenen-Editor aus Rapelay funktionieren. Man stellt sich eine Abfolge an Szenen zusammen, wählt die Darstellerin aus und kann sich das Ganze dann anschauen, wobei man in die Sexszenen interaktiv eingreifen kann, wohl ganz ähnlich wie bei Schoolmate 2.


Ein bisschen H-Preview:

 
Zuletzt bearbeitet:

Chase438

Gläubiger
Das Video macht allerdings einen sehr düsteren Eindruck und die "Kettenhand" am Schluss lässt da auch deutlich Platz für Spekulationen offen...
Ich hab allerdings auch keine Ahnung, wie Rapelay damals in Japan eingeschlagen ist und wie die Community dort mittlerweile im allgemeinen auf diese Thematiken abfährt.
Solange nur mal wieder ein wenig Langzeit-Motivation in die Illusion-Games kommen, bin ich vollauf zufrieden, egal ob mit oder ohne Abgrund :)
 

TingelN

God of the Lolis
Teammitglied
SMods
War das Spiel damals nicht nur ein Skandal bei den Briten und in der EU allgemein?
Ich meine so ganz ist das Rape-Thema ja nicht aus Japan verbannt, zumindest ist dieses Thema in aktuellen VN's, H-Mangas und Hentais noch sehr stark präsent.
Warum sollte Illusion also nicht auch nochmal ein Spiel, mit dem Thema Rape, rausbringen....
 

Chase438

Gläubiger
Hab ich auch so interpretiert wie TingelN

Anscheinend gab es ja nur so ne Aufregung, weil Rapelay auch international von Illusion vermarktet wurde.

Zitat Wiki:
"...
In Japan löste das Spiel bei seiner Veröffentlichung keine Reaktionen aus, da die Handlung dort für einen Teil der Erogē nicht ungewöhnlich ist.
Die amerikanischen Websites Something Awful und Honest Gamers beurteilten dieses Spiel mit Entsetzen.
Das Spiel wurde auch von dem britischen Parlamentsmitglied Keith Vaz stark kritisiert.
Auf Amazon wurde RapeLay ebenfalls angeboten, somit geriet dieser Spieletitel noch weiter in das Feld der Öffentlichkeit. Wenig später wurde es allerdings wieder aus dem Sortiment genommen.
..."

Also könnte doch was an einer Fortsetzung dran sein...
 

mraka

Gottheit
Na immerhin genug Reaktion damit es Illusion bis heute komplett aus seinem Katalog gestrichen hat. ;)

Außerdem ist die damalige Diskussion sehr wohl bis nach Japan gedrungen und es wurde viel über strengere Gesetzte diskutiert und auch einige neue erlassen.
Hier sind ein paar Meldungen aus dieser Zeit:

http://www.sankakucomplex.com/2009/05/29/rape-eroge-banned/
http://myanimelist.net/forum/?topicid=95673
http://visual-novels.net/vn/index.php?option=com_content&task=view&id=905&Itemid=2&cpage=20

Am Ende wurde natürlich nichts so heiß gegessen wie es gekocht wurde, aber die Auswirkungen waren schon spürbar, und wärend im Doujin-Soft-Bereich alles beim alten blieb konnte man bei den großen Firmen (selbst bei AiL, Guilty oder Bishop) schon beobachten das die Spiele harmloser wurden.
Inzwischen hat sich das wieder etwas gelegt und die Firmen trauen sich auch wieder mehr, wie man z. B. sehr schön am dritten Teil "特別授業3SLG" von Bishop sieht.
Trotzdem wäre es natürlich ein ziemlicher Schritt wenn Illusion, die das ganze mehr oder weniger unfreiwillig ausgelöst haben, jetzt tatsächlich mit einem Rapelay 2 zurückkommen würden, und das wo der erste Teil bis heute komplett aus ihrem Programm getilgt ist.

Allerdings will inzwischen auch jemand die Musik aus dem Video erkannt haben und sie stammt angeblich von diesem alten Spiel:

http://gaming.wikia.com/wiki/Interact_Play_VR
http://www.getchu.com/soft.phtml?id=7125

Würde auch irgendwie passen und Illusion hat damals auch zumindest daran mitgearbeitet.
 

Gaxx

Gläubiger
aufmkersamkeit ist auf jedenfall wichtig für illusion. wenn ich das richtig verfolgt habe, gab es für happy end trigger so gut wie keine vorbestellungen (weshalb es der poser scheinbar nie bis ins internet geschaft hat) nachdem bekannt wurde, dass es wieder eine VN wird. das eigentliche ergebnis nach release soll sogar noch schlechter geworden sein, da es nichtmal das minimum von dem erfüllt hat, was man bei einer VN heutzutage erwartet.
man bekommt langsam das gefühl illusion ruht sich auf der tatsache aus, dass niemand in punkto grafikqualität auch nur annähernd 3D eroge auf diesem niveau rausbringt. in so einer situation, wo die fehlschläge langsam echt anfangen am ruf zu kratzen, mit einem titel zu locken der geschichte hat ist kein zumindest schlechter schachzug um werbung zu machen.
 

J-Nought

4ever Jack
Ja, da muss man sich nur mal die Bewertungen auf Amazon anschauen: http://www.amazon.co.jp/gp/product/...id=1351443722&redirect=true&s=software&sr=1-1
17 Stück, 1 Stern... und in den japanischen Blogs sah es auch nicht besser aus.
Illusion steht auf jeden Fall unter zugzwang, die nächsten Spiele müssen wieder punkten bei den Fans.
Und wie erklärst du dir das?
http://www.amazon.co.jp/%E3%82

Ich mein, dass die Bewertungen für DAS Spiel so gut ausgefallen sind. Das Game war, meiner Ansicht nach, das Schlechteste überhaupt. Und dann 4 Sterne...
 

mraka

Gottheit
Was ist da groß zu erklären? Das ist M O E!!!

Mal ehrlich "moe" ist DER Anime-Erfolgstrend der letzten Jahre, von K-ON bis Hidamari Sketch - ganz aktuell Chuu-2 Byou de mo Koi ga Shittai!, die meistgehypte Serie der letzten Monate.
Was Illusion hier gemacht hat ist auf den Trend aufzuspringen und sich vom Stil her an die Spiele von KISS anzupassen, ganz besonders an Custom Maid 3D, das in bester KISS-Manier mit all den Add-Ons reinste Cash-Cow ist.
Dazu haben sie noch einen bekannten Writer angagiert der die Story geschrieben hat, die wohl auch um einiges besser ist als HET, und hey, mag das Spiel auch genauso simpel sein, es ist definitiv moe und moe zieht eben. =)
 

J-Nought

4ever Jack
OK, verstehe, wird Illusion also zu EA. Finde es trotzdem das mieseste Game ^^
Das hätten sie wirklich anders gestalten können. Das Game ist eher ein "hübsch" aussehendes Flashspiel. War echt schwer enttäuscht.

Im Gegensatz zu KISS, was ein verdammt gutes Spiel seit langem wieder war, wo man die Charaktere gestalten konnte. Allerdings störte das Punktesystem etwas.
Ich würde gerne ein @ Homemate 2 haben. Das war ein "neuerer" Titel, der Spaß gemacht hat. Wenn sie dort eine Charaktereinstellung einbauen wie in KISS, dann wäre ich soweit glücklich ^^

Und was Rapelay 2 angeht: Ich bin gespannt. Die letzten Titel von Illusion waren eher verwundete Rehe, die hinter der Konkurrenz hintergehinkt sind. Wakeari war auch nicht der Brüller nebenbei zu nennen.


MfG
coel
 

Gaxx

Gläubiger
errinnert sich überhaupt noch jemand an Love Girl? von den letzten vier spielen, die illusion rausgebracht hat, wird über dieses so gut wie überhaupt nicht mehr geredet, weder negativ noch positiv.
irgendwie ging es mit den letzten vier spielen immer weiter bergab, wobei ich es bei wakeari eher auf überzogene erwartungen schieben würde. das spiel musste sich immerhin mit sexy beach zero und artificial academy messen.
illusion streicht mit jedem spiel immer mehr freiheiten raus. wo andere auf freie charakter erstellung und szenarios setzen wurde genau das im letzten teil nahezu rausgestrichen. ich meine, wenn man ehrlich ist: was bleibt noch, wenn man die story erstmal durchgespielt hat?
 

Chase438

Gläubiger
...
Im Gegensatz zu KISS, was ein verdammt gutes Spiel seit langem wieder war, wo man die Charaktere gestalten konnte. Allerdings störte das Punktesystem etwas.
...
Sorry, welches Spiel meinst du damit? Ich kenn nur CM3D von KISS, aber kein Spiel, dass KISS heisst...
Würde mich mal interessieren... :)
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Das ist eben eine Sache, die ich persönlich auch nicht verstehe.
Die Spiele von Illusion, die herausragend waren, haben alle Vorteile die das 3D-Genre bietet umarmt.
Das ist die Freiheit Charaktere nach eigenen Vorlieben zu gestalten oder eben besonders realistische Charaktere zu schaffen.
Es ist in diesem Falle aber fast unmöglich mit einer guten Geschichte zu punkten. Wenn ich frei Charaktere erschaffen kann, dann kann ich nicht mit einer guten Geschichte für diesen Charakter rechnen.
Wenn man gerade AA oder Beach gespielt hat und dann so etwas wie I'm the Hero vorgesetzt bekommt, komme ich zur Schlussfolgerung, dass man zwanghaft versucht das 3D-Genre mit der klassischen VN zu kombinieren.
Dies kann in meinen Augen nicht klappen, da die Geschichte für einen eingefleischten Fan von VN immernoch zu schwach ist, während der Fan des 3D-Genres viel zu wenig Freiheit hat.

Wenn man diese zwei Werke geschaffen hat, dann hat sich das auch hoffentlich in den verkaufszahlen wiedergefunden. Also diese Ideen weiterverfolgen. Arteficial Island/Town etc pp. Während man Beach ganz einfach in der Schule neu auflegen kann. Diese Kuh sollte man wirklich gut melken können.

Zu Rapelay 2: Nette Marketing Idee, die Aufmerksamkeit wäre da, ob es letzten Endes wirklich so hart wird wie der Vorgänger bezweifel ich mal. Aber Aufmerksamkeit ist da, Produkt wird gekauft.

S.
 
Zuletzt bearbeitet:

mraka

Gottheit
So, Freitags-Update ist raus, siehe auch ersten Post!!!

Premium Play Darkness - was für ein Titel...
Das neue Preview Video sieht aber gut aus, es zeigt z. B. Einstellungsmöglichkeiten für Körper- und Körbchengröße sowie verschieden Kostüme. Es sind also zumindest wieder rudimentäre Möglichkeiten vorhanden die Charaktere zu verändern. Zudem sieht man kurz eine lange Reihe von weiblichen Charakteren, also entweder kann man sich komplett eigene erstellen oder das Spiel hat gut 20 Figuren mit dabei.
Ansonsten sieht es alles sehr dunkel aus, fesseln, Tränen, Gruppensex... jetzt heißt es Tee trinken und abwarten - 18.01.2013!
 

LoliKey

Scriptor
Vielen Dank fuer die ganzen Informationen, hab grad das Video und das neue Bild gesehen und muss sagen, dass das Bild ziemlich vielversprechend aussieht.
Ich freue mich auf den Titel ;D Ich glaube sogar, dass das mein Lieblingsspiel werden wird.
Ich liebe die Anpassungen an Characteren und ich bin mir zwar nicht sicher, aber koennte mir Vorstellen, dass es noch eine Menge Add-Ons geben wird, mit neuen Köstumen oder anderen Möglichkeiten.Evtl auch Flüssigkeiten, die uebern Körper dann sind oder ähnlichem ? ;D

Aber wie du schon erwähnt hast, einfach abwarten, Tee trinken, 2012 überleben und gespannt sein ;D
 
Oben