[Frage] Prepaid Billighandys für Internetzeug

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Wie immer unsicher ob dies überhaupt der richtige Bereich ist, wenn nicht bitte ich dies zu entschuldigen.

Ich bin ein recht paranoider Mensch was die weitergabe meiner Handynummer angeht, auch bei seriösen Sachen wie Steam zu Sicherheitsgründen etc.. Dahinter steckt einfach die "Angst" vor irgendwelchen Drittanbietern die sich über die Rechnung dazwischenklinken und für nichts als Ärger sorgen. Also war mein Gedankengang wieso nicht einfach ein Prepaid 20-30€ Billighandy nehmen und diese Nummer überall angeben. Würden sich dann Drittanbieter dazwischenklinken gäb es halt nichts zu holen - dumm gelaufen und falls man sich mal irgendwie n 48h Uploaded-Premium holen möchte (als Bsp.) ist es das selbe Prinzip. Drittanbieter läuft vor ne Wand. Wie gesagt, bin da etwas paranoid aber lieber etwas zu paranoid als hinterher ne Handyrechnung von 100€ zu haben.
Also ist nun meine Frage ob das so funktionieren würde wie ich mir das vorstelle oder ob das vllt sogar jemand so macht, damit gute Erfahrungen hat oder whatever. Falls das ganze eine Schnapsidee ist und ich hinterher doch (im Falle dessen) auch auf irgendwelchen Kosten hinge (Minusprepaid? Keine Ahnung ob das geht) wären die Ausgaben für das Billighandy ja sinnlos. Deswegen die Frage - lohnt sich das? Idee crap? Idee sinnvoll?

Grüße

Pazu

Otakuholic
Otaku Veteran
Hi,
ich habe seit Zeiten der Smartphones grundsätzlich nur Prepaid "eben" wegen der Kosten und um diese im Griff zu haben.
Das Tel (Samsung J5) kostete mich 130 € und für 30 Tage wird mir 7,99 € von meinem Guthabenkonto abgezogen.
Das letzte Jahr habe ich sehr oft meine Handynummer als Idendifikation hergeben müssen, aber dass jetzt zusätzliche Kosten auf mich zugekommen sind,... Nee.
Am meisten ging mir die "Muffe" als ich mit Bitcoins zahlte und eben da auch meine Nummer hergeben musste. Aber halb so schlimm. Nachdem alles über die Bühne gelaufen ist, habe ich mich abgemeldet, aus den Emailnews ausgetragen und der Spuk war vorbei. Das war letzten Sommer.
Habe auch noch keine "unbekannte" Anrufe bekommen. Es ist alles so, wie es sein soll.
Ich hoffe, dir ein klein wenig weitergeholfen zu haben.

lG
Pazu

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Schon mal was von Drittanbietersperre gehört?...

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Schonmal was von dem Wort Paranoid gehört?...

Um dies genauer zu erklären, wo ein Wille ist, ist ein Weg. Wo Dreistigkeit existieren kann, existiert sie. Wo Gesetzeslücken gefunden werden können, werden sie gefunden. Wo Bürokratie alles verkomplizieren kann, tut sie es.
Ich möchte keine theoretische Rechtssperre, sondern eine praktische geht nicht Sperre.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Schonmal was von dem Wort Paranoid gehört?...
Paranoid ist ein Adjektiv, das dazugehörige Substantiv ist Paranoia. Diese ist, wie dir bekannt sein könnte, eine psychische Störung, deren Klassifikationen du im ICD-10 finden kannst. Da empfehle ich dann zusätzlich zur Drittanbietersperre noch den Gang zum Psychologen/Psychiater...

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Ich solle aus ganz anderen Gründen zum Psychologen als meinem Nichtglauben an irgendeinen Kundenschutz jeglicher Art oder dem glauben an das negative in jedem Großkonzern.
Aber das ist nicht das Thema. Drittanbietersperre ist ein Schritt, ja, allerdings blockiert man damit alle, auch seriöse Unternehmen. Somit beantwortet das nicht meine Frage, die Frage war wie solche Fälle im Prepaidbereich aussehen, was theoretischer Weise passiert wenn sich ein unseriöser Drittanbieter bei irgendwas bei einem Prepaidhandy dazwischenklinkt.

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich solle aus ganz anderen Gründen zum Psychologen als meinem Nichtglauben an irgendeinen Kundenschutz jeglicher Art oder dem glauben an das negative in jedem Großkonzern.
Aber das ist nicht das Thema. Drittanbietersperre ist ein Schritt, ja, allerdings blockiert man damit alle, auch seriöse Unternehmen. Somit beantwortet das nicht meine Frage, die Frage war wie solche Fälle im Prepaidbereich aussehen, was theoretischer Weise passiert wenn sich ein unseriöser Drittanbieter bei irgendwas bei einem Prepaidhandy dazwischenklinkt.
Wenn du ne Prepaidkarte ohne Guthaben hast, schützt dich das auch nicht vor berechtigten Forderungen von Anderen.

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Aus Gründen des Terrorschutzes muss man bei Erwerb eines jeden Handys / Smartphones seinen PA vorlegen, der dann entsprechend kopiert / abgeschrieben wird. Der Anbieter hat also deine Daten, um ggf. berechtigte Forderungen stellen und eintreiben zu können. Da wird Tricksen kaum wirklich helfen, im Zweifel wird der Anbieter bei Problemen als erstes einmal die Nummer des Prepaidsmartphones sperren und den Erwerb eines weiteren Handys nicht zulassen, ggf. erfolgt auch noch ein Eintrag in der Schufa, der dann auch noch verhindert, dass andere Anbieter dir ein Handy verkaufen würden.

Das einziige was wirklich hilft ist ein vernünfiger und verantwortungsvoller Umgang mit dem Smartphone und den damit zu erwerbenden kostenlosen oder kostenpflichtigen Apps...

Oben