[Diskussion] Privatsphäre opfern für Geld?

Würdet ihr eure Privatsphäre für Geld opfern?

  • Ja, ich hab nichts gegen einzuwenden

  • Nein, das ist mein Rückzugsort, da lass ich niemanden rein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Guten Morgen,

ich hab es eben gerade gesehen, und wenn es nicht mit eigenen Augen gewesen wäre, ich hätte es nicht geglaubt.

Es gibt Tatsächlich Menschen, man möge es glauben oder nicht, die tatsächlich bereit sind ihre Privatsphäre zu opfern.
Leider sind da auch Kinder dabei, sprich, die filmen wirklich alles!
Die Angst vor Pedos wird allem Anschein nach verdrängt.

Würdet ihr euch auf sowas einlassen?
Begründet bitte eure Entscheidung weshalb ihr es machen oder nicht machen würdet.



Grüße
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ich verstehe nicht wirklich worum es geht?
geht es darum das leute sich von anderen in privaten situationen filmen lassen um dafür geld zu bekommen?
 

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
bitte das thema etwas genauer fassen. der thread-titel sagt Privatsphäre opfern für Geld? , in deinem post selbst ist von geld auf einmal keine rede mehr.

dazu kommt, dass du uns vlt. auch erst einmal deine eigene meinung mitteilen könntest ;)
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Also...

Ein Fernsehsender begleitet euch 24/7, er filmt euch mit cams die überall in der Wohnung aufgebaut werden.
Schlafzimmer, bad, Esszimmer, ect pp.

Die Dauer ist vermutlich nach Belieben einsetzbar, aber dafür dass sie euch Filmen, und das Material ins Netz stellen, wo wirklich jeder darauf zugreifen und runterladen darf, bekommt ihr Geld.
Privatsphäre gibt's aber nicht mehr.


Ich stell mir gerade vor ich hätte eine Familie, ich würde das Angebot abschlagen, mir wäre bei meiner Fam die Privatsphäre heilig, wenn ich aber so ein Angebot als Single bekommen würde, ich würde es machen, wenn auch nur bedingt, und bestimmte Situationen nicht erlauben, zum Beispiel beim sitzen auf der Kloschüssel, beim Baden oder Duschen würde ich meine Ruhe haben wollen.

Wie seht ihr das?
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
also quasi ein bigbrother für normalsterbliche. sowas gibt es ja schon länger für camgirls die in "echten" apartments ständig filmen lassen und dafür geld bekommen.

ich persönlich würde sowas auch nicht tun, als single warscheinlich auch nicht. ich habe jetzt zwar keine leichen im keller oder irgend ein krasses sexualleben weswegen ich das nicht machen würde, aber ständig ne kamera im nacken ist iwie doof. ich wüsste nicht wer es spannend findet mich am rechner sitzend zu sehen wie ich std lang let's plays gucke :D

aber ich gehe mal stark davon aus das es bestimmte konditionen/vertragliche pflichten gibt da einen interessanter wirken lassen sollen. man muss bestimmt ne cam im bad haben, man muss bestimmt mehrmals die woche kochen und unter umständen sogar schleichwerbung für produkte machen.

die andere frage die ich mir dabei stelle ist: wie sieht das rechtlich mit fremdpersonen aus die mit aufgenommen werden. müssen die ständig was unterschreiben wenn wer zu besuch kommt? wie siehts mit one-night stands aus wo es zum techtelmechtel kommt. ich glaube kaum das die noch bock haben wenn man denen sagt "hier unterschreib das, wir werden jetzt beim sex aufgenommen und die ganze welt kann zugucken".

naja wers mag und wenns geld stimmt why not, für mich wäre das nichts.

------
btw könntest du ja noch ne umfrage oben anhängen.
 

Jyinnai

Ungläubiger
Für mich wär das auch nichts.
Und wie Skihor schon sagt, würde mich da auch die vertragliche Regelung interessieren. Egal was man da für einen Wisch vorgelegt bekommt, es würde sich hundertpro um eine Art Knebelvertrag handeln, der vor einem normalen Gericht sehr wahrscheinlich nicht bestehen könnte.
Jeder Teilnehmer ist in seinen eigenen vier Wänden ja theoretisch frei alle montierten Kameras sofort abzunehmen, wenn es ihm aufeinmal doch nicht mehr passt, gefilmt zu werden.
Aber wenn es Leute gibt, die das unbedingt machen wollen, wieso nicht?
 

Gromden

Novize
Wenn ich eine Familie hätte, würde ich auf sowas keinesfalls eingehen.
In einer Beziehung oder besonders als Single würde ich es nicht per se ablehnen. Je nach Beziehungspartner kann solch ein "Projekt" ja durchaus möglich sein und als Single hat man genug Möglichkeiten, etwaige Intimitäten auch außerhalb auszuleben und/oder den BigBrother-Vertrag rechtzeitig aufzulösen. Von daher tendiere ich in der Umfrage mehr zum "Ja" als zum "Nein".

Prinzipiell käme es für mich auf die Vertragsdetails an. Meine Big Five:

1) Summe und Abrechnungsart.
Je höher die Summe, desto eher wäre ich geneigt, dem zuzustimmen. Besonders bei einer pauschalen (wochen-/monatsweisen) Abrechnung, wäre ich dieser Überwachungsaktion zugeneigt - als Kerl stehen meine Chancen auf Geld bei einem Geldfluss nach DL/View sehr mickrig aus.

2) Registrierungszwang.
Wenn unregistrierte Nutzer, d.h. jeder mir zusehen kann, würde meine Begeisterung darüber ein wenig sinken, als wenn es nur für registrierte (und ggf. zahlende) Nutzer möglich wäre, meinen couchgestählten Körper zu betrachten.

3) Datenverfügbarkeit/-speicherung.
Wenn die Nutzer die Aufnahmen über einen unbegrenzten Zeitraum rückwirkend downloaden können, würde ich das definitiv nicht machen, da ich in meinem angestrebten Beruf eine möglichst weiße Weste bräuchte. Ist zwar unwahrscheinlich, dass es jemand finden würde, da die Branche zu speziell ist, aber dennoch wäre es mir nicht wert.
Sollte der Nutzer hingegen nur live zusehen und auf ein Archiv von z.B. 14d zugreifen können, wäre mir das dann egal, insofern der Betreiber die Daten auch wirklich im Nachhinein löscht. Datenschutz geht alle an - auch beim Offenlegen der Privatsphäre. Wenn sich Nutzer ein Stalkingarchiv über mich anlegen, machen sie es halt...

4) Mindestpräsenz.
Stellt euch vor, ihr werdet wissentlich überwacht, seid aber nur zwei Stunden pro Woche da. Das wäre nichts, was ich nicht einrichten könnte.
Solange Arbeit/Studium/private Verabredungen außerhalb normal toleriert werden und zu keinen signifikanten Einbußen führen würden, stört mich das herzlich wenig. Sollten sie aber täglich x Stunden Anwesenheit fordern, wäre mir das zu viel, auch wenn man es theoretisch als Home Office auslegen könnte. :D

5) Zensur/Abschaltung.
"Wer im Glashaus sitzt, sollte im Keller vögeln."
Mein Keller hier lädt allerdings nicht dazu ein und bei 8 Menschen im Haus würde mir das auch nicht sonderlich viel Spaß bereiten. Ich habe da (zumindest bis jetzt) nicht die passende Neigung für. Wenn es möglich ist, die Kamera einige Stunden pro Woche auszuschalten, wäre das zumindest aus Respekt gegenüber Besuchern jeglicher Art notwendig.
Eigentlich wäre es sogar genial, wenn automatisch die Gesichter von Personen verpixelt werden - aber die Algorithmen dafür müssen erst einmal zuverlässig funktionieren. Und die Geldgeber hätten dann auch nur die Wahl zwischen RandomGuy1, RandomGuy2,..., was definitiv kaum Kohl einbringen würde.


Da ich selbst wenige Probleme habe, mich nackt zu zeigen, bräuchte ich für mich zumindest keine Zensur. Ob ich nun gerade wie ein Bergsteiger abseile, nach der Dusche feine Wasserperlen von den Poren meiner bleichen Nerdhaut wische oder einen recht männlichen Helikopter nachahme, wäre mir nach einiger Eingewöhnungszeit egal.
Klar kann sowas berufliche Konsequenzen haben. Aber solange keine sexuellen Aktivitäten aufgenommen werden, sollte das keinen jucken. Wenn man mit sowas locker umgeht, kann es auch schlecht zum Druckmittel werden. FKK ist mehr oder weniger Teil der deutschen Kultur und in der Sauna ist man i.d.R. auch textilfrei unterwegs.

Natürlich hängt da noch ein Rattenschwanz mit vielen kleinen und großen Dingen dran, die man gar nicht aufzählen kann und über kurz oder lang bedenken muss. Das geht von Kameraanzahl über Interaktivität mit dem Beobachteten bis hin zu einer hoffentlich eingeschränkten Lokalisierbarkeit der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Patcorn

Stamm User
Ich glaube nicht, dass das etwas für mich wäre.

Ich schätze meine Privatsphäre und habe gerne meine Ruhe. Der Gedanke ich würde
24/7 gefilmt werden und jeder könnte mir dabei zuschauen, was ich den ganzen Tag
so mache, wäre einfach nur grauenvoll, selbst wenn es nur banale Dinge wären.

Für einen kurzen Zeitraum wäre es wohl möglich, in Anbetracht das Geld würde
stimmen, allerdings länger als 1-2 Wochen definitiv nicht.

Zudem würde definitiv mein Beziehungsstatus eine Rolle spielen und was letzten
Endes den Zuschauer erreichen würde: Wäre ich verheiratet und hätte eine Familie,
dann auf keinen Fall.

Bei einer normalen Beziehung sehe es schon anders aus, wobei ich die Tatsache,
auch wenn sie einen gewissen Reiz hätte, das andere uns beim Sex zuschauen
könnten, doch eher kritisch sehen würde. Immerhin könnten auch Familie und
Freunde die Sendung sehen. Im Endeffekt könnte die Beziehung darunter leiden.

In diesem halte ich von einer „totalen Überwachung“ nichts. Jeder braucht einfach
mal Zeit und Orte für sich allein oder für jemanden der / die einen nahe steht.
 

Gromden

Novize
Habe mir den Beitrag und die Seite mal genauer angesehen.
Pärchen, Familien, Singles - alles dabei. Dass Leute daran Spaß zu haben scheinen, einem schizophrenen Drogenabhängigen zuzusehen, hatte ich nicht gedacht - aber irgendwie muss er letzteres ja finanzieren...

Im Fernsehbeitrag ist von 2-5k € die Rede - das ist schon ne ganze Stange Geld. Ich war sehr überrascht, dass sich mit sowas dort eine solch große Menge verdienen lässt - und das sogar ohne Badezimmerüberwachung.
Als "potenzieller Beobachteter" schreckt mich die komplett fehlende Transparenz, was VoD bei denen angeht. Es ist nirgends vermerkt, wie lange die Daten gespeichert werden, welche Szenen in ihr "Time Travel"-Gekrepel aufgenommen werden usw. Auch was Downloads von Videos angeht, sind keine Infos vermerkt. Das wäre für mich ein NoGo - man weiß in dem Moment nicht worauf man sich da genau einlässt. Das kann ja je nach Betrachtungsweise die gesamte "Kamerakarriere" sein, die aufgenommen und dauerhaft zur Verfügung gestellt wird.

Sollte das aber nicht der Fall sein und das Zeug in der Form auch in Deutschland ankommen, könnte ich mir sowas als Single durchaus vorstellen. Nur bei den Vorstellungsvideos wäre ich mir nicht ganz sicher - da müsste ich mich richtig zusammenreißen, um nicht doch Leute abzuschrecken :hot:
 
Oben