[Diskussion] Privatsphäre und Anonymität ab welcher Grenze?

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Tag Leute
ich dachte man kann mal fragen wie ihr so über die Sache denkt.

Klar weiß ich, dass das jeder anders handhabt, aber gibt es irgendwo eine allgemeine Grenze für jeden?
In wie weit ist euch eure Privatsphäre und eure Anonymität heilig?
Wie weit darf man bei euch gehen, ehe ihr sagst, stopp das ist mir zu privat ab hier geht dich der Rest nix an.
Das gilt für Emails für Chat oder auch zum Beispiel für Facebook, oder Twitter.

Wo setzt ihr eure Grenzen?
Ab wann ist für euch Schluss mit lustig?
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
Also solang nix reales von mir gefragt ist, ist's ok, also wenn mich jemand anschreibt ok, wenn mich jemand anspricht ist das ein schweres Delikt

Aber ich glaub da bin ich wohl ein Einzelfall......
 

ssl

Ordenspriester
Für mich gibt es eine Grenze. Diese ist erreicht, wenn ich nicht mehr nachvollziehen kann, was mit meinen persönlichen Daten geschieht. Das betrifft besonders Fotos mit und von mir.
Sehr wichtig ist mir auch, dass möglichst nur Leute nachvollziehen können, wo ich mich aufhalte, denen ich das Recht dazu gebe. Ganz besonders geht es mir dabei um Bewegungsprofile.
 

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Also ich setzte meine Grenze beim Nachnamen oder der genauen Adresse.
Ich bewahre gerne meine Anonymität im Netzt und solange niemand das weiß bin ich das meiner Meinung nach auch.
Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

MfG FurryArtFan
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
ich bin zwar nicht ganz so pingelig was meine anonymität im netzt angeht aber auch ich habe meine grenzen
solange es nur um meinen namen und mein alter geht hab ich kein problem.
auch das bundesland und der ort sind mir noch relativ egal (was daran liegt das es sohland 2mal in sachsen gibt^^)
aber sobald jemand meine genauen kontaktdaten in form von genauer adresse und telefonnummer haben will, ist bei mir schluss
 

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
Stellt euch vor, jemand weiß alles! Und zwar wirklich alles von euch.
Ihr habt aber nie eure privaten persönlichen Daten rausgegeben.
Wie reagiert ihr?
Ich meine das an sich ist keine Straftat, bei der Polizei kommt ihr also nicht weit.
Und nun?
 

BlitzUnnamed

Gott der Eroberung
In wie fern anspricht?
Wo liegt das Problem?
Es macht mich in den meißten Fällen agressiv wenn mich jemand anspricht, weil das eben "zu weit geht"
Da is nun mal meone Grenze

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

In wie fern anspricht?
Wo liegt das Problem?
Es macht mich in den meißten Fällen agressiv wenn mich jemand anspricht, weil das eben "zu weit geht"
Da is nun mal meone Grenze
 
Stellt euch vor, jemand weiß alles! Und zwar wirklich alles von euch.
Ihr habt aber nie eure privaten persönlichen Daten rausgegeben.
Wie reagiert ihr?
Ich meine das an sich ist keine Straftat, bei der Polizei kommt ihr also nicht weit.
Und nun?
Versteh ich nicht ganz... also gewisse Chatfreunde von mir wissen vieles über mich. Sogar Nachname und Adresse weil sie vielleicht mal was zu Weihnachten, Geburtstag oder sonst wann mal was von mir geschenkt bekommen oder was abgekauft haben. Ansonst'n kann man mich auch alles fragen, wenn ich jemanden mag antworte ich auch erlich darauf, kommt drauf an was für ein Gefühl ich bei der Person habe. Leute die ich nicht mag kriegen bei solchen Fragen blos Beleidigungen XD
Gibt da jetzt auch nichts was ich wirklich verheimliche.

@Facebook, Twitter: Hab ich nichts zutun mit solchen Seiten oder anderen sozialen Netzwerken.
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Also zu der Facebook-Sache:
Man MUSS nix preisgeben, man kann ja seine Privatssphäre einstellen.^^
Und da ich eh nur Leute drin hab, mit denen ich zutun hab, is das an sich auch kein Problem.^^

Und sonst, meine Adresse, geb ich nur an die weiter mit den ich eine Freundschaft pflegen möchte. xD
Aber wenn dann nur über InstanMessenger, also Skype zb., oder icq, oder was weis ich. xD
 

Karen

Otaku
Private Daten sind Tabu. (Name, Nachname, Telephonnummer, Adresse ...etc.)
das ich in Hamburg wohne ... von mir aus, mir wurscht. (hat immerhin um und bei 2 mio. Einwohner, frohes suchen)
Stellt euch vor, jemand weiß alles! Und zwar wirklich alles von euch.
Ihr habt aber nie eure privaten persönlichen Daten rausgegeben.
Wie reagiert ihr?
Ich meine das an sich ist keine Straftat, bei der Polizei kommt ihr also nicht weit.
Und nun?
wenn wirklich jemand meine Daten kennen sollte, würde mich das doch sehr erstaunen. ich wüßte nicht woher die Person, diese haben sollte. ich wüßte auch niemanden, der sich in den gleichen Foren herumtreibt wie ich; der dazu von meinem Nickname auf mein reales ich schließen könnte.
kurz gesagt, das Szenario ist utopisch! (treibe mich nicht in sozialen Netzwerken herum, selbst wenn ich es täte, nirgends habe ich meine realen Daten angegeben)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Vorname und Alter und Wohnort sind für mich ok. Wenn man sich mit wem anfreundet evtl. auch später irgendwann E-Mailadresse.

Meine Grenze endet beim Nachnamen und der genauen Adresse. Bilder von mir gibt es bis auf "sehr seltene" Ausnahmen keine im Netz. Habe schon hier 2 Mal überlegt ob ich nen Bild in den Real Life Bilderthread setze.

Muss aber auch dazu sagen das ich nur in sehr wenigen Foren oder Community´s drinn bin. Ausser diesen Forum und dem Civ Forum bin ich eigentlich nirgends mehr angemeldet. War mal für ne gewisse Zeit bei Jappy, aber selbst den Account habe ich wieder gelöscht.

Ausser der allmächten NSA weiss also niemand was über mich im Netz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich denke, es kommt immer darauf an, wo ich was poste. Wenn ich also hier im WOH was poste, dann ist es meist neutral. Wenn ich jemanden was gebe, also zum Beispiel meine Handynummer, dann würde ich das bestimmt nicht an der Öffentlichkeit tun. Was ich im Facebook oder sonstige Seiten poste, ist wieder was anderes... nur gängige Dinge, wo man weiß, das es nicht wirklich privat ist. Denn was will ein Mensch mit meinem Geburtsdatum machen??? Solange ich ihm nur ein Vorname sage, passiert so gut wie nix, weil ja er mehr Daten bräuchte.
Meist weiche ich bei zu intimen Fragen oder sonstiges aus, wenn es mir zu eng wird und ich die Person noch nicht genug kenne.
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Abgesehen von diesem Forum, bin ich da recht offenherzig. Aber ich stelle woanders ungern eine Verbindung zu diesem Forum her. Das Problem wäre da vor allem, dass es ja nicht nur einen Sodimizu gibt und diejenigen die den einen Sodimizu kennen evtl. verwirrt über die Aussagen eines völlig anderen Sodimizus hier sind.
Ansonsten stelle ich woanders gerne Bilder von mir mit meinen Waffen rein oder teile Mitgliedern meine Lieferanschrift usw. mit ohne mir jetzt groß Gedanken darum zu machen.
Das einzigste wo ich eine Grenze ziehe ist, wenn jemand zu sehr von meinem Mädchen wissen will. Ich bin mit ihr bei mydirtyhobby und privatamateure.de angemeldet und finde man sieht dort schon genug von ihr und muss nicht noch so dämliche mails oder kommentare schreiben wie: worauf stehts sie noch, würde sie auch mit anderen kerlen, kann man sie treffen bla bla...
Also das mag ich jedenfalls nicht.
 
Oben