[Diskussion] Privatsphäre und Anonymität ab welcher Grenze?

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
In wie weit ist euch eure Privatsphäre und eure Anonymität heilig?
Ich plaudere nicht alles aus und nicht das wichtigste. Wenn man Altern, Gewicht und Größe, wie Haare und Augenfarbe nennt, hilft das den gegenüber, garnicht. Nicht mal wenn man das Bundesland nennt, doch darüber mehr preisgeben, nur unter bestimmten Bedingungen, oder einfach garnicht. Aber auch so, müsste man einen erstmal suchen. Es gibt eben Dinge, die keiner Wissen muss und zu solchen Netzwerken wie Facebook, niemand muss da alles von sich preisgeben, wer es macht und sich wundert, dass viele so viel über einem wissen, den nenne ich ... ja, dumm. Oder naiv. Grenzen habe ich sicherlich. Alles preisgeben ist auch nicht besonders schlau. Egal ob man was zu verbergen hat, oder nicht. Feinde suchen sich immer etwas aus und finden oft auch immer was, siehe mobbing z.B.. Ich mein, sieht man einen Fremden, sagt man ja auch nicht gleich: "Ey, hallo ich wohne in *** in der Straße *** und der Hausnummer *** und du?". Oder "Ich heiße *** ***". Vornamen kann man aber sicher sagen.
 

TheNuts2012

Novize
Ich finde auch Vorname, Stadt, Alter sind so Sachen die man auch übers Internet mitteilen kann, da habe ich kein Problem mit. Jeder muss aber selber wissen was er alles preisgibt, wenn er sich im Internet umhertreibt, ich glaube, dass viele Jugendliche heutzutage zu viel von sich im Internet preisgeben. Besonders bei Facebook etc. sollte man aufpassen.
Auf der anderen Seite finde ich aber auch, dass man nicht zu ängstlich sein sollte und wenn sich manche aufregen über ihre Privatsphäre dann ist es oft übertrieben. Wer nichts zu verbergen hat sollte auch kein Problem damit haben, nicht komplett anonym zu sein.
 

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
Soll jeder mal fleißig preisgeben was er mag. Ich versuch mich soweit als möglich im Internet bedeckt zu halten.
Gehört für mich einfach zum normalen Onlineverhalten dazu, dass ich private Daten soweit wie möglich
für mich behalte und nicht freigeb. Einfach schon aus der TAtsache heraus begründet, dass das Internet
einfach nie vergisst. Ich googel mich auch regelmäßig um zu sehen was man so über mich finden könnte
und versuche dann gegebenenfalls entgegen zu steuern. War aber bis jetz zum Glück bzw. wie zu erwarten
nicht nötig.
 

oirca

Scriptor
Sowohl meine Privatsphäre als auch meine Anonymität ist für mich eines der höchst zu schützenden Güter, insbesondere im Internet.
Meinen Namen, Adresse, Bilder oder andere persönlich Daten werde ich niemals einem mir Fremden offenlegen.
 

Eternalgamer

Liebesknecht
ich gebe schon einige sachen über mich preis, auch manches persönliche, jedoch kann man mir aufgrund gründlicher vorheriger überlegung daraus keinen strick drehen!
so zb poste ich keine persönlichen bilder auf facebook oder dergleichen, ist zu gefährlich....wer weiß, ob zuckerberg das dann als vorlage zur selbstbefriedigung nutzt????
spass beiseite, man sollte extrem gut überlegen, was man so über sich preis gibt....gilt natürlich auch fürs echte leben!
 
Oben