[Frage] Problem: 8800GT SLI

draekster

Gottheit
Hi

erst mal vorweg
weil ich es schon in vielen Foren gesehn hab

Ich möchte nur HILFREICHE und auch ERNST gemeinte Tipps zum Thema haben und KEINE Sprüche ala: "Wieso bist du so blöd und nimmst SLI anstatt einer guten Graka" oder "Wieder ein SLI Opfer" usw. oder Themenfremdes wie: "Wie hast du bitte Crysis mit xx FPS bei einer Auflößung von xx geschafft?"!

Ich hab vor kurzem eine 2. Grafikkarte ersteigert
Eigentlich wollte ich die zu meiner 1. zum SLI Verbund machen
nur irgendwas scheint da nich richtig zu funzen

Meine 1. Karte ist eine GF 8800GT mit 512MB von Leadtek
die 2. Graka ist ebenfals eine GF 8800GT mit 512MB, nur von Point of View

beide haben die selben Takfrequenzen

Hab die PoV eingebaut und installiert und auch in der Systemsteuerung SLI aktiviert
Vista erkennt auch beide Grakas
(zwichendrin hab ich natürlich auch immer neu gestartet^^)

Allerdings zeigen mir die Benchmark ergebnisse von 3DMark Vantage eher ein ernüchterndes Ergebnis
Es scheint so als ob SLI überhauptnicht verwendet wird und ich nur auf einer Graka laufen

Hab auch in World in Conflict probiert SLI zu benutzen
Klappt aber auch nich
(WIC unterstüzt SLI)

Laut nTune sind beide Grakas da und heizen sich auch auf
Das selbe bei SpeedFan

Laut PC Wizard steht aber das die SLI Technologie aus ist
(Prog is ähnlich wie EVEREST)

Screenshots liefer ich bei Bedarf

Hab schon Probiert:

Grakas einzeln laufen zu lassen:
ham beide gefunzt und mit ähnlichen Benchmarks abgeschlossen

Grakas auf dem slot vertauscht:
mit der PoV auf meinem "Hauptslot" hab ich leicht bessere Ergebnisse (ca. 400 Punkte)

Treiber geupdatet:
hab sowol beide Graka Treiber auf dem neusten Stand sowie mein Mainboard aktualisiert
(BIOS nich; is eines der letzeten Dinge die ich versuchen will)
hab auch die alten Treiber deinstaliert

SLI Bridge umgedreht:
scheint egal zu sein wie rum das Teil drauf is

Gegoogelt:
aber nichts wirklich hilfreiches gefunden

Mit meinem Latein bin ich am Ende
Bitte postet wenn Ihr mir helfen könnt
Danke schonmal im Voraus

mfg draekster

Mein System

Mainboard: ASUS M2N-SLI DELUXE
CPU: AMD 64 X2 6000+
RAM: 2x 2GB DDR2
Grafikkarte: 2x GF 8800GT
HDD: 2x 500GB
Laufwerke: 2x DVD Brenner
Netzteil: beQuiet Straight Power 500W

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Das Problem ist das beide Hersteller unterschiedliche Grafikkarten BIOSe benutze und deswegen sind die Grafikkarten im SLI nicht kompatibel. Genau deswegen raten alle dazu immer die exakt gleiche Karte zu kaufen ( selber Hersteller, selbe Produktionsstaffel etc. etc. )

draekster

Gottheit
Danke schonmal

Das es besser is auch den selben Herstller zu nehmen weis ich (gibt die wenigsten Probleme)
Hab aber auch gelesen das der Hersteller egal is und das deswegen auch 2 verschiedene Hersteller funzen würden

Aber wenns wirklich am Hersteller liegt
Kann man das Graka BIOS vielleicht ändern?
Also das ich dann auch beiden Grakas das selbe BIOS hab?

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Mir wäre keine Methode bekannt das BIOS zu ändern, da es meineswissens in einem Chip direkt auf der Grafikkarte gespeichert ist und auf jeden Fall ausgebaut werden müsste, ob die Grafikkarte mit dem neuen Chip was anfangen kann, ob du es überhaupt richtig verlötet und dergleichen hast und wo du so einen Chip herbekommen könntest in den Aufwand in meinen Augen aber nicht wert ^^

€dit: Wie gesagt das mit den Herstellern ist ein zweischneidiges Schwert. Im allgemeinen sind Grafikkarten mit dem exakt selben Grafikprozessor kompatibel, allerdings verbauen manche Spezis spezielle BIOSe z.B. zum extra übertakten, zum übertakteten ausliefern oder für irgendwelche unnützen Features die dann den Preis hochtreiben.

€dit²: Im übrigen unterstützt World in Conflict SLI nur mit dem neuesten Patch, vielleicht liegt auch da das Problem. Es kann auch sein das dein Netzteil nicht stark genug ist, das ein Treiber fehlt oder was weiß ich, aber das oben genannte ist für mich das naheliegenste.

Zuletzt bearbeitet:

draekster

Gottheit
Is auch wieder war

Dann werd ich das Ding wohl wieder verkaufen müssen wenns wiklich nichts wird

Edit:/

WIC is bei mir eigentlich immer aktuell (sofern ich nichts verpass^^°)
Na mal sehn was ich da noch drehn lässt
noch geb ich nich auf^^

Zuletzt bearbeitet:

Messias9999

Scriptor
HI,
ich weiss ja nicht wie es genau aussieht, aber nVidia schreibt ja bei einen SLI-System ein Netzteil mit min. 650W vor. Aber da du ja ein gutes Netzteil hast, sollte das nicht das problem sein (oder sagen wir har schaf an der grenze, kannnst ja mal durchrechnen, was dein componenten verbrauchen).

CPU=max. 89W (gibt unterschiedliche Modelle mit anderen Leistungen)
GPU=max. 122W (SLI natürlich 244W)
bei den anderen Komponenten weiss ich es grad leider nicht

und da du ein Netzteil mit 84+ hast stehen dir eigentlich bloss 420W stabiel zur Verfügung.

Vielleicht versuchst du wirklich noch eine identische von eine der 2 karten zu bekommen.

Erkennt das Board automatisch, das du sli verwenden möchtest, oder musst du das im bios oder manuel auf dem board (bei nforce4 war es zumindest so, wie es bei noforce5 ist weiss ich leider nicht) aktivieren?

mfg Messias9999

EDIT:

@valenterry: Danke für den Hinweis, dachte das es andersrum ist.

Zuletzt bearbeitet:

valenterry

CatGirl-Freak
Otaku Veteran
CPU=max. 89W (gibt unterschiedliche Modelle mit anderen Leistungen)
GPU=max. 122W (SLI natürlich 244W)
bei den anderen Komponenten weiss ich es grad leider nicht

und da du ein Netzteil mit 84+ hast stehen dir eigentlich bloss 420W stabiel zur Verfügung.
Nein, das ist falsch. Das Netzteil liefert 500W und nicht nur 420W. Es verbraucht vielleicht mehr als 500W aber effektiv kommen im PC bei voller Last auch wirklich 500W an. Übrigens ist Be Quiet! ja nun nicht gerade "billig" und für gewöhnlich liefern diese Netzteile in Wirklichkeit sogar noch deutlich mehr Watt, wenn sie es müssen - selbst wenn es außerhalb der Spezifikationen liegt.

draekster

Gottheit
Das stimmt
die 500W stehen auf jeden Fall zur Verfügung
das was Messias9999 meinte is das n paar Watt Verlustleistung sin
die dann aber nich fehlen sondern zusätzlich dazu kommen aber als Wärme drauf geht

nî-chan

Gläubiger
was auch noch eine möglich keit ist woran es liegen kann ... ist zumindest bei meinem mainboard so... das wenn ich 2 Karten im SLI betreiben will, muss ich noch extra Mainboardtreiber installieren.
sind meistens bei der Treiber-CD mit drauf

draekster

Gottheit
Siehe oben

hab sowol beide Graka Treiber auf dem neusten Stand sowie mein Mainboard aktualisiert
(BIOS nich; is eines der letzeten Dinge die ich versuchen will)

@Ry4n

das Graka BIOS kann man wirklich ändern

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=403074
http://www.pcmasters.de/forum/overclocking/7791-howto-grafikkarten-uebertakten-mit-selbstgemachtem-bios.html

hat zwar bei mir noh nich ganz geklappt aber bin noch am werkeln^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also das mit dem BIOS umbasteln weis ich jez wies geht
(auch wenn das sich mit meiner PoV Graka nich verträgt)

jez weis ich auch wie ich anständig meine Graka übertackten kann^^
wenigstens in dem Punkt bin ich schlauer

Aber das SLI funzt immer noch nich

also wer noch Tipps hat...
...noch hab ich die Karte^^

edit:/

die beiden Karten vertragen sich wohl überhaupt nicht-.-

hab nen neuen abnehmer für die Graka
der Thread hat sich damit erledigt

Trozdem danke für die Hilfeversuche

mfg draekster

Zuletzt bearbeitet: