[Frage] Problem bei einem Color-Tutorial [GIMP]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thaddeus

Novize
Moin,
ich hab kürzlich einen link zu einem Tutorial zum Kolorieren und Schattieren in einem Thread hier gefunden. Ich nutze GIMP und das im Tutorial verwendete Programm sieht einer älteren Version von GIMP sehr ähnlich.

Der Autor verlangt dann bei Step 3 - First Level Shading, dass man die neu erzeugte shade1-Ebene mit der BaseColor Ebene gruppiert, da die BaseColor Ebene shade1 maskieren würde. :twinkle:
Wenn ich allerdings in GIMP zwei Ebenen gruppiere, passiert nichts derartiges.:twitching: Wie kriege ich es hin, dass automatisch verhindert wird, dass in einer Ebene über den Bereich einer anderen Ebene hinausmale?:huh: Ich hab schon die GIMP docs durchforstet, aber keine Antwort gefunden..:kukukuh: wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.

lg

Thaddeus

Edith hat einen Teil des Tutorials mal angehängt, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also das prog vom Screen ist Photoshop.
und anscheinden kann das GIMP nicht, bin mir aber hier nicht so sicher.

Am Einfachsten ist, wenn du in der einen Ebene alles markierst und die Markierung dann auf die neue Ebene legst und dort ausfüllst.
Denke ich. Evtl. gibts da noch nen Trick. Aber den kenn ich dann nicht.
vorausgesetzt, ich hab dich jetzt richtig verstanden.

edit:
Ansonsten musst du doch einfach nur die Ebenen in die Richtige Reihenfolge bringen, oder? dann macht das etwas drüber zeichnen auch nicht viel...
 
Zuletzt bearbeitet:

füchsily

vorsicht bissig
Otaku Veteran
kannst ganz einfach eine ebenenmaske benutzen. bei der colorierten ebene (im tutorial "BaseColor" genannt) rechtsklick -> auswahl aus alphakanal (alternativ zauberstab mit schwelle 255), dann neue ebene -> rechtsklick -> ebenenmaske hinzufügen -> auswahl -> hinzufügen.
 

Thaddeus

Novize
danke, werd das mal probieren. :)

-----[ Doppelpost hinzugefügt ] -----

noch eine Frage: Ich habe etwas lineart im Netz gefunden, an der ich etwas üben kann.
Was mir nicht gefällt, ist, dass dort schon Schatten vorhanden sind.
Wie entferne ich am einfachsten Schatten, ohne die eigentlichen Linien auch zu löschen?
Ich habe eigentlich keine Lust, pixel für pixel einzeln auszuradieren bzw. auszuwählen..
gibt es keine Möglichkeit, die Schatten herauszufiltern?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben