Problem: Grafikkarte überhitzt sich

Dope5000

Prophet
Wie der Thread-Name schon sagt, meine Grafikkarte überhitzt sich. Nun ist es aber so, dass sie nur dann heiß wird wenn ich 3D Applikationen starte oder ausführe. Ca. nach einer halben Stunde oder dreiviertel Stunde wird der Display-Treiber entladet, ich habe kein bild mehr und ich darf, den Rechner neustarten-. Im IDLE-Modus hat sie die Werte 70° bzw 63°. (Das ist von Haus aus schon zu hoch...) Nach dem Absturz von 3D-Anwendungen hat sie Werte so um 120°/80° und da sieht jeder, dass es hier Hitzeprobleme gibt.
PC-Konfig steht in meiner Signatur

Ich hoffe ihr habt eine Lösung meine Problemes

So Far

souleforged

Alter Mann
VIP
Hi

Evtl ist der Luefter der Graka mit Staub und anerem Unrat verstopft m,ach mal den Rechner auf und saeubere evtl die Graka mal.
Weitere moeglichkeit ist ausfall (entweder ganz oder teilweise) des Luefters.

mfg
sf

Dope5000

Prophet
verstaubt?? nun ja das habe ich mir damals auch gedacht, gesagt getan, kein besseres ergebnis... und bezüglich ausfall des kühlers?? kann nciht sein da ich den asus smart doctor im hintergrund rennen habe und den habe ich so eingerichtet, dass wenn irgendwas mit den kühler sein sollte er sofort alarm schlägt.... negativ

meine vermutung ist ja dahin gehend, dass entweder der kühler nich mehr gescheit kühlt oder eben etwas mit dem speicher los ist.

Lizard

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich würd trotzdem mal lieber mal nachschauen ob sich da noch was dreht, bei mir is mal die Verbindung von Motor zu Propeller geschmolzen

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Original von Dope5000
verstaubt?? nun ja das habe ich mir damals auch gedacht, gesagt getan, kein besseres ergebnis... und bezüglich ausfall des kühlers?? kann nciht sein da ich den asus smart doctor im hintergrund rennen habe und den habe ich so eingerichtet, dass wenn irgendwas mit den kühler sein sollte er sofort alarm schlägt.... negativ

meine vermutung ist ja dahin gehend, dass entweder der kühler nich mehr gescheit kühlt oder eben etwas mit dem speicher los ist.
ähm.. wie wärs einfach mit Gehäuse aufmachen und schaun ob sich der Lüfter überhaupt dreht?
Bei den Progs kann man doch normal auch die Lüfterdrehanzahl ändern.. vielleicht hast du sie runtergeregelt.
80/120° bedeutet übrigens nix gutes für einen Chip..zwischen 80 und 90° schalten sich die meisten Rechner aus um Hardwareschaden zu vermeiden.
Vielleicht solltest du mal dein gesammtes Gehäuse besser kühlen, also vorne ein Lüfter einbringen, der nach innen blässt und hinten einen oder zwei, die alles rausblassen.. deine Temperaturen sind einfach viel zu hoch, da kann was von der Kühlung nicht stimmen

Dope5000

Prophet
so nun folgendes: also ich habe 3 Lüfter drinnen. 1 vorne, 1 seite, 1 hinten. der clou an der ganzen geschichte ist ja das die gkarte besser kühlt wenn ich nur den seitwärts lüfter drinnen habe... (was normaler weise der schlechteste ist aber ja... und ich weiß, dass sich der lüfter dreht sonst würde die gkarte ja, nur kurz funktionieren, aber ich kann ja im windows so normal arbeiten.... nur bei 3D Anwendungen spinnt sie... Drum ja meine vermutung das entweder der kühler was hat oder einfach die karte selber... (was ärgerlich wäre denn ich müsste sie ein schicken und dann hab ich sie erst recht erst wieder in 4 wochen) ( ja ich habe noch garantie hab sie erst 1 1/2 jahre)
übrigens, ich habe mir heute einen Lüfter gekauft, der den Lüfter der Gkarte entlasteten soll. Ergebnise kommen morgen, wenn ich wieder zu Hause bin.

so far

Dass du unter Windows normal arbeiten kannst, heisst gar nichts, da muss die Grafikkarte ja wenig bis nichts leisten. Ergo müssen auch die Lüfter weniger arbeiten.

Bei mir wars mal so: konnte Office und die ganzen Scherze normal verwenden, aber sobald ich ein Game startete heulte der Lüfter auf als würde ein Flugzeug abheben. Ich hab das aus Faulheit lange genug ignoriert bis der Rechner abgeschwirrt ist. Dann hab ich mich halt doch dazu bequemt ihn aufzuschrauben...und was soll ich sagen? Erstaunlich wieviel Dreck sich in einem Desktop ansammeln können, insbesondere den Lüftern. Alles schön gesäubert uns seither schnurrt er wieder wie ein Kätzchen :)

LuZiFeR

Gottheit
@Termi

nVidia Grafikkarten sind anfälliger bei Hitze als ATI Karten.

Bei ATI sind 100°C "Gang und Gebe", die x1950 lief auch auf 115°C noch stabil, die optimale Betriebstemperatur wurde glaub ich mit 50-90°C angegeben.

mfg,
LuZiFeR

Dope5000

Prophet
ok folgendes: nach einem 3 stündigem Test mit fifa 07 kann ich behaupten, dass die grafikkarte wieder ok ist mim lüfter ^^ (habe den neuen lüfter einebaut und ja)
und zur info hab nun werte so um die 45-50° auch nach dem zocken ^^
thread kann geschlossen werden

Oben