[Problem] Mein USB zickt rum

Werwölfin

Gottheit
Ich hab mir jetzt nen 8GB-USB-Stick gekauft.
Seitdem schießt mir JEDER USB-Stick den Rechner ab.

Folgendes konnte ich dabei beobachten:
1. Der Abschuß beginnt mit einem Grafik-Fehler (Bild is mit GIMP nachgestellt)
1.1. Der geht nimmer weg (bis zum Ausschalten)

2. Weder RocketDock noch die Windows-Leiste zeigt sich mehr.
3. Laufende Musik hängt sich auf
4. Stick wieder abziehen bringt nichts
Irgendwann danach bleibt das System quasi stehen.

Bemerkenswert ist aber, dass die Maus auch am USB hängt, aber weiterhin funktioniert, selbst wenn sich Windows nichtmehr rührt wackelt der Zeiger noch
Da ich mein System allein benutze und selbst Instand halte kann ich mit Sicherheit sagen, dass es mit dem ersten Anstecken anfing.
Software-Installationen wurden zu dem Zeitpunkt nicht durchgeführt.

Virencheck's hab ich gemacht (waren negativ)
Das System ist ohne USB-Sticks (3 hab ich... alle schießen das System ab) komplett funktionierend

Gegenchecks an einem WinXP und einem Win2000-Rechner ergaben keine Probleme von Seiten der Sticks

Nun ist die Frage: Kann es am WinXP liegen oder hat der USB-Controller was abbekommen?
Oder isses Irgendwas von mir nicht damit in zusammenhang gebrachtes?

Noch n paar (ausgesuchte) Rechner-Daten: Asrock K7VT2 (VIA KT266A); AMD Athlon 1700+; 350W Netzteil; 512MB SDR-Ram

/EDIT: WinXP im Text ist immer mit SP2, Win2000 ist mit SP4

Zuletzt bearbeitet:

Werwölfin

Gottheit
'türlich ^^

Hier aber ein Update:

Heut is mir mitten im Stick-Losen Betrieb der Rechner mal stehengeblieben.
Aufgemacht, nachgefühlt: HDDs? normal! GraKa? leicht erhöht! CPU? kalt! Northbridge? heiß!!!
Grade hatt ich wieder die Sticks dran (alle 3) und siehe da: geht...
Bis jetzt, jetzt hängt der Sound wieder...

Kann es die Kühlung der Northbridge sein, oder ist es eher die Northbridge selbst?
Immerhin hat die Standard-Kühlung die letzten Jahre auch gereicht...

inexald

Scriptor
hmmm... heiß ist relativ.
kannst du im bios die themperatur anzeigen lassen? oder versuch mal ein programm das themperaturen ausliest, dann kann man das genauer untersuchen. aber da der so schon ein jahr lauft... es sei denn in deinem rechner sieht's aus, wie bei mir unterm bett! ^^ (ich mag meine kleinen staubflusen) lol

ansonsten könnte ein neuer chipsatz treiber evtl die lösung sein. ein bios update wäre auch ne möglichkeit, aber vorsicht! das ist nich ohne risiko!
mir ist es noch nich passiert, aber dabei kannst du deinen mainboard schrotten!

Werwölfin

Gottheit
Sodala... Direkt nachm Posten isser mir abgeschmiert
CPU 50°C
System 35°C
Bios-Update is schon vor längerem gemacht worden...
Treiber sind von anfang an die selben gewesen.
Reinigung... Öhm... Die Lüfter gehen noch :D

UPDATE:
Gestern Abend mitm Windows-Live-CD-System ausprobiert... GEHT!
Das sauteure Thermometer von meinem Dad an jedes verdammte Bauteil gehalten... Nix überhöhtes
Komplett-Scan mit Everest gemacht -> Geht
Normales Win sammt im Abgesicherten gestartet -> Everest und Co mucken beim DirectX-Sound
Normales Win gestartet, Sticks ran, nix starten -> Geht???
Komplett-Scan mit Everest -> problemlos

Sodala, bin jetzt mal 20 MB Logfiles auswerten...
Aber inzwischen such ich nach Audio-Problemen

Zuletzt bearbeitet:

Asgard1

Novize
Du hast 3USB-Stick am Rechner mit 512 MB Ram und einem FSB mit 266 denn wunderst du dich noch, das Ding ist überfordert, schaff dir ein USB-Wechselplatte mit externen Netzteil an. dann sollte es besser klappen. Außerdem ist das SP4 im Windows ohne Rollup veraltet und bei 8GB Sticks sehe ich in Sachen Unterstutzung dunkel schwarz!
MfG Asgard1

Werwölfin

Gottheit
@Asgard1: Die Sticks waren immer billiger und kleiner als ne externe. SP4 ist NICHT zu veraltet für 8GB-Sticks und ich schreib grad über den PortableFirefox auf'm 8er über den Win2k... Und korrektur: Es sind nur 133MHz FSB

Sorry wenn ich angepisst kling, aber mir hat es gestern beim verbauen eines anderen Boards meine CPU geschossen.

Problem hat sich also verselbstständigt... leider...

Aber trotzdem: Danke an alle WoH'ler, die versucht haben zu helfen.

VDH, WerWölfin

Oben