Problem mit DVD-Brenner

Feretrius

VIP
VIP
Tag,

Ich erhalte beim Brennen von DVDs mit Nero 6 immer die Meldung "unspezifischer Zielfehler". Der Rohling ist dann unbrauchbar. An der Systemkonfiguration habe ich nichts verändert. Brenner ist ein LG GSA 4120B. Aktuellste Firmware (A115) ist drauf. Auch mit anderen Brennprogrammen wie Burn4free oder CDBurnerXP Pro wird der Brennvorgang nicht abgeschlossen.
Woran liegt's - ist der Laser kaputt?

vb, Feretrius.

Lizard

Otaku Elite
Otaku Veteran
wenn der Brenner zu einem KomplettPC gehört hätte es sein können das du die Firmware Treiber nicht installieren darfst

Feretrius

VIP
VIP
Gehörte er aber nicht - und die aktuellste Firmware war schon drauf, als ich ihn bekommen habe.

vb, Feretrius.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
hm.. also es könnte an den DVD Rollinge liegen, die du benutzst:
http://technik.movie2digital.de/print.php?threadid=15834&page=1&sid=

...oder zu hohe Geschwindigkeit beim Brennvorgang..

hm.. also ich hab den gleichen Brenner wie du, aber die A117 Firmware version (inoffizielle) xD jedenfalls hatte ich bei der A115 keine Probleme, hast du dein Nero mal auf den neusten Stand gebracht?

wenn du noch Garantie hast, kannst du dein Brenner einfach mal austauschen

Feretrius

VIP
VIP
An ein Problem mit den DVD-Rohlingen glaube ich nicht, die ALDI- und Plus-Rohlinge haben immer tadellos funktioniert. Geringere Brenngeschwindigkeit nützt nichts, mit teureren Rohlingen von Memorex bricht der Brenner mit 1fach bei spätestens 50% ab. Das mit der alten Nero-Version... hm, wenn es mit den beiden anderen Brennprogrammen nicht klappt, unwahrscheinlich.
Ich glaube, ich hole mir einen Neuen. Mein DVD-Laufwerk spinnt nach 4 Jahren allmählich, und der momentane Brenner taugt als normales Laufwerk allemal.
Hast du eine seite mit Brennertests? Das Technik2digital-Forum ist mir ein wenig zu unübersichtlich.

vb, Feretrius.

stefan

Exarch
hi;

weil ich keinen neuen thread aufmachen will
ich hab ein ähnliches problem.
mein brenner schreibt nur mehr cd rohlinge
beim dvd brennen hängt sich die brennerstatuanzeige
bei 2 % auf obwohl die zeit ableuft.
wenn ich nach der zeit die dvd herausnehme funktioniert sie nur zu 10 % .

danke im voraus

stefan

Mr.Fu

Otaku
@ Feretrius

Wenn dein Brenner echt schon 4jahre alt is wird es wohl an altersschwäche liegen ( wenn du viel gebrannt hast)^^
Hier ein kleiner Link :)

@ stefan

Dein infos sind ein wenig zu knapp.
Welchen Brenner und wie alt??
Welche Sofware??
Welche Rohlinge??
Seit wann hast du das Problem??

mfg
Carti

Feretrius

VIP
VIP
Fortsetzung der Geschichte.
Mein neuer Brenner, ein Benq 1650, schafft keine höhere Datentransferrate als 9Mb/s, weswegen Brennvorgänge mit 12x und 16x keinen Vorteil bringen. Angeschlossen ist der Brenner als Secondary master, läuft auf UDMA-2 - liegt die geringe Transferrate am Kabel, oder am Mainboard (AsRock K7VT4A Pro) ?

Weil ich grad im Fragen bin... meine ältere Festplatte ( MAXTOR 6L080L4
Capacity : 74.6 GB (~80.1 GB)
Buffer size : 1863168 bytes
Standard : ATA/ATAPI-5
Supported mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
Current mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)

hat nur eine Transferrate von 2 Mb/s, meine Maxtor 6B160P0

Capacity : 152.7 GB (~163.9 GB)
Buffer size : 8192 KB
Standard : ATA/ATAPI-7
Supported mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)
Current mode : UDMA Mode 6 (Ultra ATA/133)

schafft dagegen 30 Mb/s. Liegt das am Kabel?
Seltsamerweise zeigt der gerätemanager von Windows für erstere keinen DMA-Modus an, lediglich "PIO only".

Immer hat man nur Ärger mit dem Zeug ;) .

vb, Feretrius.

Oben