Problem mit Ext.Festplatte

Frank(NRW)

Scriptor
Hi

Ich hab da so nen problem mit mener Extärnen Festplatte ,dass Problem ist mir ist die Ext.Festplatte auf das Sofa gefallen seitdem macht sie so ne Töne als wäre der Lesekopf aus der spur gesprungen. Mit anderen Worten sie is kaputt:imc:.
Meine frage is diese gibt es villeicht eine möglichkeit die Daten darauf zu retten, weil da alle meine sachen drauf sind? Gibt es villeicht ne Firma die darauf spezialisiert is Daten zu retten AUCH von Kaputten?

MFG
FFreek

Werwölfin

Gottheit
Datenrettungslabor ist AFAIK für Privatanwender zu teuer.
Lohnt sich nur wenns wirklich wertvolle Daten sind.

Wenn der Lesekopf wirklich hin is, nichtmehr anstöpseln. Der schabt sonst die Magnetoberfläche von der Platte. Selbst erlebt :(

Frank(NRW)

Scriptor
Danke für die info. Tja dann muss ich wohl oder übel sparen weil 20GB Animes und 50GB Music will ich ja net grad in den wind schießen net wa hehe ^^.

Zyreon

Liebling des *****s & der Frau
Also ich würde sie mal aufmachen... und erstmal schauen ob wirklich der Leser kaputt ist... Wenn das der Fall ist kannst du sie auch zum Hersteller zurück schicken... (aber nicht mit der Begründung einer neuen sondern Reperatur... Fehlerbeschreibung... (kann aber auch bis zu 50€ kosten) kann aber auch bis zu 3 Wochen Dauern... bis sie dir die wieder zurück schicken...

Es gibt in Großraum Köln und Hamburg kleine Mittelständige Unternehmen die dir die Disk rausschrauben und mit einem Leser die Daten auf eine Neue Festplatte Clonen...
Das kostet dann meist aber mehr wie 200€...
einfach mal Googlen...

Werwölfin

Gottheit
Aufmachen auf keinen Fall!!!
Wenn man die aufmach, dann im Reinstraum, denn jedes Staukorn würde nach dem zusammenbauen Schäden hervorrufen.
Und dann sind die Daten ganz futsch...

Gonzy

Scriptor
Ich würde das "externe Gehäuse"* erstmal öffnen und schauen ob nicht nur ein Kabel (IDE) locker ist.
Bei meiner kleinen externen 2.5" Platte passiert das auch manchmal (IDE locker) ,dann klackert die auch nur vor sich hin ;-)

Wenn die Festplatte nicht richtig im externen Gehäuse verankert ist, kann das schonmal passieren... die Platte selbst ist sicher nicht gleich defekt.

Zur Not kann man die Festplatte ja ausbauen und intern am PC anschliessen.

* da wo die Festplatte drin liegt :-)

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Also wirklich ins innere gehen mit den Platten sollte man nicht. Ich weis aber auch nicht obs eben spezialisierte Menschen gibt die das in einem staubfreien Raum machen.

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
das war auch meon problem gewesen
glaub mir die anime sammlung kann nicht soviel wert sein wie mindetsnes ein paar hunderter zu blättern

für den preis bekommste glatt eine neue für 1tb
meine jetzige 500er hat mich nur 89 euro gekostet

Frank(NRW)

Scriptor
Ich hab schon versucht die Festplatte da raus zu krigen weil des is ja ne normale cop. festplatte aber die festplatte ist in das gehäuse geprest oder so man kricht die nur mit na flex raus.

Kabel sind alle dran ich hab selbst die löt stellen nachgekuckt is alles in ordnung. Kann also nur im inneren what defect sein.

Aber Eins weis ich jetzt KEINE externen Festplatten mehr (diese usb mopets etc.) Höchstens ne wechselplatten anbau am Rechner.

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
das kannst du so nicht sagen. Ich hatte vielleicht bisher noch keine externe Festplatte aber es ist klar das man soetwas nicht fallen lassen darf. Sind halt scheiben. Deswegen rat ich solchen Leuten wie dir oder ungeschickte Leute (ich will nicht sagen du seist ungeschickt, passiert jedem mal) zu einer Flashspeicher Lösung oder man wartet noch eine Zeit bis Solid State Drives da sind. Fertig!

Gonzy

Scriptor
Kabel sind alle dran ich hab selbst die löt stellen nachgekuckt is alles in ordnung. Kann also nur im inneren what defect sein.
Na, ich würde die Hoffnung mal noch nicht so schnell aufgeben. Hast du das IDE Kabel genau angeschaut , vielleicht sitzt es etwas schräg auf den Anschlüssen(Pins). Manchmal reicht es schon, wenn 1 Pin nicht ordentlich Kontakt bekommt.

Kommst du soweit an die Festplatte, dass du das IDE Kabel abmachen kannst (Strom kann ja bleiben) dann könntest du sie ja mit einem längeren IDE Kabel am PC anschließen. (ein Versuch ist es allemal wert)

Normalerweise sind die Schreib/Leseköpfe der Festplatte im off Zustand geparkt, also besteht gute Hoffnung das nicht alles defekt ist :-)

Meine 2.5" Portable ist sicher schon x mal runtergefallen und außer das der IDE Stecker schräg drauf war, ist bisher nix passiert.

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
Ist es denn eine IDE-Festplatte? Hab ich bisher nicht mitgekriegt. Kann ja auch SATA sein, IDE werden immer weniger und weniger. Leider.

Raphael

Schmachtender Nostalgiker, schöne alte Zeit
Otaku Veteran
dann hasst du mehr glück gehabt als ich

meine ist mir vom schreibtisch runtergefallen, bin gestolpert
war ne 400er

durfte doch glatt auf 20gb hentai 150gb musik und 100 gb anime verzichten

geschweige denn auf etwa 200 mb bilder privat aus dem urlaub vom jahr 2k bis letztes jahr

Frank(NRW)

Scriptor
Ist es denn eine IDE-Festplatte? Hab ich bisher nicht mitgekriegt. Kann ja auch SATA sein, IDE werden immer weniger und weniger. Leider.
Also soweit ich das jesehen habe is da ne IDE Festplatte drin.
SATA is don ne Festplatte mit kleinem anschluss nech?

Am besten ist ich Flexe sie jans vorsichtig auf und schaue nach ob da what kaputt is.

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
In wie weit "kaputt"? Läuft sie nicht mehr oder was?
Das sie Geräusche macht, heißt noch lange nicht, dass nix geht.

Fehlermeldungen? Wird sie vom System erkannt?

Oben