[Linux] Problem mit Ordner

RTW

Exarch
Hallo,
Ich mit knoppix auf meine externe festplatte ein paar dateien gebackupt. nun hab ich das oreginal auf grund eines systhem fehlers formatiert, will den ordner von der externen auf dem neuen betriebsystem (win XP) öffnen und bekomm ne beschädigt meldung. allerdings kann ich den ordner immernoch unter Knoppix öffnen.

Kann mir jemand sagen wie ich den ordner unter windoof wieder öffnen kann??

THX im vorraus
RTW
 

RTW

Exarch
ich hab mit Knoppix von der festplatte auf die externe geschoben einfach mit dem normalen dateien maneger von knoppix
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also hast du auch den Windows Ordner so kopiert?
Wenn ja, ist das dein Problem.

Wenn nicht, dann gibts nen Problem mit den Berechtigungen, die du unter Windows hast.
Mach auf den Ordner Rechtsklick und dann auf Eigenschaften.
Dann reiter sicherheit und dort auf hinzufügen und deinen Namen da eingeben.

Aber ein bisschen gauer dürfte die Fehlerbeschreibung schon sein.
am besten mit screenshot

dann kann ich dir besser helfen
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja, aber sagt er jetzt der Ordner ist defekt oder aber du hast keine Berechtigung auf den Ordner zugreifen zu können?

Meine Idee mal probiert?
DIe mit den Berechtigungen setzen?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hmmm.
nicht ganz so gut.

Auf Linux bekommst du aber vollzugriff auf die Dateien auf der neu aufgesetzten Festplatte?
Oder nur auf die Sicherung?
Sonst hast du evtl. nicht die Rechte auf der Sicherung unter Linux zum kopieren der Dateien.
Schau dir einfach mal die Rechte auf Linux für die Daten an.
Evtl. hast du nicht die Rechte, die zum kopieren zu öffnen.
im Zweifel einfach mal die Rechte mittel CHMOD befehl ändern...
Evtl. Admin-rechte benötigt...
 

S-Type

Gläubiger
Ich nehme mal an du hast die Berechtigungen falsch gesetzt.
Gebe dem Ordner doch einmal testweise chmod 777 (alle dürfen alles)
Wenn das nicht geht dann kopiere doch alles unter Knoppix auf deine ROOT-Partition. Das sollte dann auf jeden Fall funktionieren.
Villeicht ist deine Platte auch mit ReiserFS formatiert oder mit Ext X?
Dann könnte Windows Probleme damit haben.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich nehme mal an du hast die Berechtigungen falsch gesetzt.
Gebe dem Ordner doch einmal testweise chmod 777 (alle dürfen alles)
schon vorgeschlagen. 6. und 9. Post
Wenn das nicht geht dann kopiere doch alles unter Knoppix auf deine ROOT-Partition. Das sollte dann auf jeden Fall funktionieren.
so wie ich das verstanden hab, liegt das Problem daran, dass er in Windows den Ordner nicht öffnen kann...
Wohl aber in Linux.
und ja, mit Knoppix auf C: zu kopieren könnte dann funktionieren...

Villeicht ist deine Platte auch mit ReiserFS formatiert oder mit Ext X?
Dann könnte Windows Probleme damit haben.
nicht nur könnte - ist so.
Windows kann weder Ext noch ReiserFS von haus aus lesen. Du brauchst also Programme von 3. Anbietern und die sind nicht immer zuverlässig...
 

S-Type

Gläubiger
Ich stimme dir zu, COOLzero. Nur nicht das man mit Knoppix auf C: kopieren könnte xD
Statt dessen schlage ich vor zu dem Montpoint deiner /dev/hda oder je nach Controller der /dev/sda zu kopieren.
Wenn man mit Linux zugriff hat, wiso denn noch unnötig das Leben schwer machen wollen?
Und dannach einfach die backup-Platte formatieren und diesmal besser mit Fat32 oder NTFS.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Ich stimme dir zu, COOLzero. Nur nicht das man mit Knoppix auf C: kopieren könnte xD
Statt dessen schlage ich vor zu dem Montpoint deiner /dev/hda oder je nach Controller der /dev/sda zu kopieren.
arg, so war das natürlich gemeint...
Zudem mit zwei nullen bitte....

Wenn man mit Linux zugriff hat, wiso denn noch unnötig das Leben schwer machen wollen?
Und dannach einfach die backup-Platte formatieren und diesmal besser mit Fat32 oder NTFS.
denk ich mal, dass es schon ist... sonst würde er ja nicht mal die Ordner sehen.

& ich denke auch, dass wir jetzt mal hier aufhören sollten zu antworten
erst mal drauf warten, ob und was er noch sagt.
 
Oben