[Windows 7] Problem mit Thunderbird und smtp.web.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kingmaik

VIP
VIP
So, seit dem 15.10. kann ich mit dem Thunderbird 7.0.1 keine emails mehr versenden, aber empfangen. Es gibt immer die Fehlermeldung, dass der Login des smtp-Servers nicht möglich sei. Jedenfalls hab ich schon mit Telnet überprüft ob der smtp.web.de-Server Probleme macht, aber dem ist nicht so.

Ebenso hab ich mich manuell über web.de eingeloggt und dort ging es einwandfrei. Die einzigen Sachen, die in dem Zeitraum neu installiert bzw. hinzugefügt wurden sind die Windows Updates und dea Update vom Anti-Viren-Programm. Im Internet hab ich auch schon geschaut was da für Lösungsvorschlägen angeboten werden, aber die einzigen brauchbaren Lösungsvorschläge waren die Hinweise, dass man in Thunderbird nach Problemen suchen soll!

So meine Frage ist, hat jemand auch Probleme damit oder gibt es da eine bessere Lösung?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wie sind denn deine einstellungen?

Hast du eine Verschlüsselung?

hast du mal in der Firewall geschaut?

kingmaik

VIP
VIP
Firewall blockt Thunderbird nicht.
Verschlüsselung ist diese Standard von Tb: STARTTLS
Hab nur einen anderen Port der von dem Standardport (25) abweicht, aber auch durch eine Umstellung hat hier nichts ergeben.

Sollte ich vielleicht mal das email-Konto neu anlegen?

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wäre eine möglichkeit.
Daran sollte es allerdings nicht liegen.

Dass du nicht 25 hast, liegt an der TTL Verschlüsselung.

im zweifel:
neue e-mail nicht bei web und die web-adresse anweisen alles weiter zu leiten ;P
web.de suckt eh und wurde so auch im c't-Test nieder gemacht ;p

kingmaik

VIP
VIP
wäre eine möglichkeit.
Daran sollte es allerdings nicht liegen.

im zweifel:
neue e-mail nicht bei web und die web-adresse anweisen alles weiter zu leiten ;P
web.de suckt eh und wurde so auch im c't-Test nieder gemacht ;p
Jo, das mit der mit der Neuanlegung des alten emails-Kontos hat nichts gebracht. ^^"

Tja, dann werd ich wohl oder übel umsteigen...hatte ich sowieso vorgehabt vor einiger Zeit.

Aber solche Probleme sind immer wieder interessant. Vor 2 Tagen hat es noch funktioniert und jetzt nicht mehr...naja, whatever. Ich bin jetzt noch ein wenig gefrustet..mal schauen was sich sonst noch ergibt...

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ansonsten den support von web.de anfragen & schauen ob die was wissen.
ist immerhin ihr produkt.

kingmaik

VIP
VIP
Naja, ich hab mich jetzt entschieden den email-Anbieter zu wechseln und die web.de einzustampfen. Laut dem Support von Web.de ist ein neues Sicherheitsupdate aufgespielt worden und man müsste bei Outlook eine Einstellung verändern, nur leider benutze ich Outlook nicht. Von daher egal!

Für mich ist das Thema jetzt erledigt!

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
mhm. okay.
die Einstellung von Outlook könnte dein thunderbird aber sicherlich auch ;P

naja, egal.
eine Weiterleitung kannst du ja da einrichten ^^

kingmaik

VIP
VIP
Übrigens, heute eine email von Web.de bekommen:

wie viele unserer Kunden nutzen Sie unseren POP3- oder IMAP-Service, um E-Mails mit Drittprogrammen (z. B. Microsoft Outlook, iPhone, Thunderbird o.ä.) komfortabel abzurufen. Im Zuge eines Software-Updates ist uns aufgefallen, dass einige unserer Kunden dabei eine Konfiguration verwenden, die nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist.

Aus Sicherheitsgründen ist es notwendig, dass Sie sich vor dem Versand Ihrer E-Mails mit Ihren WEB.DE Logindaten künftig direkt beim SMTP-Server anmelden. Sollte es daher beim Versand Ihrer E-Mails zu Problemen kommen, können Sie dies mit einer kleinen Anpassung Ihrer Konfiguration rasch beheben.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Programm den SMTP-Server smtp.web.de verwendet und für diesen Ihren WEB.DE Nutzernamen und das zugehörige Passwort hinterlegt sind.

In der WEB.DE FreeMail Online-Hilfe finden Sie ausführliche Anleitungen für

iPhone/iPad
Outlook
Thunderbird

Mit freundlichen Grüßen
Ihr WEB.DE Team
Die Anleitungen hab ich jetzt mal nicht verlinkt. Aber ich kann sagen, dass ich diese Einstellungen wie in der Thunderbird-Anleitung beschrieben sind vorher bereits durchgeführt habe und es funktioniert einfach nicht. Tja, Pech.

Kann geclosed werden, wenn niemand was dagegen hat!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben