[Frage] Professionelles zeichnen am Grafiktablett

KafaiWolf

Gläubiger
Guten Abend,

wenn man sich die ganzen genialen Wallpaper anschaut und wie genau auf die Details geachtet wird, dann erstaunt man da doch schon und hat das verlangen, so etwas auch zu können.

Ich habe selber schon längere Zeit mit einem Grafiktablett gearbeitet (Bamboo). Jedoch habe ich das Problem, das gerade oder kurvige Linien bei mir teilweise verwackeln, diese einfach nicht schön werden, oder dann doch soweit von der Vorzeichnung daneben gehen, dass die Linie neu gemacht werden muss.

Meine Fragen richten sich eher an professionelle Tablettuser, die vielleicht das selbe Problem mal hatten:
Was für ein Grafiktablett nutzt ihr?
Ich habe vor nicht all zu langer Zeit ein Grafiktablett gesehen, welches mehr als 2.000 Euro kostet. Hat dafür ein vollständig eigenes System(Mac) mit Photoshop integriert, sehr großer Bildschirm= Zeichenfläche und vielerlei Dinge, die alles doch vereinfachen würden.

Würde es das zeichnen auf so einem Bildschirm, bei dem man direkt mit dem Stift sieht, was macht macht, das ganze vereinfachen?

Oder gibt es Tricks /Übungsmöglichkeiten, um verwackelte Linien etc vorzubeugen?

Was für Programme nutzt ihr, um auf dem PC zu zeichnen?
Eventuelle Tipps zu den Einstellungen, z.B. wegen dem Druck des Stiftes für dünnere oder dickeren Strich.

In Sufu hatte ich nichts bezüglich meiner Fragen gefunden. Vielleicht gibt es auch noch andere, die diesbezüglich noch Fragen haben ^,^
Wäre cool, wenn es hier ein paar Profis gibt :)
Weitere Fragen könnten noch folgen :P

Vielen Dank im Voraus.

~Kafai
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Wie kommst du darauf das nur diejenigen Profis sind, die mit 2000€ Equipment arbeiten? Die Hardware erleichtert dir einige Arbeitsschritte und spart Zeit, aber zeichnen/malen musst du selbst. Gerade für dein geschildertes Problem gibt es ganz einfache Lösungen (rauszoomen und Linienzeichner Tool).
 

KafaiWolf

Gläubiger
Den Linienzeichner kenne ich schon und kann ich auch problemlos anwenden. Jedoch fehlt dann einfach der Druck hinter den Linien was das ganze irgendwie von der Perspektive "nicht richtig" aussehen lässt.
Würdest du dir als jemand, der kaum sowas macht, für 2.000 Euro so ein Grafiktablett holen, nur um mal selten ein paar Bilder zu machen? Das würde sich ja wohl kaum lohnen. Aus diesem Grund werden eher die Profis, die damit auch Geld verdienen können, sich so etwas zu legen, oder halt eben Leute, die zu viel Geld haben und nicht wissen, wohin damit.

Hast du denn schon mal mit einem Grafiktablett gearbeitet?
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Ausprobiert, ja. Ich selbst nutze ein Stifttablett. Die Vorteile eines Grafiktabletts liegen natürlich auf der Hand. Bevor ich diese allerdings voll ausnutzen kann, muss ich noch ganz andere Dinge beherrschen. Bevor ich die nicht drauf habe, werde ich mir auf eigene Kosten nichts besseres holen.
 

dillerkind

Stamm User
Und mal wieder kommt es mir so vor, als würde es hier noch an den Grundlagen scheitern. Und genau deshalb (auch wenn es vielleicht nervt) nochmal der Hinweis, dir ruhig erstmal auf Papier die Basics anzueignen. Auch wenn ich selber nie mit einem der genannten 2000+ Euro-Boliden gearbeitet habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass allein durch den Einsatz dieses Gerätes die Resultate gleich viel besser werden. Denn wie bei so vielen anderen Dingen auch ist ein Werkzeug eben immer nur so gut wie derjenige, der es bedient/benutzt. Bloß weil jemand immer die aktuellste Deluxe-Premium-Adobe-CS nutzt, ist er noch nicht automatisch ein Picasso/Michelangelo/Da Vinci/etc. Ich hab viele tolle Bilder gesehen, die mit einem vergleichsweise preiswerten Bamboo gezeichnet/gemalt wurden. Daran sollte es also nicht scheitern. Bei der Größe des Tabletts scheiden sich ja die Geister. Der eine bevorzugt eine große Zeichenfläche, auf der er sich richtig austoben kann. Anderen ist A4 oder größer einfach zu groß. Da hilft nur Ausprobieren.

Zum Thema "keine gescheiten Linien"... Gibt es eine bestimmte Richtung, in die du bessere Linien ziehen kannst? Bei mir gehts in vertikaler Richtung (also auf dem Blatt von oben nach unten oder umgekehrt) nicht so gut. Deshalb drehe ich beim Skizzieren das Blatt sehr häufig, so dass ich möglichst immer in meiner "starken" Richtung, also horizontal, zeichnen kann. Wenn mich nicht alles täuscht, kriegen das aktuelle Programme teilweise auch hin. Bei Gimp hab ich es vor einiger Zeit gelesen und PS macht das laut Aussage eines Freundes auch. Also nicht das Bild an sich drehen (was natürlich derbe Qualitätsverluste mit sich bringen würde), sondern die Arbeitsfläche/Canvas. Auch muss man Linien ja nicht zwangsläufig am Stück durchziehen. "Stricheln" (nennt sich glaube ich tastende Linie) geht ja auch und kann mit etwas Geduld auch sehr saubere Ergebnisse bringen.

Letztendlich spielt die Übung und Erfahrung die du sammelst aber eine wesentlich größere Rolle, als das Preisschild das an deinem Tablett oder der Grafik-Software hängt. Als Anfänger gleich mit einem teuren Profi-Gerät einzusteigen, grenzt schon ein wenig an Größenwahn... oder an die von dir selber ja schon eingangs erwähnte Unwissenheit, wohin mit dem ganzen Geld :)
 

KafaiWolf

Gläubiger
KafaiWolf ich würde sagen du guckst da mal rein!
http://exizt.deviantart.com/ das würde deine frage ob er mit einem Grafiktablet arbeitet erübrigen! :)
Ja das erübrigt mehr oder weniger meine Frage :D

Ich selbst nutze ein Stifttablett.
Du meinst damit, du nutzt ein Standard Tablett und zugehörigen Stift, also so wie das Bamboo Grafiktablett, wen ich das nun richtig verstanden habe.

[...] der Hinweis, dir ruhig erstmal auf Papier die Basics anzueignen.
Die Basics auf Papier dürfte ich hin bekommen. Ich habe für die Schule vor einem halben Jahr eine ganze Weile fast täglich mit einem Bamboo Tablett gearbeitet und davor die Zeichnungen auf Papier gemacht und eingescannt. Jedoch war das ein Schulprojekt und auch wenn ich im Endeffekt 15 Punkte (1+) dafür bekommen habe, war der zeitliche Aufwand, mit dem vorher zeichnen und dann noch mal nachzeichnen auf dem PC, viel zu groß. Vorallem weil ich alleine gearbeitet hatte. Das Tablett, da es von der Schule war, musste ich wieder abgeben. Mehr oder weniger bereite ich mir zurzeit eher auf das Abi vor, als dass ich nun groß zeichnen möchte. Mit dem zeichnen möchte ich natürlich nicht aufhören und daher nun schon im Voraus über das jeweiligen Equip spekulieren und eventuell einplanen, sodass ich dies im Studium nutzen könnte.

[...]dass allein durch den Einsatz dieses Gerätes die Resultate gleich viel besser werden. Denn wie bei so vielen anderen Dingen auch ist ein Werkzeug eben immer nur so gut wie derjenige, der es bedient/benutzt. [...] Ich hab viele tolle Bilder gesehen, die mit einem vergleichsweise preiswerten Bamboo gezeichnet/gemalt wurden. Daran sollte es also nicht scheitern. Bei der Größe des Tabletts scheiden sich ja die Geister. Der eine bevorzugt eine große Zeichenfläche, auf der er sich richtig austoben kann. Anderen ist A4 oder größer einfach zu groß. Da hilft nur Ausprobieren.
Mmh kommt drauf an, würde ich sagen. Kompletter Anfänger hätte anfangs bestimmt paar Schwierigkeiten und würde vielleicht maximal Paintbilder hinbekommen. Jedoch da man direkt mit dem Stift, welcher den Bildschirm berührt, direkt sieht, was man da eigentlich zeichnet, hat das schon Vorteile. Vorallem wenn die Zeichenfläche groß ist. Wenn ich mit dem Bamboo gearbeitet habe, bin ich teilweise verkrampft da gesessen, um gescheitere Linien zeichnen zu können. Auch wenn es mit der Zeit was wurde, hat es doch einen gewissen Schwierigkeitsgrad und wieso sollte man sich das Leben schwer machen, wenn es auch einfacher geht ;)
Jedenfalls stelle ich ja nicht umsonst meine Frage hier ins Forum. Ich möchte da eher vollständige Gewissheit, ob es nun so ein Teil bringt oder nicht. Und daher hoffe ich darauf, dass vielleicht jemand ein Grafiktablett in diese Richtung hat. Muss kein 2.000 Dings sein, eines mit eigenem Touchbildschirm z.B. reicht mir auch für mehr Gewissheit.

Zum Thema "keine gescheiten Linien"... Gibt es eine bestimmte Richtung, in die du bessere Linien ziehen kannst? [...] Deshalb drehe ich beim Skizzieren das Blatt sehr häufig, so dass ich möglichst immer in meiner "starken" Richtung, also horizontal, zeichnen kann. Wenn mich nicht alles täuscht, kriegen das aktuelle Programme teilweise auch hin. [...] Auch muss man Linien ja nicht zwangsläufig am Stück durchziehen. "Stricheln" (nennt sich glaube ich tastende Linie) geht ja auch und kann mit etwas Geduld auch sehr saubere Ergebnisse bringen.
Bei mir wäre wohl die Richtung "Nord-ost" oder so (Süd-west angefangen), also Mittelding zwischen Horizontal und Vertikal :D Aber auch größtenteils Horizontal. Das mit dem drehen ist mir auch bekannt nur auf dem Bamboo hat das einfach nie richtig funktioniert: manchmal hat es sich versehentlich gedreht, während ich wohl versehentlich Touch aktiviert hatte und weiter zeichnete ohne es zu bemerken; und wenn ich es anwenden wollte, klappte es einfach nicht... Das Stricheln ist mir auch bekannt, aber auf dem Zeichentablett hat es nicht so funktioniert, wie auf einem Blatt. Mach ich das, ist der nächste Strich nicht da, wo er sein sollte ¬_¬ Für Skizzen am PC hätte ich das als nächstes Versucht.
 

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
Wie gesagt, ich nutze ein Stifttablett (Bamboo Touch). Man kann damit alles machen. Ich habe mir die Tasten und Gesten für mich programmiert und komme damit ganz gut klar. Mit einer grafischen Oberfläche unter dem Stift ist es natürlich angenehmer, vor allem weil man etwas schneller ist.
ABER: für die Qualität des Bildes bist du selbst verantwortlich. Es ist wie Motorsport. Nur weil ich dich in einen super Rennwagen setze, gewinnst du keine rennen.
 

Kana_chan

Prophet
ohne bsp kann ich dir dazu nichts sagen, ansonsten: ich zeichne selber ebenfalls mit einem bamboo pen (aber das ohne touvh mit dem grünen unterboden xD haha CTL 740 glaubs heisst das) und hatte am anfang ebenfalls große probleme mit den linen, das is aber, aus eigener erfahrung, reine übrungssache ^^ da gibt es leider keine wirklichen tricks, wenn du mit sai arbeitest kannst du zwar den stabilisator hochstellen oder das line tool nutzen, aber ansonsten is das einfach übung ^^

ausserdem, kannst du auch mit nem 3o€ teurem grafiktablett zeichnen. es ist schwachsinnig zu sagen man kauft sich jetzt nen 2k teures ding! oder irwie so xD haha~

und zum rest schliesse ich mich meinen jungs da oben an :) nein ich habs nich gelesen, aber ich kann mir denken, das sie recht haben :'D
 

space night

Dennou Coil Fan
Otaku Veteran
@ Kana_Chan
Oh Sai höre ich immer wieder gerne darf ich fragen welche du benutzt?
Die Deutsche oder die Englische Version?
(Sorry für Offtopic)
Ich nutze ansonsten auch ein Wacom Intuos 4 A5 hatte 200€ gekostet damals!
Ich bin allerdings nur Hobbykritzler :)
 

Kana_chan

Prophet
ich habe keine ahnung, welche version das is xD" is mir damals vom laster gefallen *hust* aber ich hab das vom englischen ins deutsche bekomen, mit der einen datei da, ach ka xD das wurde mir per teamviewer damals gemacht :'D
und denkst du ich mach das professionell xD? das is mein hobby und so gut bin ich dann auch nicht das man das denken könnte! :)
 

BXLeMans

Exarch
Meine Schwester arbeitet auch mit einem Bamboo und bringt sehr schöne Sachen damit auf den Bildschirm. Sie ist allerdings auch eine sehr gute Zeichnerin und studiert Grafikgestalter.

Sie hat mit einem Bamboo Pen(70€) angefangen und arbeitet mittlerweile wegen der besseren Funktionen und der größeren Arbeitsfläche mit einem Intuos 5 Touch L (390€).

Bei einfachen Zeichnungen gibt es keine großen Unterschiede zwischen den Sachen, die sie auf dem Kleinen gezeichnet hat und mit dem Großen jetzt. Sie hat den Pen auch immernoch, wenn Sie mit dem Laptop unterwegs ist.

Also an der Hardware liegt es nicht (nur), zwischen den beiden Geräten liegen immerhin gute 300€.
 
Oben