[Frage] programm per taskmanager regelmäßig neustarten lassen

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
hi, hab das problem mein vnc dienst (ultravnc) spinnt zur zeit rum und scheint sich fast täglich aufzuhängen, sodass ich nicht auf den laptop zugreifen kann...

den neustart alle 24 h will ich nicht, wegen potentiellem datenverlust (torrent, cryptload am laufen)

ich möchte im taskmanager den befehl eingeben, dass bspw. alle 24 h die vnc server exe geschlossen und neugestartet wird

leider fehlen mir die befehle dafür, weiss aber es muss zumindest mit dem shutdown.exe gemacht werden

hier gabs es einiges, aber leider nichts passendes... http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Windows_XP/Die_Optionen_der_Shutdown.exe.htm

zumindest fehlt dort ein befehl um ein programm neuzustarten.. oder anders gefragt: wie wäre der befehl?

/edit achja ich frage mich auch gerade, wo genau ich solche befehle eingeben kann im taskmanager oder wo auch immer das gemacht wird

Zuletzt bearbeitet:

Kalo

Otaku Gott
Otaku Veteran
ich denke mal stark das diese Befehle in der Eingabeaufforderung eingegeben werden (cmd.exe). Wäre hier nicht besser zu Versuchen das VNC wieder stabil läuft anstatt es immerwieder neuzustarten?

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
ja dann kann ich meinen rechner komplett platt machen. bin deswegen ja extra von tightvnc auf ultravnc gewechselt...

am besten löst du das ganze per batch-befehle.also editor öffnen....
http://www.winhelpline.info/daten/dos/taskkill.php

....also,das sollte dann so in etwa
Code:
taskkill /f /im vnc server.exe
start c:\.......\vnc server.exe
exit
du musst aber die pfade noch an die datei anpassen,dann speicherst du das ganze als "....bat" (.bat und "" nicht vergessen,sonst wird es als .txt gespeicher und funktieoniert nicht).

ich hoffe du hast win xp oder so,denn dann kannst du die bat im taskplaner als automatisierten prozess laufen lassen.
http://www.fz-juelich.de/jsc/sicherheit/docs/win/inf-xp/task-planer.htm

@Da_G
warum umständlich wenns auch einfacher geht ;)

EDIT:@Da_G
*rofl*...die hoffnung stirbt zu letzt xD

Zuletzt bearbeitet:

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
danke erstmal reraise_king für deine hilfe. hab das alles so gemacht und mal ausprobiert bevor ich das in den taskmanager eingetragen habe

nun krieg ich die meldung nach ausführen der bat, dass eine andere instanz des programmes bereits läuft
mag nun daran liegen, dass ich ja mit dem vncviewer gerade auf den laptop zugreife!? aber nun frage ich mich, warum der force befehl nicht trotzdem einfach das programm schließt und ich disconnected werde und mich dann wieder neu connecten müsste...

müsste ich noch das programm mit aufführen, welches aktiv ist, wenn ich mit dem vncviewer auf den laptop zugreife?

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
nun krieg ich die meldung nach ausführen der bat, dass eine andere instanz des programmes bereits läuft
Ich könnte mir vorstellen das taskkill dann nicht so lief wie geplant. Liegt womöglich daran, dass die batch schneller die zeile abgearbeitet (und damit zum neustart springt) als taskkill vnc beendet hat. Das führt dazu, dass vnc (gerade) noch (so) läuft, während das batch-script versucht ein neues vnc zu starten. Wenn das stimmen würde, müsstest du nach der taskkill-zeile noch ne warteschleife einbauen müsstest.

mh,die bat hat die opt die exe blabla zu kicken und sie auf jedenfall zu beenden (durch /f).
normal müsste also die die ganze anwendung geschlossen werden und dann neu gestartet werden....
soviel zur theorie....und nun zur praxis zurück,zwei möglichkeiten,entweder sind die anwendungen gesplittet und du kannst mittels pid beenden oder musst eben mehr als nur die server.exe kicken,also die ganze anwendung,bzw kann es sein das du beim starten das ganze prog startest und beim kill nur die eine proginstanz gekickt hast.

sag,unverfrorene frage ich weiß,hast du icq? und kannst du mir ne pn schreiben,da kann ich dir besser und schneller helfen^^

@Da_G
schwer möglich,da ichs auch getestet habe,zwar mit nem anderen prog,aber nein er kicked den prozess und damit das prog ganz und startet erst nach beenden neu,sonst würde es nicht gehen,da der prozess in use ist. somit kann es sein,das nur ein teilprozess beeendet wurde und dann die komplette anwendung zum zweiten mal gestartet wurde und es somit nicht geht....

EDIT: ja,wenn es denn gelöst ist ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Wer nett, wenn du mal das tatsächliche Problem und seine Lösung hier reinschreibst, wenn es denn gelöst ist.

NeoXtrim

Futanari-G33k
VIP
ähm, update: bis heute nie gelöst. kA ob es an nichtvorhandenen adminrechten liegt oder woran auch immer. oder solange vnc an is, wird xp nie neustarten. kP

habs aufgegeben

Oben