Proportionen - Gut oder Schlecht

Areali

Ordensbruder
und hier gleich nocheins.....sorry schlecht in der bitmap bearbeitet , aber geht nur um die form und den kopf wollt ihr nicht sehn , wir konzentiren uns erstmal darauf.
Achja die figuren sind alle nackt , aus poportions gründen g und nicht weil wir hier in der world of hentai sind.
 

Anhänge

Brain

Ordenspriester
Also ich bin schon beeindruckt, du sagst selber das du anfänger bist und deine Proportionen sehen bis auf ein paar stellen sehr gut aus.

Um mal auf deine frage zu kommen.

Bild 1 : proportionen sowie die haltung deiner Person ist dir gut gelungen nur der Kopf ist noch zu groß, weiteres lässt sich jetzt nicht so nachvollziehen da deine Skizzenoch nicht ganz abgearbeitet ist.

Bild 2 : Auch hier proportionen und haltung gut, nur änder was am bein was sich nach hinten streckt das ist zu "fett" :lachen:, sowei die Füsse etwas zu klein und Arme könnten länger. Guck mal bei dir selber wie lng die gehen und schau wie kurz sie auf der Zeichnung sind (wenn sie gestreckt wären) Auch geht der Po nicht als Linie ganz durch bis zur Wirbelsäule.


Ok genug, ich finde deine Skizzen sehr gut, also respekt und weiter so :D
 

Areali

Ordensbruder
sagen wir mal so , ich habe seid meinem 10ten lebensjahr ueber eintausend Bilder abgezeichnet auf meinen Schultisch meist G
Aber das sind meine ersten freien körperzeichnungen.

M4rc , deine meinung zum erstwerk interessiert mich


edit: du hast den fehler am rechten arm vergessen , schau dir nocheinmal den übergang an (auch wennd er hinterm kopf versteckt ist)
 

Areali

Ordensbruder
Ich werde heute oder morgen noch zwei neue bilder upploaden aber nach dem körperzeichnen vom weiten eins aus einer nahen ansicht und das zweite .....naja abwarten

*und auf diesen wege nochmal zum bewerten hochzieht*

edit: nochmal ein körper bild diesmal mit kopf aber ohne gesicht :D
 

Anhänge

Areali

Ordensbruder
So wie versprochen , das Bild von gestern.
Scanner hatte gestern eine macke deswegen gibts des erst heute.
ich habe nur 5-10min dran gesessen , da alles flüssig ablief und ich mir das gesicht gespart habe ^^

achja , ich coloriere meine bilder grundsätzlich nicht , ich hasse Farbe.
Bleistift rulz! :P
 

Anhänge

rebeL

wabishii
Otaku Veteran
Also ich muss sagen das sieht echt gut aus...nur mir ist aufgefallen das da immer was fehlt...wie wärs mit Augen, Mund, Nase und Ohren :D:D:D

Und du hast vollkommen recht...
Color 4 Never
Bleistift 4 Ever...

Mach weiter so ;)
 

Areali

Ordensbruder
Das liegt daran das ich die figur nicht bis zum ende denke , und ihr einfach noch keinen charackter geben will den das gesicht aber ausdrücken würde .
Ausserdem übe ich noch :D
und kann dn satz darueber deswegen immer als ausrede brauchen.
Lieber kein gesicht als ein gesicht das alles versaut .
Aber irgenntwann bekommt er eins , und sie vieleicht auch

edit: nächstes Bild , weiblich diesmal
 

Anhänge

SanKamo

Novize
°_° Dafür dass du Anfänger bist sidn die Bilder aber wirklich sehr gut! wahnsinn

hoffentlich stört es dich nicht wenn ich sie dir jetzt total zerreib :P (mach ich eh nur mit Bildern die mir gefallen P)

1.) Kopf zu groß wurde ja schon erwähnt, was mir noch ins Auge sticht ist die vordere Schulter, die ist zu direkt mit dem hals verbunden o_O; ich kanns nicht erklären :P schau dir ainfach mal andere Schultern an... vergiss nicht die gelenke die in so einem menschen drinnenstecken ;P da die perspektive leicht schräg gewählt ist, sollte der Po auch schräg sein, du hast ihn aber von der Seite gezeichnet(?) wenn du die Rückenlinie andeutedst und weiterverfolgst, kommt die Poritze von ganz allein an die richtige Stelle ^___^
Der brustkorb wird nach oben hin zu weit (verfolg mal die Linie weiter.. herje, wo fürht die denn hin? XD)
der oberarm vom hinteren arm ist um einiges Länger als der vordere, der könnte ein wenig gekürzt werden und der vordere dasfür ein bisschen länger (streck mal deinen arm nach oben udn die siehst dass der ellbogen ca da aufhört wo auch dein kopf aufhört...)

2.) wieder das Gleiche beim Hintern. das rechte Bein ist ein bisschen dick, und irgendwie... falsch ausgerichtet, wenn du einen Schritt nach Hinten darstellen wolltest o_O; und in der position sollte der Fuß nicht so extrem geknickt sein (in der Pose hält der Fuß das gewicht der person nämlich bestimmt nicht :P)Wenn die oberschenkel kürzer sind als die Waden sehen die beine ästhetischer aus, du machst es andersrum :P Die Form der Oberschenkel sit aber hübsch ;) Die Schultern find ich hier auch wieder zu rund

jetz weiß ich nich mehr genau welches das wieviele Bild war *lach* egal, du wirst schon wissen welches ich meine

3.) (der Mann mit Gesicht) hier ist das mit dem Schritt das gleiche wie mit den Hintern vorher. allerdings ist so ein Schritt schwieriger als ein Po :/ zeichne ihm mal ein höschen (und sei es nur als Hilflinie) dann merkst du das vielleicht. der vordere oberarm ist schrecklich kurz (der ellbogen fängt zu weit oben an, wenndu mit Kugeln als Gelenken (vorzeichnung)arbeitest, passiert sowas nicht so schnell), der oberkörper ist insgesamt auch ein wenig kurz, da du den Hintern zu ´sehr in die länge gezogen hast, aber du den oberschenkel nicht zu kurz machen wolltest(weil du ihn von bauch weg gezeichnet hast... :P) ist der Oberschenkel jetzt sehr viel zu kurz ;D vedenfalls von vorderen bein (das hintere ist eh besser, vegleich mal die Proportionen der Beiden beine... auch wenn eins eine andere Position hat, musst du auf die Längen achten ^ ^)

4.) Frau(?) ohne gesicht. Liegen alle haare auf der einen Schulter? ansonsten solltest du die Hinterkopfhare hinter dem anderen Ohr auch berücksichtigen (ausser der halbe Hinterkopf ist kahlrasiert, weiß ich ja nicht ;D)
Ob das beabsichtigt war, dass der Kopf leicht schräg ist und dadurch fragend wirkt, weiß ich auch nicht ^__^ es ist trotzdem ein wenig assymetrisch ^ ^; ohne gesicht kann man nicht viel dazu sagen ._.

5.) wenn dieses kleine v die brüste andeuten soll, ist es zu weit oben, Die Schultern ahben hier eine vernünftige breite :) die Halslinien sind allerdings ein wenig gerade ._. mit leichtem schung (so boge nach innen und endstrich nach aussen gebogen) würde es sich besser dem körper anpassen (*kya* Worte? es ist viel leichter wenn man auf einer Kopie herumkritzeln kann >__<) die Pose ist aber hübsch ^ ^ nächstes Mal bitte mit Gesicht ^___^

hrm .. Bilder zerreissen, schöner Start in den Tag ^__^;
auch wenn ich viel herumkrittel sind die Bilder (umgemünzt auf Alter und Level) überraschend gut... mach fleissig weiter so :D
 

m4rc

Gesperrt
komisch seh den thread erst jetzt ^^
Naja, bin auch nich mehr der Jüngste :(


M4rc , deine meinung zum erstwerk interessiert mich
Es ist schön, dass du "schon" mit 15 ein ganz solides Anatomie und Proportionsverständnis entwickelst. Allerdings musst du noch viel daran arbeiten. Ich weiß jetzt nicht wie du deinen Bilder zeichnest, ob du Hilfslinien benutzt oder mit Köpfen arbeitest. Wenn ja, solltest du so weitermachen. Wenn nicht, dann bist du jetzt an einem Punkt, wo du mal etwas Geld in ein Anatomiebuch investieren solltest. Wenn du jetzt viel übst, dann wirst du bestimmt nicht so ganz schlecht im Zeichnen :]
Zum Bild kann ich dir ja jetzt nicht mehr so viel sagen, SanKamo hat mir schon alles weggenommen ;-)

Aber ich kanns dir visuell nochmal zeigen (was mir immer großen Spaß macht :lachen: ):



Also, bitte jetzt nicht auf Details achten, das Bild soll dir nur zeigen, was an deinem proportional und anatomisch falsch ist. Vieles davon wurde ja schon gesagt, also schau mal wie du Text und Bild jetzt verbinden kannst um deine Fehler zu sehen. Zum Beispiel siehst du rechts die 8 Köpfe. Solche Methoden musst du konsequent durchziehen, auch wenn es manchmal komisch aussieht, aber das liegt dann nur daran, dass man darin noch nicht so geübt ist. Außerdem kann ich dir noch empfehlen, dass du nicht so schwere Posen wie diese hier zeichnest. Zeichne einfach mal Menschen von vorne, wenn möglich in einer total starren Posen, nur um zu üben, wo was hingehört und wo welcher Muskel sitzt und speziell um deinen "Workflow" zu entwickeln. Kannst du das, dann solltest du dich an so etwas wie hier ranmachen.

Also, schön üben :]

cya
marc
 

SanKamo

Novize
@m4rc: den Hintern find ich bei deinem bild aber auch merkwürdig positioniert ;D der guckt so weit nach links XD wolltest du den Po von Araeli ausgleichen? ;)
Das mit den Köpfen find ich interessant ._. so hab ich noch nie gearbeitet ._.

btw. Personen von vorne in starrer Haltung zu zeichnen ist mMn verdammt deprimierend, weil das _immer_ blöd aussieht ._. gegen Posenüben spricht ja nix, aber ohne Körperdrehungen ist es halt doch einfacher ^___^
 

m4rc

Gesperrt
auch wenn es deprimierend ist, man sollte es trotzdem machen. Nur so lernt man es. Klar sollte lernen spaß machen, aber um den Spaß zu haben, ist eben Theorie wichtig ;-)

cya
marc

P.S. Die Zeichnung hab ich in 5 minuten hingekritzelt, da darf schon mal was nicht stimmen. Wollte ja nur die Fehler verdeutlichen :]
 

Areali

Ordensbruder
SanKamo

zu 4) ja die längeren haare über der schulter sollen vom hinterkopf kommen aber vieleict sollte ich auf der rechten seite ein paar mehr anbringen.


und Marc zum körper.

Ja der kopf ist besonders gross , aber eher als platzhalter gedacht nicht als schädel vorzeichnung.
Und die Figuren sollen nicht komplett anatomisch korrekt sein , vonwegen 8 kopfhöhen sondern eher im Anime Stil (also etwas verformter )


Ich arbeite so: ...naja ungefähr...^^' am pc mit der maus kann ich es nicht.
 

Anhänge

Areali

Ordensbruder
und das meine ich etwa mit manga stil ^^

bitte verzeiht die billige art und weise, ich habe kein photoshop und keine zeit fg
 

Anhänge

m4rc

Gesperrt
Gut, wenn du so zeichen willst, habe ich nix dagegen, aber vergiss nicht, dass die Leute, die das so zeichnen auch einmal gelernt haben, realistisch zu zeichnen. Akt zeichnen und ähnliches sind meiner meinung nach unerlässlich für den Manga Stil.
Aber freut mich, das du mit Hilfsgerüsten arbeitest ;-)

cya
marc
 
Oben