Proportionen - Gut oder Schlecht

Lisunex

Prophet
@m4rc

Ich glaube nicht dass diese Zeichner erst das realistische Zeichnen gelernt haben
und warum sollten sie auch ovale Augen, eine merkwürdige Kopfform
und die Körperproportionen scheinen manchmal auch reine Glücksache zu sein
man will es halt niedlich machen
oder ein schönheits Idial überspitzen

auch darf man nicht vergessen dass diese Zeichner die Bilder malen
wie ein Zimmermann ein Nagel ins Holz schlägt
am Ende es ist es nichts weiter als ein Handwerk

wie gesagt das ist eine Vermutung und kein Wissen !!
 

Brain

Ordenspriester
Original von Lisunex
@m4rc

Ich glaube nicht dass diese Zeichner erst das realistische Zeichnen gelernt haben
und warum sollten sie auch ovale Augen, eine merkwürdige Kopfform
und die Körperproportionen scheinen manchmal auch reine Glücksache zu sein
man will es halt niedlich machen
oder ein schönheits Idial überspitzen

auch darf man nicht vergessen dass diese Zeichner die Bilder malen
wie ein Zimmermann ein Nagel ins Holz schlägt
am Ende es ist es nichts weiter als ein Handwerk

wie gesagt das ist eine Vermutung und kein Wissen !
Hier ist mal wieder so gut wie jeder Satz vollkommen falsch.

Es gibt solche Talente die aus dem Stehgreif einen anatomisch korrekten Mensch zeichnen.
Aber wie wir wissen gibt es nicht viele socher Talente.

Wie es hier aussieht ist was anderes, jeder muss für die richtigen Proportionen, die richtigen maße lernen einen menschlichen Körper anatomisch korrekt in bewegung zu setzen, was nicht gerade zu den einfachsten dingen gehört.

und warum sollten sie auch ovale Augen, eine merkwürdige Kopfform
und die Körperproportionen scheinen manchmal auch reine Glücksache zu sein
man will es halt niedlich machen
oder ein schönheits Idial überspitzen
Widerspruch an sich!
Um so etwas erstmal zu kreieren um seine eigene Perspektive der Kunst, seine eigene Perspektive vom Zeichnen zu bekommen, sei es Manga, comic, usw.
braucht man Grundwissen.

Setz dich hin und lies dir ein Buch von einem Diplom-Ingenieur für Diplom-Ingenieure durch. Du wirst nicht mehr als Bahnhof verstehen, davon abzusehen ob du dass überhaupt konzentriert lesen kannst. Genauso halt nur nicht so schwer ist es mit Menschen oder Tiere zeichnen.

Vergleich nicht Apfel mit Ei, oder Arsch mit Soße.

Im sinne aller unfähiger Talente,

Brain
 

Lisunex

Prophet
@Brain

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du den Mangazeichestil verteidigen willst
oder das ganze ein dummer Angriff gegen mich ist

Aber ich gehe jetzt einfach mal vom Ersteren aus
Es gibt Zeichenbücher für das realistische Malen
man findet dort die Proportionslehre mit den 8 Kopflängen für Männer
7 für Frauen und die Besonderheiten bei Kindern
Wenn man sich ein Buch über Mangazeichnungen ansieht findet man
das Ähnliche oder sogar das Gleiche
Das sind allesamt Bücher für Anfänger
wenn du mal ein Buch sagen wir mal für fortgeschrittenes Portraitzeichnen
in die Hand nimmst
Wirst du so dinge sehen wie Morphologische Spitze, Antihelix, Antitragus
das sind alles Dinge am Ohr die beim Mangastil zum Teil nicht einmal angedeutet werden
Man lernt Dinge über die Tränendrüse über die Tränenkanäle
über die Muskeln ......
und wie man das alles richtig andeutet
da ist schon das Problem beim Mangastil die Techniken sind viel zu grob
um derartige Feinheiten darzubringen

Nun die einfache Frage warum sollte jemand das realistische Zeichnen lernen
nur um davon 90% in die Tonne zu hauen
weil er ja dann doch lieber "nur" Manga zeichnet ?

Ich halte den Mangastil nicht für primitiv
ich bin mir sicher das dieser Eindruck entstanden ist
es ist nur so Manga und Real sind doch zwei sehr verschiedene Dinge
obwohl sie das Gleiche abbilden

Man kann natürlich erst das Eine lernen und dann das Andere
aber das ist in beide Richtungen möglich
je nach Interesse

Das man jetzt ein Profi im realistischen Zeichenen sein muss
nur um einen guten eigenen Mangastil zu kreieren
halte ich auch für etwas abwegig
man braucht dafür meiner Meinung nach nichts weiter als Phantasie und
eine gute Beobachtungsgabe
 

m4rc

Gesperrt
Ich habe nie behauptet, dass man ein Profi sein muss (wer ist das schon :rolleyes: ), um Mangas zeichnen zu können. Aber wie du selbst schon gesagt hast: Nimm ein Mangazeichen-Buch in die Hand und du findest ungefähr das Gleiche/ähnliche Sachen wie in Büchern über realistisches Zeichnen/Aktzeichnen/etc.. Das bedeutet nichts anderes, als dass sich die Leute, die so ein Buch gestalten an "normalen" Anatomiebüchern, Proportionslehren, etc.. des realistischen Zeichnens orientieren. Und mein Vorschlag war es nur/meine Überzeugung ist es, dass man diese Dinge, wie die Methode mit den 8 Köpfen lernen sollte. Natürlich benötige ich keine genauen Kenntnissse über die Ohrmuschel. Aber im Grunde genommen sind die Mangabücher nichts weiter als Kopien "richtiger" (relativ) Kunstbücher, die natürlich nur auf die wesentlichen Teile abzielen.

Manga zeichnen ist nichts anderes, als, wie du sagst, die Vereinfachung von Realismus (auch relativ ^^). Comic zeichnen an sich, ist eine vereinfachte, manchmal auch verdrehte Darstellung der Realität. Und du kannst, meiner Meinung nach nicht mit dem Spezifischen anfangen ohne das Generelle gelernt zu haben. Du kannst nichts vereinfachen, was du vorher noch nich im Ganzen gesehen hast. Aber das ist meine Meinung zum Thema und das ist meine Erfahrung, mehr kann ich nicht bieten. Es gibt bestimmt tausend andere Wege ein guter Zeichner zu werden und du hast Recht, es kann auch mit guter Beobachtungsgabe und Fantasie funktionieren. Und ich weiß das, weil ich selbst so angefangen habe. Ich habe nur Manga Stil gezeichnet und was hat es mir gebracht. Nicht viel. Ich hatte Posen im Kopf, klar. Aber das waren alles Posen, die ich irgendwo mal gesehen habe. Ich hätte nie gewusst wie ich nen Bizeps oder Bauchmuskeln in meinem Stil richtig zeichne, geschweige denn coloriere, wenn ich mir das nicht von einem Anatomiebuch abgeschaut hätte und es dort gelernt hätte. Anschließend kann ich vereinfachen, was ja den Manga Stil ausmacht.
Ich hoffe du verstehst, was ich meine (und der Rest auch ;-). Wie gesagt, das ist meine Erfahrung. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

cya
marc
 

Areali

Ordensbruder
Also ich habe auch einige zeichenbücher hier rumliegen , die zu genauen und teuren sind aber nicht so toll wie die billigen.
Die ersteren bieten einfach nur menschliches anschauungs material wie aus einem anatomibuch jedoch keine erklärung zum zeichnen oder vereinfachte formen.
ich denke ich werde mich in nächster zeit mit ein paar realistischeren körpern befassen doch momentan gefällt mir die nähere perspektive der letzten beiden bilder besser.


ps: die beiden bilder (die nur brust/kopf bilder ohne gesicht)
wurden in einem anderen forum in der luft zerissen ( von den meisten) und mit 6 bewertet also bitte eine ehrliche meinung abgeben
 

Brain

Ordenspriester
Original von Lisunex
@Brain

Ich bin mir nicht ganz sicher ob du den Mangazeichestil verteidigen willst
oder das ganze ein dummer Angriff gegen mich ist

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Ich hab in keinsterweise irgend wen oder irgend etwas angegriffen, geschweige den das ich dich belehren will.
Du interpretierst das ein bisschen falsch wir sind ja dazu da um n bissl zu diskutieren, angreifen werde ich hier sicher keinen.

Ich glaube wir verstehen uns von grund auf falsch, und auch das du meine Sätze einfach gar nicht liest oder bloss überfliegst. Wenn dem so wäre würde auch nicht sowas kommen wie in deinem Anfangssatz.

Ich kann nur sagen lies dir alles nochmal durchund ich hoffe verstehen du wirst.


mfg Brain
 

Areali

Ordensbruder
Sooo....mein ertes farbiges bild.
wollt nur mal den fortschritt darlegen....g
ist nicht so dasd ich jetzt wochenlang dran sass , habs nur gestern nochmal ausgepackt da ich kein i net hatte.
 

Anhänge

Brain

Ordenspriester
Da kann man nicht viel zu sagen, es fehlen einfach emotionen, gefühlsausdrücke. Du hast den wichtigsten teil vom Bild wieder mal vergessen, das Gesicht.

Es kommt alles ganz anders rüber, wenn dein charakter lacht, weint, kotzt, ... etc.

Viel kann man zu deiner colo nicht sagen ist ja auch nicht viel gemacht ausser rot und grau.


mfg, Brain
 

Gorelord

Scriptor
also bei deiner letzen antowrt da musst du beachten dass dies der körperbau eines jüngeren mädchens ist. also nicht mit ner erwachsenen frau verwechseln.
bei deinen anderen bildern muss ihc sagen dass es gut so bisher ist, bis auf den hintern der is da immer n bissl unförmig...aber damit hatte ich auch ne zeit lang probs...
ich würde an deiner stelle immer mit diesm gerüst aus kreisen und linien, wie du es schon zeigtest arbeiten. das ght einfach am besten.... weiter so!
 

Megaro

Gesperrt
Bisschen alt, der Thread, meint ihr nicht? ^^

Was mir aber Lustiges auffiel: Im Eingangspost sagte der damals schon, er sei 15, wurde aber dennoch nicht gebannt XD
 

Faker_Nobody

Stamm User
Ich habe nie irgendwelche Kreise oder Striche gezeichnet habe woraus sich später der Körper entwickelt.

Wenn ich eine Figur sehe, dann zeichne ich sie so wie sie ist ohne Kreise benutzen zu müssen.
 

Gorelord

Scriptor
@faker_nobody : wenn du so jede pose korrekt hinbekommst is das natürlich super ;) aber ich weis jezt nicht ob du von abzeichnen oder selber ausdenken redest Oo wenn du von abzeichnen redest dann ist es klar, dass man die hilfskonstruktion nicht benötigt
 

Faker_Nobody

Stamm User
@faker_nobody : wenn du so jede pose korrekt hinbekommst is das natürlich super ;) aber ich weis jezt nicht ob du von abzeichnen oder selber ausdenken redest Oo wenn du von abzeichnen redest dann ist es klar, dass man die hilfskonstruktion nicht benötigt

Die Sache ist doch ganz einfach...

Wenn man Jahrelang Comics gelesen hat, und weiß wo man welche Stelle findet, dann merkt man sich die Körperhaltungen mit der Zeit automatisch im Kopf.

Oder man stellt sich vor einem Spiegel und beobachtet seinen eigenen Körper.
Dann weiß man auch, wie ein Arm in Verbindung mit der Hüfte auszusehen hat wenn sich eine Person dreht. Der Rest ist Detail Arbeit.
 
Oben