PS3 und mkvs

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Davon abgesehen, wenn das mit Softsubs auf der PS3 nicht läuft, ist das natürlich 'n ziemliches Manko. Wobei ich mir sicher bin, dass auch das möglich gemacht werden kann. Leider sind so viele Leute viel zu faul, um sich nur ein Bisschen mit ihren Besitztümern (PC, PS3, ...) auseinanderzusetzen...

Aber wieso schaut ihr das nicht per PC, bzw. spielt es auf dem PC ab und guckt es über den TV?

Heutzutage wird doch jeder ne Möglichkeit haben, den TV anzuschließen...
Die PS3 kann avi und mp4 dateien abspielen (codecs zähl ich mal nicht auf) und erkennt auch softsubs, allerdings nur in den genannten Containern. Und da softsubs meistens bei mkv Dateien dabei sind, muss ich sie konvertieren, um sie auf der PS3 zu gucken.
Leider haben die gängisten Konvertierprogramme, wie z.B. Super, keine direkte Umwandlungsfunktion für container mit Subtiteln, so dass diese beim konvertieren verloren gehen (auf jeden Fall hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Videos + Untertitel mit ihnen zu konvertieren).
Einziges Konvertierungprogram, dass Freeware ist und mit dem man auch Untertitel konvertieren kann, ist meines Wissens Alltoavi, welches leider auch nicht wirklich perfekte Konvertierungen bringt, aber immerhin. leider kann das Program auch nicht alle formate konvertieren, weshalb dann nur noch der sehr aufwendige Weg über das extrahieren der Subtitel, konvertieren der Video Datei, und spätere muxxen des ganzen funktioniert, welcher allerdings 1. zu aufwendig ist und 2. zu lange dauert.
Ich habe einen 32 Zoll Fernseher mit HD, dagegen ist mein 19 Zoll Monitor eher schwach. Daher ist es verständlich, dass ich die Animes lieber auf meinem Fernseher gucke als auf meinem Monitor. Und das geht nur über den Umweg PS3.
Ich habe auch schon mal versucht, meinen PC an meinen Fernseher anzuschließen, allerdings war das ein totales Fiasko, es hat ewig gedauert bis es funktionierte und dann hatte es eine miserable Bildqualität, die Ränder waren verrutscht, etc, und ich habe es nicht hingekriegt, dass es besser ist. Daher ist das für mich auch keine Alternative.
Zu sagen ist noch, dass mein PC schon 5 Jahre alt ist, deshalb dauert konvertieren etc. bei mir immer ewig bzw. laufen einige neuere Programme nicht vernünftig, weshalb Softsubs für mich immer eine Tortur bedeuten.

BtotheO

Gesperrt
@Nikster:
Wenn es nur am Container liegt, ist deine Aussage doppelt sinnlos.
Du musst ja nicht .mkv mit Softsubs runterladen.
Du kannst stattdessen .avi oder .mp4 runterladen, auch mit Softsubs...
Oder die .mkv demuxxen, und die Subs in eine .avi reinmuxxen.
Oder die Subs vorher demuxxen, dann encoden, und dann wieder rein damit. (Muxxen und Demuxxen ist ne Sache von vielleicht 1-2 Minuten, eher schneller, mit einem tool, das vllt sogar nichtmal installiert werden muss)
Den Fernseher an den PC anzuschließen is auch nicht allzu schwer, ich schiebe (ganz dreist, jaja) die Ursache für die fehlerhafte Darstellung mal auf Dich... Alles eine Einstellungssache.

Mir ging es bei der Frage nicht darum, ob "Lieber .mkv laden, weil da Softsubs drinsind" oder "Lieber .avi mit Hardsubs laden, weil PS3 kanns abspielen", sondern es ging darum, was Ihr bevorzugen würdet, wenn ihr die Wahl hättet.

Mein Traumszenario:
Uploader bietet 480p .avi, 720p .mp4 und 1080p .mkv (oder so) von einem Anime an.
Subber bietet dazu die .sub-Dateien an.
Konsument lädt sich je nach Bedarf und muxxt selber.
Dadurch dürften neue Folgen auch viel schneller rauskommen, da nicht neu encoded werden und auf die Subs gewartet werden muss...

So dachte ich mir das.

Blöd ist das halt mit den Copyrights, aber wie schon gesagt, wenn ich subben würde, wäre es mir egal, wenn das wer ändert. Ich würde sowieso mit bester Qualität releasen, und wenn jemand etwas korrigiert haben möchte, könnte er mir das ja mitteilen, und ich reuppe den Sub dann. Ich sehe da also keinen Grund für jemand anders, an den Subs noch großartig was zu verändern...

Oh, nochmal @Nikster:
Wenn die PS3 h264 unterstützt (sollte sie eigentlich, oder?), könntest du bei .mkv-Dateien auch einfach mal versuchen, selbige in .mp4 oder .avi umzubenennen. Falls die PS3 zu doof ist, zu erkennen, was drinsteckt. Versuch macht kluch.

Zuletzt bearbeitet:

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
das mit dem Umbennenen klappt nicht. Und das downloaden von avi oder mp4 dateien, egal ob softsub oder hardsub, mache ich auch immer wenn es möglich ist, das ist es aber nunmal nicht immer, da es genug Animes gibt, die es nur im mkv Format gibt. Und da ist mir Hardsub auch lieber, da ich nunmal bei mkv Dateien mit Softsub ewig brauche, bis sie endlich konvertiert sind.
Und zum Muxxen. Demuxxen okay, dass geht bei mir schnell, aber dass muxxen der Subtitel zu ner avi oder mp4 Datei dauert bei mir ewig, vllt. auch einfach weil ich die falschen Programme benutze, aber ich hab schon einige ausprobiert und es funktioniert so gut wie nie (bei mir)
PC an Fernseher: Okay, hast recht, lag wahrscheinlich daran, dass ich zu dumm war, aber ich hab es echt nicht hingekriegt, selbst mit Hilfe von anderen.
=> einzige Alternative bei mir hardsub, die krieg ich egal welches Format immer vernünftig zum laufen

PS: Ist ja auch egal, ich bin halt ein Spezialfall^^

BtotheO

Gesperrt
Nochmal zu Nikster:

Du bist erstmal die Regel der Leute, die per PS3 schauen wollen ;)

Wenn du mal 5 Minuten Zeit hast, kannst du ja mal folgendes probieren:

http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/win32/mkvtoolnix-unicode-4.3.0.7z
herunterladen und entpacken. Muss nicht installiert werden!

Dann wie folgt (siehe auch Bilder):

1. mmg.exe aus dem entpackten Ordner starten.
2. Das ursprüngliche .mkv-file (welches nicht lief) ins obere Feld reinziehen.
3. Eventuell noch einige Streams abwählen (hier waren es japanische Audio und 3 Subtitlestreams)
4. Den Zielpfad nach Wunsch anpassen, und als ".avi" speichern lassen!
5. Muxen starten!

Das Muxen dauerte bei mir 8 Sekunden für eine Folge Sekirei.

Dann probier mal, ob die PS3 die .avi annimmt.
Ich kann das leider nicht ausprobieren (mangels PS3 oO), wäre aber wirklich gespannt auf deine Ergebnisse, wenn du es denn probieren solltest...
Da mkvmerge GUI nichts gesagt hat, als ich ".avi" eingegeben habe, scheinen die Streams kompatibel zu sein. Wie schon gesagt - Versuch macht kluch.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Nein, funktioniert leider nicht. Und mit der Avi + Softsub hab ich das selbe Problem wie mit mkv + Softsub, dass konvertieren ist einfach sehr schwer. Schade, wäre ne echt gute Sache gewesen hätts funktioniert. Trotzdem danke für den Tipp

Oben