[Diskussion] Psycho Pass

Arandur

Stamm User
Ich hab jetzt gerade die erste Episode gesehen. Und ich finde die Story gibt durchaus einiges an Diskussionstoff her.
In unserer heutigen Welt ist die Überwachung ja schon recht weit fortgeschritten.. aber das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.
Kommen wir also zum Thema dieser Serie. Ein jeder wird auf seinen mentalen Zustand hin dauerüberwacht. Gibt es abweichungen von der Norm wird er gezwungen sich behandeln zu lassen. Ist der Threadlevel zu hoch entscheidet das SYSTEM auf eleminierung. Das ganze ist an sich schon sehr krass da man schon in der 1 Folge sieht das das Sytem keinen Unterschied macht ob jemand wirklich böses will, durch Drogen einfach ne Krise hat oder durch nen wohl zu verstehenden Schock ( in diesem Fall die weibliche Geisel die aufs äusserste gequält wurde ).
Selbst wer nur ein geringes Risiko hat und zur Behandlung gezwungen wird hat danach kein wirkliches Leben mehr. Jobs, Heirat, Famile.. kann derjenige dann nie haben. Er ist gebrandmarkt. Und das Sytem entscheidet ebenfalls beim Level der Gefahr sehr stoisch. Hier wieder das Beispiel der weiblichen Geisel. Eben noch behauptet das System steiff und Fest die Gefahr ist so hoch da ist absolut niemals mehr unter keinen Umständen eine Rettung möglich, das Ziel sei zu eleminieren. Und es braucht bloss eiin paar Sekunden durch die weibliche Polizistin und das Level sinkt oh wunder sofort wieder soweit das Eliminierung nicht mehr nötig ist. Na sowas aber auch.
Jetzt kann man natürlich sagen ach das ist eh Fiktion und wieder nur Panikmache, aber wenn man sich mal vor Augen führt das Geheimdienste wie das FBI un die CIA tatsächlich anhand von "Behavior" also dem reinen augenscheinlichen Verhalten was in Chats, in Foren, Social Networks, sogar anhand von Kameradaten von den ganzen Sicherheitskameras in den Städten an Daten sammelt und sowas wie in der Serie mitlerweile zwar rudimentär versucht.. aber man sieht wohin das führen kann.

Ich find die Serie deshalb so interessant da sie gerade diesen Zwiespalt scheinbar näher beleuchten will. Die Enforcment Officer sind zwar laut System böse aber scheinbar doch irgendwie gut.. tjaa. ODer eben die Polizisitin die sich nicht mit dem Urteil vom System zufiredengibt und Recht hatte. ZWar kann man anhand einer Folge noch nicht sagen ob sie weiterhin so mit dem Thema umgehen werden, aber wenn sies hinkriegen bin ich definitiv gespannt auf mehr.

Eure Meinung ?
 

Shiroyasha

Novize
Hab die erste Folge gestern gesehen und fand sie echt gut. Der Zeichenstil gefällt mir und die Story ist auch interessant. Weiß aber nicht genau wie ich mir die nächsten Folgen vorstellen kann. Wird jetzt einfach jede Folge jemand gescannt und dann als "schlafender Krimineller" enttarnt. Anschließend wird dann jagt auf ihn gemacht.
Naaaajaa da muss man dann wohl auch die nächsten Folgen warten und schauen was dort passiert.
Werde den Anime aber aufjedenfall weiter verfolgen.
 

Akitashi

VIP
VIP
Also erst mal gehören solche Themen hier rein http://board.world-of-hentai.to/f144/

und zum Thema selbst...
Die Episode 1 war relativ interessant, selber Character Design wie bei Katekyo Hitman Reborn, zumal die beiden Mangas vom selben Mangaka stammen ^^
Die Protagonistin gefiel mir schon mal gar nicht, ihre Art und ihr Character sind einfach grässlich... und dann auch noch ihre Stimme, die irgendwie gar nicht in diesen seriösen Anime passt... der Character gehört einfach in die Tonne gekloppt <,<
ich erschieße auch immer gerne meine Unteroffiziere, weil es mir gerade nicht passt...

Also Story ist okay, aber die Protagonistin gar nicht...

Naja, ich denke das System hat einfach so gehandthabt wie es programmiert wurde, sobald der Zustand nicht mehr heilbar ist, werden sie halt eliminiert.
Die weibliche Geisel wurde ja irgendwie durch die Polizistin beruhigt, weshalb ihr Zustand zurückfiel. Nur frage ich mich, ob man auch aus dem Gefahrenzustand wieder rauskommt, in welchen die 4 Enforcement Officers sind.
Aus dem Zustand, der eliminiert werden sollte, sah es so aus, als könnte man wieder runterkommen, wenn man sich irgendwie normalisiert hat. Der Täter allerdings war ja ganze Zeit in diesem Zustand und wollte sich ja ganz und gar nicht mal beruhigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Hab gestern ebenfalls die erste Folge mal angeschaut, weil ich in fast jeden neuen Anime dieser Season reinschauen wollte ^^
der Anime hat mich doch schon ziemlich schnell gefesselt, war zwar nicht so mein Zeichenstil, den ich bevorzuge, aber es hat was interessantes.
und ich fand es mal cool, dass durch diese Waffen festgestellt wird, wer eine Gefahr darstellt und wer nicht und inwiefern die Gefahr groß ist..
wenn es einen bestimmten Grad übersteigt, darf man ja die Person eliminieren, ziemlich krass brutal xD aber es war interessant o.o
fand es herzzerreißend, wie das Mädel evrsucht hat, die Frau, die ja eigentlich Opfer war, zu beschützen, aber gefailed hat.. >_<
freue mich schon auf die nächste Folge.


EDIT: @Akitashi, er hatte ihr aber gesagt, dass sie auf ihn schießen muss, wenn ihr seine hadnlung nicht zusagt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Akitashi

VIP
VIP
EDIT: @Akitashi, er hatte ihr aber gesagt, dass sie auf ihn schießen muss, wenn ihr seine hadnlung nicht zusagt ^^
Eigentlich hat er gar nichts gesagt, nur seine Lippen haben sich bewegt, doch niemand weiß, was er gesagt hat, du kannst jetzt hier keine Lippendeutungen drausmachen, was er gesagt haben soll ^^'
 

Akitashi

VIP
VIP
du meinst doch den, den sie angeschossen hat, damit er nicht auf die Frau schießt, oder reden wir aneinander vorbei?
http://myanimelist.net/character/68315/Shinya_Kougami
Genau, und er hat gar nichts gesagt, als er seine Waffe auf die Frau zeigte, während der Enforcement Mode geändert wurde. Lediglich die Frau hat ganze Zeit gelabert, dass er nicht schießen sollte, als sich der Modus der Waffe geändert hat, hat er sich zur ihr gedreht und irgendwas geflüstert, was wir nicht verstehen konnten. Danach hat er seine Waffe geladen und sie hat direkt auf ihn geschossen und geschrien "NICHT!"
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Genau, und er hat gar nichts gesagt, als er seine Waffe auf die Frau zeigte, während der Enforcement Mode geändert wurde. Lediglich die Frau hat ganze Zeit gelabert, dass er nicht schießen sollte, als sich der Modus der Waffe geändert hat, hat er sich zur ihr gedreht und irgendwas geflüstert, was wir nicht verstehen konnten. Danach hat er seine Waffe geladen und sie hat direkt auf ihn geschossen und geschrien "NICHT!"
er hat am Anfang wo sie sich kennen gelernt haben, ihr erklärt, dass sie es auf ihre eigene Weise erledigen, doch da sie deren Inspektor dingen ist, hat sie die Verantwortung für deren tun zu tragen und wenn es ihr nicht passt, wie er mit Sachen umgeht, soll sie auf ihn schießen.

Screenies:

 

Akitashi

VIP
VIP
er hat am Anfang wo sie sich kennen gelernt haben, ihr erklärt, dass sie es auf ihre eigene Weise erledigen, doch da sie deren Inspektor dingen ist, hat sie die Verantwortung für deren tun zu tragen und wenn es ihr nicht passt, wie er mit Sachen umgeht, soll sie auf ihn schießen.

Screenies:

Als ob ich mir die Episode 2x anschauen werde xD
Hab natürlich nur die Szene nochmal geschaut, von der wir sprachen ;P

Aber sowas hat gar nicht zu ihrer Art gepasst... die Geisel, die einen hohen Psycho-Pass hatte, wollte sie nicht erschießen, aber ihren Unteroffizier würde sie glatt erschießen, auch wenn er es ihr am Anfang mal sagte, dennoch passt es nciht wirklich zu ihrem Character, die alles friedlich lösen möchte und nun muss sie halt die Konsequenzen dafür tragen.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Als ob ich mir die Episode 2x anschauen werde xD
Hab natürlich nur die Szene nochmal geschaut, von der wir sprachen ;P

Aber sowas hat gar nicht zu ihrer Art gepasst... die Geisel, die einen hohen Psycho-Pass hatte, wollte sie nicht erschießen, aber ihren Unteroffizier würde sie glatt erschießen, auch wenn er es ihr am Anfang mal sagte, dennoch passt es nciht wirklich zu ihrem Character, die alles friedlich lösen möchte und nun muss sie halt die Konsequenzen dafür tragen.
Doch, ich finde schon, dass es passt ^^ sie sagte doch, dass die Geisel nur confused ist und ihr dingens deswegen wahrscheinlich hochgegangen ist.
Außerdem ist der 'Unteroffizier' ein Krimineller und auf die zu schießen, das ist ihre Aufgabe, rein theoretisch, doch die Frau hat sie nur als Opfer angesehen und wollte ihr keinen Schaden zufügen.
(ich hab die Folge auch nur einmal gesehen o.o nyaa~)
 

Akitashi

VIP
VIP
Doch, ich finde schon, dass es passt ^^ sie sagte doch, dass die Geisel nur confused ist und ihr dingens deswegen wahrscheinlich hochgegangen ist.
Außerdem ist der 'Unteroffizier' ein Krimineller und auf die zu schießen, das ist ihre Aufgabe, rein theoretisch, doch die Frau hat sie nur als Opfer angesehen und wollte ihr keinen Schaden zufügen.
(ich hab die Folge auch nur einmal gesehen o.o nyaa~)
Ich hab die aber vor 3 Tagen gesehen udn du sie gestern ;P da behalte ich doch nicht jede kleine Information tagelang ^^

Ich denke, sie wollte überhaupt wem keinen Schanden zuzufügen, ihre Natur sieht mehr friedvoller aus, die sieht mir nicht nach einer Person aus, die jetzt jeden Kriminillen direkt abschießen würde, nur weil er ihr nicht passt.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich hab die aber vor 3 Tagen gesehen udn du sie gestern ;P da behalte ich doch nicht jede kleine Information tagelang ^^

Ich denke, sie wollte überhaupt wem keinen Schanden zuzufügen, ihre Natur sieht mehr friedvoller aus, die sieht mir nicht nach einer Person aus, die jetzt jeden Kriminillen direkt abschießen würde, nur weil er ihr nicht passt.
Es ist ja nicht so, dass er ihr nicht passt, sondern ihr geht es um Gerechtigkeit! Das hat sie gelernt ^^ und ihn anzuschießen, heißt ja nicht wirklich, ihm Schaden zuzufügen, sondern nur lahm zulegen, also ist es an sich nicht wirklich was schlimmes und sie hat es mehr im Affekt getan, als 100% absichtlich ^^ eher eine Reaktion, schnelles Handeln, ohne genau zu überlegen, weil sie der Frau einfach helfen wollte, von der sie einfach nicht glauben konnte, dass sie 'Kriminell' ist, sondern die, die in der Opferrolle war ^^
 

Akitashi

VIP
VIP
Es ist ja nicht so, dass er ihr nicht passt, sondern ihr geht es um Gerechtigkeit! Das hat sie gelernt ^^ und ihn anzuschießen, heißt ja nicht wirklich, ihm Schaden zuzufügen, sondern nur lahm zulegen, also ist es an sich nicht wirklich was schlimmes und sie hat es mehr im Affekt getan, als 100% absichtlich ^^ eher eine Reaktion, schnelles Handeln, ohne genau zu überlegen, weil sie der Frau einfach helfen wollte, von der sie einfach nicht glauben konnte, dass sie 'Kriminell' ist, sondern die, die in der Opferrolle war ^^
Dann hätte sie die andere Frau auch direkt lahm legen müssen, damit ihr kein Schaden zugefügt wird ;) aber nein, das hat sie ja nicht gemacht und die Frau eher entkommen lassen, sodass sich ihr Psycho-Pass noch mehr erhöht hat, dass sie sogar schon zur Akte Eliminierung gehörte.
 

Arandur

Stamm User
Arr genau so eine Diskussion wollte ich ^^
Das ist es was ich sage ma und auch das Sysrtem kann nicht einfach an einer "momentanen" Situation festmachen was in der Zukunft sein wird.
Beispiel der Täter: DEr war mit Drogen voll. Er hatte am Ende keine Waffe, und keine Geisel mehr. Mit ein paar Enforcement Officern hätte man ihn durchaus Fesseln können bis die Wirkung der Drogen nachlässt. Und keiner kann mir sagen das diese Situation jetzt unumgänglich war.
Beispiel die weibliche Geisel: Die war durch die Situation geschockt und völlig fertig. System sagt töten.
Das System legt die Vorgehensweise anhand einer bestimmten Zahlenskala fest. Umstände werden nicht berücksichtig.
Und das es eben durchaus Fehler gibt hat man ja nun gesehen.

Zum Thema Polizistin und ihr Charakter da muss ich Akitashi Recht geben. Die ist ziemlich nervig. Und auch egal ob er ihr zu anfang gesagt hat sie kann auf ihn schiessen wenn ihr was nicht gefällt. Es passt so gar nicht zueinander erst bei dem Geiselnehmer schon zu zögern. ne Möglichkeit zu suchen..
bei der weiblichen Geisel mit allen Mitteln kämpfen ums zu verhindern. Und dann als ausgebildete Polizistin die diesem System eigentlich vertraut ihren Untergebenen anzuschiessen der nur diesem System und den eigentlichen Befehlen folgt.
 

Savi

Novize
Absolut interessante Grundlage (eine "Maschine" bestimmt wer verhaftet wird bzw. wer Leben darf und wer nicht) für einen Anime und ich bin gespannt wie es weiter geht!
Nur der offensichtliche Konflikt das niemals eine Beamtin mit solchen Gewissensbissen in den aktiven Dienst berufen werden würde.. Schade eigtl.
Meiner Meinung nach hat dieser wirklich nervende Chara dem ganzen schon in der ersten Episode viel Substanz und dem Zuschauer Nerven geraubt! :nonono:

naja, kann man bloß hoffen das sie möglichst wenig Screentime bekommt :P
 
Oben