[Frage] PVC Statue geht auf mysteriöse Weise kaputt

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hallo,

ich hätte da mal ne kurze Frage, da ich nicht weiß wie sowas passieren kann:

vor einigen Wochen stellte ich beim putzen in meinen Schrank fest, dass von meine Kotobugi Tsumugi PVC Statue eine Haarsträhne abgebrochen war. Ich habe aber keine Ahnung wie es dazu kommen konnte. Ich fasse die PVC Statue eigentlich außer beim putzen nie an. Sie ist mir auch noch nie herunter gefallen oder so. Da sie offen, also sprich ohne Blisterverpackung im Regal steht (es war keine Blisterverpackung dabei!), ist das einzige was ich tue sie gelegentlich beim putzen mit Wasser ab zu spülen. Aber selbst dabei halt ich sie nur vorsichtig am Beim fest und mache sie dann behutsam sauber. Das ist aber auch schon alles.

Meine Frage ist jetzt wie lange PVC Statuen halten. Gibt es sowas wie Materialermüdung ? Oder wie kann ich mir erklären dass die Haarsträhne abgebrochen ist. Viel interessanter ist natürlich für mich ohnehin die Frage ob man das ganze wieder mit nem starken Kleber wieder ankleben kann. Ich denke mir mal schon. Die Frage ist nur was für einen Kleber ich am besten nehmen sollte.

Ich habe mehrere Figuren die freistehend, also sprich ohne Vitrine sind. Ist das schädlich für die Lakierung oder hält das ganze ne Weile weil diese eingebrannt ist. Kenne mich mit dem Thema Verarbeitung bei PVC´s nicht so gut aus.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
PVC halt lange, bei PVC-Rohren rechnet man mit einer Haltbarkeit von 100 Jahren. Weich-PVC Produkte halten auch so 10-50 Jahre. UV beständig ist PVC auch
Zum Kleben am besten nen 2 Komponentenkleber auf Polyester-, Polyurethan- oder Epoxidharzbasis.
Informationen, die man in wenigen Sekunden zusammen hat, wenn man denn will ;)

Warum das Ding kaputt ist, ist doch auch ganz einfach. Entweder du hast es zerbrochen ohne es zu merken oder jemand anderes hat es gemacht. Ohne äußere physische Einwirkungen kann da nichts abbrechen.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Informationen, die man in wenigen Sekunden zusammen hat, wenn man denn will ;)
Rein hypothetisch gesehen, in einer perfekten Welt schon. Aber rein hypothetisch gesehen, würde in einer perfekten Welt die PVC Statue auch gar nicht erst kaputt gehen. Du scheinst aber nicht zu verstehen, dass mir des öfteren einfach Antworten von echten Menschen lieber sind, als wenn Google mir irgend einen Link vorschlägt und sagt schaue mal da oder dort nach.

Außerdem gebe ich dir so auf diese Art und Weise die Möglichkeit hier mit deinem Wissen zu glänzen, sodass andere WOH User rein hypothetisch gesehen sowas sagen könnten wie: "hey, der Filp ist hilfsbereit" oder möglicherweise auch "hey, der Filp weiß was. Den Filp fragen wir wenn wir ein Problem haben". :-D

Diese dezenten Hinweise, so nach dem Motto: "Bitte frag doch jemand anders" perlen an mir ab. Denn ich frage Suchmaschinen oft genug (und ich merke in den letzten Jahren immer stärker: Die Datenkrake merkt sich echt alles!).

Auf jeden Fall bin ich dir für deine fachlich kompetente Antwort dankbar. Und ich lasse im übrigen niemanden an meine PVC Statuen, - schon gar nicht an meine seltene nackte Kotobugi Tsumugi. Ich habe sie bestimmt nicht kaputt gemacht. Die Schuld dafür schiebst du mir bitte nicht in die Schuhe.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Handelt es sich hier um PVC mit oder ohne Weichmacher?
Je nachdem, was da sonst noch drin ist, ändern sich die Eigenschaften des Stoffs. PVC selbst ist recht spröde und bricht bereits unter feinsten Einwirkungen, da kann auch das vorsichtige Putzen bereits reichen, um das Material überzustrapazieren.

Weichmacher indes (mal von der gesundheitsschädigenden Wirkung abgesehen) können das PVC anfällig für Lösungsmittel (gerne mal in Reinigern vorhanden) und für Fette machen. Je nachdem, welchen Einflüssen das Material ausgesetzt ist, kann es dadurch also in Mitleidenschaft gezogen werden.

Weitere Infos dazu hier im technischen Informationsblatt zu Weich-PVC:
http://www.3d-plastic.eu/shop_3d-plastic/images/PVC.pdf
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Die Statue die ich besitze basiert auf dieser Variante. Allerdings ist meine Variante, wie bereits geschrieben eine seltene Nacktversion davon. Von den genaueren Details habe ich leider keine Ahnung:

 

Abarai Renji

Gottheit
Moin , ich hab mich mal durch ein paar Seiten geblättert und der Grund könnte auch dieser hier sein :

Auch die Luftfeuchtigkeit im Raum sollte nicht zu hoch sein. Dies kann zu Rissen oder Verblassen der Farbe der Figur führen.

Es kann ja durchaus sein das es mal zu warm oder zu kalt in dem Raum war in dem sich die Figur befindet, und da wäre so etwas denkbar.

Mfg Renji :3
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Chinesen kopieren alles, und je seltener und wertvoller so eine Figurine im Original ist, desto eher wird kopiert, wobei minderwertiges Material verwendet aber trotzdem teuer verkauft wird. Selbst die Verpackung wird kopiert. so dass jemand, der kein absoluter Experte isz, leicht darauf hereinfällt. Im Original sind bestimmte (Ansteck-)Teile wie Kleidung (lann man wechseln oder aus- / umziehen), Waffen und Haare meist flexibel und werden kaum einfach brechen. Ich vemute ein Plagiat.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Also, dass die Haltbarkeit der Statue durch Einflüsse wie Luftfeuchtigkeit oder Termeratur beeinflusst werdenn könnte, klingt für mich schon mal nach ner etwas plausiebleren Erklärung als hier quasi einfach die Behauptung auf zu stellen ich hätte quasi zu viel daran rum gespielt, so nach dem Motto: Wer weiß was du mit der Figur angestellt hast.

Ich wohne zwar nur im ersten Stock und mein Zimmer liegt auch im relativen Halbschatten, könnte mir aber dennoch vorstellen, dass es in den letzen Jahren möglicherweise zu warm geworden ist hier im Zimmer. Wenn ich bedenke dass ich in den beonders heißen Sommernächsten selbst Nachts noch geschwitzt oder hier tagsüber mit laufenden Wentilator oder nassem Handtuch aufm Körpfer im Zimmer gesessen habe, so halte ich die Theorie dass es hier zu warm war für plausiebel.

Die Frage dich sich mir dann allerdings aufwirf wäre dann allerdings die, ob die Blisterverpackungen den Effekt der Wärme nicht noch verstärken.

Achso und appopro mögliche Kopie:
Naja, ich habe für das gute Stück damals mit allem drum und dran damals 230,-€ hin geblättert. Allerdings kam die Figur nicht aus China oder Hong Kong sondern aus Australien. Gut, ok, das ist jetzt kein Garant dafür dass man sie nicht dort auch fälschen könnte, aber ich hoffe doch mal dass ich bei dem hohen Preis auf der sicheren Seite bin und keinen Fehlkauf gemacht habe.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Aus PVC werden Abflussrohre gebaut, die werden nicht nur feucht, sondern richtig nass und warm kalt stört sie auch kein Stück. PVC geht deswegen nicht kaputt und schon gar nicht bricht deswegen ein Teil einfach so ohne Außeneinwirkung ab ;)
 

Abarai Renji

Gottheit
Puh dann ist der Affenschwanz meiner Queens Blade Figur wohl einfach abgebrochen weil ihr jemand nen bösen Blick zugeworfen hat, die steht nämlich seit JAHREN in einem Hängeregal über dem PC von mir und meiner Freundin. Wir reinigen unsere Figuren übrigens mit Pinseln falls jemand denkt wir hätten sie mit unseren tollpatischigen Wurstfingenr zerdrückt. @flip :P
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
@redrooster

naja, was heisst denn jetzt schlauer ? Ich habe es mir mal durch gelesen. Damals vor etlichen Jahren als ich hier erstmalig meine PVC-Statuensammlung veröffentlicht habe hatte mir schon mal jemand son Link verlinkt. Offen gesagt kann ich an meiner Statue bis auf einen kleinen Produktionsfehler, wo der rechte Arm etwas kürzer ist als der linke, was dazu führt dass sie nicht vernünftig sitzt, nichts feststellen, was zu bemängeln wäre. Die Lackierarbeit ist qualitativ hochwertig. Soll heissen: Man sieht nirgens erkennbaren Pfusch. Zumindest ist für das ungeübte Auge nix zu erkennen. Also wenn es Fälscher waren, haben sie beim lackieren der Statue gute Arbeit geleistet.

Aber mal davon ab:
Ich habe mir die Statue irgendwann zwischen 2008 und 2013 gekauft. Das ist also mindestens mehr als 10 Jahre her. Selbst wenn es Fälscher waren, sind die längst über alle Berge mit meinen 230,-€. Das Geld sehe ich nicht wieder. Das kleine Problem dass die Staute durch den minimal verkürzten Arm schief sitzt habe ich elegant gelöst. Ich bin bis auf diesen Produktionsfehler nie unzufrieden damit gewesen, bis der Scheiß mit der Haarsträhne passierte.
 
Oben