[Diskussion] Quake vom Index genommen

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Endlich darf man es Aussprechen und siene Meinung darüber äusern
QUAKE QUAKE QUAKE QUAKE, ein super geniales Spiel, damals.

Mit Quake wurde nun ein weitere beliebter Shooter vom Index entfernt und das schon bevor die übliche Frist von 25 Jahren verstrichen ist.

1996 landete der Titel auf der Liste der Jugendgefährdenden Medien und verweilte dort bis heute. Neben dem Spiel selbst wurden auch die Zusatzinhalte vom Index gestrichen. Wie Doom scheint auch hier der Wandel der Zeit eine Rolle zu spielen, nach denen Spiele heutzutage anders bewertet werden als damals.

Rechteinhaber Bethesda könnte nun eine Neueinstufung des Titels vornehmen lassen und einen Re-Release in Aussicht stellen.

(Update)

Wie Bethesda in einer Pressemitteilung angekündigt hat, arbeitet man an einer Wiederveröffentlichung der Spiele. Eine USK-Einstufung steht aber noch aus.
 

sephirot22

I will..never be a Memory
Das interessanteste an dem Artikel ist die Tatsache das dass Spiel vorzeitig vom Index genommen wurde.

Bedeutet das jetzt das die 25 Jahre Regelung hinfällig ist? Oder wurde so entschieden da sich die Titel Doom und Quake grafisch so wie inhaltlich nicht groß unterscheiden? Werden demnächst noch mehr Titel vom Index genommen deren eigentliche Zeit noch gar nicht verstrichen ist?

Ich finde es ja gut das Quake nun auch vom Index genommen wurde aber mir stellen sich dabei nur noch mehr Fragen. Bin gespannt wie sich das weiterhin auswirken wird.
 

kopimo

Ordenspriester
ob das wie jetzt nach 15 Jahren bei Quake oder nach 25 Jahren passiert, ist doch irrelevant - das sind Jahrhunderte für ein Game...
 

kingmaik

VIP
VIP
Bedeutet das jetzt das die 25 Jahre Regelung hinfällig ist? Oder wurde so entschieden da sich die Titel Doom und Quake grafisch so wie inhaltlich nicht groß unterscheiden? Werden demnächst noch mehr Titel vom Index genommen deren eigentliche Zeit noch gar nicht verstrichen ist?
Du kannst glaube ich nach 10 Jahren einen Prüfantrag stellen. Ich meine, diese Regelung hätte ich auch in dem Doom-Thread geschrieben gehabt. Wenn die Prüfstelle meint, dass es okay ist das Spiel wieder zu vermarkten, dann ist es halt wieder frei käuflich auf dem Markt. Auf winfuture.de geht man davon aus, dass aus heutiger Perspektive keine Anhaltspunkte mehr gibt, dass es von dem Spiel eine Jugendgefährdung ausgeht. Die Zeiten haben sich halt geändern! ^^
Zudem könnte man durchaus in der nächsten Zeit mehr indizierte Titel vom Index holen, wenn schon Doom und Quake runtergenommen wurden.

Aber ich muss ehrlich sein, damals hab ich mir Quake gekauft, gezockt und gut war. So oft und intensiv ich Doom 1+2 gezockt habe, ist kein Spiel später durchgezockt worden. Quake ansich hat nur den Grundstein gelegt für eine bessere Grafik und später auch für die Multiplayer.

Was mir noch einfällt ist, dass man früher eigentlich die Uhr danach stellen konnte, wann ein Spiel von ID-Software indiziert wurde! Ich bin mal gespannt welches Game es demnächst vom Index schafft! ^^
 

lone-tiger

Otaku Elite
Otaku Veteran
Wie sich doch die Zeiten ändern.
In den frühen 90ern wurde eben dieses Spiel aufgrund der Brutalität und der realistischen Grafik verurteilt; heute ist die Grafik schon fast comichaft und man kann vor lauter Pixeln nichts mehr erkennen.
Ich freue mich zwar, dass der Titel vom Index ist, aber jetzt ist es eh zu spät. Vielleicht holen ihn sich zwei, drei Spieler, aber die Grafik und Steuerung lockt keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor.

Dass man an einer Neuauflage arbeite, ist lobenswert, mal sehen, was daraus wird.
 

Nadia

Gottheit
Naja die Chancen das eine Neuauflage auch hier in Deutschland UNCUT rauskommt stehen nicht schlecht, hat man ja bei Rage gesehen, das hat auch die ab 18 plakette bekommen, generel scheint die Bundesprüfstelle nicht mehr ganz so streng zu sein.
 
Oben