[Frage] Qual der Berufswahl

Dark:Knight

The Caped Crusader
moin,

ne freundin von mir hat ein problem und zwar weiß sie nicht so recht was sie lernen soll
sie ist ziemlich künstlerisch begabt und will auch sowas in der richtung machen.

was hättet ihr für vorschläge?
 

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Falls sie klug und willig ist könnte sie ja Kunst studieren, eine Freundin von mir macht das auch und es gefällt ihr sehr.
Dabei gibt es viele Schwerpunkte was sie machen kann zb Zeitgenössische Kunst, Malerei, Objektkunst, Fotografie etc.

Komm immer ganz darauf an in welchen Bereich sie künstlerisch talentiert ist, da Kunst nicht gleich Kunst ist. Wäre super wenn du dazuschreibst wo sie künstlerisch talentiert bzw tätig ist.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Lass sie eine Tabelle machen, mit 5 wesentlichen Oberpunkten:

Wertschätzung im Beruf, Rückhalt, Aussicht auf Erfolg, berufliche Freiheit, Ruhe

und seitlich davon alle Berufe, die sie sich auch nur entfernt vorstellen könnte. Lass sie dann jedem Beruf in jedem Feld eine Zahl von 0 bis 5 zuordnen (0 für "gar nicht vorhanden", 1 für "kaum vorhanden" usw. bis 5 für "absolut sicher"). Da das scheiß Forum hier keine Tabellen kennt, kann ich dir leider kein Beispiel zeigen
:stfu::twitching::nonono:


Das mit den meisten Punkten dürften dann wohl auch die Berufe sein, denen sie am ehesten nachgehen sollte.
Die Tabelle kann man natürlich noch beliebig erweitern (um Faktoren, wie Talent oder Spaß im Beruf) aber ich denke, das sind die wesentlichen 5 Oberpunkte, die jeder Mensch braucht.

Die Interpretation der Begriffe ist individuell, da sich jeder unter Wertschätzung, Ruhe, Rückhalt usw. was anderes vorstellt. Auch welcher der Faktoren am wichtigsten ist, bleibt jedem selbst überlassen.



EDIT: Wieso kennt das scheiß Forum hier keine Tabellen? -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Scarface.tony

Ordenspriester
Wenn sie es nicht schafft ein Kunst Studienplatz zu bekommen (in der Schule wurde uns damals gesagt, dass es echt hart ist da angenommen zu werden) könnte sie alternativ Kunstgeschichte studieren. Dort ist natürlich alles nur Theorie, aber wenn man sich für Kunst allgemein interessiert, kann das auch sehr interessant sein (ein Freund von mir studiert das und ist damit ziemlich glücklich).

Wenn aber stattdessen ein Ausbildungsplatz gesucht ist, fällt mir im Moment nur etwas in Richtung Layout ein.
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Falls sie gerne Kunst MACHT, sollte sie die Finger von einem Kunstgeschichtsstudium lassen. Dort schreibt und liest man über Kunst, aber selber macht man nichts.

Ansonsten: Mehr Infos... mit der Info "künstlerisch begabt" kann man eigentlich wenig anfangen. Da könnte man alle Handwerkliche Berufe vorschlagen vom Koch bis zum Goldschmied oder Gärtner.
 
Zuletzt bearbeitet:

marinus

Gläubiger
muss ja nicht unbedingt kunstwissenschaft sein... wie wärs mit grafikdesign oder andere design studiengänge.. gibt da meist speziealisierte fachhochschulen für

aber vorher sollten wir erstmal wissen, ob sie überhaupt ein abi hat.

an sonsten würde mir sowas wie stuckateur einfallen :)
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Was mir noch einfällt, sie soll sich richtig umschauen, also versuchen verschiedene Praktikum machen, damit sie genügende Einblicke bekommt. Ich weiß, meist sieht man beim ersten Moment nicht, was wirklich der Beruf ausmacht, aber so bekommt sie wenigstens einen Chance, sich besser zu entscheiden. Studieren kann sie immer, aber was dann? wenn sie keinen Job bekommt?... Sie soll sich einfach informieren.
Was ich noch sagen möchte...sie soll auch daran denken, das es auch für die Zukunft ist... Wobei das ja leider meist sehr schwer ist.
 

Dark:Knight

The Caped Crusader
naja studieren will sie eigentlich nich, mehr so in richtung lehrstelle...

sie zeichnet und gerne und macht eigentlich aus super fotos, aber fotograf is nich so der top-beruf...

eigentlich mag sie alles was so bissl mit gestalten und so zutun hat
 

Hiege

Gesperrt
Also ich würde das Komplette Handwerk in dem Fall empfehlen weil man da immer am gestallten ist,
Werbetechnik wäre auch noch was, wie gesagt halt das Handwerk, dort ist man immer dabei etwas zu gestallten mehr oder weniger.
 

spine

Novize
Eines der geilsten Dinge die jemand macht den ich kenn ist Mediendesign studieren. Und er hat auch viel mit Kunst am Hut. Ist sehr sehr interessant find ich als aussenstehender. Google mal danach.
 
Oben