[Frage] Radler Mehr % als FDP

Warum säuft die FDP so ab

  • Guido

    Stimmen: 3 12,0%
  • Hotelfinanzierung

    Stimmen: 4 16,0%
  • Waren halt letzte Wahl gepusht

    Stimmen: 3 12,0%
  • Philipp

    Stimmen: 3 12,0%
  • Haben gar kein Programm

    Stimmen: 12 48,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .

Wiesel

Gesperrt
Selbst ein Radler hat mehr Prozent als die FDP.

:tralalalala:

Sogar die Piraten sind vorbeigezogen in Berlin.


Woran liegt das?

Oder gibts hier vielleicht Leute die letzte Wahl
FDP gewählt haben und
erklären können warum jetzt nicht mehr?
 

Eternalgamer

Liebesknecht
die fdp hat kein eigenes konzept mehr, alles nur geklaut und deswegen haben sie sich unglaubwürdig gemacht.
ich finde es gut, wenn die fdp nirgendwo mehr eine chance hat.
aber das ist nur meine meinung!

PS: Radler schmeckt extrem gut!
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
die fdp kackt schon seit den siebzigern ab, nachdem se wärend der sozialliberalen koalition einen rechtsruck durch ua. lambsdorff erlebten.
sprich die partei wollte nicht mehr mit der spd koalieren und lieber ein bürgerliches bündniss mit der cdu bis auf weiteres haben.
dadurch gab es einen aderlass, die ganzen linken und die intellektuelle elite hatte daraufhin die fdp verlassen und gingen entweder zur spd oder in die ausserparlamentarische opposition... später zu den grünen.
die fdp wärend der 60er bis zum ende der sozialliberalen koalition war übrigens bekannt für radikale und kiffer... wie früher die grünen und heute die piraten. :-D

naja und wärend den 90ern versuchten möllemann und westerwelle, jörg haiders rechtspopulismus zu kopieren bis einschliesslich zum abgang westerwelles, wärend der letzten wochen.
heute steckt die fpd in der klemme, sie sind poltisch rechts von der cdu und kommen damit beim wähler nicht mehr durch... gerade auch weil sie ihre versprechen mit der cdu kein bisschen einlösen konnten.
und aktuell können sich net überwinden (wegen der personalischen altlasten) auch ein linkes profil zu entwickeln um mit den piraten oder grünen irgendwann zu koalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Sie verlieren weil´s ne Kapitalisten Partei ist, die Politik für Reiche macht, und nicht mehr fürs einfache Volk. Gut das man Sie in Berlin abgestraft hat.

Und ich freu mich für die Piraten ^^
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Man hat kein inhaltliches Profil mehr, meiner Meinung nach.
Man hat vor der Bundestagswahl eine super Oppositionsarbeit gemacht und hat es hinter nicht geschafft etwas besser zu machen. Steuern müssen gesenkt werden, war die große Parole und es kam nur eine Senkung der Steuern für die Hoteliers, dass war mehr als schmerzhaft und absolut dumm.
Man muss jetzt einfach mal wieder ein klares politisches Konzept finden, Ecken und Kanten. Kritisches denken bezüglich des Euros wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, warum soll es da Denkverbote in der Richtung geben, Griechenland kontolliert in die Insolvenz gehen zu lassen? Wenn man sich auf seine liberalen Wurzeln besinnt, könnte man auch damit agieren, also pro Volksentscheide zum Beispiel.
Die Persona Guido Westerwelle halte ich persönlich für zu unrecht in der Kritik, für mich scheint es mehr so, als ob egal was er macht oder tut, ist es falsch.
Beispiel Lybien:
Die Bevölkerung stand mit absoluter Mehrheit hinter Guido, als es um die Entscheidung einer militärischen Aktion geht. Heute wird aber so getan, als ob der liebe Außenminister ganz alleine gegen den Willen des Volkes so entschieden hat. Ja, man kann viele Dinge an Guido kritisieren, für den Niedergang der Partei ist er aber nicht alleine verantwortlich.

S.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich singe jedesmal Freudengesänge darauf, wenn die FDP wieder aus einem Parlament raus geflogen ist. War auch schon längst überfällig. :onegai::hahaha:

Kann mich nicht erinnern, dass die FDP jemals etwas für die Menschen in diesem Land getan hat. Meiner Meinung nach ist es die deutsche Lobbypartei. Und endlich bin ich nicht mehr der einzige, der davon die Nase gestrichen voll hat.
Die gehören auch nicht mehr abgestraft, die gehören ausgerottet für immer und ewig.
 

ssl

Ordenspriester
FDP und ihr liberales Programm... Vielleicht verstehen die Menschen langsam, dass das reine Lobby-Politik ist. Meistens für die besser und sehr viel besser Verdiener.
10% der Bevölkerung zahlen ca. 50% des Steueraufkommens, warum bloss? Vielleicht weil diese 10% es KÖNNEN!? Wenn nun die restlichen 90%, welche immerhin auch für 50% verantwortlich sind, wählen gehen, können die halt , Gottlob, nichts mit der FDP anfangen.
Dank der CDU und FDP muss ich mir in Zukunft keine Sorgen mehr machen, wenn ich Geld in die Schweiz schaffen würde, nur ist das leider kein Vorteil für die Masse der Deutschen Bevölkerung, wenn ein paar wenige immer wohlhabender werden und der Rest darunter leidet. (enschuldigt meine Rechtschreibung, habe selbst fast so viel 0.% wie die FDP :-))
 
In Zeiten von überbordenden Subventionen (Kohle, EU-Landwirtschaft), explodierender Staatsverschuldung und Bankenrettungen mit Steuergeldern hätte man doch als liberale Partei mehr als genug Schießpulver gehabt. Klar, das sind natürlich eher Themen der Bundes- als der Landespolitik, aber trotzdem. Auch die Diskussion um die Freiheit des Internets und um Transparenz in Verwaltung und Politik, von der die Piraten so profitiert haben, hätte doch eigentlich ein traditionelles FDP-Thema sein müssen.
Mit diesen ganzen Themen hätte man doch einen super Wahlkampf machen können. Hat die FDP anscheinend nicht zustande bekommen. Inzwischen kann man lieber Piraten wählen, wenn es einem um Bürgerrechte geht. Die FDP knickt ja doch bloß immer wieder vor der CDU ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Meiner Meinung nach hat sich die FDP zum Wurmfortsatz der Union entwickelt, und da sie ja laut eigener Aussage mit niemand anderem koalieren kann und will hat sie keine Zukunft mehr, denn wenn ich die Union will dann wähle ich auch direkt das Original, aber ich würde garantiert nicht die FDP wählen um am Ende die Union in der Regierung zu haben. Macht meiner Meinung nach einfach keinen Sinn.

(Union steht entweder für CDU oder CSU, kommt halt aufs jeweilige Bundesland an);)

Ausserdem hat sich die FDP wie viele andere Parteien die in die Regierung gekommen sind entlarvt. Jetzt sehen viele der Wähler, dass das ganze Gelabber von Westerwelle nur schall und rauch war und das ist mMn ebenfalls gut so:)

Vonmiraus kann die Partei der Reichen und besser Verdienenden endgültig im Sumpf der anderen verschwinden, vermissen würde ich sie nicht;)
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
das falsche programm
die reden halt nur so von sachen was der wähler nicht mag
es fing ja damals alles an mit den atomkraftwerken....

am besten sollte nalle das sinkende boot verlassenn
ich geb guido außerdme noch 2 wochen. maximal
 

Saku-chan1

Ungläubiger
Ursachen:
* Glaubwürdigkeitsproblem ("Mehr Netto vom Brutto" um als Stichwort zu nennen)
* Es ist kein politisches Programm erkennbar, sondern halt der Westerwellespruch sowie die ganzen unnützen Sachen wie das mit den Hoteliers und dem hin und her. Also wohin möchte die FDP Dtl. in Zukunft hinführen?
* Die Regierung streitet sich und schafft einfach nichts auf die Reihe. Als sie antraten, wollten sie so viel machen. Gefühlt gibt es nur einen Stillstand.
* Einzig Sabine Leutheusser-Schnarrenberger kommt normaler rüber, die auch für die alten Werte der FDP steht.

Aber sollte sich die FDP wie jetzt verhalten, dann wird sie über kurz oder lang aus der Parteienlandschaft verschwinden.
 

dk101

Gläubiger
Ich find wegen den Zickenkriegen von Rösler und Merkel (die er verliert) und weil viele leute die westerwelle gemocht haben den rausschmiss nicht gut finden
 

Ryz

Novize
die fdp hat keine ahnung wie man sich vermarktet. außerdem sitzen sie grad in der regierung und haben bis jetzt nichts großartiges vollbracht, warum sollte man sie wieder wählen?
 
Oben