Erstens:
Deine Infos über den Arbeitsspeicher und dein Mainboard sind gelinde ausgedrückt mangelhaft.
Ich habe mir die Mühe gemacht, mir die Informationen über das A8N-SLI selbst zu beschaffen.
Ist es dieses hier, denn alles weitere bezieht sich explizit auf dieses Mainboard.
Link
Jetzt noch was Grundlegendes:
1. Windows XP (32bit) ist nicht in der Lage mehr als 3GB Ram anzusprechen. Es
ist möglich Windows mittels Trick (Remapping) dazu zu zwingen die vollen 4GB zu erkennen, wobei das System dann als sehr instabil anzusehen ist und ihr wohl nicht mehr viel Freude daran haben werdet.
2. Die ersten beiden Slots oder Farben sind nicht exklusiv für Dual-Channel reserviert. Jeder der vier Speicherbänke kann, bei passenden RAMs, Dual Channel fahren.
3. Das A8N-SLI verträgt nur DDR-SDRAM. DDR2-SDRAMs (mehr Pins) passen überhaupt nicht in die Steckplätze und würden das Board nur beschädigen.
4. Das A8N-SLI kann max. 2GB RAM aufnehmen.
Mein Rat/Vorschlag
Ich gehe davon aus, dass dein Board die 2x512MB Ram als 1Gb richtig erkannt hat?
Der Kauf eines 1024 und eines 512 Riegels war unklug. Du kannst entweder vier, zwei oder einen Riegel auf dem Board betreiben. Die Konstellation 3x512 und 1x1024 funktioniert also von vornherein garnicht. (siehe oben max GB Akzeptanz).
Versuch mal folgendes, aber ohne Garantie:
Der 1024MB Riegel kommt in den ersten Slot (von der CPU aus gesehen),
die beiden 512MB (am besten die alten) in die letzten zwei Slots.
So dürftest du dein Maximum ausgeschöpft haben. Sollte das nicht funktionieren, verkauf den 1024 wieder und schaff die noch einen baugleichen (CAS Latenz) 512MB Riegel an.
An den ganzen Rest hier im Thread. Wenn ihr nur glaubt zu wissen oder Halbwissen irgendwo aufgeschnappt habt, dann lasst das posten doch ganz sein.
Bkclexxus ist dadurch nicht geholfen, wenn er tausend Hinweise bekommt, die aber alle ins Leere laufen, völlig an den Haaren herbeigezogen sind und am Ende nur den Ram zerstören könnten.