ram einbau ?

Nur mal sone kleine Frage hast du das neuste Bios denn es kann sein das dein altes den neuen Ram net unterstüzt. Frag mich net warum is nur ne möglichkeit.
Und hast du dir auch sicher ddr1 gekauft und net ddr2.
Denn pobier mal nur die neuen Riegel wenn er dann noch piept nur einen wenn er dann noch piept nur den anderen wenn er dann noch piept zurückbringen geld sparen und irgendwann nen neuen Rechner zulegen.

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Erstens:
Deine Infos über den Arbeitsspeicher und dein Mainboard sind gelinde ausgedrückt mangelhaft.
Ich habe mir die Mühe gemacht, mir die Informationen über das A8N-SLI selbst zu beschaffen.
Ist es dieses hier, denn alles weitere bezieht sich explizit auf dieses Mainboard.
Link

Jetzt noch was Grundlegendes:
1. Windows XP (32bit) ist nicht in der Lage mehr als 3GB Ram anzusprechen. Es ist möglich Windows mittels Trick (Remapping) dazu zu zwingen die vollen 4GB zu erkennen, wobei das System dann als sehr instabil anzusehen ist und ihr wohl nicht mehr viel Freude daran haben werdet.
2. Die ersten beiden Slots oder Farben sind nicht exklusiv für Dual-Channel reserviert. Jeder der vier Speicherbänke kann, bei passenden RAMs, Dual Channel fahren.
3. Das A8N-SLI verträgt nur DDR-SDRAM. DDR2-SDRAMs (mehr Pins) passen überhaupt nicht in die Steckplätze und würden das Board nur beschädigen.
4. Das A8N-SLI kann max. 2GB RAM aufnehmen.

Mein Rat/Vorschlag
Ich gehe davon aus, dass dein Board die 2x512MB Ram als 1Gb richtig erkannt hat?
Der Kauf eines 1024 und eines 512 Riegels war unklug. Du kannst entweder vier, zwei oder einen Riegel auf dem Board betreiben. Die Konstellation 3x512 und 1x1024 funktioniert also von vornherein garnicht. (siehe oben max GB Akzeptanz).

Versuch mal folgendes, aber ohne Garantie:
Der 1024MB Riegel kommt in den ersten Slot (von der CPU aus gesehen),
die beiden 512MB (am besten die alten) in die letzten zwei Slots.
So dürftest du dein Maximum ausgeschöpft haben. Sollte das nicht funktionieren, verkauf den 1024 wieder und schaff die noch einen baugleichen (CAS Latenz) 512MB Riegel an.

An den ganzen Rest hier im Thread. Wenn ihr nur glaubt zu wissen oder Halbwissen irgendwo aufgeschnappt habt, dann lasst das posten doch ganz sein.

Bkclexxus ist dadurch nicht geholfen, wenn er tausend Hinweise bekommt, die aber alle ins Leere laufen, völlig an den Haaren herbeigezogen sind und am Ende nur den Ram zerstören könnten.

BkcLexxuS

Oh Chuck me !!
VIP
so ich war heute bei händler der hat sie mir andere eingebaut so zum info

bei xp kann man bis zu 3gb einbauen

danke für eure hilfe THX

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
so ich war heute bei händler der hat sie mir andere eingebaut so zum info

bei xp kann man bis zu 3gb einbauen

danke für eure hilfe THX
Das mit den 3Gb habe ich schon erwähnt.
Hat der Händler deine selbst gekauften eingebaut oder hast du jetzt 4x512MB?

Das würde mich schon noch interessieren.

BkcLexxuS

Oh Chuck me !!
VIP
so mein board kann die 3gb anzeigen und außerdem ka warum hat der händler 2x 1024 eingebaut und die 2x 512 drin gelassen aber egal

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ist zwar seltsam, dass dein Mainboard mehr GB verarbeiten kann als vom Hersteller vorgesehen aber wenn's läuft, warum nicht.

Razor30

Exarch
Wie auf deinem arbeitsplatz? Wo wird den aufm arbeitsplatz die ram angezeigt.

normalerweise steht ram hier Start/systemsteuerung/Leistung und Wartung/System und dann unter der Karteikarte Allgemein.

Und laut hersteller nimmt das Mainbord 4gb ram an hier das zitat:
Memory
- 4 x 184-pin DIMM Sockets support max. 4GB DDR400/DDR333/DDR266 ECC/ non-ECC un-buffered DDR SDRAM memory
- Dual Channel Memory Architecture

Steht beim Link vom Noxiel oder hier nochmal Mainbord

BkcLexxuS

Oh Chuck me !!
VIP
Wie auf deinem arbeitsplatz? Wo wird den aufm arbeitsplatz die ram angezeigt.

normalerweise steht ram hier Start/systemsteuerung/Leistung und Wartung/System und dann unter der Karteikarte Allgemein.

bei arbeitsplatz meine ich
ap> eigenschaften dann siehst du das selbe und mit dem 4gb ist gut aber xp kann nur 2,5 anscheinend verarbeiten und auf linux habe ich kein bock

supersongoku1985

Black Hacker
zur windows wollte ich mal was sagen. damals war das geheule groß wo xp kam. jetzt wieder das selbe mit vista. irgendwann müß man da eh umsteigen. wenn ich an die spiele denke die da kommen, schon erlein wegen dx 10. zum thema zurück zu kommen was sagt das bios beim zahlen vom arbeitspeicher zeigt er denn da den richtigen wert an?? wo ich mir eh denke viele knallen sich 3 bis 4 gb speicher drauf und haben xp drauf naja. wo ja noch 2 gb ausreichen würden momentan so.

BkcLexxuS

Oh Chuck me !!
VIP
stimmt nicht ganz ich habe es schon oft genung bemerkt wenn du wenn du was packst oder entpackst und nebenbei noch was machst ins internet gehen oder zocken auf jedenfall kann man nicht genung leistung haben oder ?

supersongoku1985

Black Hacker
wenn du viel auf einmal machs dann were da ein dual core oder 4 kern cpu nicht verkehrt ;) da du keine cpu beschreibung geben hast kann es ja sein das du ein 1 kern cpu hast. dann ist klar das die leitung klappert beim entpacken und neben bei spielen.

BkcLexxuS

Oh Chuck me !!
VIP
ich habe alles dual wieviel kerne ich habe weiß ich nicht (cpu) aber durch die 3gb ram habe ich schon viel rausgehauen
jetzt kommen noch 2x gleiche grafikarten dazu aber mehr als 500€ will ich nicht ausgeben

Oben