Ranma 1/2

Animaniac

Sexiest Man!
Ich hab wieder Ranma angefangen zu gucken, und muss sagen das der Anime wirklich genial ist. Ich bin jetzt fast bei Folge 80, und wie wir alle wissen gehts da ja nicht weiter.. zumindest auf Deutsch. Deswegen meine Frage, was meint ihr, würd sich irged ein Anime Versand erbarmen und die Serie zu ende dubben. Den mich regts wirklich auf das ich jetzt auf Untertitel schalten muss... das ist aber echt erbärmlich von RTL 2! Anstatt endlich mal was richtig zu machen... neiiin die hören mitten in der Serie auf. Was denkt ihr dazu ? Ranma gehört wirklich zu meinen lieblings Animes.. An dieser Stelle nochmal ne Schweigeminute für den Syncronsprecher von Ranma der leider letzes Jahr verstorben ist t rip t

:imc::noooo::omgnooo::sob::nonono:

Edit: Um wieder bessere laune zu haben, hab ich noch ein lustiges Video gefunden.
Jeder der die Serie kennt, weiss wie hamma die Stelle ist :D
[ame="http://youtube.com/watch?v=Z5t7GAuS_PQ"]301 Moved Permanently[/ame]
 

bratZHeadhunter

Anime Freak
Otaku Veteran
Also die Chancen stehen sehr schlecht, dass die Serie noch zuende gedubbt wird, da auch der Sprecher von Ranma, soweit ich weiß, verstorben ist.
Also ich hab den Manga (auf deutsch) und ich finds so OK.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ja da wird wohl kaum noch was passieren. Aber die Sache mit dem Sprecher sehe ich jetzt nicht ganz so eng. Klar würde das dann erstmal ungewohnt klingen aber man kann sich ja dran gewöhnen.

Aber was RTL da gemacht hat find ich einfach unmöglich. Erst wird die Hälfte ausgestrahlt und dann wird abgebrochen. Da hätte man doch besser erst gar nichts ausstrahlen sollen. Das ist einfach nur traurig für alle Ranma Fans so wie mich aber naja immerhin gibt es ja möglichkeiten um noch an die Folgen zu kommen von daher.

Was solls?
 

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Es lag ja nun nicht an der Sendung, sondern eher am Sendeplatz. Ranma hat im Sendeplatz so viele änderungen gemacht, dass die Zuschauer kaum noch verfolgen konnten wann Ranma ausgestrahlt wird. (Immerhin kommen nur alle 2 Wochen Fehrnsehzeitungen raus)

Ich würde noch nichteinmal ausschließen, dass Ranma 1/2 nicht bis zum Nede synchronisiert hat, da es keinen Grund gibt bis zu Folge 80 zu sychronisieren. Ich denke RTL 2 hat die Serie einfach nur wegen der schlechten Quote (für welche sie selbst verantwortlich sind) abgesetzt.
 

Hunter

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ja da wird wohl kaum noch was passieren. Aber die Sache mit dem Sprecher sehe ich jetzt nicht ganz so eng. Klar würde das dann erstmal ungewohnt klingen aber man kann sich ja dran gewöhnen.

Aber was RTL da gemacht hat find ich einfach unmöglich. Erst wird die Hälfte ausgestrahlt und dann wird abgebrochen. Da hätte man doch besser erst gar nichts ausstrahlen sollen. Das ist einfach nur traurig für alle Ranma Fans so wie mich aber naja immerhin gibt es ja möglichkeiten um noch an die Folgen zu kommen von daher.

Was solls?
Dafür ist aber die Mammi Fraktion verantwortlich. Die haben sich damals so dermaßen aufgeregt, weil ja so viel nackte Haut gezeigt wird, dass RTL2 nachgeben musste. Aus dem gleichen Grund wurde Shin Shan abgesetzt. Deswegen kotzt es mich ja so an das Mütter die zu faul sind um das Fernsehprogramm ihrer Kinder zu überwachen Schuld an dem Disaster waren.

Zum Sprecher: Der ist unersetzbar. Deswegen ist es besser so wenn RTL2 die Serie nie zu Ende macht.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Die finden aber echt immer irgendeinen Grund. Einmal ist es zuviel Gewalt dann zuviel Nackte Haut. Am Besten Animes werden gar nicht mehr im Fernsehen gezeigt und erscheinen nur noch auf DVD.
 

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Naja, eigentlich verstößt es sogar gegen die FSF.


§ 29 Kriterien für unzulässige Sendungen
Als im Sinne des § 4 Absatz 2 Nummer 3 JMStV offensichtlich geeignet, "die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit unter Berücksichtigung der besonderen Wirkungsform des Verbreitungsmediums schwer zu gefährden" sind folgende Programme anzusehen:

1. Programme, die extreme Gewalt in ihren physischen, psychischen und sozialen Erscheinungsformen verherrlichen oder verharmlosen. Von Bedeutung ist hierbei insbesondere, ob

(a) Gewalt als probates Handlungskonzept im Kontext des Programms unzureichend relativiert dargestellt wird;
(b) die Darstellungen von Gewalt so aneinandergereiht sind, dass die Problematik von Gewalt als Mittel der Konfliktlösung nicht hinreichend zum Ausdruck kommt;
(c) die Gewalthandlungen insofern verkürzt dargestellt sind, als z.B. deren Folgen und Wirkungen für die Opfer verschwiegen werden;

(Bestes Beispiel: DBGT - Warum ist Son-Goku blind - fragen sich die Zuschauer und wer ist dieser komische weiße Drache)
(d) die einzelnen Darstellungen von Gewalt derart breit und in grausamen Details ausgespielt sind, dass sie weit über das dramaturgisch Notwendige hinausgehen;
(e) die Gewalt gegen Personen, die nach ihrem Aussehen, ihrem kulturellen und sozialen Selbstverständnis, ihren Gewohnheiten oder ihrem Denken als andersartig empfunden werden, verharmlosend oder als gerechtfertigt dargestellt wird.



Wenn man jetzt an DBGT und Naruto denkt ...





Eine uncut-DVD ist letztendlich die einzige Chance.

Ich verstehe nicht warum sich RTL II weiterhin Animes kauft obwohl sie schlechte Quoten haben ... siehe DBGT. Mich würde mal interessiern ob die sich denn überhaupt nicht wundern.
 

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Ja aber bei Innuyasha wurde eine uncut DVD veröffentlicht wenn ich mich recht erinnere gab es sogar eine uncut Ausstrahlung auf MTV .. so gegen Mitternacht.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Aber nicht alle Folgen von InuYasha wurden synchronisiert. Auf MTV 2 kamen früher die ersten Folgen aber so ab Folge 60 hat MTV aufgehört Inuyasha zu senden.
 

General O`Neil

General of the Airforce
hä? das ist mir neu !? ich weis nur das bei diesen Bösen Helden oder wie auch immer schluss ist und nicht Deutsches mehr kam und es ist auch nirgens was im Angebot Betrefent Ger(Dub)
 

Animaniac

Sexiest Man!
Hmm und genau das ist der Grund warum das alles hier so kacke ist.. die sollten echt nur Uncut DVDs veröffentlichen, letz endlich kann jeder selbst entscheiden was er gucken möchte ! Ich hasse diesen dummen Jugendschutz hier, ohne Spass da krieg ich jedesmal nen Ausraster wenn ich dran denke... Immer kriegen wir alles gecuttet oder erst garnicht zu sehen.. Die sollen die DVDs ab 18 machen und wer 18 ist, ist Volljährig und ich finde dann sollte er selbst entscheiden können was er sieht. Dann würde es auch keine Probleme geben, hätten die Ranma direkt auf Dvd gemacht, sagen wir ab 12 oder ab 16 dann hätte sich keiner beschwert. Und @ Bluemoon, genauso seh ich das auch. Dann hätten die sich das sparen können, anstatt auszustrahlen aber nich komplett.
 

C4RN1F3X

Piraten-Wähler
VIP
Dabei sinkt aber die Rentabilität stark, die selbst so schon ja das Hauptproblem der Anime-Industrie zu sein scheint. Wenn man alle Animes ab 16-18 rausbringt, verkleinert sich der Absatzmarkt um die Hauptzielgruppe der Kinder bis jungen Jugendlichen.
Und wenn man Animes aus dem Fernsehen nimmt, verliert der Anime die wichtigste Plattform, sowohl was die Ausstrahlung, als auch was Werbung für die DVDs angeht.

Ausnahmen bei beiden Punkten sind wir volljährige Fans, aber wir sind nunmal nicht die hauptsächliche Zielgruppe bei Animes wie Naruto, Inu Yasha oder Ranma 1/2, sondern die ist jünger (oder wird zumindest durch eben diese Schnitte jünger gemacht um den Absatzmarkt zu vergrößern, wie gesagt).
 

Itakou

Konoha Uncut Crew NG
VIP
Ja aber in Japan ist die Zielgruppe wer anders. Nur weil es denen nicht passt können sie es nicht einfach nach ihren Wünschen ändern. Die sollten mal akzeptieren das es nun mal Animes gibt die eben für ältere Leute geeignet sind. Und wenn sie es um 19:15 ausstraheln. Bei DBZ hats auch geklappt. Und die DIalogzensur kann nicht sein! Mein Sohn guckt Tierisch Wild (oder so) manchmal Vormittags. Ist so ne "Repotage" die Kinern etwas über gefährliche Tiere erzählt. Da sagen die auch das Wort töten oder ich komme immer nur zu dne STellen in das Zimmer meines Sohnes.
 

herandor

Ungläubiger
Das Ranma 1/2 nicht weiter deutsch synchronisiert wird ist wirklich schade, da es ja durchwerg herrlicher blödsinn ist der jeder Realität entsagt. Das es nix für Kleinkinder ist versteht sich ja wohl von selbst. Aber selbst 10-12Jährige dürften locker in der Lage sein den unterschied zwischen ner fiktiven Anime-Serie und Realität zu erkennen.
Ich halte Ranma 1/2 daher sogar für besser geeignet als manche andere Serie die zur Zeit zensiert und zusammengeflickt auf RTL2 läuft.
Es ist doch völlig klar das DB-gt schlechte quoten hat wenn so viel herausgeschnitten wird. Kämpfe werden total undurchsichtig und dadurch fehlt das Hauptelement der Serie. Dann hätte man das auch gleich lassen können.
Inuyasha kam ja auch nochmal Zensiert auf RTL2 und wurde kurz darauf abgesetzt.
One Piece wurde ebenfalls zensiert ausgestrahlt, wobei die Serie ohnehin schon dazu neige langathmig und verblödend zu sein. Selbst Naruto läuft nur zusammengeschnippelt. Der Sender ist einfach nix für Fans die einen gepflegten Anime-Stil gewohnt sind.

Meiner Meinung nach könnte Deutschland sowas wie TV-Tokyo gebrauchen^^
Auf dem Sender könnten dann von miraus am Nachmittag zensierte und abends unzensiert Animes gezeigt werden.
 
Oben