[Diskussion] Raubkopien

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Und zu Witcher 2 und CD Red Project:
http://www.escapistmagazine.com/new...-2-Pirated-Roughly-4-5-Million-Times-Says-Dev

1 Million mal verkauft und 4.5 Millionen mal illegal heruntergeladen. Es ist eine Katastrophe und ganz sicher kein Beispiel den man folgen kann und soll.
Das wiederum empfinde ich als eine unnötige Schweinerei. Die haben doch nun wirklich ein gutes Spiel produziert und liefern ihren Käufern auch einen guten Support. Sicher - nicht jeder, der es lädt, tut es auch, weil er das Spiel später durchspielt. Aber ganz ehrlich - Qualität und Kundenfreundlichkeit kann man doch auch mal honorieren (ich jedenfalls tue es so!)
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ein interessantes Thema wie ich finde. Als ich damals mein ersten eigenen Internetzugang hatte, habe ich auch wie ein verrückter alles runtergeladen, natürlich nicht legal.
Die Downloads liefen irgendwie 24/7 und das über Monate.... Das Ende vom Lied, Ich hatte eine haufen an Spiele und Filme die ich gar nicht ababrbeiten konnte.
Dann kam langsam die Zeit, wo ich angefangen habe mir mal alles anzuschauen und anzuspielen um dann festzustellen, das vieles ne scheiss Qualität hatte und ein großteil der Spiele einfach nur Schrott waren. Ein paar Jahre später, also heute, habe ich von den ganzen zeugs nur noch eine Handvoll.
Die ganzen Spiele habe ich entweder weggeschmissen oder gelöscht und das ganze andere zeugs habe ich auch nicht mehr.
Filme und Musik kann ich mir legal besorgen oder runterladen und bei den Spielen gibt es für mich eh kaum noch interessante Sachen.
Ob ich Raubkopien gut finde.... teils teils.
Es gibt Spiele die Kosten ein haufen Kohle und bieten einen so wenig Spielraum und eine total flache Story, warum sollte man dann 30€ - 50€ ausgeben wenn man es auch mit ein paar Klicks bekommen kann. Andersrum gibt es auch Spiele die einfach nur Klasse sind, wo ich es persönlich besser finde, das Original zu haben als eine billige Kopie und gute Arbeit soll ja auch belohnt werden.

Man kann sagen, ich bin vom Power Pirat :) zum ehrlichen Käufer geworden. Aber meine Spiele die ich mir im Jahr kaufe kann man gut überblicken das ich da auch nicht endlos viel geld ausgebe. Es gibt genug Tests und Berichte für Spiele, Filme ect. wo ich mich belesen und entscheiden kann ob ich es mir hole oder nicht :)
 

l3v14n

Ordensbruder
Man kann sagen, ich bin vom Power Pirat :) zum ehrlichen Käufer geworden. Aber meine Spiele die ich mir im Jahr kaufe kann man gut überblicken das ich da auch nicht endlos viel geld ausgebe. Es gibt genug Tests und Berichte für Spiele, Filme ect. wo ich mich belesen und entscheiden kann ob ich es mir hole oder nicht :)
das wird so gut wie jeder durchmachen, jeder fängt an die leute zu honorieren welche etwas geschaffen haben, was ihnen gefällt, oder ihnen hilft (z.b. Switfkey, PowerAMP und Titanium Backup für Android habe ich gekauft) besonders wenn man anfängt sein eigenes geld zu verdienen

ich persönlich spiele fast gar nicht mehr, filme schaue ich so gut wie gar nicht. Ich schaue eig nur noch animes (was höchstwahrscheinlich der grund ist, weshalb ich hier bin) und wenn jmd photoshop pirated hat wird es wahrscheinlich nicht kommerziell nutzen sondern nur zu seinem eigenen spaß.
 

Tragon

Scriptor
Ich lade auch häufiger Spiele herunter. Wenn sie mir gefallen, kaufe ich sie dann allerdings auch meistens beim nächsten Steam Sale, wenn es angeboten wird.
Meine Steamsammlung ist der Anzeige nach 512 Spiele groß, wozu allerdings teilweise auch DLC gehören. Und mein Schrank mit Retailgames platzt auch aus allen Nähten.

Jedoch ist bei Steam gerade bei älteren Spielen das Problem, das man die Inhalte offiziell nicht verändern darf und z.B. für die Thief Reihe und SW:KOTOR(die ich beide gekauft habe), somit nur im Original mit bescheidener Auflösung zu spielen sind. Man muss also so oder so, um die Communitypatches zu installieren, häufig auf die Piratenvariante zurückgreifen.
Auch in Sachen Modding lässt Steam noch zu wünschen übrig. Mittlerweile gibt es zwar den Workshop, der auch ein super Ansatz ist, aber auch hier hat man bei älteren Spielen wieder Probleme.
Mein erster Steamaccount wurde damals gesperrt, weil ich ein Spiel gemoddet hatte, was ihnen nicht gefallen hat. Hatte zu der Zeit aber kaum Spiele und habe kurz danach einen neuen Account erstellt. Seitdem modde und patche ich nur noch mit den Piratenversionen.

EA ist der einzige Publisher von dem ich aus Prinzip nichts mehr kaufe. Die Politik sowohl preislich als auch entwicklungstechnisch finde ich einfach nur noch mies. Dazu der Originzwang und keinerlei Kundensupport.

Die Spielefirmen müssen lernen mit dem Problem offener umzugehen. Es wird immer eine Möglichkeit geben die Schutzmaßnahmen zu umgehen und sie werden immer genutzt werden.
Um dem zu entgegnen muss sich der Entwickler der Community annähern, statt sich von ihr zu distanzieren. Mojang geht da meiner Meinung nach genau den richtigen weg mit der Entwicklung die Spieler selbst direkt mit einzubeziehen, was jetzt Bohemia Interactive auch mit Arma 3 macht. Und siehe da, seit Alpha Release Topseller bei Steam: Arma 3 Alpha.
Wer allerdings die Spieler verärgert und sich von ihnen entfernt wie EA mit Originzwang, miserabler DLC Politik, Mikrotransaktionen, jetzt bei SimCity dauer Onlinezwang mit überlasteten Servern, der darf sich nicht über steigende Piraterie wundern.
 

karl33_3

Gläubiger
dazu kann ich nur sagen es würde weniger Raubkopiert wenn die Hersteller nicht so gierig wären. wäre schön wenn man testen könnte vor Kauf.
Bei Spielen kaufe ich es erst wenn es schon etwas auf dem Markt ist und dann reduziert wird bis max. 15€.
bei Software bekommt man zum teil auch Versionen für Schüler/Lehrer (man muss zwar zum teil eine Bescheinigung haben, aber wenn man da jemand kennt bekommt man die auch oder über diesen).
hatte zum tech. zeichener umgeschult und die progs von Autodesk sind sehr teuer leiter, aber die Gefahr erwischt zu werden mit einer gecrackten Version ist sehr groß und Teuer. da sind andere Herrsteller besser, verlangen einen kleinen obolus und man kann die software privat nutzen. bei einem Freund hatte ich es erlebt das er nach win update den pc gesperrt hatte (MS hatte ihn erwischt) BlackScreen dies ist eine raubkopie! er hatte zwar keine Kosten must aber den pc neu aufsetzen und windows kaufen.
Daher nie raubkopien von games und Programmen weil wenn man erwischt es zu teuer wird, bei filmen ist es ja ähnlich siehe Torrent.
 

frax

Gottheit
Also ich muss sagen, dass viele illegal erworbenen Spiele, die mir gefallen haben nachträglich trotzdem noch gekauft wurden!!! Es ist zwar nicht legal, aber ich finde es persönlich nicht verkehrt vorher mal ein Spiel auszuprobieren und zu sehen ob es einem überhaupt Spaß macht. Viele bieten heute nicht einmal eine Demo vorher an, was früher generell der Fall war. Soll ich es dann auf gut Glück kaufen? Ich finde nicht! Wo ich doch oft von der Werbung beeindruckt war und als Schüler mit wenig Taschengeld unbedingt das Spiel zocken wollte, kam es schon mal vor, dass ich es mir von einem Freund als illegale Kopie geben ließ oder selbst aus dem Internet zog. Manchmal bekam ich das Spiel auch zum Geburtstag ohne zu wissen, ob es in Wirklichkeit gut ist.. nur weil mir der Vorgänger gefiel oder die Werbung zusagte. In der Regel habe ich hinterher festgestellt, dass es totaler Müll ist, der nicht mal die Bandbreite wert war! Nach wenigen Stunden lag das Spiel auf Eis und wurde nicht mehr weitergespielt und dafür sollte ich 30-80 Euro ausgeben? o.O Es gab wenige Spiele, die mich so gefesselt haben, dass ich mir dann die volle und gepatchte Version im Laden gekauft habe und es bis zum Erbrechen Online oder im Einzelspielermodus gezockt habe... die haben diese Investition auch verdient. Und manchmal wurden dann auch noch alle Addons und Erweiterungen dazu geholt wie z.B. bei die Sims, SpellForce, Warcraft3, C&C oder Unreal Tournament... in meinem Fall. Aber naja, inzwischen spiele ich kaum noch, da nichts Neues mehr auf dem Markt kommt und mir die Zeit dafür einfach zu Schade ist. Es ist immer wieder das gleiche Zeug und nur im Zeit totzuschlagen brauche ich keine PC-Spiele ...
 
Zuletzt bearbeitet:

loser3210

Novize
Früher war ich aucgh so ein Böder lümmel. Aber Inzwischen hat sich das eigentlich geregelt, vielleicht auch dank Steam oder durch die Tatsache das die Meisten Aktuellen games einfach keine klasse mehr haben. Es ist wirklich schon lange her, dass ein neuer Top Titel erschienen ist wo ich sagte: Den muss ich sofort spielen (und selbst dann bei origin oder online Zwang verzichte ich, steam ist ok).

Sonst Spiele ich hauptsächlich online oder indie Games und 2. wird alleine durch die Humble Bundles sehr gut versorgt. Aber bei dem weg, den die Spielindustrie geht kann man es ja fast verstehen, als erhlicher Kunde ist man meistens der verarschte.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Leute bleibt sachlich.
Dieser Thread ist nur noch offen, weil es hier bis jetzt sehr ordentlich und diszipliniert zugegangen ist.

Ich will hier keinen sehen,
der jemanden angreift, für die Meinung die er hier vertritt,
der Sarkasmus ohne Ende einsetzt,
der meint jede Zeile einzeln auseinander reissen zu müssen, nur um seine Abneigung gegenüber dieser Meinung kund zu tun.

Reisst euch am Riemen. Es hat doch bis jetzt auch gut funktioniert.
 

Gogeta GT

Gläubiger
Ich bin ja allgemein der Meinung dass die Bezeichnung völlig falsch ist. Ein "Raub" bedingt immer dass ein Mensch körperlich zu Schaden kommt (was ja in dem Fall absolut nicht der Fall ist) also wäre "Diebstahlkopie" der richtigere Ausdruck :megane:

Ich habe mir früher auch mal eine Sicherheitskopie vom einen oder anderen Game bei Kumpels gemacht aber muss sagen dass das schon sehr lange zurück liegt.

Bei dem was man da vorgesetzt bekommt kann ich allerdings die "Raubkopierer" manchmal verstehen. ich meine wenn man sich bei zig verschiedenen Plattformen registrieren muss, dann auchnoch wenn man das Spiel mal spielen will ständig den Datenträger im Laufwerk haben muss und dann im Bestfall noch eine dauerhafte Internetverbindung für ein Offlinegame ist das irgendwie schon abschreckend für ehrliche Kunden. Man wird quasi dafür bestraft dass man für das Produkt zahlt wärend der der eine Kopie mit NoCD spielt drüber lacht.

Ähnlich ist es auch bei Filmen. Mich kotzt bei DVD/Bluray besonders an dass man erst immer warten muss bis dieses "Bild- und Toninhalten geschützt blablabla" weg ist.

Ich kaufe mir zwar trotzdem lieber. Nicht nur weil es illegal wäre sondern weil ich es auch mag mir die regale vollzustellen :XD:
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Ich bin ja allgemein der Meinung dass die Bezeichnung völlig falsch ist. Ein "Raub" bedingt immer dass ein Mensch körperlich zu Schaden kommt (was ja in dem Fall absolut nicht der Fall ist) also wäre "Diebstahlkopie" der richtigere Ausdruck
Nö, auch nicht, dennn Diebstahl beinhaltet, daß dem Bestohlenen hinterher etwas fehlt, was nicht der Fall ist.
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Zu dem Punkt mit den Erwerbsmöglichkeiten kann man noch etwas hinzufügen.
Der Erhalt dieser alten Spiele wird dadurch gewährleistet. Spiele die noch aus der Anfangszeit kommen werden nicht mehr hergestellt.
Mit Emulatoren hält man noch dieses "Kulturgut" noch am Leben.
Mit der ganzen Konservierung von Spielen sollte man sich überhaupt mehr beschäftigen.

Wenn Valve in 15 Jahren vieleicht pleite geht, geht vermutlich Steam mit vom Netz.
Was wird dann aus den ~100 Spielen?
Solche Kulturgüter dient vieleicht auch als Inspiration für kommende Gamedesigner.
 

makkar

Ordensbruder
Früher hat man sich die Spiele entweder gebrannt oder gekauft. Hat man sich die Spiele gekauft, so hatte man immer eine CD/DVD mit Gegenwert bei sich zu Hause liegen. Man hat somit Eigentum erworben. Nun konnte man das Spiel solange spielen wie man wollte und es anschließend dann wieder verkaufen. Natürlich bekam man nicht den vollen Preis, jedoch war das ein nicht unerheblicher Teil, den man in ein neues Spiel reinvestieren konnte. Ich habe das immer so gemacht und war zufrieden damit. So konnte ich wirklich viele Neuerscheinungen kaufen, ohne ganz Pleite zu gehen (Geld für Mangas und Animes musste ja auch noch sein).

Heutzutage kaufe ich mir kaum noch Spiele. Onlinepflicht? Digitales Nutzungsrecht statt Eigentum (Steam etc.)? Das schreckt mich ab. Ich kann verstehen, dass die Spielentwickler für ihre Arbeit bezahlt werden möchten und bin da auch voll auf ihrer Seite. Was ich aber nicht verstehe ist, dass ich 60€ für ein accountgebundenes Spiel ausgebe und es vielleicht 10 Stunden lang spiele (wenns hochkommt). Und wenn ich fertig bin, dann kann ich total überteuert DLC's kaufen und verlängere damit die Spielzeit vielleicht auf 12 Stunden... Was soll ich dann bitte mit einem Nutzungsrecht, selbst wenn es auf Lebenszeit ist/wäre? Profitieren die Spielentwickler nicht von meinem Wiederverkauf dadurch, dass ich mir ein neues Spiel leisten kann? Es gibt Leute, die kaufen sich nur gebrauchte Spiele, somit geht an mir keiner von diesen Kunden verloren, vielmehr ermöglichen Sie mir den erneuten erwerb eines neuen Spieles. Ich glaube ich bin mit meiner Denkweise nicht allein.

Abgesehen von einer kurzen Zeit (als ich es noch nicht besser wusste) habe ich mich stets korrekt verhalten und Spiele immer gekauft. Zum Dank wird man nun so vor den Kopf gestoßen. Gaming hat für mich ein faden Beigeschmack, wenn man auf einmal Pflichten und Einschränkungen hat. Da ist bei mir der Spaß vorbei, noch bevor ich meine Konsole oder meinen PC anschalte. Ich will und werde Raubkopien in keinster Weise verteidigen, aber die Entwicklungen der Spielindustrie will ich auch nicht gutheißen.

Mir fallen zur Onlinepflicht gerade noch Sachen wie Serverauswahl ein... aber ich will mich hier nicht in Rage "schreiben".
 
Zuletzt bearbeitet:

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Nö, auch nicht, dennn Diebstahl beinhaltet, daß dem Bestohlenen hinterher etwas fehlt, was nicht der Fall ist.

Doch: Die Kohle in der Kasse
Wie kann dort etwas fehlen, im Sinne von nicht mehr vorhanden sein, was nie drin gewesen ist?

Streng genommen ist es ein reiner geistiger Diebstahl
Der beinhaltet geistiges Eigentum aber das gibt es nur im eigenen Kopf. Geistiger Diebstahl setzt beim Dieb somit telepathische Fähigkeiten voraus, die AFAIK immer noch zur Science Fiction gehören.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
mh ich kaufe nur spiele, die ich auch definitiv durchspielen werde:D. wozu sollte ich denn für ein Spiel 50€ ausgeben, wenn ich es dann nach 1-2 stunden abbreche und nie wieder spiele? Ne Demo wäre natürlich ne möglichkeit, aber wieso die nehmen, wenn man so leicht an die Vollversion heran kommt? Wenn die spiele dann bei den Preisen der meisten android games sind (welche ich vollkommen legal kaufe), könn wir noch mal drüber reden (auch wenn mir auch klar ist, dass man das nicht vergleichen kann und dass die Preise bei einem PC Spiel wohl unmöglich sind) Und der Vergleich mit dem 6€ Angebot und allen PC games hinkt iwi... Natürlich würde ich 6€ für ein Spiel ausgeben, wenn ich weiß, dass es mir Spaß macht, aber wie viele PC Games gibt es denn in der Kategorie? (von Uralten Spielen mal abgesehen)

Das letzte Spiel, was ich gekauft habe, war im übrigen Skyrim, welches ich dann aber auch >100h gespielt habe...
 
Oben