[Frage] Rauschen im Ohr Enstehen lassen ?

Lloyd 04

Prophet
Wollte fragen ob jemand das auch kann, wenn ich will kann ich ein Rauschen im ohr entstehen lassen, dann sind die geräusche in meiner Umgebung ein wenig leiser. Weis jemand was das sein kann oder kann das sonst noch einer ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Du meinst...RauSchen, oder?
Also ein Shhhhhh

Klar, kann ich auch.
Dazu muss ich nur den Hals anspannen und dann beim einatmen stark schlucken.
So projeziere ich offenbar genug Druck auf den Hörgang, dass dieser zuklickt.
Dann hör ich halt weniger und ich kann dafür das Blut in meinem Ohr rauschen hören.

Allerdings mach ich es nicht gern, denn wenn ich es wieder wegmachen will, klickt es einmal laut und dabei tut es auch einmal richtig übel weh, als wenn was im Ohr zerreißt.
Insofern hasse ich auch den Druck bei Flugzeugen, da ist es ja auch so (und Kaugummis helfen null)
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
naja ich verursache so ein rauschen indem ich meine zähne fest aufeinander drücke. wobei ich dadurch mehr ein piepen als ein rauschen verursache :hot: kommt immer drauf an wie oft ich das hintereinander mache. allerdings tut mir dabei und ums wegzumachen nix weh. das hört auf sobald ich den kiefer wieder entspanne.
 

Lloyd 04

Prophet
nein ich bin kein raucher, meine vater raucht nur und meine schwester.Ich konnte das schon alls kleines kind. Ich brauch nur meine muskel am ohr ein wenig anzuspannen, so ob man versucht mit den ohren zu wackeln und dann ensteht das Rauchen und wenn ich damit aufhöre ist das rauschen auch weg und mir tut nichts weh. Das rauchen Hört sich an wie ein stake windstoß oder wenn mann sein ohr an einer muschel hält nur ein bisschen lauter
 
Zuletzt bearbeitet:

Nyuu92

Gläubiger
Ich kann dieses Rauschen auch enstehen lassen, wenn ich meinen Kiefer anspanne.
Auch wenn ich meine Zähne zusammen beiße, kommt so ein Rauschen und die Geräusche in meiner Umgebung werden leiser...

Aber ich würde sowas lieber nicht zu oft machen, nicht das dass Geräusch für immer bleibt. (Tinnitus)

Mit sowas ist leider nicht zu Spaßen...

Gruß
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
nein ich bin kein raucher, meine vater raucht nur und meine schwester.Ich konnte das schon alls kleines kind. Ich brauch nur meine muskel am ohr ein wenig anzuspannen, so ob man versucht mit den ohren zu wackeln und dann ensteht das Rauchen und wenn ich damit aufhöre ist das rauschen auch weg und mir tut nichts weh. Das rauchen Hört sich an wie ein stake windstoß oder wenn mann sein ohr an einer muschel hält nur ein bisschen lauter
Ja das kann ich auch :)

Ist so eine Mischung "Trommelfellflattern" und "Windrauschen". Kann es immer machen wann mir danach ist :)
 

Lloyd 04

Prophet
Weis einer was im ohr passiert wenn man das macht? Ich habe im internet gesucht aber nichts gefunden.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich habs zwar schon geschrieben, aber egal, dann halt nochmal...

Du erzeugst einen Druck im Ohr, verschließt quasi einen Teil der Ohrmuskulatur durch diesen Druck.
Das bewirkt, dass die Schallwellen der Geräusche von außen wesentlich öfter hin und her geworfen werden und dadurch nur sehr schwach noch im Gehirn ankommen. Zeitgleich aber sorgst du durch den Druck dadurch, das halt die Hörmuskulatur beim Gehör runtergedrückt wird. Dadurch kannst du dein Blut rauschen hören, das in der Muskulatur da ist.
Insofern ist das Rauschen, dass du hörst, dein Blut, das durchs Ohr fließt.

Wenn du mal richtig Herzklopfen hast (weil du viel gerannt bist oder extrem nervös), dann mach das mal, das Rauschen dürfte dann auch etwas anders klingen durch den erhöhten Puls.
 

Taras

SsssSSSSsssss
Otaku Veteran
is ja echt cool, ich hab mich auch immer gefragt was das rauschen ist, das es das blut ist das durch die adern fließt hätte ich nicht gedacht ^^
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Das Rauschen hörst du auch, wenn du dir die Ohren zuhälst oder schalldichte Kopfhörer trägst.
Weil die einzigen (normalerweise zu schwachen im Verhältnis zu normalen Geräuschen) Schallwellen, die über bleiben, sie die des Blutrauschens, denn alles, was bewegt wird, erzeugt Vibrationen in der Luft und damit Schallwellen (z.B. Wind).
Wenn man sich das Ohr zuhält, erzeugt man a) wieder nen Druck, wenn auch minimal und b) Die Schallwellen von außen fehlen und die des Blutes werden schnell im Ohr umhergeworfen, wodurch sie besser hörbar werden.

Deshalb, Ertaubete hören ironischerweise meist dauerhaft ein Rauschen oder Pfeifen, ein psychisches Überbleibsel, weil diese Geräusche IMMER da sind, auch, wenn man sonst nichts hört (wie Phantomschmerz).

Halt dir mal mit den Handballen die Ohren zu, du hörst ein Grummeln wie bei nem schnellem Fluß. Und dann renn für ne Minute um den Block und mach es nochmal. Es wird lauter sein, weil der Puls das Blut in größeren Mengen schneller durch den Körper, auch das Ohr jagd.
Oder stell dich unbewegt raus in die Kälte, bis die Ohren vor Kälte brennen. Dann wird es leiser sein, der Körper durchblutet nur noch den Brust-Bauch-Bereich (lebenswichtige Organe) und vernachlässigt Arme, Beine und sowas wie Nase und Ohren.

Wenn du oft (wegen Bluthochdruck z.B., hab ich) deinen Puls fühlst (also ohne Hand auflegen, einfach ein rythmisches Ziehen am Nacken oder Pochen im Kopf), dann kannst du dir auch in dem Moment die Ohren schließen. Das Blut hat dann den selben Takt, das Rauschen scheint zu pochen.

Ist ganz cool ^^
 
Man weist du viel^^

Wüsst ich nich. Aba ich kanns auch, ich weiß nich wie man beschreiben soll wies geht. wenn man versucht die ohren allein zu bewegen, ohne hand oda so, dann kommt das^^ schleche beschreibung weil jeder seine ohren bewegen kann wenn man den mund hin und her bewegt aba so mein ichs nich. und ich wunder mich was hier alles für fragen reinkommen^^
 

-fugge-

Novize
Diesen Thread find ich klasse =) ....... Ähmm also von einem gewollten Rauschen hab ich noch nie was gehört
 

Cherry10

lacrimae
Ähm... nein, kann ich nicht, empfinde dieses Phänomen auch nicht als sonderlich angenehm, wenn es denn mal auftritt ~
Aber ich kann was anderes Tolles mit meinen Ohren: hören :)
 
Oben