.RB (danbooru-1.0.0 sourcecode)

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Hi ich wollte mal fragen was man mit dem Source-Code von danbooru machen kann ... wenn ihr mir sagt was man damit machen kann könnt ihr mir paar links geben wie ich das dann mache (Wenn es was dazu gibt) ... ok ich weiß das das ruby ist aber was ich damit soll weiß ich nicht ... mann soll ja bamit sein eigenes danbooru machen können ... Ist das war? wenn ja könnt ihr mir sagen wie?

Ok danke ich warte mal auf eure Antwort :lol:

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Ich will das wissen ich wollte keine andere Website also wer dein post sozu sagen überflüssig :mauer:

Deshalb wie geht das?` :(

2points

VIP
VIP
Wie Tabsicore richtig sagte - da du offensichtlich keine Ahnung von der Matierie hast - wie willst du da so etwas komplexes wie Danbooru einrichten? Hast du eine Ruby-Installation? Hast du ein funktionierendes DB-Backend (PostgreSQL denke ich)? Hast du einen funktionierenden Webserver mit Ruby-Interface (RoR usw.)?

Wenn die Antwort auf all diese Fragen "ja" ist kannst du nochmal um Hilfe bitten. Oder erwartest du allen Ernstes dass dir jemand hier eine 5-Seiten-Komplettlösung für all diese Installationsschritte anbietet?

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Bitte ich will es lernen dafür brauche ich die Programme ... Ich habe ruby die aktuelle version und ein root-server

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Ich will alles wissen wie man Es zum Laufen bring auch wenn es jahre dauert !

Bitte einer von euch muss doch damit sich auskennen oder? HILF MIR DANN BITTE :]

RH-Girls_Systek

*Unsichtbar ist*
Otaku Veteran
Wenn du eine fremdsprache lernst und du weißt nichts davon aber du willst sie lernen, gibst du dann auf? NEIN!!!!!!!!!!!! also und die readme verstehe ich nicht! kann die mir mal einer ein Deutschen?

Nussi

Ungläubiger
Ich habe die Readme mal übersetzt. :S - teilweise hab ich noch ein paar Ergänzungen hinzugefügt, die meisten Erkennbar durch eine vorgestellte #, teilweise auch Änderungen gegenüber dem Originaltext vorgenommen.

Danbooru hat die folgenden Abhängigkeiten:
- ruby-1.8.4
- libgd
- PostgreSQL (only tested with 8.2)

In Sachen Ruby gibt es noch ein paar andere Abhängigkeiten, die zu berücksichtigen sind:
- rubygems
- rails (gem install rails)
- postgres (gem install postgres)
- diff-lcs (gem install diff-lcs)
- redcloth (gem install redcloth)
- acts_as_versioned (gem install acts_as_versioned)

Bei der Installation des postgres-gems könnten Schwierigkeiten auftreten, da der gem an der falschen Stelle nach den PostgresSQL-Development-Files sucht. #Hinweis: Diese Development-Files sind für eine Installation dieses gems zwingend erforderlich.
Um dem zu begegnen, lade den PostgresSQL-Adapter herunter und installiere ihn mit dem command: "ruby extconf.rb --with-pgsql-lib-dir=/usr/local/pgsql/lib --with-pgsql-include-dir=/usr/local/pgsql/include", falls die Installation des postgres-gems fehltschlagen sollte. Achte darauf, dass die Verzeichnisangaben wie z.B. "/usr/local/pgsql/lib" von System zu System verschieden sein können.
#Hinweis: Die Rede ist vom kompilieren und installieren des PostgresSQL-Adapters. Sprich, du lädst die source des PostgresSQL-Adapters herunter, entpackst sie, wechselst in das Verzeichnis, in das du sie entpackt hast, fürst den angegebenen command, und wenn dieser erfolgreich abgeschlossen hat, "make && make install" aus. Dann fährst du fort mit "gem install postgres" in der obigen Liste der Ruby-Abhängigkeiten, falls alles erfolgreich abgeschlossen hat.

Sobald alles runtergeladen und installiert ist, besorge dir die aktuellste Version von Danbooru über "Subversion" (#Kurz: SVN). Benutze dafür folgenden Command: #Hinweis: Dieser command lädt Danbooru in das Verzeichnis, in dem du dich gerade befindest.

>> svn checkout svn://donmai.us/danbooru/tags/danbooru-1.0.0 danbooru

#Hinweis: im Folgenden angegebene Verzeichnisse/Dateien finden sich beide in dem Verzeichnis, in das du Danbooru anhand von SVN runtergeladen hast.

Nun ist es an der Zeit, dein Danbooru zu konfigurieren. Wechsle ins Verzeichnis "config" (#Heisst wsl. so - oder ähnlich. :S ) und editiere die folgenden Dateien: database.yml und local_config.yml. Du findest in dem Verzeichnis auch Beispieldateien, an denen du dich orientieren kannst.

Erstelle eine Datenbank. Eine Schema-Datei findest du in "db/postgres.sql".

Den resizer solltest du von Hand kompilieren. Dazu sind gcc und die make-tools erforderlich. Der resizer benötigt die GD-Bibliothek (GD-library). Die resizer-source findet sich in lib/resizer. Eine Makefile liegt bei.

Konfiguriere deinen Webserver so, dass er zu Danbooru verbindet. Entweder mit fastcgi (empfohlen), oder cgi. Du kannst Danbooru auch mit Mongrel betreiben, und den Webserver anweisen, den Datenverkehr an Mongrel zu leiten. Dies wäre der Idealfall.

Der erste Danbooru-Account, den du erstellst, ist automatisch der Administrator-Account. Von daher solltest du dies auch sofort tun.

Oben