Ich persönlich halte von "realen" Tentakeln auch nicht sonderlich viel. Es wirkt irgendwie immer billig. Bei einigen wirklich nur, als hätte man Gartenschläuche etwas verziert und lässt sie mit den selben unsichtbaren Fäden etwas durch die Gegend wedeln, mit denen auch die Raumschiffe im allerersten Star Wars zum Fliegen gebracht wurden. Das Budget für solche Filme ist einfach nicht da. Im Hentai kann man alles einfach zeichnen. Den Hintergrund, das Monster, die Tentakel - es passt einfach alles zusammen, real muss man gewaltige Abstriche machen. Atmosphere durch düsteres Licht, Story oder vielleicht auch ein paar talentierte Jungschauspieler, das kann man ja alles noch mit wenig Geld erreichen, aber beim Monster und dessen Welt, hört es einfach auf.
Ich find es auch nicht schade, dass es so ist. Für mich sind Tentakel-Hentais eigentlich nur die klassische "Einstiegsdroge" in die Welt der Hentais. Kommt noch aus ner Zeit, als Hentais vom Rest der Welt grundsätzlich mit Tentakeln gleichgesetzt wurden. Das Vorurteil war ja sogar berechtigt, denn die kleineren Videotheken hatten damals ja nur Tentakelhentais, die Leute kannten eben nix anderes, als die Videos aus den Videotheken.