Reboot beim Mainbaord unterbinden?

spYro

Board-Drache
VIP
Hi there,
Hab nen alten PC meiner Eltern ausgegraben und zusammen mit nem Freund als Server eingerichtet. Dieser soll allerdings net immer laufen. Nur ist das Mainboard jetzt halt schon ziemlich alt (iss en 333 mhz-rechner xD).
Der hat inner systemsteuerung ne einstellung unter energieoptionen, die sich advanced power nochwas nennt...wenn die aus ist udn man herunterfahren sagt, dann fährt der runter und bleibt bei dem schirm "sie können den computer jetzt ausschalten". wenn die option an ist und ich runterfahren sage, dann fährt der runter und startet sofort weider neu.
Ich will aber, dass der komplett ausbleibt dann...
Und natürlich am besten per Wake-On-Lan wieder angeht..a.ber das kann ich bei dem mainboard net erwarten...ist auch eher nebensache...
Hauptsache ist, dass der KOMPLETT ausgeht. Ruhezustand kann man zwar aktivieren...ist dann bei aktiviertem advanced dingens da auch zur auswahl zur verfügung...aber da startet der auch imer direkt neu....

Kann mir da irgendjemand helfen?
Hatte mit dem Freund einmal die Situation, dass der ausch wirklich ausgeblieben ist...nur danach haben wir das nie wieder geschafft....

Freue mich über JEDEN Hinweis :dark:

MFG spYro

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
Die stecker-frage zuerst - wenn du das ding ausschlaten willst, drückst du auf 'herunterfahren' nicht auf 'neustarten', ja?

spYro

Board-Drache
VIP
o.o Wenn ich von herunterfahren rede und nicht neustarten, dann meine ich auch Herunterfahren. Bin kein Anfänger, kenn mich da schon ziemlich gut aus xDD

MFG spYro

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
man nimmt die Stecker-Frage nicht persönlich. ^^

Schon ein BIOS reset versucht?
BIOS-upgrade schon versucht?
Windows schon neu installiert? (drüber installieren könnte hier auch schon reichen)

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Da es mit dem Motherboard zusammenhängt und das eine Option des Motherboards ist, wird Windows sowie Bios nicht allzuviel helfen, ich würde zu nem neuen Motherboard raten, die sind ja nicht sonderlich teuer :)

Da_G

トロい子
Otaku Veteran
nein. damit acpi richtig funktioniert müssen betriebssystem und bios richtig zusammenarbeiten, es ist also durchaus sinnvoll, beides zu checken.

wenn man mal mit linux sprechen wöllte: es wär möglich, das windows hier den falschen runlevel lädt, wenn man herunterfahren will.

Oben