[Frage] Rechtliche Frage

Streetdragon

Gottheit
Hiho

Nachfolgende Frage könnte auf manche Menschen "verstörend" wirken!!!!!!!!


Sooooo dann man zu meienr ersten Frage: Ich habe einen Koiteich, ohne Zaund oder ähnliches, weil es das Feeling killen würde. Nun zu dem Problem. In meiner Nachbarschaft sind einige dieser freilaufenden verlausten Katzen OHNE Halsband. Da Teich=Fisch sind die viecher natürlich im frühling sommer herbst immer an meinem Teich und versuchen meinen Kois böses anzutun. Mein Größter, wertvollser und zutraulichster hat schon am Kopf einen großen Kratzer davongetragen.(kann nicht von steinen oder etwas scharfkantigen kommen, da nicht im Teich). Nun zur frage..... Darf ich, um meine geliebten Kois zu verteidigen, den Katzen einen mit dem Spaten überziehen?(Ja ist brutal, aber um meine lieblinge zu schützen wüde ich so einiges tun)

Andere frage. Mein direkter Nachbar is ein Taubenzüchter. Im Sommer lässt er die viecher immer so um 6 Uhr morgens raus und Pfeift die nach etwa einer Halbenstunde wieder zurück. Und das sher Laut. In der schulzeit ist mir das ziemlich egal, aber in Ferien und am Wochenende ist das dann doch sehr stressig, Vorallem Pfeift er die ja nicht einmal am Tag zusammen sondern 6-10 mal am Tag, jenachdem wie das Wetter ist. Kann ich den wegen ruhestörung anzeigen? Bzw. würde die Klage durchkommen, wenn ich das dann machen würde?

MFG Street

P.s Habe nix gegen Katzen, nur die im Umkreis von 20KM. Solange die net an meine Kois kommen ist alles gut......
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Naja... verstörend ist das falsche Wort, aber ich erspar mir lieber weitere Kommentare :)

-Wieso willst du die armen Katzen verletzten? Sie folgen ja nur ihrem Instinkt. Halt ein Wasserschlauch bereit und spritz sie nass, wenn du eine siehst.

-Katzen jagen auch Nachts, willst du mit dem Spaten beim Teich schlafen? Du kommst an einem Netz oder einen Zaun nicht vorbei, wenn du sicher gehen willst.


Zum Tauben Problem:
- Es klingt verrückt, aber mal versucht mit ihm zu reden? (Hoffen wir mal er liebt seine Tauben nicht wie du deine Kois und er gerade kein Spaten zur Hand hat xD)

Bleibt die Frage:

- Wie kommt ein Schüler zu einem Koiteich?



 
Zuletzt bearbeitet:

sephirot22

I will..never be a Memory
Auch wenn ich mich mit Rechtsfällen nicht besonders gut auskenne, darfst du mit Sicherheit nicht einer Katze den Spaten über den Schädel ziehen nur weil sie an deinen Teich geht. Das sind immernoch Tiere die nach Instinkt handeln. Würden die Katzen dein Leben bedrohen könntest du es wolmöglich tun aber nicht wenn sie an deine Kois rangehen.
Du könntest höchstens deine Nachbarn dazu verdonnern ihr Grundstück einzuzäunen. Wobei da natürlich die Kosten-Nutzen Frage im Vordergrund steht. Ist es einfacher alle Grundstücke der Nachbarn einzuzäunen oder ist es einfacher dein Grundstück einzuzäunen oder deinen Teich??

Zu deinem Tauben züchtenden Nachbarn:
Zu dem Pfeifen deines Nachbarns ist es eigentlich sehr einfach. Von Lärmbelästigung spricht man, wenn eine dauerhafte Störung der Ruhe vorliegt und solange dein Nachbar nicht 6x am Tag á 20 Minuten lang seine Tauben zurückpfeift wirst du damit Leben müssen. Zumal die Polizei bei deinem Anruf der Ruhestörung durch Pfeifen deines Nachbarn, sich ins Hemd lachen wird ;)

Also find dich damit ab und mach aus einer Mücke keinen Elephanten. Solltest du so besorgt sein um deine Kois dann bau gefälligst einen Zaun um deinen Teich. Du lässt dein Geld ja auch nicht offen im Garten rum liegen.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
hmm, das mit den Katzen ist eine schwere Sache. Laut Notwehr-Paragraph steht es dir zu, dein Wohl sowie Eigentum mit entsprechenden Mitteln zu verteidigen, bei einem rechtswiedrigen Angriff darauf. Jetzt wird es die Katze natürlich wenig scheren, was rechtens ist und was nicht - die hat kein solches Paragraphen-Empfinden. Deshalb würde auch ich sagen, das mit dem Spaten ist übertrieben und könnte dich wegen Tierquälerei in ernsthafte Probleme stürzen. Da würde ich auch lieber zum Wasserschlauch raten - hat sich ohnehin immer als sehr effektiv darin erwiesen, Katzen zu verjagen ^^

Das mit der Ruhestörung indes kann ich nachempfinden. Wir haben hier in der Gegend leider auch ein paar Idioten, die meinen, um 6 ihren Rasen mit ihrem motorisierten Mini-Bagger... äh... -Rasenmäher bearbeiten zu müssen, oder dass sie ihr geiles Laubblasegerät doch mal allen zur Schau stellen müssen, um damit von ihrer zu klein geratenen Würde abzulenken. Habe mich auch schon mal entsprechend erkundigt - leider alles rechtens. Mit Ruhestörung wirst du also wohl leider wenig Erfolg haben.
 

Streetdragon

Gottheit
erstmal zu meinen nachbarn.... Hab den schon gefragt, was der scheiss soll..... Da hat er nur gesagt, dass ich ihn auch immer mit meiner Musik nerve..... Das ist aber immer meine Schwester-.- Und manchmal nervt der mal eben ne halbe stude lang und wenn er netmehr kann, weil er kurz vorm verrecken ist, kommt seine Frau die noch nerviger Pfeift. konnte vor 500 Jahren wohl gut blasen.

Und zu den katzen. Das was mein Vater vorhat ist bedeuten extremer. ich sage nur rattengift. Auf gut Deutsch, meine Methode ist noch sympatisch. Weiterhin sind die Katzen streuner, die keinem gehören. rennen einmal ma Tag zum Herchien um was zu fressen und das wars. Und wie würde euch es gefallen, wenn abends 2 Katzen am Tech rumfauchen und Miauen. Einfach nur stressig. Wenn das einzige hobby das man so hat gefährdet ist, ist man einfach angefressen.
 

sephirot22

I will..never be a Memory
Wenn dann Vater die Katzen vergiftet und sie doch einen Besitzer haben macht er sich strafbar kannst du ihm ausrichten. Wie schon öfters erwähnt Katzen sind Tiere die nach ihren Instinkten handeln. Wollt ihr eure Fische schützen müsst ihr entweder euer Grundstück umzäunen oder eben den Teich sichern.

Diese Trotzigkeit die manche an den Tag legen lässt mich manchmal nur den Kopf schütteln. In einer Nachbarschaft hat man nunmal damit zu leben das nicht alles nach seiner Nase geht und man Kompromisse eingehen muss. Anstatt sich mit deinem Nachbar zu bekriegen solltest du mal eine diplomatische Lösung in Betracht ziehen. Ihr macht Lärm und er muss es ertragen, genauso müsst ihr damit leben wenn er mal Lärm macht! Ob das deine Schwester ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@streetdragon: lass die scheisse mit dem spaten, wenn jemand (zb. wie ich) sowas mitkriegen sollte, haste ne dicke anzeige...
ruf lieber bei den nächstbesten tierheimen mal an und frag nach rat, denn wenn die katzen wild leben werden die sich warscheinlich drum kümmern.
ansonsten wie oben schon geschrieben wurde -> zaun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streetdragon

Gottheit
hmmmmmm uss man sich was über winter überlegen......... Is doch einfach kacke-.- Können die die Katzen net im Haus halten bahhhhh....

oder massig geld für nen bewegungsmelder und nem lichtblitzer ausgeben. Ma gucken.
 

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Um den Teich zu schützen, würde ich dicht am Wasser einen diskreten mehrlagigen Drahtzaun ziehen. Die ober Lage ca.15cm (Bauchhöhe), die untere Lage 10cm (Kopf passt nicht durch); Die Holzpfosten würde ich tief in den Boden (ca.30cm) treiben, denn sie werden werden versuchen die Pfosten umzustossen weil sie beim drüberspringen ins Wasser fallen würden. Das wissen sogar Katzen. ^^

Wegen der Tauben würde ich im Web erst mal auf diversen Rechtsseiten meine rechtliche Position checken - damit Du Dich mit Deinen Forderungen nicht zum Gespött machst. Weiter nach Drehbuch:
#1: Mit dem Nachbarn reden - von einer beabsichtigen Anzeige wegen Ruhestörung würde ich schweigen. Selbstbewustes Auftreten ist oberstes Gebot, wenn Du Deine Interessen vertrittst. Denn Lärm zwischen 19:00 und 7:00 geht garnicht!

#2: Hilft das nicht, schreibe ihm. Jedoch mach ein EINSCHREIBEN + RÜCKSCHEIN! Sonst kann er sich ausreden und Dir fehlt der Beweis. Wenn Dir eine I-Net Recherche Recht gibt, daß häufiges lautes Pfeifen Lärm ist, mach ihm im Brief rechtliche Konsequenzen klar.

#3: Wird die Post ignoriert, lass einen Anwalt einen Brief schreiben - als Schüler ohne Einkommen kommst Du wohl extra günstig davon. Die Kosten liegen wohl im Taschengeld-Bereich, und gewöhnlich hilft's! Sicher: Nachher bist Du dann der Hassnachbar, der 'kein Verständnis für Tiere hat und bei kleinstem Mist gleich den Anwalt auf den Plan ruft.'
Gerichte haben gewöhnlich auch Personal, die gerne (ich glaube kostenlos) Rechtsfragen beantworten.

#4: Hilft alles nichts? Erhebe Anzeige.

...das wäre meine Vorgehensweise.

LÄRMSCHUTZVERODNUNG:
http://www.mieterbund.de/1076.html
http://www.iffeldorf.de/gemeinde/satzung/Laermschutzverordnung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Streetdragon

Gottheit
hmmm Mein Vater is mit nem E-Zaun einverstanden.

Ich muss schon zugeben, das die Spatenotion bissel extrem ist. Aber was man liebt, will man ferteidigen.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
kann ich gut verstehen wir haben auch das gleiche problem und vorallem mit dem fischreier (ich könnte diese viecher erschießen) sind aber auch nur tiere und volgen ihrem instinkt. mach es mit dem e zaun und hab mal bei einem elektrohandel so ein ultraschall melder gesehen hab aber keine erfahrung damit und zum thema tauben wer war zu erst da du oder dein nachba mit seinem hobby?


Bleibt die Frage:

- Wie kommt ein Schüler zu einem Koiteich?



vielleicht durch seine eltern ^^wir ahben auch ein teich der gehört zwa meinen elis hab aber auch meine kois dadrinne
 
Zuletzt bearbeitet:

DynaEx

Artist
Otaku Veteran
@Streetdragon

Soweit ich weiß, muss bei einer Verteidigung auch die Verhältnismäßigkeit stimmen. Nur weil eine Katze um den Teich läuft, darfst du sie nicht umbringen. Wie schon gesagt, reicht da der Gartenschlauch. Und wie stellst du dir das überhaupt vor? Hockst du dich ins Gebüsch und lauerst den ganzen Nachmittag und Abend bis irgendein Viech näher als 3m an den Teich kommt oder was?
Außerdem ist es dein Bier, dass der Teich ungeschützt ist. Du kannst doch nicht ernsthaft meinen ein Viech killen zu dürfen, nur weil du "des feeling wegens" auf das bisschen Draht verzichten willst. Ich bin alles andere als ein Tierschützer, aber das widerspricht irgendwie meiner Logik.

Was das gepfeife betrifft, hab ich keine Ahnung.
 

Lordo

Gläubiger
Notwehr - Notstand

Hallo zusammen!
Ich habe mal meinen "kleinen" Paragraphenschatz rausgekramt.

Unter "Notwehr" fällst nur "du selbst" oder eine andere Person. Und auch nur wenn du" körperlichen" Schaden abwenden willst.

Da Tiere immer noch als "Sache" vor dem Gesetz gelten (sollte nicht so sein, ist aber leider so) wäre dein rechtmäßiges Mittel nach dem BGB §228 Notstand:

"Wer durch eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, um eine durch sie drohende Gefahr von sich oder einem anderen abzuwenden, handelt nicht widerrechtlich, wenn die Beschädigung oder die Zerstörung zur Abwendung der Gefahr erforderlich ist und der Schaden nicht außer Verhältnis zu der Gefahr steht."

Das heißt:
Um die Gefahr fü dein "Eigentum" abzuwenden, darfst du die Katzen (im richtigen Verhältnis) "abwehren" (wie schon oben geschrieben z.B. mit dem Wasserschlauch abschrecken).

Allerdings steht auch noch in diesem Paragraphen:

"Hat der Handelnde die Gefahr selbst verursacht, so ist dieser zum Schadensersatz verpflichtet".

Das heißt:
Da du keinen Zaun um deinen Teich gezogen hast, hast du die Gefahr selbst verursacht. Also sollte die Katze zu Schaden kommen (z.B. durch die Schaufel) , könntest du unter Umständen, vom Besitzer der Katze, schadensersatzpflichtig gemacht werden (z.B. Tierarztrechnung).


Des Weiteren könnte man das auch als "Tierquälerei" auslegen, wobei du auch noch strafrechtliche Konsequenzen tragen musst.

Also nimm den Wasserschlauch oder zieh nen Zaun um deinen Teich^^

Greetings
Lordo
 

vaalyn

Exarch
Ich hatte auch mal ein Problem mit Katzen im Garten, die haben immer versucht meine Kaninchen an zu knabbern. Ich hab dann mal ne Marder Falle gekauft und im Garten aufgestellt ( das ist sowas wie ne lebend Falle für mäuse nur halt größer, auf einer wippe in dem Kasten kommt etwas zu fressen drauf und wenn das Tier reingeht und über die Wippe läuft ist es gefangen ) bei mir hat das gut geholfen hab die Katzen bei mir dann ins Tierheim gebracht, vl könntest du das auch machen.
 
Oben