[Frage] Rechtliche Lage in Deutschland

Nuts01

Novize
Guten Abend an alle,
ich komme aus dem beschaulichen Wien und habe Freunde in Deutschland. Einer von Denen ist ein absoluter Hentai-Fan, der auch etwas härtere Hentai mag und sich gerne ansieht, unter anderem auch Games dieser Art spielt auf Steam (Beispiel: die legalen Kagura Games).

Jetzt allerdings habe ich eine rechtliche Frage da ich ansonsten Null dazu im Internet finden kann. Denn seit Steam Spiele mit "Nur für Erwachsene" in Deutschland deaktiviert hat weiß man nicht mehr was erlaubt ist und was nicht. Geht man auf manche Spiele drauf so sagt er mir steht bei ihm:
"Dieses Spiel ist in deinem Land nicht verfügbar"
bei Dying Light damals als es noch verboten war er es aber durch einen Key bekommen hat stand dort im Shop: "Dieses Spiel ist in deinem Land nicht gestattet".

Nun frage mich besagter Freund ob ich ihm ein Spiel, welches in Deutschland nicht gibt über den Steamshop schenken könnte. Da wird das schon häufiger gemacht haben und wissen, dass es möglich ist - damals noch mit so harmlosen Hentai-Spiele á la HuniePop, interessierte er sich nun besonders für das Hentai-Spiel "Claire's Quest" in der Steam Version". Durch Recherche habe ich dann heraus gefunden das Claire's Quest in der "Black" oder in der "Complete Edition" auf Steam, gerade im Westen wegen Gründen die man nach vollziehen kann nicht erlaubt wäre. Er wollte jetzt aber die Steam-Version gerne haben.

Das manche Themen in Deutschland nicht erlaubt sind ist klar, einer der Gründe weswegen bei "Claire's Quest" es in Europa auch nicht die Complete oder Black-Edition zu kaufen gibt. DOch auch in der Complete Edition hat man dort Hentai drin - was nicht ganz unüblich ist, denn Claire's Quest ist ein Hentaispiel mit teils recht harten Szenen.

Nun ist es allerdings so, dass in Claire's Quest eine Questreihe zu den Rangers vorkommt. Diese beinhaltet die Thematik "Zoophilie" drin vor kommt. Bei meinen Recherchen auf Wikipedia und der verlinkten PDF-Datei dort konnte ich nicht entnehmen wie es mit gezeichneter Zoophilie in Deutschland aussieht. Reale Zoophilie ist natürlich verboten und sollte es auch bleiben.

Meine Frage also? Wie sieht es mit Hentai's aus die Bestiality oder Zoophilie als Thematik haben?
Meine Recherchen selbst haben ergeben wenn man "Claire's Quest" über den deutschen Store in den Shop kommen möchte dort wiederum nur steht: "Dieses Produkt ist in ihrem Land nicht verfügbar" und nicht "Dieses Produkt ist in ihrem Land nicht gestattet".

Da ich allerdings ihm auch das Spiel nicht einfach schenken möchte, da er sonst etwaige rechtliche Schwierigkeiten in Deutschland bekommen könnte, sollte es doch nicht erlaubt sein stelle ich die Frage lieber mal hier im Hentai-Forum, da ich mir sicher bin das sich hier sehr viele Menschen mit diesem Thema auskennen.

Vielen Dank im vorraus,
Nuts01
 

Shinji66

Otakuholic
Otaku Veteran
wenn ein game über steam verschenkt werden darf=ist es erlaubt^^
da dann steam die probs hat und steam sich dann auch fragen muss warum können leute die games in deutschland net kaufen aber geschenkt bekommen und downloaden haha^^
wenn denn da überhaupt hingeguckt wird ....
und ich wüsste auch net das jemals jemand eine strafe bekommen hat dafür das er ein game gespielt hat was man hier net kaufen kann , aber in allen anderen ländern kaufbar ist.

und bei hentai=animes und mangas ist es eh erlaubt^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Tropf

「Black † White」
Otaku Veteran
Der Erwerb ist strafbar, der Besitz nicht. Das hat man uns schon öfter angetan. Auch im Nachhinein werden gesetze erlassen und rückwirkend bestraft. Also, ich sehe das wie Shinji. In Zeiten von VPN kann man eh nicht mehr prüfen, wer von wo kommt. PGP unterlag mal einem Exportverbot. Könnte sein, dass damals welche bestraft wurden. So lange Hakenkreuze zu sehen sind und alles schön Pro-westlich ist, wird dir da niemand Probleme bereiten.
 

ctolk

Exarch
Also wenn ich mir diese Kinderkacke anschaue " Claires Qust" dann verstehe ich nicht warum das verboten sein soll. VPN an und los gehts.
 

Coldfryan

Novize
Mal etwas andere Richtung: wie sieht der ganze Spaß eigentlich mit loli fiction aus? Fällt das in die gleiche Kategorie oder wird das nochmal anders bewertet?
 
Oben