[Diskussion] Referendum gegen Berlusconi bremst Konzerne aus

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Kommen jetzt Neuwahlen? Nach der schallenden Ohrfeige, die die Italiener ihrem skandalumwitterten Regierungschef in der Volksabstimmung gaben, macht nun Berlusconis rechter Koalitionspartner Druck. Der Milliardär und Medienmann versucht derweil, zur Tagesordnung überzugehen.
Quelle: n-tv.de

MailandDer Ausgang der italienischen Volksbefragung vom Sonntag und Montag hat gleich zwei Investorengruppen enttäuscht: Versorger wie Acea oder Veolia Environnement standen bereits in den Startlöchern, um Italiens Wasserversorgung zu übernehmen und Energiekonzerne wie EdF und Enel hatten bereits konkrete Pläne für Atommeiler in Italien.
Quelle: handelsblatt.com

Gleich vier Gesetztesvorschläge sind vom Volk mit über 90% pulveresiert worden.
Bei einer bemerkenswerten Beteiligung von 57 Prozent verwarfen 94,7 Prozent der Abstimmenden eine Rückkehr zu Atommeilern. 95,1 Prozent setzten das "Immunitätsgesetz" außer Kraft, das es Amtsinhaber Berlusconi erlaubt hat, bei einer "legitimen Verhinderung" seinen gegenwärtig vier Verfahren fernzubleiben. Das Schutzschild-Gesetz für Berlusconi war zuvor schon höchstrichterlich massiv beschnitten worden. Gegen die Privatisierung der Wasserwerke stimmten sogar 95,8 Prozent.
Wobei man sagen muss, das die Wasserversorgung in Italien nicht unbedingt die beste ist, es muss da dringen dwas getan werden.

Die Prozentzahlen sprechen für sich, das Volk in Italien hat die Schnauze voll und zeigt es auch. So kann Protest auch aussehen und für Berlusconi wirds nun richtig eng. Der will aber erstmal nichts davon wissen, sondern Ausschließlich über Müll reden.

Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
geile nachrichten. :-D
habe nämlich schon langsam gedacht dass die italiener nicht mehr richtig ticken... diese guten nachrichten beweisen mit dieser abstimmung das gegenteil. :)

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
War am Wochenende auch Wählen und freue mich riesig über das Ergebnis. Berlusconi hat in letzter Zeit viel Mist (noch mehr als wir von ihm gewohnt sind) gemacht und bezahlt nun die Konsequenzen. Seine eigenen Leuten fallen ihn in den Rücken, die katholische Kirche, die Justiz und auch seine eigenen Wähler (besonders die weiblichen).

Bleibt spannend was in den nächsten Monaten passieren wird, Berlusconi wird freiwillig sicher nicht gehen. Aber er hat seine politische Macht und sein Charisma (naja...) endgültig verloren.

Berlusconi wegzuschicken wird die vielen Problemen in Italien nicht lösen, aber es wird unheimlich befriedigend sein :D

Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

VIP
Das was passieren muss, ist klar und mit ihm verschwinden leider die Probleme auch nicht. Jedoch denke ich, das er einfach nie der Mann war, der für den Posten geeignet war und ist, um Italien richtig zu regieren.

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Das was passieren muss, ist klar und mit ihm verschwinden leider die Probleme auch nicht. Jedoch denke ich, das er einfach nie der Mann war, der für den Posten geeignet war und ist, um Italien richtig zu regieren.
Die Person die Italien richtig regieren kann muss noch geboren werden xD

Berlusconi hatte das Talent, viele Parteien (teilweise mit krass entgegengesetze Idealen und Vorstellungen) in seiner Koalition zu vereinen. Man muss irgendwie zugeben das er irgendwas richtig getan haben muss (fragt mich nicht was).

Einer der Gründe warum die nächsten Monaten sehr spannend sein werden, ist dass niemand Berlusconis Platz einnehmen kann und will. Die linke Opposition ist geschwächt und zersplittert, die rechte Opposition ist zahlenmässig unterlegen. Wenn die Opposition sich nicht zusammenreisst, wird Berlusconi schlussendlich trotz allem an die Macht bleiben, da niemand den Mut und die Kraft hat ihn herauzufordern.

Und wenn die Opposition doch zustande kommt, wird es ein links/mitte/rechts Frankenstein Monster, der sich wenig später selbst zerstören wird... schöne Aussichten :)

Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

VIP
Der Machthaber ist der falsche und Alternative gibt es keine... Das sind doch Bomben aussichten....

Moridin

The evil Mastermind
Natürlich erinnert einen irgendwie an Deutschland zur Zeiten der großen Koalition.
Die wollte auch keiner von der Regierung und trozdem hat es irgendwie gepasst.
Ergo würde ich sagen das dieses Frankensteinkonstrukt auch funktionieren kann.
Wenn die richtigen Parteien die Richtigen Ämter besetzen.

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Das hätte ich den Italienern gar nicht zugetraut.
Die italienische Bevölkerung hat die Zeichen der Zeit erkannt, nur ihr (noch) Häuptling hinkt etwas nach ;)

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Der is doch ein Vollblut Dikator, der wird nicht einfach so gehen Diktator
entweder gibt er den Italienern ein bissel Zucker und alle murren aber halten die Füße still oder aber er macht es wie Putin und setzt ein leicht kontrollierbares Püppchen an seiner Stelle und regiert vom Hinterzimmer irgendwelcher Puffs weiter ^^ grauenhaft.

Und die Mafia is ja auch so'n Problem, die Politik ist von denen sicherlich mehr als durchsetzt.

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
So eine Volksabstimmung müsste es hier auchmal geben in dem Punkt sind die Italiener viel weiter als wir hier.

Allerdings würde ich das jetzt nicht so interpretieren das Berlusconi schon komplett am Ende ist. Ich meine man dachte doch schon oft jetzt ists aus und dann wurde er wiedergewählt. Und vor allem was sind den die Alternativen, wenn es welche gäbe dann hätte sich Berlusconi doch auch bestimmt nicht so lange halten können.

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Der is doch ein Vollblut Dikator, der wird nicht einfach so gehen Diktator
entweder gibt er den Italienern ein bissel Zucker und alle murren aber halten die Füße still oder aber er macht es wie Putin und setzt ein leicht kontrollierbares Püppchen an seiner Stelle und regiert vom Hinterzimmer irgendwelcher Puffs weiter ^^ grauenhaft.
Berlusconi hat seinen möglichen Nachfolger schon vor ein paar Tagen gewählt: Angelino Alfano, der jetzige Justiz Minister. Sieht wirklich so aus als würde er so einen Plan verfolgen.

Und die Mafia is ja auch so'n Problem, die Politik ist von denen sicherlich mehr als durchsetzt.
In dem Sinn nicht wirklich... die Mafia verfolgt keine politischen Idealen sondern verkauft sich an den meistbietenden. Ihnen ist es egal wer an die Macht ist, sie werden sich wahrscheinlich einfach anpassen und einen Regierungswechsel nicht im Weg stehen.

KingKool

Gottheit
Ich finde solche Aussagen wirklich toll von Leute die weder Italiener sind, dort gelebt haben sondern lediglich den deutschen Medien Gehör schenken.

Was ich von der italienischen Politik halte hat hier dennoch nichts zu suchen, denn auch wenn ich mich nur zu gerne darüber äussern würde, regen mich manche Kommentare hier so auf, dass ich keine Diskussionsgrundlage sehe.

Pazuzu scheint sich aber gut auszukennen. Bist du Italiener? Wenn ja woher?

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
@kingkool: jo, keiner von den kritikern gegenüber italiens neotfaschistischer poltik, kennt italiener oder war jemals da... oO

und wenn man sich zur italienischen politk nicht äussern und nur ein bissel smaltalken will... ist man wohl im thema falsch wa? ;)

In dem Sinn nicht wirklich... die Mafia verfolgt keine politischen Idealen sondern verkauft sich an den meistbietenden. Ihnen ist es egal wer an die Macht ist, sie werden sich wahrscheinlich einfach anpassen und einen Regierungswechsel nicht im Weg stehen.
naja der mafia ist es vor ort schon wichtig auch die passenden poltiker im amt zu haben, die nämlich ein bissel die justiz ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

VIP
Was ich von der italienischen Politik halte hat hier dennoch nichts zu suchen, denn auch wenn ich mich nur zu gerne darüber äussern würde, regen mich manche Kommentare hier so auf, dass ich keine Diskussionsgrundlage sehe.
Nur weils n deutschsprachiges Forum ist, heißt es nicht das man net auch über sowas reden kann.
Wenn di hier Kommentare aufregen, dann sags auch, ansonsten meld dich erst nicht. Nur hier rein schreiben, das man doch nicht zu sagen hat, ist im Grunde auch nichts weiter als Spam...

Was die Mafia angeht, wüste net das die sich jemals groß in die Politik eingemischt haben, ob nun Italien oder woanders.
Denen dürfte, solange sie dann nicht zu Chefsache erklärt werden, egal sein wer da oben sitz, wie auch schon gesagt wurde.

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Der Chef der Anti-Mafia-Kommission meinte damals: „Die Mafia versucht immer mehr, direkt in die Politik einzudringen und stellt sogar ihre eigenen Kandidaten. Daher muss man die Augen offen halten und scharf reagieren“ … „Für die Mafia ist es nicht so sehr das Problem, Verbindungen mit nationalen Politikern zu finden, die Mafia will zu Geld kommen. Daher ist es für die Cosa Nostra wichtig, auch auf lokaler und regionaler Ebene Politiker in die Institutionen einzuschleusen. Alle Parteien müssten sich mit der Gefahr der Mafia-Verstrickung auseinandersetzen.“
Quelle: wikipedia
Und hier ne nette Geschichte zur Verstrickung zwischen Mafia und Politik. wenns wirklich wahr wäre, wäre es ziemlich deprimierend und ich gehe schon davon aus dass Berlusconi gute kontakte zur Mafia hat -.-

Leider bricht die Struktur der Mafia nicht zusammen, sondern sie mutiert eher von Bauern zu Politikern.

ziemlich gruselige Vorstellungen die ein dazu zwingt die politischen Probleme etwas umfassender zu betrachten..
wer sich also gegen Berlusconi stellt, der stellt sich gegen die Mafia.. also viel spaß beim suchen.

Oben