[Frage] Regeln etwas lockern bez. Posts

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vanished

Hentai
Otaku Veteran
Ich hätte eine frage oder besser gesagt eher eine bitte. Mir geht es um das Posten in den verschiedenen Threads. Nun zu meinem Anliegen...

Wie man in meinem Profil unschwer erkennen kann, halte ich mich mit Posts stark zurück. Warum das so ist? Meiner Meinung nach kann man hier in den Threads nicht wirklich vernünftig Diskutieren. Geratet man ein wenig ins Offtopic, kanns gut sein das der Thread geschlossen wird, seine Posts gelöscht werden, oder gar Verwarnt wird was bei mir schon mal der Fall war.

In manchen Diskussionen ist es meiner Meinung nach nötig, etwas ins Offtopic zu geraten, um seine Meinung einem näher zu bringen. Ich habe ja auch was gegen Leute die einfach doof einen Satz in einen Thread reinschleudern der villeicht 3-4 Wörter enthält, aber wenn nun hier einer kommt und einen Thread aufmacht über die Animes, die im Deutschen TV immer mehr und mehr verschwinden, finde ich es schon wichtig, näher drauf einzugehen und um das ganze drumherum zu Diskutieren, wie zum beispiel was daran Positiv wäre, was Negativ, was einem sowieso an den Animes auf Deutsch nicht gefällt und was schon.
Da frag ich mich, wieso man den Thread zu macht, da das ganze halt zusammenhängt.

Das habe ich nun nur als kleines Beispiel genommen.
Ich fände es toll, wenn die Mods etwas mehr auf den Normalo User zugehen würde, und solche Threads, in denen hitzig (ja auch um das drumherum) Diskutiert wird nicht gleich schließt.
Ich finde das büßt viel Qualität in den Posts ein.

Das hier hab ich nun grad in Eile niedergeschrieben, wenn was nicht klar ist, ich stehe ab 17 Uhr wieder zur Verfügung. Muss mir jetzt noch schnell was Kochen und dann los (ohja, das war grade Offtopic :P).
 

un4g0tten

Exarch
find ich gut, allerdings müssen mods schon sein und wenn die meinen schluss jetzt, dann isses halt so...dafür sinds ja mods.

klar scheinen manche ~close~/delete ungerechtfertigt, aber irgendwer muss ja die macht haben, sonst läufts ja komplett aus dem ruder.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Wurd in dem Thread denn überhaupt wirklich diskutiert? Oder eher geflamed? Da haben doch wieder welche RTL II nieder gemacht und das steht doch wohl auch in den Regeln, dass keine Diskussionen darüber geführt werden dürfen und das hat wohl seinen Grund oder?
 
Von mir wurden oft schon Posts gelöscht, finde aber nicht das man die Regeln lockern sollte. Das ist schließlich nicht dein Forum, entweder versucht man sich anzupassen oder man macht sich einfach weg wenn's einem nicht gefällt. So überhart streng sind die Regeln hier nun auch nicht, zwar auch nicht die lockersten die ich aus Foren kenne, aber wie gesagt, wenn's nicht gefällt zwingt einen niemand hier zu sein.
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
der besagte thread hat das Thema komplett verfehlt. Niemand hat sich wirklich Gedanken gemacht, was mit den Einschaltquoten ist, wie die Kosten der Lizensierung und Synchronisation durch Werbeeinnahmen bei einem privaten Sender gedeckelt werden können und warum Animeserien, die ursprünglich im japanischen TV als Abendserien liefen (also für einen durchaus erwachsenen Zuschauerkreis gedacht waren), bei uns als zensierte und geschnittene Serien im Kinderprogramm landen...

Stattdessen wurde über die Zensur und einen Sender ohne dieses Hintergrundwissen gemeckert - sprich es wurde ein flamewar (Grundsatzdiskussion) daraus gemacht.


§4 - Spamming, Trolling, Bashing und Beitragscounter-erhöhende Beiträge

§4.1 Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht gestattet. Folgende Verstöße hiergegen werden geahndet:
  • Beiträge, die eine Grundsatzdiskussion auslösen. (Flame-War)

Folgerichtig wurde der thread geschlossen.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Von der strenge her gehts, grade im Off Topic bereich wird auch viel Off Topic geduldet. Aber das mit dem closen ist mir schon negativ aufgefallen. Schließlich gehören einige Themen ja mittlerweile zu den inoffiziellen "darfste nicht anbrechen", da es schon irgendwann mal einen Thread gab der aber aus unzureichenden Gründen geclosed wurde (etwa, da unwahrheiten erzählt würden, aber schließlich ist man ja da, um Weltanschauungen zu diskutieren und eventuelle Fehlinformationen zu korrigieren.

Im Grunde geht es aber viel schlimmer, schaut euch mal Foren wie das von MinecraftSven an, selbstherrliche Moderation, pure Arroganz gegenüber den Usern usw.
Wenn ein Admin beispielsweise etwas sagst, und du ihm dafür einen Daumen nach unten gibst, hast du erstmal eine Woche Pause (mir tut Deadcookies richtig leid, hab dort ein bisschen Schattengelesen). Dagegen geht es hier noch ruhig und gesittet zu. Und wenn man mit der Moderation garnicht klarkommt, dann geht man. Und davon ist das Forum in meinen Augen weit entfernt.
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Von der strenge her gehts, grade im Off Topic bereich wird auch viel Off Topic geduldet. Aber das mit dem closen ist mir schon negativ aufgefallen. Schließlich gehören einige Themen ja mittlerweile zu den inoffiziellen "darfste nicht anbrechen", da es schon irgendwann mal einen Thread gab der aber aus unzureichenden Gründen geclosed wurde (etwa, da unwahrheiten erzählt würden, aber schließlich ist man ja da, um Weltanschauungen zu diskutieren und eventuelle Fehlinformationen zu korrigieren.
Lese diesbezüglich dann nochmal den Post über deinen, da die Regel nicht nur darauf angewedet werden kann und wird.
viele Theman, sind schon beim Start so voller Potenzial, Grundsatzdiskussionen und Falmeware auszulösen, das es schon fast danach schreit, dies auch zu machen ;)
Selbst wenn man meint sich mit objektiven Beiträgen, versteckt hinter Links von Fakten usw themenorientiert zu Beteiligen, streut man oft genug Salz in die Wunden.

Nehmt es einfach hin, das wir Mods gewissen Sachen eine Riegel vorschieben, und das dann auch Konsequent durchziehen. Es geht hier schon viel durch, aber irgendwann ist nunmal auch schluss ;)
Das ihr/du es dann oft net passt, steht auf nehm anderen Blatt, jedoch würde ich hier nun nicht sagen,d as die Gründe unzureichend sind, sie decken sich nur nicht mit euren/deine Meinung dann.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich frage mich, wie lange es bei diesem Thema dauert, bis auch hier ein Flamewar ausbricht und es dann geschlossen werden muss.

Ich finde die Handhabung der Moderatoren in Ordnung. Von mir sind auch schon mal Beiträge gelöscht worden und das ein oder andere Mal habe ich mir auch gedacht, dass es etwas streng zugeht. Jedoch war es immer begründet und für meinen Teil nachvollziehbar. Gleiches gilt für die Themen, von denen ich mitbekommen habe, dass sie geclosed wurden.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Von der strenge her gehts, grade im Off Topic bereich wird auch viel Off Topic geduldet. Aber das mit dem closen ist mir schon negativ aufgefallen. Schließlich gehören einige Themen ja mittlerweile zu den inoffiziellen "darfste nicht anbrechen", da es schon irgendwann mal einen Thread gab der aber aus unzureichenden Gründen geclosed wurde (etwa, da unwahrheiten erzählt würden, aber schließlich ist man ja da, um Weltanschauungen zu diskutieren und eventuelle Fehlinformationen zu korrigieren.
Lese diesbezüglich dann nochmal den Post über deinen, da die Regel nicht nur darauf angewedet werden kann und wird.
viele Theman, sind schon beim Start so voller Potenzial, Grundsatzdiskussionen und Falmeware auszulösen, das es schon fast danach schreit, dies auch zu machen ;)
Selbst wenn man meint sich mit objektiven Beiträgen, versteckt hinter Links von Fakten usw themenorientiert zu Beteiligen, streut man oft genug Salz in die Wunden.

Nehmt es einfach hin, das wir Mods gewissen Sachen eine Riegel vorschieben, und das dann auch Konsequent durchziehen. Es geht hier schon viel durch, aber irgendwann ist nunmal auch schluss ;)
Das ihr/du es dann oft net passt, steht auf nehm anderen Blatt, jedoch würde ich hier nun nicht sagen,d as die Gründe unzureichend sind, sie decken sich nur nicht mit euren/deine Meinung dann.
Die Beiträge wurden gleichzeitig erstellt. Nur ist die Frage, wie man Grundsatzdiskussion definiert (denn, wie man Liebe definiert ist auch eine Art grundsätzliche Frage, die aber bis dato geduldet wurde), und inwiefern dadurch ein Flamewar entstanden ist (der sich ja meistens von einer subjektiv objektiven Diskussion unterscheidet). Und sooft, als dass es mich wirklich stören würde, ist es nun wirklich nicht passiert. Ich wüsste auch nicht, dass besonders viele Beiträge von mir gelöscht worden wären. Ich achte aber auch nicht auf meinen Postcounter.
 
Zuletzt bearbeitet:

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Das wiederum liegt im allein Ermessen der Moderatoren.

Ich z.B. wollte einen post in besagtem thread in der Art meines posts #5 (hier) einstellen, um die Dinge zurechtzurücken, hab aber gesehen, dass es es keinen Zweck mehr hätte, weil die Diskussion bereits ausuferte und man auf meinen post nicht mehr angemessen reagiert hätte. Wer in so einem thread postet, sollte sorgfältig alle vorher gemachten posts lesen, und erst dann (bezugnehmend auf die vorherigen posts) seine Meinung themenbezogen äußern. Es waren aber bereits posts darunter, die einfach ohne Bezug auf das vorher gesagte Unterstellungen in den Raum warfen.

Das hat dann aber mit einer Diskussion - sprich dem themengerechten Austausch von Meinungen - nichts mehr am Hut.
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ich z.B. wollte einen post in besagtem thread in der Art meines posts #5 (hier) einstellen, um die Dinge zurechtzurücken, hab aber gesehen, dass es es keinen Zweck mehr hätte, weil die Diskussion bereits ausuferte und man auf meinen post nicht mehr angemessen reagiert hätte. Wer in so einem thread postet, sollte sorgfältig alle vorher gemachten posts lesen, und erst dann (bezugnehmend auf die vorherigen posts) seine Meinung themenbezogen äußern. Es waren aber bereits posts darunter, die einfach ohne Bezug auf das vorher gesagte Unterstellungen in den Raum warfen.

Das hat dann aber mit einer Diskussion - sprich dem themengerechten Austausch von Meinungen - nichts mehr am Hut.
Das ist das eigentliche Problem, schnell schreibt ein User seine Meinung einfach so hin oder Zitiert einen anderen und sagt dazu seine Meinung. Ob der dadurch entstehende Post Sinn macht oder Off-Topic wird, ist eine andere Geschichte, welche wir dann beurteilen müssen.
Wir Mods beteiligen uns zwar auch an Diskussionen, nur haben wir einen anderen Blick auf den Thread. Wir posten nicht einfach und schauen dann nicht mehr darein, sondern wir behalten bestimmte Themen im Auge. Niemanden von uns macht es eine Freude, einfach so einen Thread zuschließen, in dem vielleicht eine interessante Diskussion im Gange war. Wenn jedoch dieses Diskussionsthema ein gefährliches Potential hat immer auszuarten, dann können wir leider auch nicht anders handeln.

By the Way, egal was wir machen, wir können es nie allen Recht machen ;)


mfg Spartan
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ich bin gegen eine Lockerung, bisher finde ich die Moderation hier sehr gut und zu streng gehts hier
auch nicht zu, wie in so manch anderen Foren und wenn einige User vorher überlegen würden
was sie Posten, wäre es hier wohl noch um so einiges lockerer, weil zu Schluß gibt hier
der Ton die Richtung an.

Auf meiner Arbeit gibt es ein Schild mit folgendem Zitat: Jeden Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann :-)
 

Andrakson

Glücksritter
Ich bin gegen eine "Entschärfung" der Strenge. Denn Ordnung lässt sich eben nicht durch eine lockere Hand bewahren. Außerdem haben diese Moderatoren ja nicht nur eine ordnente Kraft, sondern auch eine mahnende. Sie machen einen Aufmerksam über Fehler etc. Dadurch lernt man auch immer etwas. Keiner der Moderatoren ist jetzt perfekt, aber dass ist hier Niemand.

Sie arbeiten jedoch in einem Team zusammen, dass macht das Ganze doch auch recht praktisch, da sie sich auch regelmäßig untereinander austauschen können.

Außerdem gibt es ja noch die Admins und Supermoderatoren, die greifen auch teilweise ins Geschehen ein, wenn irgendwo etwas schwiehlt. Wir haben halt recht schnell eine Grundsatzdiskussion, die nur Ärger bringt. Damit sich die Gemüter nicht allzu sehr erhitzen, dreht man einfach den Hahn ab und stellt den Thread kalt.

Habe ja selber manchmal leicht erhitzte Postings gebracht, aber häufig hat man mich darauf aufmerksam gemacht und dann reagiere ich auch viel ruhiger.

Die Strenge der Regel hängt nicht nur vom Forum ab, sondern auch von den Präventionsmaßnahmen. Alle Mods müssen irgendwo eine gemeinsame Basis zum Handeln machen. Ansonsten sind die User hier der Willkür der einzelnen Person ausgesetzt oder hacken sich gegenseitig wie die Krähen die Augen aus.

Durch viele Regeln, die möglichst eindeutig und klar formuliert werden, lässt sich das Forum halbwegs unter Kontrolle bringen. Alle Moderatoren und Admins arbeiten hier auf freiwilliger Basis und erhalten dieses Forum. Wir wären schon im finsteren digitalen Zeitalter gelandet, wenn es hier keine strengen Regeln gibt. Denn je lockerer ich lasse, desto mehr Leute werden versuchen gezielt diese Breschen auszunutzen.

Ich wäre sogar für eine Erweiterung der Regel, denn es gibt immer irgendwo Punkte, wo Unklarheiten existieren. Natürlich ist es für manche etwas ärgerlich, wenn die Threads geschlossen werden, einzelne Postings gelöscht oder nach sonst wohin verschoben. Aber damit muss man Leben, denn nichts ist kostenlos, auch Ordnung nicht.

Als User sollte man sich da nicht bei der "Obrigkeit" beschweren, sondern sich selber auf die Finger schauen und sich fragen "Hätten wir das Ganze nicht etwas besser machen können? Anstatt auf andere zu zeigen, lieber an uns selber arbeiten". Mit der Toleranz hier im Forum, ist es wie mit einem zweischneidigen Schwert, wir haben User die sich sehr bemühen auch fremde Positionen zu tollerieren und die Personen dahinter nicht anzugreifen. Andere widerum gehen sofort mit dem Vorschlaghammer los und kloppen und stampfen auf andere ein, bis diese entweder sauer werden, nichts mehr schreiben oder die Meinung in Teilen übernehmen (oder ins ganze).

Oft geht es nicht mehr um den Inhalt, sondern darum: Wer hat am meisten Recht?
Aber einen virtuellen Inselkönig oder eine Inselkönigin brauchen wir hier nicht :)

Selber habe ich manchmal Posts geschrieben, wo ich mir danach gedacht habe "Schade, dass hätte ich doch etwas besser machen können". Fehler macht jeder, aber sie sich einzugestehen ist sehr schwer. Natürlich werden die Moderatoren auch teilweise irgendwelche Threads zu früh geschlossen haben, aber besser zu früh, als zu spät. Die Zensur hier im Forum ist vergleichsweise mit anderen Forum völlig in Ordnung. Zwar ist der Lolibereich scheinbar entschwunden, aber innerhalb der privaten Nachrichten, können sich die Leute weiterhin darüber austauschen.

Dieses Forum ist sehr gut sortiert und ich freue mich hier für lau dabei sein zu dürfen. Wenn ich nach mehr oder besser schreien würde, hätte ich direkt ein mulmiges Gefühl. Denn einen Finger zu nehmen ist eine Sache, aber nicht gleich dabei die gesamte Hand abreißen.

Joa... als Schlussatz hätte ich dann noch: Bomben lässt man gar nicht scharf werden, dann brauch man sie am Ende nicht zu entschärfen...

Gruß:
:wakuwaku:
Andrakson
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ob und was gelöscht, verschoben, zusammengeführt und geschlossen wurde, kannst du in deinem User CP nachsehen.
zu erreichen unter:
Nützliche Links -> Benutzerkontrollzentrum
und du landest hier: http://board.world-of-hentai.to/usercp.php
dort kannst du nachsehen, ist etwas einfacher, als deinen Postcounter im Auge zu behalten ;)
Ok, vorgestern ist tatsächlich mal einer erschienen (ich wusste vorher nicht, dass man die sieht. Wenn man keine hat erscheinen die nicht im UserCP, und den kenne ich als ehemaliger Forenbesitzer^^)
Es handelte sich um den Bootleg Toys Thread, von denen es welche mit Göttern gab.
Die Begründung: "nicht lustig [subjektiv - sollte man sich sparen] & keine religiöse Diskussionen", nachdem bereits 1 aus der Serie gepostet wurde, und in meinem Beitrag auch kein religionskritischer Kontex zu entnehmen war. Sowas pisst mich wiederum an, wenn man sagt, dass man vermeiden möchte, das Muslime einen Angriff darin sehen, ok. Aber dann sagt man das bitte so, genau so.
Jetzt sieht das mehr nach Willkür aus. Oh, finde ich nicht lustig...hmm, kein ausreichender Grund, nehmen wir mal ungeachtet der Tatsache, dass bereits religiöse Spielzeuge gezeigt wurden hinzu, dass wir hier über Toys und nicht Religion reden wollen. Wird schon passen.

@Andrakson: du musst aber auch mal überlegen. Wenn man die Fehler >>immer<< nur bei sich sucht, dann wird man seinen kritischen Blick auf das Verhalten anderer verlieren.
Und man muss nicht immer in allem eine Bombe sehen, Diskussionen können durchaus von alleine erkalten, etwa weil man kritische Positionen näher erläutert, oder anderen erklärt, dass zu viel reininterpretiert wurde. Wenn man sie davor unterbindet, kann es dadurch zu Anfeindungen in anderen Themen kommen. In der Hinsicht muss ich übrigens Ironhide loben. Er schließt nicht einfach, sondern moderiert, was man selten genug erlebt (kann auch sein, dass andere Moderatoren das hier machen, ich sehs halt nur bei ihm).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben