[Hinweis] Regierungschef Hatoyama gibt auf

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Acht Monate war Japans Ministerpräsident Yukio Hatoyama (Demokratische Partei) im Amt, nun erklärte er am heutigen Mittwoch seinen Rücktritt. Er begründete seinen Schritt damit, dass er sein Wahlversprechen, die Auflösung des US-Militärstützpunktes auf Okinawa zu erreichen, gebrochen habe.

Bereits am vergangenen Samstag hatten die Sozialdemokraten, aufgrund der Unterschrift Hatoyamas unter einer Vereinbarung mit den USA zum Verbleib auf Okinawa, die Koalition verlassen.

Zwar verfügt die Demokratische Partei über eine eigene Mehrheit im Parlament, aber wegen der kommenden Oberhauswahlen wuchs der Druck auf Hatoyama aus der eigenen Partei, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Damit ist er in vier Jahren bereits der vierte zurück getretene Ministerpräsident in Japan.
Also so weit ich weiß war das jetzt schon der 4. wechsel innerhlab von vier Jahren.
Ich glaube wenn die Regierungschefs ständig wechseln kann nicht wirklich eine dauerhafte Politik entstehen.
Die Wähler werden bestimmt bald ihren glauben an die Politik verlieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Junabell

.:Killerbiene:.
Ich finde es sehr interessant, dass er wegen einem gebrochenen Wahlversprechen wirklich bereit war sein Amt niederzulegen, auch wenn zusätzlich Druck aus den eingenen Reihen kam. Bei uns wär das ja undenkbar.
Bin gespannt was der nächste Regierungschef so alles fabrizieren wird. Diese Vereinbarung mit den USA ist doch sicher bindend für Japan, egal wer gerade Ministerpräsident ist, oder?
 
Oben