Religion und Beziehung

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
ne freundschaft würd ich wegen religion nicht aufgeben ^^

aba... ich bin stark religiös.. und wenn die person, die ich liebe,
meinen glauben nich teilt, würde ich wahrscheinlich nich mit ihm zusammen bleiben..
auch wenn es schmerzen könnte..
meine religion bedeuted mir sehr viel

Es ist doch jedem seine sache ob er glaubt und ich denke danach sollte man nicht eine freundschaft richten egal in welchem bezug und man ist kein freund wenn man den anderen nicht so akzeptiert wie er ist :>

Globi

Scriptor
Kenne einige Religionen, gehöre auch glaub ich den Katholiken an.
Jedoch währe mir die Religion der Partnerin egal. Wenn sie daran glaubt, werde ich natürlich nicht ihr ein Bein stellen. Glaub auch eher das sie ne Chance hätte mein interesse daran zu wecken. Ich vertrette eigentlich der auffasung das man selbst entscheiden solte welchen glaube man sich anschließt. Derweil wünsche ich mir zu glauben, nicht in einer Religionen nur an der Tatsache das es mehr geben müsste als alles Sichtbare.
Jedenfals hätte ich keine bedenken in den Fall, selbst wenn der glaube unterschiedlich ist. Bleibt es eine Sichtweiße von vielen da ist die Liebe wichtiger.

Frankeyyy

Otaku
Mir ist die Religion auch ziemlich egal. Solang es nichts extremes is und ich damit hineingezogen werd....
Bin auch katholisch wenn sie katholischer wäre wie ich dann würd ich sie natürlich dabei unterstützen.

JJMc

Scriptor
kommt darauf an, eine religion kann auch hinderlich sein. es gibt solche religionen wie "jesu christi
der heiligen der letzten tage" (oder mormonen) damit kann ich micht nicht indentifizieren.
ich bin buddhist und sehr tolerant, also meine frunde zb. können jede religion haben, aber wenn mein
partner ein katholik wäre, damit würde ich wohl nicht fertig werden, weil das überhaupt nicht
mein ding ist

also bei freunden, egal (wobei das da auch drauf ankommt in wieweit sie mich bekehren wollen,
weil es mir dann auch irgendwann auf den sack gehen würde)
beim partner.. naja es würde wahrscheinlich gar nicht erst zu einer beziehung kommen, wenns
durch extreme ansichten nicht passen würde

UnkreaTief

Gläubiger
An sich dürfte mein Partner jede Religion haben, wenn er es damit nicht "übertreibt".
Ich möchte z.B. nicht in die Kirche gezwungen werden (und werde auch meine Kinder nicht zwingen.)
Im Gegenzug würde ich meinen Partner auch nicht davon abhalten, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen.. Denke ich.
Ein "Mittelding" wäre mir also lieber. Gläubig sein ok, fest daran glauben und den Glauben über eine Beziehung/die Familie zu stellen, nein.

TORAXXX

Exarch
Ich hatte das Problem selbst noch gar nicht.

1. Bin ich nicht getauft, war höchstens in der Schule in Evangelisch gewesen xD
2. Hab ich eh nur deutsche Freundinnnen gehabt, und selbst da war keiner Katholisch grob veranlagt.

Für mich ist das eh keine Religion mehr, denn aus dem Leitfaden jeder Religion den man früher zum Schutz und Guthaftigkeit eines Menschen machte, wurde soviel mit rumgebastelt, dass kaum einer weiß woran er glaubt xD

Also für mich und meine Freundin ist eh Religion im Sexualleben Tabu.

nascha

Scriptor
mir is in der freundschaft jeden religon egal soll jeder daran glauben was er will

und in na beziehung is es mir auch egal welcher religon sie angehörte soll lang ich nicht gezungen werde nach den 10 geboten oder sonst was mein leben führen soll oder mich an einer religon die sie ausübt bei tretten muss da is bei mir schicht im schacht

ViolaAnn

Ordenspriester
Ich kann mit einem Mann der eine Religion hat 0 anfangen.
Das hat auch nicht mit "Glauben nicht tolerieren" zu tun.
Jeder sollte an das Glauben können was er will, Aber deswegen muss ich mit ihm ja noch lange nichts anfangen wenn ich es nicht möchte.

Ein Partner der später mal meint er will Umbedingt in ner Kirche heiraten weil er eben Christ ist, könnte ich nicht ertragen - und es würde deswegen dann wenn es so weit wäre daran scheitern.

Ich bin nicht Getauft und Atheist. Ich glaube an Nichts!
und ne Kirche betrete ich ebenfalls nicht!
und auch noch Geld für zahlen um nen Paar spritzer Wasser zu bekommen nur damit ich an diesem Ort heiraten kann, ist es mir echt nicht wert.

LG ViolaAnn

Kalnà

Ordensbruder
An und für sich ist mir die Religion egal, solange sie nicht das Zusammenleben beeinflusst oder von mir verlangt wird, mich der betreffenden Rligion anzuschließen.

Witheice

Novize
Beziehungen in denen die Partner unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften angehören, sind die tolerantesten Beziehungen, und das ist genau das was diese Welt braucht. Mit mehr Toleranz könnte man so einiges lösen.

schatti

Gläubiger
schwieriges thema....
also ich selbst bin locker katholisch erzogen. nicht so streng. glauben tu ich auch. und zwar "an die energie zwischen den lebenden dingen die tausend namen hat"
ich bin genauso christ wie moslem weil ich an die kraft glaube die einst zu abraham sprach. aber was in bibel und koran steht ist immernoch von menschen geschrieben. an ihre anweisungen halte ich mich nicht. "gott" ist in den menschen, genauso in mir wie in jedem ungläubigen.

in der bibel steht in etwa zb: du darfst nicht mit einem mann schlafen wie du es mit einer frau könntest und nicht mit einer frau wie du es mit einem mann könntest....
naja arschfickerei ist sogesehen "biblisch verboten" trotzdem steh ich drauf^^

ich sag mal einfach - von zwei menschen die sich lieben sollten sie beide die religion wählen die weniger verlangt, denn gott verlangt nichts ausser glauben. es sind nur die menschen die fordern. die liebe zwischen zwei menschen ist mehr "gott" als das was viele "religion" nennen.
sei ein guter mensch, mehr verlangt keiner von einem, auch kein gott.

Oben