[Frage] Religionen - Ein Hirngespinnst?

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Da das Thema Religion und Spiritualität in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt
möchte ich euch einmal mit folgenden Artikeln konfrontieren:


Mystische Gefühle sind laut der Hirnforschung im rechten Temporallappen lokalisiert. In der jüngeren Forschung wurden Elektroden tiefer in den Temporallappen eingeführt, und man erzeugte dabei Gefühle des Schwebens und des Gehobenwerdens, mystische und religiöse Erfahrungen und traumähnliche Sequenzen.[1][S 4][K 1] Auch Patienten mit Symptomen für Mögliche Schläfenlappenepilepsie (PTLE (Possible Temporal Lobe Epilepsy) mit abnormer Schläfenlappenaktivität berichten teilweise unter EEG-Überwachung vermehrt von subjektiven paranormalen und kosmisch-mystischen Erlebnissen, Glückseligkeitszuständen, All-Einheitsgefühle sowie Konversionserlebnissen und Hinwendungen zur Religion. Dabei kommt es auch zu einer besonderen Lebendigkeit der szenischen Bilder.[S 2]

...Mehrere Autoren fanden auch bei einer großen Anzahl von Poltergeist-Fällen bei der den Spuk auslösenden Person eine hohe Inzidenz von epileptischen Störungen, was als Hinweis auf eine epileptoide Basis auch paranormaler psychokinetischer Leistungen zu interpretieren ist.[S 2] Viele Temporallappen-Epilepiker machen Deja-vu-Erfahrungen von etwas, das ihnen völlig vertraut erscheint, obwohl das nicht zutrifft. Diese lassen sich manchmal durch elektrische Stimulation des Temporallappens hervorrufen.[K 1][S 2] Einige haben Erscheinungen toter Freunde und Verwandter oder berichten über paranormale Erfahrungen.[K 1] Veränderungen der Zeitwahrnehmung können Zeichen einer Schläfenlappenepilepsie sein.[S 2] Die Temporallappenepilepsie führt zu verschiedenen visuellen Phänomenen wie verschwommener Sicht, Hemianopsie (einer Blindheit des halben Gesichtsfeldes), völliger Blindheit sowie in groben Lichtblitzen, verschiedenfarbige Lichtvisionen.[S 2][H 30]

Der Religionshelm
In einem schallisolierten Raum bekamen die Probanden einen von Michael Persinger entwickelten Helm aufgesetzt. Dieser Helm erzeugte ein Magnetfeld, welches in seiner Stärke ungefähr einem Zehntel des erdeigenen Magnetfeldes entsprach. Damit wirkte er nun auf das Gehirn der Testpersonen ein. Diese glaubten, es handele sich um eine Entspannungsübung. Er führte dieses Experiment mit ca. 1000 Versuchspersonen durch und bei 80% der Teilnehmer ist er der Meinung eine spirituelle Erfahrung nachgewiesen zu haben. Eine unabhängige Bestätigung dieser Experimente existiert jedoch nicht.
Manche Probanden beschrieben einen Zustand des Schwebens oder meinten, die Anwesenheit eines Schutzengels zu spüren. Einige beschrieben Gott persönlich begegnet zu sein. Aber auch nichtreligiöse Testpersonen hatten bei den Magnetstimulationen transzendente Erlebnisse. So beschrieben Atheisten zum Beispiel eine Verbundenheit mit dem Universum.
Er schlussfolgerte, dass Religion, welche Kriege hervorgerufen habe und werde, dem Menschen nur schade. Auch glaubte er damit im Gehirn ein Gottes-Modul nachgewiesen zu haben. Die Erlebnisse der Probanden und die Hirnfunktionen glichen denen von Epileptikern während eines Anfalls. So wollte er auch geschichtlich überlieferte Erscheinungen erklären. Diese seien durch Änderungen im Magnetfeld der Erde entstanden. Auf die gleiche Art erklärt er auch Lichterscheinungen im Zusammenhang mit UFOs.

Was haltet ihr von diesen Artikeln/Theorien?

1. Sind die Religionen wirklich nur ein unnützes Hirngespinnst oder gibt es in unserer Welt doch noch etwas "übersinnliches"?

2. Würdet ihr, um einmal ein solches Erlebnis zu haben, an diesem Experiment teilnehmen, wenn man es euch anbieten würde?


Anmerkung: Es steht euch selbstverständlich frei von den Artikeln zu halten was ihr wollt. Vor allem das Experiment "Religionshelm" ist umstritten und steht teilweise unter heftiger Kritik. Es geht mir hier jedoch nicht um die reele Durchführbarkeit sondern um den Gedanken dahinter.

Quellen:
Artikel 1 (erster Spoiler)
Artikel 2 (erster Spoiler)
Der "Religionshelm" (zweiter Spoiler)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich möchte nochmal auf die Forenregeln erinnern..
Foren-Regeln schrieb:
Meinungsfreiheit ist natürlich eines der wichtigsten Grundvoraussetzungen überhaupt. Du darfst deine Meinung jeder Zeit und in jedem Forum frei äußern. Ausnahmen sind Usernamen/Beiträge mit rechtsradikalem, nationalistischem oder sexistischem Inhalt. Das gleiche gilt für Diffamierung von sogenannten Randgruppen, anderen Nationalitäten, Minderheiten, Religionen, Glauben und Behinderten.
@ Thema,
meiner Erfahrung nach, sind 99% der Leute (in unserer Zeit) die von transzendente Erlebnisse berichten nur Wichtigtuer und/oder von der Kirche (oder vergleichbares) dahingehend Manipuliert worden um wieder auf sich aufmerksam zu machen. Dem schenke ich keinerlei Beachtung.

Mein Glaube bleibt von solchen Erscheinungen bei anderen unbeeindruckt!
ich selbst hatte noch nie derartiges und in Verbindung mit einem Experiment würde ich Erscheinungen oder Gefühle die auf meinen Glauben zurück zuführen wären steht’s außer Acht lassen. Weil ich da nie einen Zusammenhang erkennen würde.

vielen dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Religion als Hirngespinst abzutun, bzw als elektromagnetische Störung, ist doch etwas zu einfach.

Ich meine, Religion hat ja nicht zwingend mit paranormalen Erlebnissen zu tun.
Religion ist der Glaube an etwas, das über allem steht, etwas, dass das Chaos ordnet.
Religionen sind nicht von Heute auf morgen aufgekommen, weil sich irgendjemand irgendwas eingebildet hat, sie sind gewachsen und haben sich entwickelt.

Und auf die eine Frage kann wohl die Religion besser antworten als die Wissenschaft :

"Ist das alles, was ich bin? Ist da sonst gar nichts mehr?"
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Was haltet ihr von diesen Artikeln/Theorien?

1. Sind die Religionen wirklich nur ein unnützes Hirngespinnst oder gibt es in unserer Welt doch noch etwas "übersinnliches"?

2. Würdet ihr, um einmal ein solches Erlebnis zu haben, an diesem Experiment teilnehmen, wenn man es euch anbieten würde?
Ich halte nicht viel von Hirnforschung... etwas von "aussen" zu beobachten sagt uns rein gar nichts darüber was sich im "inneren" abspielt.

Die ganzen "Hirnforscher haben entdeckt wie die Liebe/Treue/Religion/freier Wille funktioniert" halte ich nicht nur für Bullshit sondern auch für gefährlich.


1)
Weder noch... Religion ist eine kulturelle und soziale Praxis.
Sie ist weder banal, dumm oder überholt und es ist wert sich mit ihr zu befassen.

2)
Nein... warum sollte ich? Könnt mich genau so ein Joint drehen oder stundenlang den Kopf gegen die Wand hauen.
Wenn ich mir bewusst bin , dass die Erfahrung nicht real ist dann ist sie doch wertlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

medris

Exarch
obwohl das buch vor selbst Verherrlichung nur so trotz hat LaVey einer der wichtigstes Grund setze mit hinein geschrieben.

ich hinterfrage alle dinge "wer das nicht tut ist nicht besser wie andre Schafe die der großen Herde folgen"

keine Glaubensbekenntnis muß aufgrund seiner göttlichen Beschaffenheit akzeptiert werden "glaube an eine Sache an eine Überzeugung sind genau so glauben wie an Gott"

derjenige der zögert,alles und jedem zu glauben ist sehr weiße

jeder mensch trägt was göttliches in sich den der mensch vermag zu schaffen und zu zerstören.

bete nicht zu andren erschaffen göttern sonder schaffe dir deine eigene, schaffe dir dein reich in dem du ab tauchst wen du stirbst.

Religionen ist ein Grundsatz oder ein Kodex nach dem man leben will er steckt ganz klar grenzen ab und gibt dir zu flucht wen du ihn brauchst. nur den menschen den du unrecht tutest können dir verzeihen.

aber das ist nur meine Meinung ich brauch keine wissenschaftliche erklären für das an was ich glaube
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Diffamierung von sogenannten Randgruppen, anderen Nationalitäten, Minderheiten, Religionen, Glauben und Behinderten.
Wo den Bitte?
Ich habe keine einzige Aussage getroffen sondern nur Fragen gestellt. Lass das ma lieber die Mods entscheiden...

Zu 1: Ich bin mir da ehrlich gesagt ziemlich unschlüssig und traue mich nicht diese Frage zu beantworten. Ich denke auch das es nicht ganz so einfach ist allerdings gibt es einem schon zu bedenken...

zu 2: Es wundert mich das es niemanden von euch zu reizen scheint mal eine solche Erfahrung zu machen. Ich denke ich würde mich auf ein solches Experiment einlassen.
 

kace

Otakuholic
Otaku Veteran
Ich finde, dass die Funktionen einer Religion heuzutage durch so viel anderes bis zum äusserten ausgeschöpft sind. Heuzutage ist Religion kein Monopol, der modernen Gesellschaft, mehr.

back to topic
1.Keine Ahnung was du mit Religion, im Bezug auf Hirngespinst und übersinnlicht, meinst....

2.Wie mein Vorposter schon erwähnt gibt es haufenweise psychadelische Mittel um sich in so einen Zustand zu versetzen...
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich klage dich ja auch nicht an Aeon ^^
ich wollte es nur noch mal über unsere geistigen Häupter schweben lassen, in der Hoffnung gegen manches vorzubeugen. Thats all ;D
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
ich hinterfrage alle dinge "wer das nicht tut ist nicht besser wie andre Schafe die der großen Herde folgen"
"Hinterfrage alles" ist aber ein ziemlich paradoxer Grundsatz... dann müsstest du ja konsequensterweise auch immer wieder das Ergebnis deines Denkens hinterfragen und würdest nie eine Lösung für irgendwas finden.


Naja... nichts persönliches ich finde solche Aussagen nur mordslustig :D
 
Zuletzt bearbeitet:

medris

Exarch
ich hinterfrage alle dinge "wer das nicht tut ist nicht besser wie andre Schafe die der großen Herde folgen"
"Hinterfrage alles" ist aber ein ziemlich paradoxer Grundsatz... dann müsstest du ja konsequensterweise auch immer wieder das Ergebnis deines Denkens hinterfragen und würdest nie eine Lösung für irgendwas finden.


Naja... nichts persönliches ich finde solche Aussagen nur mordslustig :D
glaub mir ich mach das oft genug , Zu Paradoxien als ästhetisches Motiv Wissenschaft auf der suche nach wahrheit

„Paradoxien empfinde ich als ausgesprochen reizvoll. Sie sehen so etwas und versuchen zu verstehen, wie um Himmels willen könnte das einen Sinn ergeben?! Selbst das ist paradox: Ich habe viel für Paradoxien übrig, und gleichzeitig will ich sie aus der Welt schaffen!“
– Gábor Paál: Was ist schön? Ästhetik und Erkenntnis.: S. 205
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
natürlich sind religionen hirngespinster und dazu reine moralkunstrukte. :|

mh ich dachte das regligiöse gedönz findet bei der linken gehirnhälfte statt, etwas hinter dem linken ohr...
so hiess es jedenfalls in hirnforscher dokus.... naja wayne aber so einen magnethelm würde ich auch mal ausprobieren.
dann könnte auch ich behaupten gott gesehen zu haben und dass er schlicht ein magnetstrahl ist. :-D :-p
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichixxx

Scriptor
"Religion ist Gift" [7 Jahre in Tibet]

Leider ist es nicht so Einfach^^

Jeder von uns wurde religiös erzogen, ob ers für wahr haben will oder nicht... unser Grundgesetz lehnt sich stark an die 15... KLIRRR... 10 Gebote aus der Bibel an, Eheschließung hatte schon immer (egal in welchem Teil der Welt) einen religösen Hintergrund.... Warum halten wir daran fest wenn wir doch so atheistisch sind^^

Religion ist, es mal rein subjektiv betrachtet, etwas gutes: Sie vermittelt Werte und Tugenden und eint gewisse Gesellschaftsgruppen...
Schauen wir mal auf den Buddhismus - eine "Religion" die keinen Gott anbetet, hier werden Tugenden als philosophisch-moralischer Verhaltenskodex vermittelt (Weg der Mitte)
Hätte es nie eine Religion gegeben, hätte es die Menschheit wahrscheinlich noch nicht sehr weit auf diesem Planeten geschaft... Religionen waren eine frühe Form des allgemeinen Gesetzes... und wenn man sich mal die heutigen Anarcho-Zecken und möchtegern-Autonomen anschaut, sieht man wohin ein Leben ohne Regeln führt - ins Chaos; dann heißt es Fressen oder gefessen werden. Was unterschiede uns dann noch vom Tier - NICHTS???

Ich persönlich halte nicht viel von der Institution Kirche (oder anderen Gotteshäuseren), im Gegenteil: ich bin Agnostiker - Ich glaube nicht an Gott, geben aber den Freiraum das es etwas Höheres geben kann

Naja, und diese Experimente.... elektromagnetische Wellen können viel... aber eine Verbindung zu Gott??? ich weiß nicht...
Solche Experiment sind auch nicht wirklich neu... man hatte schon in den 90ern herausgefunden das bestimmte Radiowecker sich auf die Tiefschlaf- und Traumphase auswirken, diese bilden ein elektromagnetisches Feld, und diesen Wecker in Kopfnähe platziert, hat den selben Effekt wie diese Experimente... das Gehirn leitet auch nur kleine EM Impulse und diese können durch ein starkes äusseres Magnetfeld beeinträchtigt werden... (dafür muss man kein Neurowissenschaftler sein). Die Synaptischen Verbindungen verknüpfen sich einfach neu: werden beispielsweise die Impulse aus dem Ohr nicht richtig weitergeleitet, fühlt man sich schwerelos usw...
PS: LSD, Pilze und andere psychoaktive Drogen haben den selben Effekt (wers also ausprobieren möchte, braucht keinen Helm dazu) oder warum tanzen sich mexikanische Indianer auf nen Pilztrip in Trance...:twirly:
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Jeder von uns wurde religiös erzogen, ob ers für wahr haben will oder nicht...
OK, will ich nicht. :-D

unser Grundgesetz lehnt sich stark an die 15... KLIRRR... 10 Gebote aus der Bibel an
Ich bin ohne das Grundgesetz erzogen worden - und nun? ;)

Eheschließung hatte schon immer (egal in welchem Teil der Welt) einen religösen Hintergrund.... Warum halten wir daran fest wenn wir doch so atheistisch sind
Mache ich doch gar nicht. Vielleicht wurde ich ja wirklich nicht religlös erzogen... :-p
 
jetzt mal ehrlich.
glaubt hier niemand daran, das die menschheit auch ohne priester darauf gekommen wäre, das es nicht so hilfreich ist sich bei jeder gelegenheit gegenseitig die kehlen aufzuschlitzen?
die grundgesetze überschneiden sich ein wenig mit den 10 geboten, aber ich glaube kaum, das die leute dasaßen und es ihnen nicht in den sinn kam, zu sagen, das mord was böses ist, bis sie sich mal ne bibel angeschaut hatten.

zum thema, ja, ich glaube religionen sind nur ein hirngespinst. selbst wenn es diese hirnregion nicht gäbe, gäbe es genug gründe anzunehmen, das übernatürliche kräfte nur in den köpfen der menschen existieren.

und ich würde dran teilnehmen. nicht um das gefühl haben, gott zu begegnen, sondern um die wissenschaft dahingehend zu unterstützen, endlich nachzuweisen, das religion unfug ist.





Naja, und diese Experimente.... elektromagnetische Wellen können viel... aber eine Verbindung zu Gott??? ich weiß nicht...
Solche Experiment sind auch nicht wirklich neu... man hatte schon in den 90ern herausgefunden das bestimmte Radiowecker sich auf die Tiefschlaf- und Traumphase auswirken, diese bilden ein elektromagnetisches Feld, und diesen Wecker in Kopfnähe platziert, hat den selben Effekt wie diese Experimente... das Gehirn leitet auch nur kleine EM Impulse und diese können durch ein starkes äusseres Magnetfeld beeinträchtigt werden... (dafür muss man kein Neurowissenschaftler sein). Die Synaptischen Verbindungen verknüpfen sich einfach neu: werden beispielsweise die Impulse aus dem Ohr nicht richtig weitergeleitet, fühlt man sich schwerelos usw...
PS: LSD, Pilze und andere psychoaktive Drogen haben den selben Effekt (wers also ausprobieren möchte, braucht keinen Helm dazu) oder warum tanzen sich mexikanische Indianer auf nen Pilztrip in Trance...:twirly:

das war ein schrecklicher absatz...
1. niemand versucht mit diesen versuchen eine verbindung zu gott herzustellen. man will damit beweisen, das sich göttliche phänomene nur im kopf des menschen abspielen, es dementsprechend keinen gott bedarf um engel und ähnlichen blödsinn zu sehen.

2. experimente müssen nicht neu sein. die dampfmaschine wurde schon im alten ägypten erfunden, es hat jedoch mehr als 2000 jahre gedauert, in denen es ungefähr 10 weitere "entdeckungen" der dampfmaschine gab, bis die ergebnisse effizient genug waren und die welt genügend verwendungen dafür fand, das diese technik aufmerksamkeit gefunden hat. experimente und theorien werden verbessert und liefern immer genauere ergebnisse, so das man irgendwann von "der wecker da macht komische dinge mit köpfen" zu wirklichen schlüssen kommen kann.

und ja um eine wissenschaftliche theorie in einem satz zu beschreiben muss man kein wissenschaftler sein. aber ehrlich glaubst du nur, weil ich verstehe, was z.b. E=mc² bedeutet, die allgemeine relativitätstheorie komplett verstanden habe? ich denke kaum. vor allem weil man damit die leistungen der leute hinter solchen theorien verkennt.

ps: man hat den leuten einen helm statt drogen gegeben, weils hübscher aussieht. nein spaß. weil bestimmte wissenschaften, mit ausnahme von verschiedenen pseudowissenschaften wie astrologie, genauigkeit und nachvollziehbare ereignisse erfordern.
 

Albin

VIP
VIP
zum zweiten Experiment: Natürlich. Wir Menschen sind ja auch nur gut funktionierende Bioorganismen. Wenn man die richtigen Knöpfe drückt, erhält man die gewünschten Resultate.

Die Anforderungen an eine Religion sind immer von der derzeitigen Gesellschaft abhängig. Früher gut, um ein menschliches Zusammenleben zu ermöglichen und zu organisieren (Stehle nichts, töte nicht, geh nicht fremd), später um Trost zu spenden (Wenn die Unheil geschieht, ist es sein Wille, sein Wille ist nicht durchsichtig für uns und wenn du an ihn glaubst, wirst du einmal im Paradies leben) und schließlich um in einer verqueren Welt irgendwie zurecht zu kommen.
Den Zweck den sie im Moment noch gut erfüllt, ist natürlich der Trost, den sie spenden kann und auch die Antwort auf die Frage, was war davor? Wenn wir durch Evolution entstanden sind, woher kommen die Sterne und Planeten? Big Bang, aber wer hat den Schalter umgelegt?

Ich beneide ehrlich gesagt in vielen Momenten Menschen, die in der Lage sind, einfach zu glauben, aber ich gehöre nicht dazu.
 
Oben