[Diskussion] Resident Evil

Kyle Rayner

Prophet
Ich möchte mal fragen was ihr von der RE Reihe haltet und wie ihr die Entwicklung der Serie her findet.

RE hatte in den ersten paar Teilen als Horror Survival Adventure angefangen. Heißt 1-3 und Zero. Ab Teil 4 wurde dann mehr wert auf Action gelegt, man hatte es aber trotzdem noch geschafft einiges gut an Horror Elementen mit einzuzbringen und für eine düstere Atmosphäre gesorgt. Ab Teil 5 war es dann völlig vorbei mit dem Horror. Es geht nur noch um massig Action und Terror. Aus der Reihe ist ein reiner Monstershooter geworden.

Was sagt ihr zu dem Verlauf? Fandet ihr RE als Horror Survival besser oder liegt euch auch mehr die Shooter Action?


Ich für meinen Teil bin eher Fan der neueren Teile ab 4. Ich habe auch die ersten paar gespielt, also die ganze Reihe komplett bis zum sechsten. Mit Ausnahme diverser Ableger wie "Racoon City" und paar DS Teile die es gab.
Mir macht das endlose Monster weg ballern mehr Spaß, als dieses öde rumgelaufe von damals, mit Rätseln lösen und ab und zu was abschießen. Die Action in den neuen Teilen ist auch wirklich bombastisch inszeniert, sodass der Verlust des Horrors für mich nicht schlimm ist.


Die Meinungen gehen da aber stark auseinander und habe schon oft gelesen das Fans der alten Spiele die neuen nur noch schlecht finden.


Wie seht ihr das ganze? War für euch RE damals besser als Heute? Findet ihr die Entwicklung der Reihe geht ins positive oder ins negative? Oder kennt ihr die alten Teile schon gar nicht mehr und seit nur die neuen gewohnt?
 

Amuro

Stamm User
also ich persönlich habe keine der spiele gezockt. aber habe sie mir alle per youtube reingezogen da ich die story klasse finde. XD
auch die beiden animationsfilme und die kinofilme habe ich geschaut.
zum verlauf sagt eigentlich jeder der sich in der reihe auskennt das RE immer weiter vom ursprung sich entfernt.
finds persönlich nicht schlimm solange die alten charaktere und ein ansatz der story am besten noch in verbindung zu den alten spielen besteht.
aber RE an sich sind für mich persönlich die vorkommnisse in reccon city, als RE 2-3 und ein paar andere.
habe mir aber mittlerweile die beiden chronicels spiele für die wii geholt und habe vor sie mal selbst zu zocken und nicht nur ein gameplay zu sehen.^^
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Persönlich habe ich mir angetan Resident Evil 1, 2, Zero und 4.

1 und 2 waren echt Meilensteine in dem Genre und Titel die man auch in den Neuauflagen immer wieder gern zockt. War damals... eh 12 Als ich mit RE angefangen hatte^^. Gruselfaktor ist bei Nacht für mich immer noch gegeben. Zero hat dazu eine wunderbare Vorgeschichte eingebracht. Der 4. Teil war auch ganz schön. Mehr Aktion aber trotzdem ist der Gruselfaktor doch irgendwie vorhanden geblieben. Ab da ging es dann Berg ab. RE 5 hab ich mir voller Erwartung geholt und dann in die Ecke gefeuert. Wenn ich das Spiel nochmal anfasse dann nicht um einen RE Teil zu spielen, sondern einen Actionshooter -.- sehr schade was aus der Reihe geworden ist.
Ich fand und find die alten Spiele besser und hoffe, RE führt sich wieder auf diesen Pfad zurück
 

Kyle Rayner

Prophet
Zero hat dazu eine wunderbare Vorgeschichte eingebracht.
Find ich auch. nur schade das die beiden Charaktere von dort, Billy und Rebecca später nicht noch mal wieder eingebracht wurden, während man Leon und Chris ja oft in den Spielen drin hat.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
habe fast jeden teil gespielt und mag sie alle. die entwicklung vom horror- zum action-fokus finde ich auch ganz gut, wie soll ich eine entwicklung ablehnen aus der ein gutes spiel hervorkam?
verstehe ohnehin nicht was das grosse trara um die neueren RE-teile soll, auch die beiden chronicles (das zweite, the darkside chronicles ist übrigens mein liebling der kompletten frachise) sind als on-rails-shooter hochgradig actionlastig und ich habe bisher noch niemanden kennengelernt der die gespielt hat und nicht mochte.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ich kann mich der Meinung zu 1-3 und Zero nur anschließen. Sind heute noch super Survival Horror Titel.
4 und Revelations sind respektabel. Es sind viele gute Ansätze da, aber mir fehlt dieses Feeling von früher und wenn ich nur an Ashley denke bekommen ich sowieso gerade nen abgrundtiefen Hass :D
Naja, 5 und 6 sind Zwei solide Action Titel. Mehr aber auch nicht. Die haben meiner Meinung bis auf den Titel und Chars nichts mehr mit Resident Evil gemeinsam.
Ein "Back to the Roots" wünsche ich mir schon länger von Capcom.
 

Amuro

Stamm User
ne für den gamecube.
da kannste einmal mit jill die story zocken und einmal mit chris.
und bei chris kommt auch rebecca drin vor.
die wii variante da gibt es nur eine story wo die beiden hauptcharakter zusammen durch die story gehen wobei die nebencharakter auch drin vor kommen unter anderem auch rebecca. XD
der zweite nebencharakter ist einer mit einem revoler müste jetzt erst schauen wie er heißt.
 

Amuro

Stamm User
ich glaube in umbrella chronicels kann man sie in einer kurzgeschichte sogar steuern. müsste ich aber erstmal nochmal nachlesen oder selbst mal zocken. XD
 
Resident Evil ist wirklich eine Kultreihe feinster Sorte, leider bin ich aber was die Games angeht alles Andere als ein 100%ger Fan, den ersten Teil hab ich kurz mal angezockt da war ich etwa 11 -13 Jahre alt, und hatte weder den Mut noch die Nerven das
Game zu Ende zu bringen (diese Hunde, diese verdammten Hunde, gg).
Weder das Remake des ersten Teiles noch RE Zero, Revelations und RE6 hab ich bis jezt gespielt, geschweige den diese ollen RE OnRail - Shooter noch Racoon City Chronicles das ja angeblich recht schlechte Kritiken gekriegt hat, kann da also nicht viel mitlabbern.
Nein, ein besonders großer Shooterfan bin ich echt nicht, ich liebe wirklich in erster Linie die Survival - Atmo, solange die Balance zwischen der Herausforderung und dem Willen am Überleben stimmt, und hier und da n grünes Pflänzchen greifbar ist^^, wenn ein RE - Game grausam schwer ist übermannt mich leicht die Frust am Versagen.
Resident Evil 3 hab ich bis heute noch nicht geschafft, kack Nemesis der einen durch die ganze Stadt hezt und fast überall auftauchen kann-__-!!!
RE4 und 5 waren für mich recht okay, ein guter Mix aus Survival - Horror und Action, obwohl die Quick Time - Events echt Geschmackssache waren.
Die Monster und (Boss)Gegner waren grandios^^, ich fands nur extrem dämlich das man Wesker im 5ten nicht besiegen konnte wenn man nicht genug Munition hatte, im 4ten konnte man bei diesem Händler wenigstens Munition kaufen, im 5ten dagegen musste man sich erst ne Waffe kaufen, diese wieder verkaufen und bekam die mikrigen 10 -15 Schuss ins Inventar gutgeschrieben, Spiele die schwer zu meistern sind sind eine Sache, Spiele die dir keine Möglichkeit geben sie zu meistern eine andere.
Resident Evil 2 dagegen habe ich bis jezt locker über 20mal durchgezockt, zocke das Spiel noch immer ab und auf meinem alten N64, wusste nie wie viele Routen es da gab, glaube 6 (Random, Original, Leon A oder B , Claire A oder B, Scenario 1st oder 2nd,), wo man mal von der Vorder - mal von der Rückseite das Polizeirevier betritt, entweder als Claire/Leon niemand triffst außer Leon/Claire und diesem sterbenden Cop, oder Ada, Sherry und Chief Irons...oder den Tyrant, du mal gegen Dr. Birkin mit Stahlrohr kämpfen musst oder gegen diesen Mutanten der kleinere Monster auskozt, und du am Ende entweder gegen Dr. Birkin 1ste und 2te sowie Endform oder Tyrant mit Riesenkrallen antreten musst.
Ich denke aber ich hab Alles durch^^...
Wenn möglich werde ich noch mit einigen RE - Games beginnen die ich noch nicht versucht habe, und diese wenn möglich auch schaffen.
Ich persönlich habe jedenfalls nichts gegen anpsruchsvolle Rätsel, ruhiges Rumlaufen, und nur krasse Action ab und zu in guter Dosis, nicht zu wissen was hinter der nächsten Ecke lauert oder einen langen Koridor langzulaufen und jeden Schritt zu hören den ich mache (und auf andere Geräusche Acht zu geben) drückt meinen Puls in ungeahnte Höhen - und ich liebe es^^!
Ich hoffe bei Allem was ich an Resident Evil liebe das Capcom irgendwann ein Remake des zweiten Teiles macht, am besten im Stile und mit der Steuerung von RE4 (zur Not auch RE5), das würde mein horrorliebendes Herz wahrlich höher schlagen lassen!
mfG Pervert but Brave

@Nadia
Danke für die Info^^, sieht interessant aus, ich zieh mir das Video mal rein und behalte das Ganze im Auge!
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfsdemon

Exarch
Ich bin mehr ein Fan von den Teilen 0 bis 3 und Resident Evil Code Veronica X. Obwohl Resident Evil: Outbreak war auch nicht schlecht 8 Überlebene die um ihr überleben kämpfen. Ich habe zwar Teil 4 angespielt aber mir ist die Lust in laufe des Spieles vergangen. Das einzige Gute im Spiel war ich konnte Geld sammeln und die Waffen auf Leveln. Ich vermisste die plumpen Zombies. Aaaaaaaaah
 

Nadia

Gottheit
Ich hoffe bei Allem was ich an Resident Evil liebe das Capcom irgendwann ein Remake des zweiten Teiles macht, am besten im Stile und mit der Steuerung von RE4 (zur Not auch RE5), das würde mein horrorliebendes Herz wahrlich höher schlagen lassen!
mfG Pervert but Brave
Naja Capcom macht erstmal keines, aber ein Fanremake ist in der mache, das Team von http://www.invadergames.eu/site/en/ arbeitet derzeit an einem HD Remake mit hilfe der Unity engine, es sieht bis jetzt recht vielversprechend aus.

Das Project befindet sich noch in der Alphaphase, aber sie haben schonmal ein paar kleine Videos gemacht um ein bischen davon zu Zeigen, ich poste mal eines davon den rest könnt ihr ja bei interesse auf youtube schauen.

[video=youtube;PCw9NvM3kuQ]http://www.youtube.com/watch?v=PCw9NvM3kuQ[/video]
 
Oben