Resin-Kits/Materialien und Co.

Tabarly

Gläubiger
Hallihallo,

und zwar habe ich folgendes Anliegen, welches sich in erster Linie an die Resin-Kit-Spezialisten unter euch richtet (natürlich darf jeder gerne mitdiskutieren ^^') .

Ich habe nun einige Resin-Bausätze bestellt - notgedrungen, da es viele Figuren die ich unbedingt haben will, nur als Bausatz gibt. Also wage ich mich auf das große Feld des Zusammenbauens und Anmalens :D

Was benötige ich dazu an Werkzeug? Welche Farben brauche ich, und vorallem wo kann ich die beziehen? Über Links zu preisgünstigen deutschen Internetshops wäre ich wirklich dankbar. Ich habe auch gelesen, dass man Pastellkreide nutzen kann um 3D-Effekte zu erzeugen. Alles in allem wäre ich wirklich froh, eine Art Anfängerguide mit allen nützlichen Informationen zu erhalten :)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :happy:
 

Cancer

Herr des Archivs
VIP
Ein kompletter Anfängerguide wird das jetzt vermutlich nicht, erstmal nur ein paar grundsätzliche Dinge.

Bevor du mit dem Bemalen anfangen kannst, brauchst du erstmal einiges an Werkzeug: ein Seitenschneider, um Gussgräte abzuknipsen, ein Skalpell um die Stellen nachzubearbeiten und Schleifpapier in verschiedenen Härten. Wo hast du denn die Figuren bestell? Davon könnte abhängig sein, was für Schleifpapier du brauchst. Ich hab 400er, 600er und 1000er. Wenn ein Händler recht hartes Resin benutzt, müsstest du wohl mit gröberem Papier anfangen. Wichtig: nimm Nassschleifpapier, Resinstaub ist nicht wirklich gesund.

Als nächstes bräuchtest du dann vermutlich Spachtelmasse, z.B. so genanntes Putty, um Unebenheiten der Figurenoberfläche auszubessern. Zum Anpassen von beispielsweise Beinen an den Torso (wenn diese vom Guss her nicht bündig passen) wäre eine Zweikomponenten-Modelliermasse wie z.B. Green Stuff gut.

Danach bräuchtest du noch Grundierung. Anzuraten wäre einerseits graue, weil man da gut Oberflächenunheiten sieht und andererseits weiße, die dann den Untergrund zum Bemalen bildet. Wenn man direkt auf grau malt, leuchten die Farben nicht so schön wie auf weiß.

Nun zum Bemalen: weißt du schon, ob du mit Pinsel oder Airbrush bemalen willst? Mit dem Pinsel wäre für den Anfang deutlich billiger ^^ also ein Sortiment Pinsel verschiedener Größen. Am Besten nicht die Billigsten, man merkt ihnen den Preis an.
Zum Thema Farben: ich benutze wasserverdünnbare Acrylfarben, die lassen sich auch gut pinseln. Ich selber benutze die Farben von Vallejo, es gibt aber auch viele andere Marken. Gut sind z.B. auch die von Games Workshop.
Die Pastelkreide nutzt man übrigens nicht für 3D-Effekte, sondern um Schatten zu setzen.

Zuletzt vielleicht noch Lack, um die Farben zu versiegeln.


Nun zu den Shops:
Da gibt es natürlich auch eine riesen Auswahl, hier mal ein paar, die ich kenne.

http://www.rai-ro.de/webshop/index.php?language=de
hier gibt es alles Mögliche an Werkzeugen

http://cgi.ebay.de/1-x-Motip-Grundi...343?pt=Autopflege_Wartung&hash=item335727d517
das wäre eine verhältnismäßig günstige Grundierung, im Shop gibt es auch Sets mit mehreren Dosen, was dann günstiger wäre

http://www.radaddel.de/
hier gibt es Farben und alles mögliche, was man sonst noch brauchen kann


Wenn irgendwas unklar ist, frag ruhig ^^
 

Tabarly

Gläubiger
Danke für die prompte Antwort :happy:

Wo hast du denn die Figuren bestell?
Ich habe mir einige bei Hobbyfan bestellt. Leider habe ich noch keine Ahnung um welche Art Resin es sich handelt, da ich noch keine bekommen habe. Aber ich denke Sandpapier zu kaufen ist das geringste Übel ;)

Danach bräuchtest du noch Grundierung. Anzuraten wäre einerseits graue, weil man da gut Oberflächenunheiten sieht und andererseits weiße, die dann den Untergrund zum Bemalen bildet. Wenn man direkt auf grau malt, leuchten die Farben nicht so schön wie auf weiß.
Meinst du, dass ich die Figur zweimal Grundieren soll, quasi zuerst mit grau, danach mit weiß? Wenn dem so ist, wird dann die Farbschicht nicht zu dick, so dass die Details nicht mehr sichtbar sind?

[...] weißt du schon, ob du mit Pinsel oder Airbrush bemalen willst? [...] Zuletzt vielleicht noch Lack, um die Farben zu versiegeln.
Mein Papa hat eine Airbrush-Pistole, ich denke dass ich die verwenden kann, aber um Pinsel werde ich dennoch nicht herum kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, alles mit der Pistole machen zu können. Das mit dem Versiegeln leuchtet mir ein, doch wird die Figur nicht dadurch glänzend? Nichts ist schlimmer als eine glänzende Figur :D

Ich werde mal ein bisschen in den Shops stöbern, danke :onegai:
 

Cancer

Herr des Archivs
VIP
Ich bestelle ja immer bei http://www.e2046.com/ aber Hobbyfan soll auch nicht schlecht sein. Ich fragte weil, solltest du dir Thaikits bestellt haben wirst du mit Schleifpapier nicht weit kommen ;) die Güsse sind meistens schlecht und das Resin ist mehr wie Porzellan, also ziemlich brüchig, hart und schlecht zu bearbeiten.

Bei der Grundierung musst du darauf achten das sie nicht auffüllend ist, dann hast du kaum Probleme mit verdeckten Details. Die erste Grauschicht ist ansich erstmal dazu da um noch vorhandene Unebenheiten/Kratzer zu finden den die sieht man so besser als mit Weiß. Durch das dann folgende nachschleifen bleibt nicht viel grau über.

Ja, Pinsel wirst du spätestens bei den Augen brauchen aber man kann Figuren auch Pinseln, ist aber aufwändiger als mit der AB. Zum versiegeln der Figuren nimm Mattlack, dann glänzen sie nicht.
 

downtozero

Gottheit
bis jetzt finde ich die anleitung ziemlich gut aber hier...
Wenn ein Händler recht hartes Resin benutzt, müsstest du wohl mit gröberem Papier anfangen.
muss ich dir wiedersprechen. in der regel gilt: um so härter das material um so feiner das werkzeug zum bearbeiten. z.b. ein sägeblat für metal hat sehr viel mehr zähne als ein sägeblat für holz. du würdest also an hartem resin nur das grobe papier zugrunde schleifen. ich benutze für solche arbeiten einen fingerschleifer.

ansonsten fülle ich die figuren mit gibs aus, der sinn dahinter kommt aber nur selten zum tragen.
das ausfüllen verhindert ein schmelzen der figur bei langer und starker sonnen einstrahlung.
soll nicht heißen, dass ich sie in die sonne stelle, aber shit happens. zudem sind die uv strahlen nicht gut für die farben also die figuren nie an orte stellen andenen heufig die sonne hinscheint.

es ist auch manchmal hilfreich die einzelnen teile vor dem verkleben du waschen, da oft noch chemische rückstände und fette an den teilen sind und diese oft daran schuld sind, dass klebestellen nicht halten wollen
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
O.K., ich baue zwar keine Figuren, habe aber einige Resin-Kits für H0-MilFz zuhause...
1. Staubmaske , da Resinstaub nicht gesund ist, wie schon weiter oben erwähnt
2. Kleben mit Superkleber
3. Putty - VERGISS DEN MIST- ich schließe Spalten immer mit Superkleber-Gel, zieht nicht so schnell an wie dieses Putty-Klumpert, und läßt sich wunderbar verschleifen

LG
 

Tabarly

Gläubiger
Hmm, dass hieße ja im Unkehrschluss, dass ich erst die Figur zusammenbauen muss, und danach erst bemalen darf. Was ist jedoch, wenn man einen Fehler macht, dann ist doch die gesamte Figur ruiniert. Ich hatte gedacht, dass man die Teile einzeln bemalen und danach erst zusammenbauen kann :(
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Vorher angemalt wird grundsätzlich nur, wo man nachher nicht mehr hinkommt (Kleinteile zum Beispiel)
Wie gesagt , bin Modellbauer, aber keine Figuren, ist aber das selbe Prinzip..
Um Fehler zu vermeiden :
- Anleitung GENAU studieren
-TROCKENPROBE !!!!
-die Verwendung von Superkleber-gel hat noch einen Vorteil : die Teile lassen sich noch eine Zeitlang korrigieren, normaler Superkleber bindet schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabarly

Gläubiger
:onegai:

Heute ist meine Nanako-Chan in Unterwäsche gekommen (Resin-Kit). Nun habe ich mir den Bausatz angeschaut und dabei fiel mir auf, dass man dort die einzelnen Körperteile seperat anmalen müsste, sonst kommt man an viele Stellen auf keinen Fall ran. Wenn man das macht, gibt es dann einen Trick, durch den man dann dennoch eventuelle Unebenheiten ausgleichen kann?

Dann habe ich gleich mal noch eine Frage zur Unterwäsche. Da diese nass ist, ist sie etwas transparent, so dass die Haut leicht durchschimmert. Bemale ich die Unterwäsche zuerst komplett weiß um danach mit einem trockenen Pinsel die Hautfarbe drüber zu malen? Oder muss man es anders angehen?

Ohje, die Augen werden bestimmt ganz schwer zu malen sein, hab schon etwas Angst davor :imc:
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Nö, wirst wohl bei jeder Stelle einzeln arbeiten müssen : spachteln, schleifen,malen, dann erst den nächsten Teil anbringen....
schwierige Frage, ich tendiere zu : Erst Hautfarbe, dann das Weiss der Unterwäsche drüber (weiss deckt meistens nicht mit 1x malen)
Für die Augen nur den 00 Pinsel, sonst wirds eh nix

Figurenbau zählt zu den wohl schwersten Sparten im Modellbau...
 

Tabarly

Gläubiger
Ich habe mir nun einmal von Spice and Wolf die Holo bestellt. Da sie nackt ist habe ich mir gedacht, dass diese sich vielleicht als Anfängerfigur eignen dürfte. Nun wäre meine Frage, welcher Farbe entsprechen die Brustwarzen? Des Weiteren könnte man ja eigentlich den Fuchsschwanz rötlich gestalten und ebenso die Haare. Ich finde dass es besser zu einem Fuchs passt, als das auf dem Foto abgebildete Braun.

Ich würde dann bei Gelegenheit mit der Figur beginnen und evtl. ein paar Fotos machen - mal schauen ob ich es verhaue :kukukuh:
 

Anhänge

Tabarly

Gläubiger
Nachdem ich nun die Figur zusammengebaut und auch verspachtelt habe, habe ich die Figur mit einer weißen Acrylfarbe von Vallejo besprüht (als Untergrund). Heute morgen wollte ich die Unebenheiten wegschleifen, mit nassem Sandpapier und war richtig geschockt. Ich konnte garnicht Nassschleifen, da sich die Farbe wie eine Haut abgerubbelt hat. Als wenn sie keine Verbindung mit dem Resin eingegangen ist :imc: Ich habe jetzt die gesamte Farbe wieder entfernt, größtenteils reichte dazu ein nasser Pinsel.

Nun bin ich am Ende. Woran kann es liegen? Muss ich da eine andere Farbe als Grundierung nehmen? Ich bin verzweifelt -.-
 

Ardokath

Gläubiger
Hey!

Ich bin ja selbst begeisterter Maler von Miniaturen jeglicher Größe auch wenn sich das meist auf die bis zu 54mm Figuren beschränkt.
Aber vielleicht kann ich etwas helfen. *g*

Zusammenbau:
-Zuerst entfernst du alle überflüssigen Gussgräte und andere unebenheiten.
Entweder mit ganz feinem Schleifpapier oder einer feinen Pfeile.
Mit einem scharfen Skalpell/Bastellmesser geht das auch aber da musst du aufpassen damit du keine Kerben rein chneidest. :)

Grundieren:
Welche Grundierung du benutzt hängt davon ab was dir besser gefällt:
-Weiß: Die Farben die du aufträgst werden heller auf weißer Grundierung und besonders bei Detailreichen Miniaturen/Figuren ist weiß immer so eine Sache da du so wirklich alles bemalen musst da Weiß enorm auffällt. Schwarz wirkt da eher wie ein gewoltler Schatten *g*
-Schwarz: Die Farben werden dunkler und oft ist es so das stellen wo du bei zusammengebauter Figur nicht rankommst..Du diese Stellen oftmals auch nicht siehst es sei den du schaust dir sie von allen Seiten an. *g*

Hierbei kann man entweder ein Grundierungsspray benutzen was ich besser finde da die Sprayfarbe "fester" sitzt, oder man malt sie.
Als Grundierungsspray kann ich dir das von Games Workshop empfehlen.

Pinsel:
-Um dir die Arbeit zu erleichtern solltest du eine große Auswahl an Pinseln haben alleine schon um festzustellen welche Größe für dich am bequemsten ist.
Das man große Flächen mit einem großen Pisnel bemalt sollte klar sein. *g*
Aber bei feinen Details ist der kleinste Pinsel den du finden kannst nicht immer das Beste.

Bei Pisneln gibt es zwei Arten:
-Kunsthaar: Die Pinsel sind "härter". (Wobei sie nun nicht so hart sind wie Bortsen ;p )
-Tierhaar: Die Pinsel sind weicher.
Womit man selbst besser malen kann muss man ausprobieren.

Farben:
Hier gibts ne Menge auswahl wobei die Acrylfarben schon so ziemlich das beste sind was es gibt. :)
Wenn wir beim Beispiel Vallejo bleiben gibt es hier bei der Firma 3 unterschiedliche Sorten von Farben:
-Game Color. Diese Farben sind etwas "greller"-"intensiver".
-Modell Color. Diese Farben richten sich mehr an Modellbauer, da die Farben "echter" wirken.
-Air Color. Airbrush Farben halt. *g*

Das Bemalen:
-Für den Anfang reicht es sicherlich eien Schicht Farbe aufzutragen aber um es wirklich gut aussehen zu lassen sollten später noch Highlights und Konturen folgen.
Wie man so etwas macht, kann entweder ich dir sagen oder bei interesse gebe ich dir nützliche Links dazu. :)
Generell solltest du deine farben aber immer etwas verdünnen bevor du sie aufmalst.
Entweder nimmst du dafür Wasser (Destiliertes Wasser ist besser da Kalk bei einigen farben kreidige Spuren hinterlassen kann besonders bei großen Flächen.) oder halt mit speziellen verdünnungsmitteln, die es auch von Vallejo gibt.
-Ob man erst alles zusammenbaut oder einzelnd bemalt ist ebenfalls Geschmackssache.
Ich persönlich baue lieber alles zusammen und bemale dann.
Wenn du die Teile einzelnd bemalst musst du halt sehr gründlich arbeiten und besonders genau darauf achten wenn du die Teile zusammen klebst, nicht das du zuviel Kleber benutzt und er dann auf der Farbe aushärtet. Das wäre sehr schade und sieht doof aus. *g* Auch wenn man den Kleber entfernen kann..Entfernst du damit meist auch die Farbe gleich mit.

Putty:
Das so etwas unsinn ist würde ich nicht sagen. Es ist vielmehr Geschmackssache was man zum füllen von Fugen nimmt.
Ich selbst benutze dafür Green Stuff ein 2 Komponenten Putty.
Wenn man nun besser mit einem Gel klar kommt ist das ein Ding der eigenen Erfahrung würde ich meinen.


@Schleifen nach der Grundierung:
Die Farben die du aufträghst sind auch nur auf der oberfläche demnach können sie abplatzen/Wenn du die Figur fallen lässt.) oder sie kratzt ab wenn man zu fest mit einem harten Gegenstand darüber kratzt. :)
Demnach erst schleifen dann grundieren. ;)
Bei Resin ist es auch ganz wichtig die Teile nach dem Scheifen/Entgraten einmal mit lauwarmen Wasser abzuspülen da sich der Staub und die Reste vom giessen an den Teilen ablagern und die sollten vor dem Grundieren/Malen entfernt werden da die Farbe evt nicht so gut halten könnte.

Edit:
Zum nassen Stoff malen:
Zuerst die Hautfarbe und dann vorsichtig mit Weiß nacharbeiten. Ich hab irgendwo mal einen Link für so etwas gehabt ich schau mal nach ob ich den finde. :)

Edit II:
Haut malen gehört mit zu den schwereren Dingen beim Figuren/Miniatur bemalen, so am Rande. *g*
Eine Figur mit Kleidung oder besser noch Rüstung ist da um einiges einfacher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabarly

Gläubiger
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :). Ich bin mir dennoch unsicher, weshalb sich die Vallejo-Farbe so einfach im Wasser auflöste. Wie bereits geschrieben, sollte das Vallejo-Weiß als Grundierung dienen, damit ich noch kleine Unebenheiten besser erkenne um diese dann ggf. nochmal nachbearbeiten zu können. Aber als ich dann das Nassschleifpapier angesetzt habe, lies sich die Farbe fast wie eine Haut abziehen. Sie ist also keinerlei Verbindung mit dem Resin eingegangen :( Woran kann das denn liegen? ich muss die Figur ja trotz Bemalung bearbeiten können.

Wie könnte man sonst Abziehbilder an eine Figur anbringen, wenn immer die Farbe wegläuft, bzw sich auflöst :(

PS: Nützliche Links zur Bemalung von Figuren nehme ich immer gerne :)
 
Oben