Resin-Kits/Materialien und Co.

Ardokath

Gläubiger
Kein Problem. :)

Also die Farbe soll auch keine Verbindung mit dem Resin eingehen. Das wäre ziemlich schlecht. *g*
Wenn du mit dem Bemalen beginnst solltest du keine weiteren Arbeiten an der Figur vor nehmen da du halt dann deine Farbe wieder abkratzt/ziehen kannst.
Wenn du malst malst du und machst nichts anderes mit der Figur. :)
Das die Farbe keine Verbindung mit dem Resin ist alleine schon deshalb gut weil:
-Du mit den richtigen Mitteln die Farbe wieder entfernen kannst wenn dir das Ergebnis nicht gefällt.(Hier musst du darauf achten ein farblöser zu benutzen der sich mit Kunststoff verträgt. Sonst hast du ganz schnell nen schleimigen Resinklumpen.)
-Wenn Farbe eine Verbindung mit seinem Untergrund angeht verformt diese den Untergrund und bei so etwas feinem wie einer Figur würdest du sofort kleine Lunken und Risse sehen.

Was für eine Farbe wolltest du den als Grundierung nehmen?
Also wie heisst die?
Wenn es Dead White ist, kan nes sei ndas du die Farbe lösen konntest weil:
-Die Farben sind auf Wasserbasis. Ist die Farbe nicht richtig trocken könnte sie dadurch gelöst werden.
-Das Reesin ist noch voll von Fetten und anderen Dingen die bei der Herstelluing darauf gekommen sind. (Einfach mit lau warmen Wasser abwaschen.)

Generell würde ich aber sagen das du selbst bei so "großen" Resin Kits nicht Nassschleifen musst. Eine feine Pfeile, wie zb eine Nagelpfeile, sollte vollkommen ausreichen.

Ich such dir mal ein paar Links raus und editiere sie dann in diesen Beitrag rein. :)

Edit:
Farbenlehre
Schwar oder Weiß Grundierung? ANtwort: JA!
Plastik/Kunststoff Minis entfärben
Eine Figur Schritt für Schritt bemalen((ISt zwar eine andere Figur aber vielleicht hilft es um einmal den Überblick zu kriegen. :) )
Painting Flesh
Großfiguren bemalen Video Tutorial
Vallejo Tutorials
So ich denke da hast du erst einmal was zum gucken *g*
Im Bemalforum findest du noch weit mehr interessante Themen dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabarly

Gläubiger
Ich habe nun nach der Bezeichnung der Farbe nachgeschaut.

Sie lautet: Vallejo Model Color - Foundation White 002 (70919) und ist eine Acryl-Farbe. Ich werde die Figur mal mit warmen Wasser ordentlich putzen, mal schauen ob dann die Farbe besser haftet. :)
 

Ardokath

Gläubiger
Ah ok. Aber bedenke das die Farbe dennoch keine Verbindung eingehen wird. Sie haftet halt einfach.Und das reicht auch :)
 

Tabarly

Gläubiger
Soho, nach einer langen Bastelphase mit vielen Verzweiflungstaten, habe ich es endlich geschafft meine aller erste Figur aus Resin zusammenzubauen :onegai:

Ich hoffe sie gefällt euch - Schattierungen und dergleichen habe ich noch nicht hinbekommen, da ich einfach nicht weiß wie ich das anstellen soll :(

Hier das Bild :)

Es ist im Übrigen Holo aus Spice and the Wolf

 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Ist sehr schön geworden, find ich. die Augen waren aber Decals, oder? Ich hätte auch auf ein paar Resinfiguren mein Auge geworfen, ich darf sie Dir zum Zusammenbau schicken ? ^^
 

Tabarly

Gläubiger
Ist sehr schön geworden, find ich. die Augen waren aber Decals, oder?
Danke :). Ja, die Iris ist ein Abziehbild, allerdings gab es bei diesem Resin Kit keine Abziehbilder dazu, sodass ich die Abziehbilder selbst erstellen musste - klappte ganz gut :) Bei den Augenwimpern hatte ich Angst, ging aber auch relativ gut mit dem Pinsel zu malen :)


Ich hätte auch auf ein paar Resinfiguren mein Auge geworfen, ich darf sie Dir zum Zusammenbau schicken ? ^^
Nein, dafür bin ich echt zu schlecht, ganz zu schweigen davon, dass ich viel zu viel Zeit für eine Figur brauche, da ich immer nur am Wochenende ein paar Stündchen etwas mache (neben dem Studium :kukukuh:). Außerdem war dies meine erste Figur - also Routine sieht anders aus^^. Da gibt es sicher andere, die die Figuren gerne für dich zusammenbauen würden ;)
 

Ardokath

Gläubiger
Hey!

Das sieht doch schon mal fein aus!
Einfach fleissig weiter üben, üben und üben!:)

@ Walti:
Es gibt eine Menge Leute die dir diese Großfiguren mit Liebe zusammenbauen und auch bemalen, leider ist das immer eine Sache des Preises..Der zum Teil wirklich heftig ist...*g*
 

Amaya

Scriptor
Und das war deine erste Figur? Wow...

Ich find die ist wunderschön geworden!:onegai:

Hab ich doch glatt Lust bekommen des doch nochmal zu versuchen.:megane:
 

Tabarly

Gläubiger
Und das war deine erste Figur? Wow...

Ich find die ist wunderschön geworden!:onegai:

Hab ich doch glatt Lust bekommen des doch nochmal zu versuchen.:megane:

Daaanke :lovelove:

Also ich kann es dir nur empfehlen, es macht einen riesen Spaß, vorallem, da es Resin-Figuren gibt, die nicht als PVC-Figuren erhältlich sind. Und es ist deine Arbeit, auf die du immer stolz sein kannst :happy:
 

Ardokath

Gläubiger
Jau schliesse mich Tabarly an, das ist genau der Grund warum ich Miniaturen bemale! :)
Es macht einfach nur Spass und man schafft etwas einzigartiges.
 
Oben