Resin Kits

Da ich grad im "Figuren-Fieber" bin, wollte ich mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrung mit solchen Resin Modelfiguren Erfahrung gemacht hat.

Ist es eurer Meinung nach zu empfehlen, selbst die Figuren fertigzustellen. Welche Schwierigkeiten ergeben sich? Was braucht man so alles? Und ist das ganze im Endeffekt auch billiger und schöner als fertige Pendants?

:tralalalala:
 

Cancer

Herr des Archivs
VIP
Billiger/schöner ist Ansichtssache. Ja, ein Resin-Kit (im Recast) ist billiger als eine fertige PVC aber der Aufwand und die nötigen (Materialien Pinsel, Farben, Kleinmaterial und Werkzeuge usw.) gehen doch ziemlich ins Geld. Somit gibst du zu Anfang weit mehr als würdest du dir fertige Figuren kaufen. Zusätzlich hast du dann auch noch einen Kitverschleiß, da du erstmal üben musst bis du zu einem guten Ergebnis kommst. Wie immer gilt: "Übung macht den Meister"
Probleme ergeben sich z.B beim Vorbereiten des Kits u.a. entgraten, Unebenheiten ausbessern, Teile anpassen oder bei der gleichmässigen Bemalung

Der grosse Vorteil von Kits ist aber nicht das Preisleistungs verhältnis, sondern du bekommst DEINE Figur so wie sie dir gefällt und nicht ein 0815 Massenprodukt
 
Zuletzt bearbeitet:

wich

Gläubiger
Aber es gibt auch vorbemalte Resin Figuren, ich besitze zum Beispiel 4 Prepainted Resin Figuren und die sehen allemal hammer aus!

Aber wie cancer gesagt hat, kann deine erste Resin-Kit teuer werden, wegen Werkzeuge!
Wobei heute sehr selten gemalt/gepinselt wird, sondern eher gebrusht anhand Airbrushes!!

Wenn du probieren willst, versuch am besten mit billigen PVCs
 
Oben