[Diskussion] Risen 2 - Dark Waters

Hallo Leute.
Nächstes Jahr kommt ja Risen 2 raus. Und am 18.-21. kann man das Spiel auch in der Gamescom spielen.
Und da ich schon seit Gothic I Fan von Piranha Bytes und deren Spielen bin, freue ich mich natürlich riesig auf das Spiel^^
Da wollte ich fragen, wie es mit euch steht?
Mögt ihr Gothic und Risen? Was sollte PB in Risen 2 besser machen?

~Gaensebluemchen
 

kingmaik

VIP
VIP
Habe sehr gerne die Gothic Reihe (Teil 1 bis 3) gespielt. Gothic 4 hab ich aus Protest nicht angefasst wegen der Trennungssache rund um Piranha Bytes und dem Pleiteunternehmen JoWood.

Risen hingegen stand eigentlich immer schon auf der Einkaufsliste, habe es mir aber nicht gekauft...keine Ahnung warum, vermutlich hat mich ein Testbericht davon abgehalten. Naja, bin mal gespannt was so Risen 2 bringen wird. Wenn die Tests da sind und es eine gute Bewertung bekommt werd ich es mir mal anschauen! ^^
 

Yondala

Novize
Risen war göttlich, es war mehr Gothic als Gothic 4
hat sich gespielt wie eine mischung aus Gothic 1 und Gothic 2
ich werd mir Risen 2 auf jeden kaufen
 

Yaku

Gottheit
Ich liebe Gothic.
Habe eigentlich immer wieder so eine Phase wo ich einen der ersten Teile einlege und ein wenig herumspaziere, mir die ganzen Gespräche der NPCs anhöre, den Leuten im Söldnerlager morgens früh beim Pinkeln zu sehe.. halt die ganzen schönen Details der Welt genieße ;D
Gothic 3 war zu Anfang eine Enttäuschung aber nach den Communitypatches bin ich doch noch etwas warm geworden damit. Wers noch nicht kennt empfehle ich unbedingt das Storyprojekt der Community zu verfolgen was hoffentlich dieses Jahr noch erscheinen wird: G3-CSP

Risen 1 war technisch das bisher rundeste, das Kampfsystem hat mir enorm viel Spaß gemacht, diese wunderbar verschachtelte Insel (hatte bereits in Kapitel 1 einfach alles erforscht weil ich nicht wiederstehen konnte ^^) bot viele Entdeckungsreize und ehrlich gesagt war ich mit der Grafik eigentlich auch zufrieden auch wenns keine Brecher mehr waren wie die Gothic-Teile. Bei G3 ist mit damals direkt beim ersten Kampf der PC abgeraucht..
Das Problem mit Risen 1 war für mich die magere Story bzw. die Präsentation davon, grade da wollen sie ja in Risen 2 deutlich mehr Arbeit reinstecken.

Ansonsten bin ich bei Risen 2 noch sehr skeptisch da sie scheinbar doch einiges ändern werden, grade auf das neue Kampfsystem mit den Schusswaffen bin ich sehr gespannt. Ich hoffe ich kann es auf der GC spielen damit ich endlich entscheiden kann ob ich mich drauf freuen soll oder nicht.
Aber allein das Piratensetting gibt schonmal ordentlich Pluspunkte, wenn sies dann noch schaffen darin eine epische Story zu verpacken, ein gutes Party-System einführen und das typische PB-Flair rüber kommt dann.. dann.. *umkipp*
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ob das mit den Piraten gedöns so der Hit wird, ich weiß nicht so recht, aber ich lasse mich gerne Überraschen...
und ich hoffe das es die Qualität von Risen 1 übertreffen wird.
 
Risen war gegen Ende zu eintönig.
Aber da PB das selber auch so sieht und Besserung gelobt hat, werd ich mir wohl nen Blick drauf erlauben.
Würde mich aber auch über eine gute Konsolenportierung freuen, da ich eigentl viel lieber auf der Konsole spiele.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja bin auch skeptisch ob risen 2 was wird, da der erste teil schon richtig farblos war... geschweige denn kaufenswert...
obs nun ein ein rollenspiel in gothic manier wird, ist unwarscheinlich. eher wirds wie alle neuerscheinungen ein flaches metzelspiel werden.
die macher von g1 der ersten stunde, haben auch gesagt, dass sie keine rollenspiele mehr machen wollen und das ist ein schlechtes omen für "risen 2"
ich erwarte nichts und werds mir auch net kaufen so wie es aussieht.

und auf die frage was pb besser machen sollte?
sie sollten die spielwelt nicht jugend, kinder oder ami gerecht machen. eher wie bei gothic 1, eine richtige dreckige stimmung schaffen... da sonst charme verloren gehen oder gar sich erst entwickeln würde.
keine orchester musik zu verwenden, da das zu hollywood mässig wäre. (ok istn unwichtiges detail)
niemals eine schlauch welt, sondern eine offene welt ! <- da exploids, gothic 1 & 2 erst erkundenswert machten.

Gothic 3 war zu Anfang eine Enttäuschung aber nach den Communitypatches bin ich doch noch etwas warm geworden damit. Wers noch nicht kennt empfehle ich unbedingt das Storyprojekt der Community zu verfolgen was hoffentlich dieses Jahr noch erscheinen wird: G3-CSP
projekt kannte ich noch net, klingt geil. aber obs was draus wird ist was anderes... ich habe g3 (obwohl gekauft) nie durchgespielt und hoffe drauf dass dieses projekt was wird... mehr noch als das was aus risen 2 wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bin auch skeptisch ob risen 2 was wird, da der erste teil schon richtig farblos war... geschweige denn kaufenswert...
obs nun ein ein rollenspiel in gothic manier wird, ist unwarscheinlich. eher wirds wie alle neuerscheinungen ein flaches metzelspiel werden.
die macher von g1 der ersten stunde, haben auch gesagt, dass sie keine rollenspiele mehr machen wollen und das ist ein schlechtes omen für "risen 2"
ich erwarte nichts und werds mir auch net kaufen so wie es aussieht.

und auf die frage was pb besser machen sollte?
sie sollten die spielwelt nicht jugend, kinder oder ami gerecht machen. eher wie bei gothic 1, eine richtige dreckige stimmung schaffen... da sonst charme verloren gehen oder gar sich erst entwickeln würde.
keine orchester musik zu verwenden, da das zu hollywood mässig wäre. (ok istn unwichtiges detail)
niemals eine schlauch welt, sondern eine offene welt ! <- da exploids, gothic 1 & 2 erst erkundenswert machten.QUOTE]

Da hast du was falsch verstanden. PB selbst hat oftmals zugegeben, dass sie sich an nichts anderes als an Rollenspiele ranwagen würden, weil sie sich in diesem Bereich allein richtig gut auskennen würden. Sie haben nur gesagt, dass sie alle 10 Jahre die Szene wechseln wollen. Die letzten 10 Jahre war Mittelalter-Rollenspiel dran und nun kommen wir ein wenig zur Renaissance. Zur offenen Welt habe ich gelesen, dass es anders als Risen sein wird. Oder auf gut deutsch wird man Anfangs kaum Entscheidungsfreiheit haben und dafür immer weiter ausbreiten. Und wegen dem flachen Metzelspiel solltest du dir mal ein paar Testberichte reinziehen ;)
Orchestermusik wurde bei Gothic 3 und bei Risen auch verwendet. Und ich finde das irgendwie dumm. Schließlich ist alles, was sich bei ner Orchestermusik ändert, die Qualität der einzelnen Instrumente. Laut der neuen CBS wird auch gesagt, dass Risen 2 bunter sein wird. Aber sich trotzdem noch raue, dunkle, graue Orte finden lassen. Demnach kann man sich richtig freuen ;)
 

Yaku

Gottheit
Ergötzt euch.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=xYr7R3HP4h0&feature=channel_video_title"]Risen 2 Teaser[/ame]


Bei Risen wurde ein Orchester verwendet? Hörte sich aber nicht danach an, die Musik ging eher wieder Richtung Gothic 1/2. Ich mag den dezenten Stil den Kai Rosenkranz hat, seine Musik war einfach immer eine perfekte Ambiente-Untermalung. Diese ganze pompöse Musik wie in G3 schafft das nur selten und wirkt auf mich meistens einfach "zu viel".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergötzt euch.

Risen 2 Teaser


Bei Risen wurde ein Orchester verwendet? Hörte sich aber nicht danach an, die Musik ging eher wieder Richtung Gothic 1/2. Ich mag den dezenten Stil den Kai Rosenkranz hat, seine Musik war einfach immer eine perfekte Ambiente-Untermalung. Diese ganze pompöse Musik wie in G3 schafft das nur selten und wirkt auf mich meistens einfach "zu viel".
Der Trailer ist ja richtig schick *-*
 

tixotropifant

Ungläubiger
Hmm, ich weis nich.... Aus den Gothicteilen ist irgendwie die Luft raus.

Jedes mal fängt man von Vorne an... jedes mal muss man sich entscheiden bei welcher Fraktion man gut darstehen will....

die Ideen sind teilweise ausgelutscht und Neuigkeiten gibts auch nicht... :huh:



der erste Teil von Gothic war der Beste. Die sollten lieber ein Remake vom ersten teil mit der besten Grafik machen.

Werde mir den neuen Teil von Risen aus den oben genannten gründen nicht holen :)
 

Yaku

Gottheit
Hmm, ich weis nich.... Aus den Gothicteilen ist irgendwie die Luft raus.

Jedes mal fängt man von Vorne an... jedes mal muss man sich entscheiden bei welcher Fraktion man gut darstehen will....

die Ideen sind teilweise ausgelutscht und Neuigkeiten gibts auch nicht... :huh:



der erste Teil von Gothic war der Beste. Die sollten lieber ein Remake vom ersten teil mit der besten Grafik machen.

Werde mir den neuen Teil von Risen aus den oben genannten gründen nicht holen :)
Hast du dich überhaupt über das Spiel informiert und eine solche Schlussfolgerung zu ziehen?
Risen 1 ähnelte mir persönlich auch zu sehr den Gothic-Teilen obwohl ich sagen muss das ich kein Problem damit habe wenn unter den ganzen anderen Rollenspielen alle 3-4 Jahre mal ein Game mit einer solchen Grundstruktur sowie ansonsten anderem Setting/Story erscheint. Die PB Spiele sind die einzigen überhaupt wo man wirklich zwischen verschiedenen Positionen wählen darf die nicht gleich in einem simplen Gut/Böse-Schema enden sondern jede Fraktion ihre eigenen Ansichten und Beweggründe hat und es dem Spieler überlassen ist mit welcher man sich am besten identifizieren kann, man kann nicht grade sagen das der Markt von sowas "übersättigt" ist.
Ich kenne keine Rollenspielreihe wo man nicht mit jedem Teil wieder "von vorn" anfängt und lediglich bestimmte Kniffe/Eigenarten des Studios serienübergreifend sind denn das allein macht eine Serie noch lange nicht repetiv. Risen jedoch war in zu vielen belangen grade zu kopiert vom ersten Teil.

Im übrigen ändern sie in Risen 2 relativ viel, du bist von Anfang an Teil einer Fraktion(Inquisition) und wirst wohl später je nach deinem Handeln die Möglichkeit haben dich von hier zu lösen oder zu bleiben. Diesmal soll der Wiederspielwert auch dadurch geschaffen werden das komplett andere Handlungsstränge bzw. Cutscenes entstehen je nachdem was für Entscheidungen man trifft und nicht durch welche Fraktion man die Geschichte erlebt. Des weiteren gibt es ein komplett neues Kampfsystem, es gibt nun auch Skills die deine Dialogoptionen beeinflussen und ein sogenanntes "Party"-System auf dem sie noch nicht weiter eingegangen sind allerdings steht fest das du wir im Laufe der Story wohl selber deine Crew zusammen stellen kannst. Sicherlich wird wieder der typische PB-Stil zu erkennen sein aber wie eine Gothic1-Kopie hört sich das nicht mehr an.
 
Z

zeshi

Guest
Also bis jetzt scheint das Spiel gut zu werden! Seit dem Ingame Trailer kann ich es kaum erwarten!
Schon der erste Teil von Risen war genial. Ich hoffe mal, dass die Spielwelt ein wenig grösser wird!
 
Hmm, ich weis nich.... Aus den Gothicteilen ist irgendwie die Luft raus.

Jedes mal fängt man von Vorne an... jedes mal muss man sich entscheiden bei welcher Fraktion man gut darstehen will....

die Ideen sind teilweise ausgelutscht und Neuigkeiten gibts auch nicht... :huh:



der erste Teil von Gothic war der Beste. Die sollten lieber ein Remake vom ersten teil mit der besten Grafik machen.

Werde mir den neuen Teil von Risen aus den oben genannten gründen nicht holen :)
Hast du dich überhaupt über das Spiel informiert und eine solche Schlussfolgerung zu ziehen?
Risen 1 ähnelte mir persönlich auch zu sehr den Gothic-Teilen obwohl ich sagen muss das ich kein Problem damit habe wenn unter den ganzen anderen Rollenspielen alle 3-4 Jahre mal ein Game mit einer solchen Grundstruktur sowie ansonsten anderem Setting/Story erscheint. Die PB Spiele sind die einzigen überhaupt wo man wirklich zwischen verschiedenen Positionen wählen darf die nicht gleich in einem simplen Gut/Böse-Schema enden sondern jede Fraktion ihre eigenen Ansichten und Beweggründe hat und es dem Spieler überlassen ist mit welcher man sich am besten identifizieren kann, man kann nicht grade sagen das der Markt von sowas "übersättigt" ist.
Ich kenne keine Rollenspielreihe wo man nicht mit jedem Teil wieder "von vorn" anfängt und lediglich bestimmte Kniffe/Eigenarten des Studios serienübergreifend sind denn das allein macht eine Serie noch lange nicht repetiv. Risen jedoch war in zu vielen belangen grade zu kopiert vom ersten Teil.

Im übrigen ändern sie in Risen 2 relativ viel, du bist von Anfang an Teil einer Fraktion(Inquisition) und wirst wohl später je nach deinem Handeln die Möglichkeit haben dich von hier zu lösen oder zu bleiben. Diesmal soll der Wiederspielwert auch dadurch geschaffen werden das komplett andere Handlungsstränge bzw. Cutscenes entstehen je nachdem was für Entscheidungen man trifft und nicht durch welche Fraktion man die Geschichte erlebt. Des weiteren gibt es ein komplett neues Kampfsystem, es gibt nun auch Skills die deine Dialogoptionen beeinflussen und ein sogenanntes "Party"-System auf dem sie noch nicht weiter eingegangen sind allerdings steht fest das du wir im Laufe der Story wohl selber deine Crew zusammen stellen kannst. Sicherlich wird wieder der typische PB-Stil zu erkennen sein aber wie eine Gothic1-Kopie hört sich das nicht mehr an.
Hast dich Reichlich aus dem World of Players informiert, was?
Ich habe auch gelesen, dass in Risen 2 auch friedliche Gnome geben wird.
Und im allgemeinen finde ich das Piratensetting auch richtig geil :onegai:
 
Oben