[Hinweis] Roboter erobern Japan! - Fortschritt der Roboter-Technik in Japan

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Künstliche Helfer
Roboter erobern Japan



Es klingt wie Science-Fiction, ist aber Wirklichkeit. Immer mehr Roboter übernehmen in Japan Tätigkeiten, die vor einigen Jahren noch von Menschen erledigt werden mussten. Da kann ein Nachtwächter dann schonmal aussehen wie eine Comic-Figur.

Ein Supermarkt in Kyoto: Ein Roboter, der einem Star-Wars-Film entsprungen sein könnte, flitzt durch die Regalreihen und scannt die Produkte. Zuvor hat ihm eine ältere Dame über eine Fernbedienung ihre Einkaufsliste gesendet. Als sie im Supermarkt ankommt, begrüßt der Roboter sie schon am Eingang, hilft ihr, die Produkte zu finden und macht sogar einige Vorschläge zum Einkauf. Shopping-Alltag in Japan.

Der kleine Einkaufshelfer ist eines der jüngsten Roboter-Modelle von Forschern des ART (Advanced Telecommunications Research Institute) in Kyoto. Und er ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Roboter-Revolution in Japan nach den Fabriken nun auch Supermärkte, Eigenheime und Krankenhäuser erreicht.

Japan ist Heimat von fast der Hälfte aller 800.000 Fabrik-Roboter weltweit. Die Maschinenmenschen wischen Fußböden, mixen Getränke, servieren Sushi, schneiden Gemüse oder patrouillieren als Sicherheitsbeamte.

Narito Hosomi, Präsident der Firma Toyo Riki in Osaka, hat vor vier Jahren damit begonnen, Kommunikationsroboter zu produzieren. Bereits seit einem halben Jahrhundert stellt seine Firma Industrieroboter her. Nun hat Toyo Riki einen Automaten entwickelt, der Patienten bei der Rehabilitation hilft - in Zeiten, in denen Pflegepersonal immer knapper wird.

Beziehungen zwischen Mensch und Maschine

Ein anderer Roboter, der wie eine Comic-Figur aussieht, begrüßt Besucher als Nachtwächter am Eingang einer Klinik. «Ich wollte einfach dazu beitragen, dass Roboter das Leben der Menschen in unserer älter werdenden Gesellschaft erleichtern», sagt Hosomi. Nach Berechnungen des Nationalen Instituts für Bevölkerung und soziale Absicherung wird der Anteil der über 65-Jährigen in der japanischen Bevölkerung bis zum Jahr 2030 auf 31,8 Prozent steigen.

ART-Direktor Norihiro Hagita sagt, dass immer mehr Roboter vor allem älteren Menschen im Alltag helfen. Dabei würden die Japaner ein ganz neues Verhältnis zwischen Mensch und Maschine entwickeln. «Wenn es uns gelingt, diese Beziehung wirklich zu verändern, müssen die Maschinen künftig auch so auf Menschen reagieren, wie es Menschen machen würden», sagt Curt Stone von der Carnegie Mellon University in Pittsburgh (US-Staat Pennsylvania).

Viele Menschen hätten bereits gelernt, Maschinen und Computer zu bedienen, sagt Hagita. Und es seien Maschinen, die nun versuchten zu verstehen, wie Menschen sich verhalten und was Menschen sagen. «Roboter-Forschung bedeutet auch die Erforschung der Menschen.»

Inzwischen zeigen immer mehr Japaner Interesse an den Robotern. Eine internationale Ausstellung in Tokio im November lockte 100.000 Besucher in vier Tagen an. «Viele Japaner wachsen heutzutage mit Comic-Figuren auf», sagt Hosomi. «Ich denke, das wird auch zu einer größeren Nähe und weniger Berührungsängsten mit Robotern führen.»
:hahaha:In Wahrheit gibt es schon längst die Gundam Wing Roboter. Und sobald Japan sie perfektioniert hat, wir Japan die Weltherrschaft an sich reißen... Muhahaha

OK, jetzt mal ernst beseite. Wie weit glaubt ihr wohl wird die Entwicklung der Roboter noch gehen?
Ich denke mal das die Menschen irgendwann wie in "WALL·E" enden!





Ein paar weiterführende Links bezüglich der Roboterentwicklung in Japan:
Infrarotgesteuerter Kolibri-Roboter
http://www.dnews.de/nachrichten/wis...r-entwickelt-fliegenden-kolibri-roboter-.html

Schaukampf auf Roboter-Expo - Prügelei der Gundam-Roboter
http://www.spieleradar.de/news/spie...amuesant-roboter-pruegeln-sich-auf-messe.html

Niedlicher Roboter tanzt wie ein Kind
http://www.videogameszone.de/aid,698436/Niedlicher-Roboter-tanzt-wie-ein-Kind/Video/

Japanischer Roboter-Dirigent leitet Orchester
http://www.rooster24.com/?p=837

Roboterbär unterstützt Krankenschwestern
http://pressetext.com/news/090828015/roboterbaer-unterstuetzt-krankenschwestern/

A.I.-Cuisine: Robo-Köche tischen auf
http://www.rooster24.com/?p=9796

Monster-Spinnen erobern die Straßen
http://www.bild.de/BILD/auto/2009/05/spinne/spinnen-stahl-japan-yokohama-hafen-geburtstag.html

Nur Gedanken steuern Roboter
http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/nur-gedanken-steuern-roboter-article412350.html

Japanische Modenschau mit Roboter-Model
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=755853



Hologramme zum Anfassen aus Japan
http://www.spielefilmetechnik.de/aid,691960,Das_Holodeck_kommt_Fuehlbare_3D-Projektion.cfm

Smells like Internet - Das Geruchsinternet
http://www.bild.de/BILD/digital/int...ner-erfinden-mit-i-aroma-das-geruchs-web.html

Japanische Studenten entwickeln neuen Muskel-Anzug
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=801495

Agrar Roboter Anzug
http://www.trendsderzukunft.de/agrar-roboter-anzug/2009/04/28/
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Japan, wer sonst? ^^ und ja, eines Tages entwickeln die auch so ne Art Gundams :P

Ist toll wenn man jemand hat der einem hilft (Alten, Kranken, usw.) aber man sollte es nicht übertreiben, will jetzt auch nicht die ganze Zeit das schwarze Tuch schwenken aber mit sowas verliert man Stück für Stück an Selbstständigkeit (wozu suchen, rechnen, laufen, schaffen? Macht alles ein Roboter.)

Wie weit die Entwicklung geht? Bis man Gundams + next Gen Kampfmaschinen hat oder AI. Es fehlt nur noch ein Durchbruch (kosteneffizient, produzierbar, programmierbar, usw.), dann gehts los.

Würde mal gern wissen wie viele Japaner noch alleine mit nem Messer, Axt, Holz und Streichhölzern ein Feuer ankriegen bzw. ein Zelt (kein Hightechteil sonder Biwak und Co ^^) aufstellen können. :P

So genug rumgemosert, ich melde mich schonmal als Gundam Pilot :)
 

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
Japan ist seit Ende des 2. Weltkriegs eins der vorschrittlichtes Länder der Welt wenn nicht das vorschritlichte überhaupt. Die Robotik Entwicklung wird in den nächsten 20 Jahre sicher einen enormen Sprung nach vorne machen. Vorallem im Bereichder KI sind enorme Verbesserungen zu erwarten was die Einsetzmöglichkeiten der Roboter enorm steigern wird.

Spätesten seit Matrix wissen wir ja das die Maschinen die Welt erobern werden :hahaha:.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Künstliche Helfer

:hahaha:In Wahrheit gibt es schon längst die Gundam Wing Roboter. Und sobald Japan sie perfektioniert hat, wir Japan die Weltherrschaft an sich reißen... Muhahaha
muhahaha

das könnte fast passieren.
Prototypen gibts ja schon - und einer sogar ganz öffentlich ;P

na mal im ernst.
so schlecht ist die Entwicklung solcher Roboter mal gar nicht.
vor allem, wenn sie was ersetzten, wo es fehlt.
Allerdings denk ich, dass man es nicht übertreiben darf.
Wenn wieder genug Leute für z.B. Pflegedienst da ist, sollten die Roboter auch wieder ausgemustert werden.

wo wir landen werden? - k.A. evtl. so wie in Robots? ne KI wirds bestimmt bald geben - ist nur eine Frage der Zeit.

@swordsman:
joa, nen Biwack oder nen normales Zelt? na ich denke, dass das die Leute auf dem Land schon noch wissen.
In der Stadt könnte es da schon probleme geben.
Aber da gibts auch noch keinen Roboter für ;P
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
Allerdings denk ich, dass man es nicht übertreiben darf.
Wenn wieder genug Leute für z.B. Pflegedienst da ist, sollten die Roboter auch wieder ausgemustert werden.

wo wir landen werden? - k.A. evtl. so wie in Robots? ne KI wirds bestimmt bald geben - ist nur eine Frage der Zeit.

@swordsman:
joa, nen Biwack oder nen normales Zelt? na ich denke, dass das die Leute auf dem Land schon noch wissen.
In der Stadt könnte es da schon probleme geben.
Aber da gibts auch noch keinen Roboter für ;P
also Robots im Pflegedienst finde ich etwas übertrieben, also in dem Bereich kann man keine Menschen ersetzten oder sollte man nicht.


@zero
Biwak aus Ponchos und Zelte aus Kohtenplanen, das ist noch echte Handarbeit :P
Vielleicht sollte man über Tokio mal ne EMP abwerfen um zu sehen wer Feuer machen kann ^^
(ein Bonsai ist kein gutes Brennholz XD)

doch gibt es, Roboter mit montiertem Flammenwerfer, der kann Feuer machen XD
 

JustBlacko

~°BlackcQua°Csia°~
Kennt ihr den Film I Robot? ^^
Dort haben die Robo's schon so etwas wie Gefühle, vielleicht läuft es
im real Leben ja auf das selbe hinaus, realistisch ist es wie ich finde.

Wir sollten nur aufpassen das die Robo's nicht schlauer werden als wir,
sonst gibst Stress ^^
So genug rumgemosert, ich melde mich schonmal als Gundam Pilot :)
und ich als Co-Pilot :hahaha:

MfG Blacko
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
.... na mal im ernst.
so schlecht ist die Entwicklung solcher Roboter mal gar nicht.
vor allem, wenn sie was ersetzten, wo es fehlt.
Allerdings denk ich, dass man es nicht übertreiben darf.
Wenn wieder genug Leute für z.B. Pflegedienst da ist, sollten die Roboter auch wieder ausgemustert werden.

wo wir landen werden? - k.A. evtl. so wie in Robots? ne KI wirds bestimmt bald geben - ist nur eine Frage der Zeit.
Arbeitskräfte ersetzen, da wo sie fehlen?
Heutzutage übernehmen ja Roboter schon den Bau von schweren Maschinen wie z.B. Autos. Aber die direkte Roboterentwicklung scheint mir erstmal für den ersatz von leichter Arbeit zu gehen. Wenn jetzt sogar schon Kassierer durch Maschinen ersetzt werden können, dann wirds bestimmt bald keine Kassierer mehr geben.
Ich könnte mir gut vorstellen das dann die Arbeitslosenrate noch mehr steigen wird. Die einzigsten Jobs die nicht 'ersetzt' werden können, wären dann bestimmt nur noch Manager und Politiker!
 

Spartan117™

It's not my Blood!
VIP
Ja so nen eigenen Gundam ... das wär toll :wakuwaku:

Aber die Japaner sind schon nen krankes Völkchen, so wie die sich auf die Robotik versteifen ó.Ò
Aber heutzutage wird sich in der Armee und Kriegsführung schon sehr auf Roboter verlassen, wenn
ich da an die Bombenentschärfungs Roboter denke oder die steuerbaren fliegenden Roboter, die
mir Raketen ausgerüstet werden können und meist aber für Aufklärung hinter feindlichen Lienen
gedacht sind. Naja, ich denke nicht das die Japaner sowas entwickeln was dem Ironmen Anzug
gerecht wird, aber so nen Gundam verschnitt .... sehr gut realisierbar ... denke ich^^




mfg Spartan
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Arbeitskräfte ersetzen, da wo sie fehlen?
klar, warum auch nicht...
Heutzutage übernehmen ja Roboter schon den Bau von schweren Maschinen wie z.B. Autos. Aber die direkte Roboterentwicklung scheint mir erstmal für den ersatz von leichter Arbeit zu gehen. Wenn jetzt sogar schon Kassierer durch Maschinen ersetzt werden können, dann wirds bestimmt bald keine Kassierer mehr geben.
Ich könnte mir gut vorstellen das dann die Arbeitslosenrate noch mehr steigen wird. Die einzigsten Jobs die nicht 'ersetzt' werden können, wären dann bestimmt nur noch Manager und Politiker!
na, wenn die KI gut genug wird, werden auch die Manager ersetzt.
Politiker kann man nicht ersetzen - so abgdreht kann auch eine KI nicht sein ;P
nein, mal im ernst.

Roboter sind schon mal nicht all zu schlecht.
Man sollte sich nur nicht so doll auf sie verlassen.
Denn irgendwann gibts nen Stromausfall & dann? - dann muss es jemand geben, der sich mit der Materie auskennt.
und wie macht man das am Besten? - Arbeite & lernen - yup.

Ich meine als Unterstüttzung ist das gar nicht mal so schlecht.
Wenn man nur mal das Bsp. von Sparty anschaut.


Aber wenn die Roboter eine noch tragendere Rolle einnehmen sollen, muss als erstes mal die Menschliche Sozial-struktur geändert werden.
e.g. Kein Geld mehr - jeder arbeitet zum Wohle alle - so ähnlich halt wie in Star Trek....

und auch bei IRobot machen die Robots ja nicht alles.
Im Prinzip helfen die meisten ja einfach nur den Menschen bei den Tätigkeiten wie Rasenmähen, backen etc...

und ich denke, dass das auch hier nicht viel weiter gehen sollte...



und noch mal zu gundam:
yup, die Japaner warten doch nur drauf das das Herzogtum Zion angreift ;P
 

Akira2020

Novize
Asimov?

tja ich glaube das mit den Robotern wird wohl noch gewaltig dauern. Seht euch doch nur die Staubsaugerroboter an die man schon kaufen kann. So ein Ding als Roboter zu bezeichnen ist ja schon an sich ein Witz. Aber die Leistung läßt noch sehr zu wünschen übrig... jedenfalls in einer normalen Wohnung und nicht nur auf einer Testfläche.

Die KI Forschung steckt ja auch noch in der Steinzeit. Nicht zu reden von der Mobilität, Manipulation von Obkjekten usw.

bis jetzt einfach nur unbrauchbare Insellösungen...

es fehlt halt einfach ein Rob(Ein)stein ;-)
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Ich glaub sowieso das die Japaner bal die Welt regieren, mit Deutschland als verbündete.. ^^ Alles in allem, wenn man sich vorstellt das die Japaner damals in der Technik weit hinterherhinkten, ist ihr Schritt nach vorne erstaunlich. Im Jahre 1800 nochwas, gabs bei den nicht mal den Hauch von Technik... Außer Holzpuppen die sich fast wie durch Geisterhand bewegt haben. Sozusagen hat eine Art Revolution die Technik nach Japan gebracht, denn Japan war bis zum 1800 nochwas von der Außenwelt abgeschottet, mehrere Jahre lang.. Mit Japan ists genau wie mit Amerika, die Amerikaner waren Europäer und die Japaner Chinesen. Wie weit man geht und die Roboter weiter entwickelt, es kann immer was dazwischen kommen.. Aber wenn es sich so wie jetzt entwickelt, dann werden die Japaner die ersten sein die einen richtigen funktionierenden Roboter erbaut haben, oder die Deutschen schaffen es eher.

Nach den Filmen sollte man eigentlich annehmen, der Mensch ist nicht so dumm und erschaft nun dennoch Roboter/Mschinen, die die Welt übernehmen wollen. ^^

Apropos Cyborgs, ja das wäre was..
 
Oben