Roboter - Segen oder Fluch?

Shinryu

Drachenlord
Otaku Veteran
Von Menschen erschaffene Maschinen können nur basierend auf ihren Informationen Urteile und Entscheidungen fällen. Ihnen fehlt der freie Wille, die Fähigkeit, über das Bekannte hinaus Schlussfolgerungen zu machen - zu glauben. Deshalb können sie von mir aus eine noch so hohe KI haben, sie werden den Menschen nie ebenbürtig sein oder für sie eine Gefahr darstellen können.
Daher habe ich auch keine Bedenken in den Fortschritten der Computer- und Robotertechnik. Im Endeffekt sind sie nicht viel mehr als Hightech-Werkzeug.
 

Schnidel

Novize
Hmm.. ich glaube Roboter sind bereicherung! Sie ermöglichen einfach Dinge zu tun, die wir so nicht zu tun in der Lage wären... Seien es Arbeitsbläufe oder Arbeiten in Menschenfeindlichen Umgebungen. Ich hoffe aber auch das es immer Maschinen bleiben die im Grundsatz vom Menschen gelenkt sind, und keinen zu hohen selbstständigkeitsgrad haben/entwickeln.
 

Wot@n

Gläubiger
Uiui Also ich glaube auch, dass Roboter sehr hilfreich sein können, was das Alltagsleben betrifft. Allerdings habe ich keine Ahnung von Robotertechnik und kann somit nicht sagen, ob es überhaupt möglich ist bzw. sein wird einen richtig menschlichen Roboter zu programmieren und zu bauen, der dann als eine Art Hausmädchen arbeiten könnte. Wenn dies möglich wäre weiß man immer noch nicht, ob dieser Roboter überhaupt Emotionen oder echte Intelligenz entwickeln könnte. Da ich aber selber glaube, dass es bald Roboter geben wird, die sehr leichte und stupide Aufgaben übernehmen können, ich aber nicht glaube, dass es gelingen wird menschliche Roboter zu entwickeln, sehe ich Roboter doch eher als ein Segen an :).

LG die Wutte
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Also ich finde es ja gut das Roboter unser leben vereinfachern, allerdings befürchte ich das wir in Zukunft alle noch fauler und bequemer werden als wir es jetzt schon sind.
 
Oben