[Hinweis] Robotermund versucht menschlich zu sprechen, scheitert kläglich (mit Video) ^^'

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Wissenschaftler an der japanischen Kagawa Universität haben versucht, die menschliche Klangerzeugung, sprich den Sprechapparat nachzuahmen.
Die Zutaten waren dabei neben künstlichen Stimmbändern, einer Resonanzröhre und einm Mikrofon mit Klanganalyzer auch eine naturidentisch geformte Mund-Nasenpartie. Wie verstörend aber auch lustig das Ergebnis ausfällt, seht ihr im Video.

http://www.youtube.com/watch?v=57zsMfuTk1U
Klingt irgendwie wie, wie ein Frosch mit Stimmbandentzündung ^^
Naja was solls. Japanische Wissenschaftler sind nun mal auch nicht perfekt.
Aber wenigstens haben sies versucht, und das Ergebnis auch ist gar nicht mal sooo schlecht *Hust* oO

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
wenn man da nur wörter raus hören könnte oO..
das brauch wohl noch seine zeit
das sind keine Wörter würd ich sagen.
Das ist eine Aneinanderreihung von Lauten würd ich mal interpretieren.

aber ist immerhin ein Anfang, auch wenns noch sehr komisch aussieht, und die Hydraulik-geräusche ziemlich nervig sind.
Damit können Sie's noch weit schaffen. Und wer weiss, in 10 Jahren bekommen sie dafür nen Nobel-Preis ^^

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
naja fragt sich nur für was das überhaupt gut sein soll

Immerhin wird es wohl noch Jahre dauern weil dieser Versuch ist wohl definitiv gescheitert

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
naja fragt sich nur für was das überhaupt gut sein soll
darüber lässt sich wohl treffend streiten.
Aber evtl. hilfts beim verstehen von irgendwas Bilogischem. k.a.
Immerhin wird es wohl noch Jahre dauern weil dieser Versuch ist wohl definitiv gescheitert
naja, so gescheitert würd ich das mal nicht sehen. Es ist ein Anfang und es kommen schon laute raus, die man auch irgendwie unterscheiden kann.
Auch wenn es nicht viel ist. Aber halt nen Anfang wer weiss wie sich das noch entwickeln wird. Nur frag ich mir hier: wer finanziert so was?

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
hmm ist schon ein wenig abartig wie das ding aussieht und sich bewegt ^^

@Kratzer101: denke auch nichtz das das ding unbedingt sprechen sollte sondern nur das es nur durch verschiedene bewegungen die laute eines menschen imitieren kann

ehe man so worte sprechen kann geschweige den ganze wörter dauert das noch ne weile da die sprache ja auch ein sehr kompliziertes zusammenspiel von muskeln entsteht

Da steckt sicher eine Menge Ingenieurskunst drin, aber ich verstehe nicht, warum es sinnvoll sein sollte, die Laute mechanisch zu erzeugen. Kann man nicht mit irgendwelchen digitalen Soundchips und entsprechender Software viel authentischere Geräusche erzeugen, ganz ohne die fehleranfällige, stromfressende und verschleißende Mechanik?

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Is ja keine schlechte Idee in die Richtung zu forschen, aber ich find irgentwie die guten alten metallischen vocoder Flangerstimmen für Roboter aus nostalgischen gründen cooler :)

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=9P-JaG2PpyI"]YouTube- Kraftwerk - The Robots [The Mix][/ame]

Zuletzt bearbeitet:

Scanology

Gesperrt
Hört sich gar nicht mal so schlecht an, mit ein bisschen Verbesserung könnte man es sicher schaffen:D .

Black Rose

Vollzeitbunny
WIR SIND ES DIE FALSCH SPRECHEN! :hahaha:

Der Roboter ist doch exakt dem Menschen nachgebildet, er hat nicht falsch gesprochen, sondern hat für uns die vorgegebenen Worte optimiert. Das könnte der Anfang zur einheitlichen Weltsprache werden.

Als erstes brauchen wir einen neuen Vocaloid, der die Stimme repräsentiert ...

Oben