[Frage] Rollenspiel veröffentlichen

Biese

Ordenspriester
Hi Leute! Ich hoffe ich habe hier den richtigen Bereich gewählt um mir Ratschläge ein zu holen^^

Ich arbeite aktuell an einem eigenen Rollenspiel, das ich auch gerne veröffentlichen und vermarkten möchte, so als kleiner Nebenverdienst :P
Nur habe ich aber leider nicht so wirklich viel Ahnung davon wie ich das angehen soll.
Aktuell schreibe ich noch mein Basisregelwerk und den Charakterbogen. Ich bin mir noch nicht sicher wieviele einzelne Regelwerke ich machen will bzw nötig sein werden, aber aktuell hat es den Anschein, als würde alles ins Basisregelwerk passen^^

Habt ihr Ahnung, Vorschläge oder Anregungen für mich? Vielleicht selbst Rollenspieler oder Autor von etwas?
Danke im Vorraus
MfG: Biese
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Hm... ob der Bereich do das richtige ist?
Grundsätzlich wohl ja, aber so wie ich das sehe, willst du etwas wie DSA machen (nur nicht so umfangreich ^^), oder lieg ich da falsch? Wenn ja, gibts hier einige, die sich damit auskennen. Ich zähle zwar nicht dazu aber ein wenig neugierig macht mich das schon.
 

Biese

Ordenspriester
So siehts aus. vom Setting her wirds allerdings eher an Shadowrun herankommen denke ich^^
Ich dachte wenn du ein Rollenspiel erschaffen willst, dann fragste am besten mal Rollenspieler xD
deswegen hab ichs dann hier veröffentlicht. is ja theoretisch ne Diskussion oder? ;P
 

Biese

Ordenspriester
Wohl leider nur nicht noch andere :C
Hatte gehofft hier ein paar tipps ab zu stauben. bisher hat mir das forum immer gut weiter geholfen :)
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
auch wenn es hier im forum viele allgemeine threads und diskussionen gibt, wirst du bei solchen "spezielleren" anfragen wohl ein forum suchen müssen was sich explizit mit P&P beschäftigt.

es wird hier sicherlich den ein oder anderen geben der P&P spielt oder sogar selber mal n kleines abenteuer für DSA/Shadowrun geschrieben hat. aber wie du siehst hat sich davon hier keiner angesprochen gefühlt innerhalb eines halben jahres :)
 

Janoko

Phöser Engel
VIP
okay, machen wir das ganze mal in einem kompakteren Post...

Ein P&P System ist nicht anderes als mathematik. Biel Mathematik. Sehr viel Mathematik. Man muss wissen welche Würfel man nehmen will (Zufallsgenerator, ohne diesen macht P&P keinen Spaß) und da fängt das Aussuchen schon an. w6, w10, w20, w100. Wobei der letzte aus zwei w10 besteht und einer den Zehner, der andere den Einer darstellt. Dann kommt die Frage wie viele Würfel will man haben. Als Beispiel möge mir hier jetzt DSA dienen. 3x w20 für eine Talentprobe, 1 w20 für Angriff sowie Verteidigung, (n x) w6 für Schaden, abhänig der Waffe, der Trefferzone (auch ein w20) und der Ausdauer, die noch vorhanden ist (Mali!)

Welche Grundfertigkeiten hat jeder Charakter? Aus welchen Grundfertigkeiten setzt sich ein Talent zusammen? Lassen sich nicht vorhandene Talente in andere ableiten, heißt, kann der Charakter improvisieren, so lange er einen Malus darauf hat? Wie schaut es mit 'Klassen' aus? Gibt es sie? Wenn ja, welche? Was kann eine Klasse besonders gut? Gibt es Leittalente? Ist der Punktepool für Magie begrenzt? Gibt es verschiedene Arten von Magie? (Astralpunkte) Göttliche intervention? (Kamarlpunkte) Und, als deutlichste Rahmen bedingung: Wie schaut die Welt aus, in der gespielt wird? Wenn sie sich von unserer unterscheidet - worin? Wenn es unsere Welt ist... wieso kann das Setting passieren?

Ein ganzes P&P System zu bauen bedarf sehr viel Zeit und Planung.
 
Oben